Zum Inhalt springen
Loreto_1

BESTEUERUNG VON NULLKUPONANLEIHEN

Empfohlene Beiträge

Loreto_1

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Besteuerung von Kursgewinnen aus dem Erwerb von Nullkuponanleihen (Zerobonds). Sind diese nach Ablauf der Spekulationsfrist von einem Jahr steuerfrei oder unterliegen diese dem persönlichen Einkommensteuersatz? Die Abgeltungssteuer hat auf diese Anlage bisher keine Auswirkungen, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank!

Viele Grüße

André

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

- Kursgewinne sind nach aktuellem Recht steuerfrei, sofern die Anleihe min. 1 Jahr gehalten wurde

- bei vorzeitigem Verkauf, also unter einem Jahr Haltedauer, so unterliegen diese dem persönlichen Einkommensteuersatz

- Wertpapiere, außer Zertifikate, können noch von der alten Regelung profitieren, auch wenn die erst in 30 Jahren verkauft werden.

- Disagiostaffel bei Nullkuponanleihen beachten ! Siehe hierzu Wikipedia --> Disagiostaffel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Hallo, deine Umschalttaste hängt. ;)

ich habe eine Frage bzgl. der Besteuerung von Kursgewinnen aus dem Erwerb von Nullkuponanleihen (Zerobonds). Sind diese nach Ablauf der Spekulationsfrist von einem Jahr steuerfrei oder unterliegen diese dem persönlichen Einkommensteuersatz?

Anstelle von Zinsazhalungen werden Nullkuponanleihen ja zu so einem niedrigen Kurs gehandelt, dass man durch die Rückzahlung zu 100% am Ende einen Gewinn einfährt, dass sind sozusagen deine Zinsen, alle am Ende (inkl. Zinseszins, wenn man so will) gezahlt. Entsprechend werden sie am Ende der Laufzeit als Zinseinünfte versteuert (also mit dem pers. Steuersatz, ggf. wird auch ein Abschlag fälli (Zinsabschlagsteuer), der dann verrechnet wird), eine Spekulationsfrist gibt es da nicht, soweit ich weiß.

Die Abgeltungssteuer hat auf diese Anlage bisher keine Auswirkungen, oder liege ich da falsch?

Richtig, bisher hat die Abgeltungssteuer tatsächlich noch keine Auswirkungen, aber ab 2009 dann schon. Dann werden die Einkünfte aus Nullkuponanleihen mit 25% (+Soli-Zuschlag) versteuert werden, nicht mit deinem persönlichen Steuersatz und auch für die Steuerprogression fallen sie somit weg.

Für viele Menschen, genauer gesagt für jeden mit einem zu versteuernden Enkommen von über ungefähr 15.000 , wird also ab 2009 weniger Steuer fällig. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
- Kursgewinne sind nach aktuellem Recht steuerfrei, sofern die Anleihe min. 1 Jahr gehalten wurde

Vorsicht: das gilt nur, wenn sie nicht als Finanzinnovationen eingestuft sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Vermutlich ist das so richtig wie die Aussagen vieler Hotline-Mitarbeiter. Im Grunde wäre es ja völliger Blödsinn, überhaupt etwas anderes zu kaufen, wenn das wahr wäre. Bei Zeros muss man am Ende der Laufzeit den gesamten Gewinn(die Marktrendite) versteuern, was an sich schon ein Vorteil gegenüber normalen Anleihen ist. Denn die intern aufgelaufenen Zinsen werden ja reverzinst, wobei auch die noch nicht gezahlten Steuern Erträge abwerfen.

Deepdiscounts sind Quasi-Zeros, die im Moment noch steuerfrei sind, wenn man sie länger als ein Jahr hält.

WKN: CB5DCF wäre so ein Zertifikat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Im Grunde wäre es ja völliger Blödsinn, überhaupt etwas anderes zu kaufen, wenn das wahr wäre.

Und deshalb kenne ich auch keinen Zerobond, der nicht als Finanzinnovation eingestuft ist. D.h. im Augenblick Versteuerung immer mit dem persönlichen Steuersatz. Ab 2009 Abmelkungssteuer. Für die meisten wird das eine Verbesserung sein, je nach persönlichem Grenzsteuersatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag