Belgien 11. Februar Wenn Du die digitale Möglichkeit zum Depotübertrag nutzt („Depot“-Reiter anklicken, dann „Depotübertrag“, dann die Daten eingeben und digital authentifizieren), so sind die zu übertragenden Wertpapiere, sofern es 08/15-Papiere sind, nach 4-6 Bankarbeitstag im Consors-Depot zu sehen, die Anschaffungsdaten meist 1-2 Tage später. Per Formular beantragte Depotüberträge dauern stets länger. P.S.: Natürlich beschreibt dies nur den Normalfall. Ach bei der Comdirect geht schon mal etwas schief, dann stimmen die o.a. Aussagen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 11. Februar vor 54 Minuten von SlowHand7: Vorausgesetzt du hast bei der Comdirect keine besonderen Dinge wie Covered Calls, gesperrte Aktien, nicht übertragbare Aktien, andere Teilüberträge, dann ist das üblicherweise in 5 Bankarbeits-Tagen erledigt. Da sind ein paar ETFs, ein Fonds und eine Einzelaktie. Das sollte also kein Problem sein. Was muss ich mir unter "nicht übertragbaren Aktien" vorstellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 11. Februar vor 3 Minuten von beijing84: Da sind ein paar ETFs, ein Fonds und eine Einzelaktie. Das sollte also kein Problem sein. Was muss ich mir unter "nicht übertragbaren Aktien" vorstellen? Russische Aktien, oder ETFs die solche enthalten. Andere Aktien die Sanktionen unterliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 11. Februar Ah, danke. Dann sollte das kein Problem sein. Ich habe noch eine Frage, und zwar bei der Anwendung der FIFO. Gilt auch nach einem Depotwechsel das ursprüngliche Anschaffungsdatum der Aktie/des Fonds/ETF, oder zählt dann wann die Aktie in das neue Depot gewechselt ist. Der Logik nach müsste das ursprüngliche Anschaffungsdatum zählen, aber nicht alle Regeln sind logisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 11. Februar vor 4 Minuten von beijing84: Ich habe noch eine Frage, und zwar bei der Anwendung der FIFO. Gilt auch nach einem Depotwechsel das ursprüngliche Anschaffungsdatum der Aktie/des Fonds/ETF, oder zählt dann wann die Aktie in das neue Depot gewechselt ist. Der Logik nach müsste das ursprüngliche Anschaffungsdatum zählen, aber nicht alle Regeln sind logisch. Ja, natürlich bleiben die ursprünglichen Anschaffungsdaten erhalten. Zeitpunkt und Kaufwert, sowie erhaltene VAP die schon besteuert wurde. Diese Daten werden per Taxbox-Verfahren übertragen. Das ist doch der Spaß wenn das bei Überträgen von/zu den tollen Neobrokern nicht funktioniert und die 1€-Kunden dann in allen Foren herum heulen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BelowAverage Sonntag um 19:23 Am 11.2.2025 um 15:02 von beijing84: Ich plane mein Depot bei der comdirect zur Consors zu übertragen (Depot dort ist schon vorhanden). Hat jemand Erfahrung damit, wie lange so ein Übertrag dauert und ob das normalerweise problemlos läuft? Ich habe mein Depot letztes Jahr von Onvista zur Consors übertragen. Nach 7 Tagen waren die Aktien übertragen und nach 8 Tagen die Einstandswerte und Töpfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Sonntag um 19:28 Okay, danke, das klingt ja alles ganz gut. Dann werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Sonntag um 19:36 Consors als empfangende Bank ist da recht zuverlässig. Flatex -> Consors mit einzelnen Werten habe ich schon in 2 Bankarbeitstagen inklusive Einstandskursen geschafft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Sonntag um 19:38 Normal dauert das 5 Arbeitstage. Aktuell vielleicht etwas länger weil die Comdirect die Kunden von Onvista aufnehmen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koageld-koaspass Dienstag um 15:29 Es wundert mich ehrlich gesagt, dass hier keiner wegen der technischen Probleme "motzt"... Es geht jetzt schon drei Wochen, dass die Depotaufstellung keine korrekten Werte anzeigt ... für ein Institut, was man wohl nicht als Billigbroker bezeichnen kann, ist das schon seehr schwach! Gerade in den momentan volatilen Zeiten schon blöd, wenn man da drauf schaut und die Realität locker +-5% (für Einzelpositionen) daneben liegen kann !! Die ActiveTrader Software bietet einen Ausweg, aber mit der muss man erst mal klar kommen!! Die "community" ist sauer, aber es kommen nur Versprechungen... Hab Consors gerade erst im Familienfeld weiterempfohlen, doch spätestens wenn die Neukunden-Lockaktion 0,95€ Tradegate-Tradegebühren vorbei ist, wirds wieder teuer... Bestandskunden können da nur staunen, was möglich wäre... (Ich kann nicht wechseln, wegen zu vieler Altlasten... würde aber seit langem gerne "weiterwandern") Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dienstag um 15:54 Wo genau gibt es denn bei dir Probleme, oder Abweichungen? Wenn ich in die App gehe und in mein Depot schaue bekomme ich da standardmäßig nur den Marktwert und den relativen Gewinn angezeigt. Dieser passt zumindest bei mir sehr gut. Trotz Positionen mit teilweise 5stelligen Wert ist die Differenz zu meinem separaten Tracking mit PP (Tradegate Kurse) und Parqet sehr gering, max. 0,1% Abweichung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Dienstag um 16:00 · bearbeitet Dienstag um 16:24 von CorMaguire vor 54 Minuten von koageld-koaspass: ....Es geht jetzt schon drei Wochen, dass die Depotaufstellung keine korrekten Werte anzeigt .... Bis auf einen Wert der schon seit längerem falsch angezeigt wird, sehe ich jetzt eigentlich nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koageld-koaspass Dienstag um 16:28 · bearbeitet Dienstag um 16:48 von koageld-koaspass ok, ich benutze keine Apps für banking (außer notgedrungen 2FA) in dem CB "Community-Forum" wird aber in dem Zusammenhang auch die App genannt, also ging ich davon aus, es betrifft alle ..!? Bei mir (und vielen/einigen(?) anderen) werden in der Depotübersicht (bei mir am PC) Kurse hauptsächlich aus Frankfurt angezeigt und die sind komplett daneben! Es gab dort screenshots von "aktuellen" Kursen in Frankfurt am Wochenende... also weder Handelszeit (die sieht immer aktuell aus-> selbst am WE;-) noch Kurs passen da zusammen. Folglich kennt man nicht den Wert der Einzelpositionen und das gesamte Depot könnte sich gerade in eine komplett falsche Richtung entwickeln... Vielleicht irrelevant für B&H und dreimal im Jahr reinschauen, aber für "Bauchtrader" diplomatisch ausgedrückt sehr störend !! Man logged sich ein und will durch die Positionen scrollen... Das dies scheinbar nicht alle betrifft ist interessant, verstörend und weiß ich jetzt auch nicht...nervt MICH allemale! Dass es nicht Alle betrifft ist immerhin eine wichtige Info. edit PS: @Dennyk Glückwunsch, dass du keinen relativen Verlust sehen musst ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Dienstag um 17:02 Ein „Bauchtrader“ (bzw. generell ein Trader) ist von diesen Problemen nicht betroffen, da diese Gruppe den „Active Trader“ nutzt und dort sind die Kuse (real- oder neartime, je nach gebuchtem Kursversorgungspaket) korrekt. Die Gruppe der BH-Anleger ist ebenfalls nicht wirklich betroffen, da diese Gruppe nicht permanent aktuelle Kurse benötigt. Es ist kein Ruhmesblatt für Consors, dass sie die Web-Depotdarstellung mit veralteten Kursen aus FRA bestückt, doch ein gravierendes Problem sehe ich darin nicht. Vielleicht solltest Du dies als Anlass nehmen, Dich mit dem „Active Trader“ zu beschäftigen, Du wirst ihn lieben, wenn die Anfangshürden überwunden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Dienstag um 23:10 · bearbeitet Dienstag um 23:22 von Laser12 Moin, Consors hat wieder technische Probleme: Zitat Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an Ihr Betreuungsteam. ================================================ nervige ungewollte automatische Beitragszusammenführung ======================================= Moin, vor 7 Stunden von koageld-koaspass: Es wundert mich ehrlich gesagt, dass hier keiner wegen der technischen Probleme "motzt"... Es geht jetzt schon drei Wochen, dass die Depotaufstellung keine korrekten Werte anzeigt ... für ein Institut, was man wohl nicht als Billigbroker bezeichnen kann, ist das schon seehr schwach! Gerade in den momentan volatilen Zeiten schon blöd, wenn man da drauf schaut und die Realität locker +-5% (für Einzelpositionen) daneben liegen kann !! Die ActiveTrader Software bietet einen Ausweg, aber mit der muss man erst mal klar kommen!! Die "community" ist sauer, aber es kommen nur Versprechungen... Hab Consors gerade erst im Familienfeld weiterempfohlen, doch spätestens wenn die Neukunden-Lockaktion 0,95€ Tradegate-Tradegebühren vorbei ist, wirds wieder teuer... Bestandskunden können da nur staunen, was möglich wäre... (Ich kann nicht wechseln, wegen zu vieler Altlasten... würde aber seit langem gerne "weiterwandern") vor 7 Stunden von DennyK: Wo genau gibt es denn bei dir Probleme, oder Abweichungen? Wenn ich in die App gehe und in mein Depot schaue bekomme ich da standardmäßig nur den Marktwert und den relativen Gewinn angezeigt. Dieser passt zumindest bei mir sehr gut. Trotz Positionen mit teilweise 5stelligen Wert ist die Differenz zu meinem separaten Tracking mit PP (Tradegate Kurse) und Parqet sehr gering, max. 0,1% Abweichung. Consors hat das Problem, dass in der Depotübersicht im Web die Daten vorne und hinten nicht stimmen. Das sieht z.B. so aus: 1 Aktie A Kurs 100,- Gesamtwert 85,00 1 Aktie B Kurs 200,- Gesamtwert 173,00 =============================== Summe Gesamtwert über alles 295,00 Die Kurse weichen 5-15% von den tatsächlichen Kursen ab, in der Regel werden deutlich zu hohe Kurse angezeigt. Stückzahl x Einzelkurs ergibt nicht den Gesamtwert. Die Summierung der Gesamtwerte ergibt auch Phantasiezahlen. Da habe ich aber keine eindeutige Tendenz nach oben oder unten feststellen können. Da die Einzeldaten häufig deutlich überhöht sind, hätte man das ja auch bei der Gesamtsumme vermuten können.... Das ist nicht nur im Tagesverlauf so sondern auch 1-2 Stunden nach Börsenschluss oder am Wochenende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
koageld-koaspass Mittwoch um 03:56 nicht direkt aufs Thema bezogene Beiträge machen es unleserlich, aber Dank nach Belgien und an Laser für Bestätigung, dass das Problem nicht (nur) bei mir liegt! "Bauchtrader" war missverständlich ausgedrückt (Klarstellung zu sehr OT) Der ActiveTrader bietet sicherlich ein paar nette Features, aber ist doch "etwas unhandlich".. zumindest mein Eindruck Auf jeden Fall keine "Liebe" auf den ersten Blick... nicht mal den zweiten... das sollte _aktuell_ bekannt sein! Hoffe die bekommen es bald "gehotfixed"! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Mittwoch um 06:10 · bearbeitet Mittwoch um 06:11 von CorMaguire vor 7 Stunden von Laser12: ....Consors hat das Problem, dass in der Depotübersicht im Web die Daten vorne und hinten nicht stimmen. Das sieht z.B. so aus: 1 Aktie A Kurs 100,- Gesamtwert 85,00 1 Aktie B Kurs 200,- Gesamtwert 173,00 =============================== Summe Gesamtwert über alles 295,00 Die Kurse weichen 5-15% von den tatsächlichen Kursen ab, in der Regel werden deutlich zu hohe Kurse angezeigt. Stückzahl x Einzelkurs ergibt nicht den Gesamtwert. Die Summierung der Gesamtwerte ergibt auch Phantasiezahlen. Da habe ich aber keine eindeutige Tendenz nach oben oder unten feststellen können. Da die Einzeldaten häufig deutlich überhöht sind, hätte man das ja auch bei der Gesamtsumme vermuten können.... Das ist nicht nur im Tagesverlauf so sondern auch 1-2 Stunden nach Börsenschluss oder am Wochenende. Ich habe jetzt nochmal genauer hingeschaut. Stückzahl/Nominale x Einzelkurs funktioniert, Summen stimmen. Kurse waren gerade von gettex von gestern abend habe ich nur zwei geprüft waren ok. Bei mir tuts also. Ausgenommen ein Buenos Aires Relikt, das besser mit 0 bewertet wäre, kriegt aber einen Kurs aus 2020 zugewiesen. Steht dann konsequent auch in der Depotgesamtsumme, Aber in der Summe auf der Kontoübersichtsseite ist der Betrag nicht drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee gestern um 08:54 Uhr Wie übertrage ich ein Depot von Consors zu einem anderen Broker INKLUSIVE dem Verlustverrechnungstopf? (Ich weiß, das dazu das Depot komplett übertragen werden muss). Versucht habe ich es über das online-Formular. Ging zügig (Empfänger: Flatex) und korrekt bezüglich Einstandsdaten, aber der VVT wurde nicht übertragen. Es gab auch keine Option, das auszuwählen. Das PDF-Formular https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/nc/formulare/depot-sparplan/depotuebertrag-ins-ausland-und-sonderfaelle.pdf bietet auch nicht die Möglichkeit, die Übertragung des VVT auszuwählen. Geht es nur über eine Kündigung des Depots? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs gestern um 09:51 Uhr Hilft dir das? https://wissen.consorsbank.de/t5/Häufige-Fragen/Wann-und-wie-kann-ich-meine-Verlustverrechnungstöpfe-mit-zu/ta-p/127045 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee gestern um 09:55 Uhr vor 2 Minuten von leoluchs: Hilft dir das? https://wissen.consorsbank.de/t5/Häufige-Fragen/Wann-und-wie-kann-ich-meine-Verlustverrechnungstöpfe-mit-zu/ta-p/127045 Ja, Danke! Zitat Sie behalten Ihr Depot bei uns: Dann geben Sie unserer Kundenbetreuung bitte Bescheid. Merkwürdiges Verfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von Belgien Consors war Vorreiter der digitalen Depotübertragung und hatte dieses Verfahren schon deutlich vor ING &Co. eingeführt. Eine Macke des Verfahrens war und ist jedoch, dass damit nur Wertpapiere, aber keine Verlustverrechnungstöpfe übertragen werden können. Daher macht es im Fall, dass man ein komplettes Consors-Depot inkl. Verlustverrechnungstöpfe auf ein anderes Institut übertragen will, Sinn, dies als Depoteinzug von der anderen Bank (per digitalem Depoteinzug, wenn die Empfängerbank dies anbietet, oder per Formular) zu realisieren. Dann hat man die Möglichkeit, auch die Übertragung der Verlustverrechnungstöpfe zu beauftragung, ohne sich telefonisch mit Consors in Verbindung zu setzen. EDIT: Consors zu verlassen, käme mir allerdings nie in den Sinn. Daher habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Prozedere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee vor 23 Stunden vor 24 Minuten von Belgien: Consors zu verlassen, käme mir allerdings nie in den Sinn. Das war und ist auch nicht mein Plan. Daher muss ich mich ja mit der Kundenbetreuung auseinandersetzen, sofern ich den Übertrag von Consors aus starte. Aber die Variante, das Depot durch Flatex "einziehen" zu lassen, ist eine überlegenswerte Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs vor 21 Stunden vor 2 Stunden von odensee: Das war und ist auch nicht mein Plan. Daher muss ich mich ja mit der Kundenbetreuung auseinandersetzen, sofern ich den Übertrag von Consors aus starte. Ich habe den Kundenservice gerade angerufen, um die Verlusttöpfe zu übertragen. Die Consorsbank gebe den Auftrag "sofort" weiter, benötige aber den Anruf, so hieß es. Zeitdauer: knapp zwei Minuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag