Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

farbfarbrik

Was der Rechner berechnet ist der interne Zinsfuß, also mit Zeitpunkten der Einzahlung berücksicht. Für die erste Rate von 100€ mag das stimmen, dass ich dafür 8,3% Rendite p.a. bekomme. Die letzte Rate ist aber nur 1 Monat investiert, macht also 8,3% pro Monat aus -> auf 1 Jahr viel mehr. Die 15% ergeben sich dann durch entsprenchende Gewichtung der ganzen Einzelrenditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Es war nicht ganz ernst gemeint. Aber ich bleibe bei 15% http://www.zinsen-be...amid=irzw0z11eb

Ich bin eigentlich auch für 8,3%. Was rechnet der Zinsrechner denn dort?

Ich zahle 1200,- EUR ein und erhalte 1300,- EUR. Das macht doch 8,3%, oder? Und ob ich monatlich einzahle oder alles auf einmal spielt doch für die Berechnung keine Rolle. Oder sehe ich da etwas falsch?:(

Natürlich sind 100 Euro 8,3% von 1200. Aber: Du zahlst monatlich ein. Die letzte Einzahlung liegt nur einen Monat "auf dem Konto". Das macht für die Berechnung der Rendite eine Menge aus. Rechne als Gegenbeispiel mal, wenn du die kompletten 1200 nur einen Monat "festlegst" und dann nach einem Monat 1300 Euro bekommst.wink.gif

 

edit: farbfabrik hat es schön erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was der Rechner berechnet ist der interne Zinsfuß, also mit Zeitpunkten der Einzahlung berücksicht. Für die erste Rate von 100€ mag das stimmen, dass ich dafür 8,3% Rendite p.a. bekomme. Die letzte Rate ist aber nur 1 Monat investiert, macht also 8,3% pro Monat aus -> auf 1 Jahr viel mehr. Die 15% ergeben sich dann durch entsprenchende Gewichtung der ganzen Einzelrenditen.

Jo, dann habe ich es verstanden. Danke!

Ich kann mich jetzt dem Eindruck, dass man sich hier selbst irgendetwas in die eigene Tasche lügt, nicht erwehren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich kann mich jetzt dem Eindruck, dass man sich hier selbst irgendetwas in die eigene Tasche lügt, nicht erwehren.

Hast du meinen rolleyes.gif bei dem Beitrag mit den 15% gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Ich kann mich jetzt dem Eindruck, dass man sich hier selbst irgendetwas in die eigene Tasche lügt, nicht erwehren.

Hast du meinen rolleyes.gif bei dem Beitrag mit den 15% gesehen?

Wie hoch ist denn der Verlust, angenommen die Papiere verlieren auf Jahressicht um 15% an Wert? 0 oder -7%. Berechnung ist mir jetzt zu kompliziert, es gibt natürlich einen umgekehrten cost average effekt, jedenfalls verliert man Geld w00t.gif.

 

Wird jetzt aber sehr off topic....

 

Mich stört an dem genannten 972300 etwas, dass er thesauriert (wahrscheinlich 1 x jährlich). Im Markt gibt es ähnlich aufgestellte Fonds die 1/4 jährlich ausschütten; das erleichtert bei Problemen etwas den Ausstieg; aber stimmt natürlich: Verlustrisiko ist bei der Anlagesumme zu überschaubar um ernsthaft drüber nachzudenken. Aber das ist natürlich jetzt subjektiv.....

 

Ich habe den Anleihen Fonds genommen.

welchen? genannten 972300 oder einen der anderen 12?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Genau. Eigentlich wollte ich den World, dort hätte man aber 1,5 % Ausgabeaufschlag bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Genau. Eigentlich wollte ich den World, dort hätte man aber 1,5 % Ausgabeaufschlag bezahlt.

Danke. Ich habe mir den A0KE4X angeschaut, bin mir aber noch nicht hinsichtlich der Risiken die das "inflation-linked" mit sich bringt im klaren. Werde ich aber ggfs im Fonds Forum diskutieren und nicht hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

...boah was ein Stress mit der Bank. Erstens ist die Webseite für mich unaufgeräumt und mit allen möglichen unmöglichen buttons zugepflastert. Zum anderen werden Bestandsanteile und Sparplananteile getrennt geführt und lassen sich nur auf Antrag zusammenführen um dann die vollen Anteile auf ein anderes Depot zu übertragen. Das einzig gute was ich abgewinnen konnte, war die Geschwindigkeit des Übertrags der Anteile auf eine andere Bank. War innerhalb von ein paar Stunden auf der Empfängerbank gebucht. Trotzdem, als ehemaliger DAB Kunde komm ich gar nicht mit Consors klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Meine Erfahrungen soweit bisher:

 

Positiv:

- Technik: Funktioniert.

- Ansprechpartner erreichbar (zumindest vor der Zusammenlegung): ja

- keine 0180 xxx Nummer.

- Ansprechpartner kompetent: ja [sogar die Frage mit der US Quellensteuer wurde mir Dank Weiterleitung ad hoc beantwortet...]

- Sparpläne auf Einzelaktien: kein Problem

- ETF Sparpläne: automatische Wiederanlage (finde ich Klasse !)

- große Auswahl, auch an Einzelwerten für Sparpläne

 

Negativ:

- Eintragungsgebühr für Namensaktien 1,95. Damit werden DAX Werte irgendwie uninteressant...

(hab ich noch nicht gesehen)

- Technik: Könnte etwas aufgeräumter sein, die Seite

- ja, diese Postenbildung ist nicht so richtig schlüssig...

 

 

Bisher: viel positives, wenig negatives.

 

Anm.: Ich habe Einzelwerte und ETF Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Viktoria
· bearbeitet von Viktoria

Meine Erfahrungen soweit bisher:...

 

Da möchte ich zum Negativen das Online-Archiv hinzufügen. Es gibt nur eine rudimentäre Benachrichtigung über den Eingang neuer Dokumente. Per Mail kommt nichts und auf der Website gibt's zwar eine entsprechende Funktion, darauf kann man sich aber nicht verlassen, weil Consors zwischen wichtigen und unwichtigen Dokumenten unterscheidet. Unterrichtet wird nur über wichtige. Abrechnungen sind für Consors unwichtig. Und da die Dokumente nach Konten getrennt im Archiv abgelegt werden, muss man sich durch alle Konten klicken, um zu sehen, ob was Neues da ist oder nicht. Es ist noch nicht mal möglich, die Suchmaske mit 'ungelesen' vorzubelegen. Das darf man jedes Mal selbst einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

...Zum anderen werden Bestandsanteile und Sparplananteile getrennt geführt und lassen sich nur auf Antrag zusammenführen um dann die vollen Anteile auf ein anderes Depot zu übertragen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber die Zusammenlegung ließ sich an der Hotline in 2 Minuten erledigen, daher finde ich das absolut nicht schlimm.

 

Sonst sehe ich die Website Usability aber ähnlich kritisch wie hier schon im thread geäußert - ich werde mich zeitnah von consors trennen und vollständig auf ING DIBA setzen, das Portal ist einfach cleaner und aufgeräumter... Und das von Viktoria beschriebene Problem mit der unnötig komplexen Postbox gibt es da auch nicht... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Moin zusammen,

 

hat noch jemand Probleme beim Verkauf von Wertpapieren? Ich habe im Januar zwei Mal eine Verkaufsorder für meine VW-Anlieihen in Stuttgart abgegeben, hat funktioniert, Limit wurde aber nicht erreicht. Jetzt bekomme ich für exakt die gleiche Order folgende Nachricht:

Zitat

Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpflichtigen Bestandsumlegung möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr persönliches Betreuungsteam.

 

Daraufhin habe ich den Support angeschrieben. Reaktion:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wertpapiere verkaufen: Das ist über die Consorsbank denkbar einfach. Es gibt allerdings einige Sonderfälle. Die wichtigsten Punkte dazu haben wir für Sie zusammengestellt.

Sie möchten ein Wertpapier über einen bestimmten Börsenplatz verkaufen? Dann ist es wichtig, an welcher "Lagerstelle" das Papier hinterlegt ist.
- Sie haben das Wertpapier über einen ausländischen Handelsplatz gekauft? Also etwa die Börse in London oder Paris? Dann können Sie das Papier nur über diesen Handelsplatz verkaufen.
- Sie haben das Papier in Deutschland erworben? Dann können Sie es über deutsche Handelsplätze veräußern.

Sie möchten ein im Ausland oder in Deutschland erworbenes Papier jetzt an einem deutschen bzw. ausländischen Handelsplatz entsprechend verkaufen? Dann müssen wir prüfen, ob eine Umlegung Ihres Bestandes in den betreffenden Lagerstellen möglich ist. Wenn das möglich ist, brauchen wir einen formlosen unterschriebenen Auftrag von Ihnen. Das geht per Post, per Fax oder auch telefonisch. Bitte nennen Sie Ihrem Betreuungsteam am Telefon Ihre Online-Zugangsdaten. Die Umlegung kostet 29,95 Euro plus eventuelle Kosten der Lagerstelle. Wenn Sie möchten, bringen wir diese gerne für Sie in Erfahrung.

Freundliche Grüße
Geschäftsbereich Privatkunden
Trader Team

Darauf meine Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr,
die unten stehenden Punkte treffen bei meiner Order nicht zu. Es handelt sich um Volkswagen Anleihen, die ich über die Börse Stuttgart, also an einer inländischen Börse, gekauft habe. Genau dort will ich sie auch wieder verkaufen. Dieselbe Order, die zu der Fehlermeldung geführt hat, habe ich im Januar auch bereits zwei Mal abgegeben, damals erfolgreich ohne Fehlermeldung.
MfG

saibottina

Erneute Antwort:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben beim Kauf von Wertpapieren keinen Einfluss auf die Lagerung und Verwahrung der Wertpapiere. Es kann daher sein, dass Sie in Deutschland Wertpapiere kaufen, diese jedoch in Deutschland nicht weiter handelbar sind. In den Kaufbelegen und in Ihrem Depot unter "Details" erkennen Sie das Lagerland des Wertpapieres. Dies stellt jedoch nur einen Indiz für einen möglichen Handel in diesem Land dar. Sofern Sie Wertpapiere besitzen die bei uns nicht gehandelt werden können, ist für den Handel eine Umlegung notwendig. Diese können Sie telefonisch beauftragen.

Haben Sie Fragen? Dann erreichen Sie Ihr persönliches Betreuungsteam unter der Telefonnummer +49 911 369-6010. Wir sind montags bis sonntags von 08:00 bis 22:00 Uhr für Sie da. Bitte halten Sie für das Telefonat Ihre gültigen Online-Zugangsdaten bereit.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche.

Freundliche Grüße

Bin jetzt langsam etwas angepisst. Meine Antwort:

Zitat

dieselbe Order konnte ich im Januar bereits 2 Mal in Stuttgart plazieren. Warum geht das jetzt nicht mehr? Wenn es an Lagerung/Verwahrung läge, wäre die Order doch auch im Januar fehlgeschlagen. Oder werden Wertpapiere von der Consorsbank ständig "umgelegt"? Falls ja, bitte legen Sie sie wieder um, ein Depot, mit dem ich Standardwertpapiere an Standardbörsen nicht handeln kann, ist für mich wertlos.

Mal gespannt was rauskommt. Laut "Details" ist das Lagerland "Irland". Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten schrieb saibottina:

 

Warum rufst du nicht einfach an dort? Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 44 Minuten schrieb saibottina:

...

Mal gespannt was rauskommt. Laut "Details" ist das Lagerland "Irland". Hat noch jemand ähnliche Probleme?

 

Um welche geht's denn? Ich habe für meine A1ZE21 (VW Hybr. /26) nachgeschaut, da ist Lagerland lt. Kaufabrechnung Anfang 2017 WP-Rechnung Großbritannien. Verkauf wäre problemlos möglich.

 

Vergleiche mal Lagerland jetzt (Irland) mit dem auf dem Kaufbelegg. Was schon mal vorkommt, dass die Stücke ohne eigenes Zutun umgelagert werden und anschließend der Handel holperig wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
vor einer Stunde schrieb vanity:

 

Um welche geht's denn? Ich habe für meine A1ZE21 (VW Hybr. /26) nachgeschaut, da ist Lagerland lt. Kaufabrechnung Anfang 2017 WP-Rechnung Großbritannien. Verkauf wäre problemlos möglich.

 

Vergleiche mal Lagerland jetzt (Irland) mit dem auf dem Kaufbelegg. Was schon mal vorkommt, dass die Stücke ohne eigenes Zutun umgelagert werden und anschließend der Handel holperig wird. 

Genau um die gehts, es sind die A1ZE21. Lagerland war laut Kaufbeleg ebenfalls Großbritannien. Kann man sich dagegen nicht wehren, dass einfach mal umgelagert wird und sich daraus dann negative Konsequenzen für den Halter ergeben?

 

Danke für die Antwort, ich ruf jetzt mal an und bin gespannt, was rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hab gerade mit meinem "Beratungsteam" telefoniert, ich bekomme bis morgen bescheid, ob die Anteile kostenlos umgelagert werden können oder nicht. 30€ für son Schnickschnack zahl ich jedenfalls nicht, eher ziehe ich mit meinem Depot um. Das wäre dann der berühmte letzte Tropfen, denn mein DAB-Depot fand ich um Längen übersichtlicher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 2 Stunden schrieb saibottina:

Hab gerade mit meinem "Beratungsteam" telefoniert, ich bekomme bis morgen bescheid, ob die Anteile kostenlos umgelagert werden können

Ich hatte das gleiche Problem mit der A1ZE20 (VW Hybr. /21). Nach einmaliger Nachfrage bei der Consors-Bank wurde das "bereinigt" und ich konnte das Papier verkaufen. Einfach hartnäckig bleiben. Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Weiß jemand wie es sich bei der Consorsbank mit der Wiederanlage der Dividende in Aktien gebührentechnisch verhält?

Weisung sind ja online möglich was schonmal sehr praktisch ist. Bei Onvista muss dies z.B leider immer postalisch erfolgen und kostet 10Euro pauschal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 12 Stunden schrieb Dudelinode:

Weiß jemand wie es sich bei der Consorsbank mit der Wiederanlage der Dividende in Aktien gebührentechnisch verhält?

Weisung sind ja online möglich was schonmal sehr praktisch ist. Bei Onvista muss dies z.B leider immer postalisch erfolgen und kostet 10Euro pauschal. 

 

Meinst Du die Wiederanlage der Dividende bei einem Aktiensparplan oder bei Eimalkauf von Aktien?

 

Bei beiden Varianten wird die Dividende (abzgl. der Kapitalertragssteuer) auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben. Was Du mit dem Geld dann machst ist Deine Sache. Bei einem Aktiensparplan könnte man natürlich die monatliche Sparrate um den Ausschüttungsbetrag/12 erhöhen, oder aber einmalig noch von Hand eine Sparrate tätigen (ist glaube ich möglich). Die Gebühren sind dann entsprechend den Sparplangebühren für Aktien.

 

Im Gegensatz dazu wird bei einem ETF Sparplan die Ausschüttung wieder angelegt. Frag mich nicht warum das bei den Aktiensparplänen nicht so ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Dank dir für deine Antwort. Nein ich spreche nicht von einem Sparfplan. War vielleicht  auch ein wenig undeutlich ausgedrückt von mir1. Es geht mir explizit um die Angebote von Unternhemen meine Dividende direkt in Aktien ausgeschüttet zu bekommen. Dies wird u.a. von Unilever, Diageo, Glaxo etc. angeboten. Hierfür kann ich eine Weisung gegen die Bardividende aber für die Aktiendividende erteilen. Nur welche Kosten entstehen mir hier bei consors für die Aktiendividende ? ist es ebenfalls eine Pauschale oder ist es umsonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Man ne blöde Frage:

Wenn ich für 500€ zB. eine Beiersdorf kaufen wollte, dann fällt eine Gebührt von 10€ bzw. 2% an. Nun könnte ich doch aber auch einen Sparplan für Beiersdorf eröffnen über 500€. Da fallen 1,5% Gebühren an und nach einmaliger Ausführung wieder schließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Die Wideranlage in Aktien ist zumindest bei meinen Shellaktien kostenlos.

 

@Chips: ich lese da nicht so richtig eine Frage heraus. Ich versuch es mal. Ja du kannst statt des Kaufs der Beiersdorf Aktien über die Börse auch den Sparplan dafür bemühen und ihn danach sofot löschen. Nachteil 1: du kannst den Kaufzeitpunkt und damit auch den Preis nur rudimentär bestimmen (1. oder 15. eines Monats und dann auch vor 9 Uhr, da sind die Kurse teilweise grenzwertig), Nachteil 2: du hast Bruchstücke im Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
Am 17 February 2017 um 11:01 schrieb DNA:

Die Wideranlage in Aktien ist zumindest bei meinen Shellaktien kostenlos.

Danke - das ist schonmal eine Aussage. Hat jemand Erfahrung mit anderen Aktien i.e. nicht Shell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welchen Fondsvermittler könnt ihr für die consorsbank empfehlen, für bessere Konditionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Am 15.2.2017 um 21:17 schrieb goccih:

Ich hatte das gleiche Problem mit der A1ZE20 (VW Hybr. /21). Nach einmaliger Nachfrage bei der Consors-Bank wurde das "bereinigt" und ich konnte das Papier verkaufen. Einfach hartnäckig bleiben. Viel Glück.

Ok, das Problem hat sich mittlerweile gelöst, meine Anleihen wurden jetzt nach GB umgelagert und ich konnte jetzt meine Order in Stuttgart abgeben. Gekostet hat es nichts.

 

Danke Euch für die Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...