Thomas Dezember 14, 2007 Hallo. Für das Studium bin ich am Anfertigen eines Jahresabschlussanalyse-Verlaufes. Ich nehme mir ca. 7 Jahresabschlussberichte vor und werte diese in verschiedensten Kennzahlen aus. Welches Unternehmen nehme ich jedoch? Habt ihr eine Idee? Gut wäre es ein Unternehmen zu finden, in dem auch was in der Firmengeschichte "passiert". Ähnlich der Puma AG. Lasst mal hören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maclfu Dezember 14, 2007 Also 7 Jahresabschlüsse umfassend zu analysieren dauert aber seine Zeit, ich würde das nicht unterschätzen. Ich würde mit einem Standardwert anfangen, ganz spontan fiel mir Nestlé ein. Da kann man das Unternehmen anständig analysieren, kennt aber auch relativ gut den Markt, in dem es agiert. Unternehmen bei denen etwas "passiert" gibt es überall, da gehören auch viele Blue Chips zu, aber so rasante Veränderungen wie bei Puma sind natürlich relativ selten und die Wahrscheinlichkeit, dass du jetzt genau eines der wenigen Unternehmen aussuchst, bei denen wirklich was los ist, ist gering. Deshalb würde ich dies gar nicht erst versuchen. Bei Banken tut sich im Augenblick auch so einiges, aber Banken zu analysieren ist natürlich eine ganz andere Klasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 14, 2007 du meinst also en Wechsel der unternehmerischen Rechtsform ? des Analyseabschlusses nach US-ICAAP oder nach EU bzw. DE-Regelungen ? Beteiligungen, die Einfluss auf die Bilanz des eigenen Unternehmens haben ? Holdinggesellschaften mit Einfluss einer Stiftung ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Dezember 14, 2007 Danke schon mal für die Antworten. Das Unternehmen sollte schon seine Rechtsform beibehalten, vorzugsweise AGs. Wenn die Bilanzen durchweg nach IFRS aufgestellt sind, wäre dies optimal. Ich weiß, dass es ein gutes Stück Aufwand darstellt. Doch wenn man das ordentlich machen will, reichen wenige Jahre nicht, um einen Trend oder Restrukturierungen richtig zu betrachten. Banken werde ich mir mal ansehen. Es reicht wie gesagt leider nicht, dass dieses Jahr oder noch eines davor was passierte. Puma war ja wegen der drohenden Insolvenz 1994 ganz interessant, kann es allerdings nicht mehr verwenden. Ich schaue mir gerade mal Nordex an ... vielleicht was vielversprechendes? Große Schwierigkeiten in 2005. Vielleicht vorher in den Bilanzen angekündigt? Jetzt eine stetige Verbesserung? Habe mich damit noch nicht so auseinander gesetzt - bin eben drüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 14, 2007 wie wärs denn mit Porsche ? Die waren 1996 glaube fast Pleite, die haben nur durch Restrukturierung und Einführung des Boxters (hässlich übrigens) die Kurve bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 14, 2007 Ja, Porsche stelle ich mir auch interessant vor. Aber spannend dürfte doch eigentlich auch die gute alte Telekom sein? Die haben ja nun auch ein Wechselbad der Gefühle und strukturierungen seit ihrer Privatisierung hinter sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 14, 2007 · bearbeitet Dezember 14, 2007 von waynehynes Meine Favoriten und wenn du Hilfe oder Fragen hast darfst du gerne auf mich zukommen: - Porsche - CTS Eventim --> Besonders hier das Onlinegeschäft hat dazu geführt dass super Gewinnmargen erzielt wurden und Firma war kurz vor der Pleite - AS Creation --> Sehr konstante Entwicklung seit Jahren. Vielleicht wenn du über Langfristige Planung und Konstanz schreiben willst - Hugo Boss --> hat schwere Zeiten durchgemacht und wurde von Herrn Dr. Sälzer gnadenlos umstrukturiert und ist heute hochprofitabel. Hier kann man vor allem sehen was ein Vorstandschef doch bewegen kann. Denn vorher war Herr Baldessarini nicht unbedingt der Hit. - Constantia Packaging --> ein Unternehmen welches sehr stark wächst durch Akquisitionen da der Verpackungsmarkt nicht spannend ist. - Volkswagen --> heftige Umstrukturierungen haben das Unternehmen fit für die Zukunft gemacht - Adidas --> gerade in den letzten Jahren mit der Akquisition von Reebok hat sich das Unternehmen stark verändert. Also mal 7 Stück als Vorschlag für 7 Jahre. Alle zeichnen sich durch langen Track-Record aus wo man die Entwicklung gut verfolgen kann (also nicht erst Börsengang vor ein paar Jahren) leicht zu verstehendes Geschäft sehr schöne und übersichtliche Geschäftsberichte Je nachdem was du für Kennzahlen auswertest bzw. Geschäftsstrategien stehe ich für Rückfragen gerne (je nachdem wie es meine Zeit erlaubt) gerne per Email, PN etc. zur Verfügung. Telekom wäre z.B. schwierig da sehr unübersichtlich und die Sparten oft gewechselt wurden unter anderem so daß man da kaum noch nen Überblick hat wenn man die Zahlen mit dem Vorjahr bzw. den Vorjahren vergleichen will. Viel Erfolg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Dezember 14, 2007 Das ist doch mal eine super Auflistung! B) Werde diese Unternehmen gerne genauer ansehen. Vielen Dank schonmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Dezember 15, 2007 - Allianz, ist jetzt ne SE und wurde relativ oft umstrukturiert. - Ich würde nen kleineres Unternehmen aus dem MDax nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Dezember 15, 2007 Hi, ich schlage vor: ThyssenKrupp - von der Fusion einer Fast-Pleite Firma mit einer anderen, der es auch nicht gut ging, zur Gelddruckmaschine KarstadtQuelle/Arcandor - einmal beinahe Pleite und anschließend Firmenumbau United Internet - Neuer Markt und doch überlebt Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 15, 2007 KarstadtQuelle/Arcandor - einmal beinahe Pleite und anschließend Firmenumbau wow muahh.. Dit würde ik kenem empfehlen. Selbst erfahrene Analysten geben hier auf weil sie bei der Sturktur nicht mehr durchblicken und Vergleiche mit dem Vorjahr überhaupt nicht mehr möglich sind. Das würde ja eher in Richtung einer Doktorarbeit gehen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag