Toni Dezember 16, 2007 · bearbeitet Dezember 16, 2007 von Toni Hi, hat jemand Erfahrung mit High-Dynamic-Range-Fotografie? Ich suche ein Freeware-Tool, mit dem solche Fotos (siehe unten) herstellen kann. Genaue Erklärung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range Es gibt wohl einige Tools, man findet sie über Google leicht, aber welches taugt? Beispielfotos: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 16, 2007 picturenaut und photomatix alles andere, das ich in den fingern hatte, taugte nich wirklich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 16, 2007 · bearbeitet Dezember 16, 2007 von Toni Und die sind Freeware? Welches ist besser? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 16, 2007 picturenaut is freeware, so ein typ im dslr-forum entwickelt das glaube ich regelmäßig weiter.... photomatix is shareware und so ziemlich der platzhirsch am markt. ich hol je nach rohmaterial mal mit dem einen, mal mit dem anderen, das beste ergebnis raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Dezember 16, 2007 Geht es darum ein "normales" Digicam Foto zu bearbeiten / aufzumotzen? Was macht das Programm mit dem Foto? So wie ich es verstehe werden mehr Farb- bzw. Hellikgeitskontraste eingebaut. Das realistische Aussehen scheint mir darunter allerdings etwas zu leiden, wenn ich die Fotos oben sehe?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 16, 2007 · bearbeitet Dezember 16, 2007 von BarGain fab, HDR ist, grob vereinfacht ausgedrückt, das zusammenrechnen von drei bis x fotos, die dieselbe szene darstellen, aber in unterschiedlichem ausmaß unter- bzw. überbelichtet sind. letztendlich erhöht man dadurch den dynamikumfang eines solchen bildes sehr stark, weit über das hinaus, was selbst modernste DSLR-kameras aufnehmen können bzw. moderne bildschirme wiederzugeben in der lage sind. lediglich auf einigen wenigen printmedien könnte man den so gewonnenen dynamik-umfang einigermaßen darstellen. aus diesem grund ist derzeit einer der gängigen schritte, die nach dem zusammenrechnen der bilder durchzuführen sind, ein sogenanntes tonemapping, welches die dynamik dann wieder auf die 8-9 blendenstufen zusammenrechnet, die man mit haushaltsüblichen mitteln darstellen kann. der effekt ist dann im einfachsten fall der, daß man nicht nur die highlights auf dem bild sehen kann, sondern auch die schatten noch deutliche struktur aufweisen, im extrem kann man aber auch erreichen, daß eine eigentlich reale szene aussieht wie aus nem hochmodernen egoshooter als screencapture rausgesnapt. die beispielbilder, die toni im eröffnungspost reingestellt hat, sind teils sehr gute beispiele für die erzielbaren effekte. HDR = high dynamic range es gibt auch noch ne manuelle version des ganzen, oft DRI (dynamic range improved) genannt. das setzt dann aber sehr gute photoshop-kenntnisse voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 13, 2008 hört sich interessant an. so n programm für n mac kennst du nicht zufällig oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 13, 2008 soweit ich weiss gibts photomatix auch als mac-version (könnte sogar sein, daß das die ursprüngliche variante ist). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 13, 2008 · bearbeitet Januar 13, 2008 von Profi danke. hier nochmal ein beispiel: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Januar 22, 2008 ich hab die tage auch noch zufällig eins gefunden sieht seehr geil aus. http://interfacelift.com/wallpaper/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morpheusz24 Januar 27, 2008 Hi Toni, schön dass ein Börsen-Newbie auch mal was dafür zurückgeben kann, was er hier schon alles (auch von dir) an Wissen gelesen hat. Also: eine der besten Foto-Software-Seiten: http://www.foto-freeware.de/ Und Bargain hat recht, Picturenaut ist ein Top-Programm, das gibts hier: http://www.picturenaut.de/ Ein Tip noch: für HDRI Fotos ist ein Stativ absolute Pflicht, um vernünftige Fotos zu bekommen. Greetings Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag