thabounce Dezember 10, 2007 Hallo zusammen, ich möchte den Fokus von den Wertpapieren auf Immobilien lenken...! Hat jemand schon Erfahrung mit Kaufen von Bauland? Sprich: Man kauft sich in einer großen Stadt ein Grundstück, lässt Wohnungen bauen und verkauft die dann einzeln. Gibt es irgendwelche Milliadäre (siehe Warren Buffett usw) von denen wir lernen können? Oder kennt ihr jemanden der das gemacht hat und davon zu berichten weiß? Wie finde ich z.B. den Eigentümer des Grundstückes raus usw?.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 10, 2007 Das ist unternehmerische Tätigkeit. Hat mit der Wertpapieranlage die wir hier besprechen ansich rein garnix zu tun. Könntest genauso fragen ob man mit Büchergeschäften oder als Steuerberater Geld verdient. Keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 11, 2007 Statt Warren Buffet würde ich an Donald Trump denken Eigentümer von Grundstücken - bin nicht sicher ob die Auskunft geben: Grundbuchamt, sonst sicherlich die Nachbarn. Grumel hat Recht - das läuft auf gewerbliche Tätigkeit hinaus, da sind Wertsteigerungen auch ausserhalb der Spekulationsfrist von 10 Jahren steuerrelevant. Mehr Halbwissen kann ich nicht anbieten zu dem Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 11, 2007 · bearbeitet Dezember 11, 2007 von Grumel Statt Warren Buffet würde ich an Donald Trump denken Trump ist kein gutes Vorbild. Sein Vater hatte schon ein beachtliches Vermögen angehäuft. Trumps Erbe hätte gereicht um mit paar langweiligen Indexfonds Milliardär zu werden - mit deutlich weniger Risiko. Ironischerweise hat Trumps Vater sein Vermögen auch mit Imos gemacht -aber im gegensatz zu Trump nicht mit Luxus sondern mit billigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Dezember 11, 2007 ins grundbucht bekommt man aber nur mit vollmacht d. eigentümers eine einsicht. flurkarten schon leichter, aber das nutz wenig. sonst: ja, fang an drüber nachzudenken, gibt da sehr interessante modelle. aber mit "einfach in der stadt ein grundstück kaufen und da was hinbauen und vermieten oder verkaufen" ist nicht... dazu brauchst du sehr viel kapital, gute gläubiger und erfahrung. nebenbei ist der markt noch übersättigt und professionelle investoren, sowie banken, baufirmen zahlen mehr als du es kannst oder verfügen über die besseren beziehungen. würde da am anfang eher empfehlen: - sanierung. kaufe alte und abgefu**te immobilien mit aber z.b. brauchbarer lage in gewerbe oder wohngebiet, und mit guter substanz. saniere diese immo, hier ist die kunst das so billig aber gut wie möglich zu machen, vermiete sie so lange bis du sie verkaufen kannst wg. spekulationsfrist. aber: eine höhere rendite als mit wertpapieren kann man mit immos nicht erzielen, oder kaum, ist jedenfalls schwierig. gibt da auch sehr interessante renditemodelle mit wenig eigenkapital und hohem kredit, z.b. kauf von mehrfamilienhäusern. das risiko ist da natürlich sehr hoch, leib und leben ist verschuldet für ne rendite von 5-10 % (wenn du gut bist...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JackRyan Dezember 11, 2007 aber: eine höhere rendite als mit wertpapieren kann man mit immos nicht erzielen, oder kaum, ist jedenfalls schwierig.gibt da auch sehr interessante renditemodelle mit wenig eigenkapital und hohem kredit, z.b. kauf von mehrfamilienhäusern. das risiko ist da natürlich sehr hoch, leib und leben ist verschuldet für ne rendite von 5-10 % (wenn du gut bist...). Ist die Rendite wirklich so gering? Dachte immer, auf Grund des Risikos und des Leverage-Effekts wäre die Rendite deutlich größer als mit Aktien!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle Dezember 11, 2007 Gibt es irgendwelche Milliadäre (siehe Warren Buffett usw) von denen wir lernen können? Oder kennt ihr jemanden der das gemacht hat und davon zu berichten weiß? Als ich in Mexiko war, hat mir jemand erzählt das dieser Slim, irgendwas (der reichste Mann der Welt) damals, die ganzen Häuser vorm Zokalo in Mexico City gekauft hat und daraus dann so einkaufsstrasse gemacht hat. Dasw ar angeblich sein erster großer "Clou", in wie weit das stimmt weiss ich nicht, wenn es allerdings stimmt, war es kein wunder das das Geschäft geklappt, hat sind in bester Lage die Häuser da. Damit wollt ich nur sagen ja, gibt sicher welche von denen wir lernen können. Aber die gibt es sowieso immer von daher :S Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thabounce Dezember 11, 2007 sind die Erträge wirklich so gering? Denkst du das oder sprichst du aus erfahrung? Klar braucht man unmengen an Kapital aber der versuch ist es vielleicht wert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Dezember 11, 2007 · bearbeitet Dezember 11, 2007 von StinkeBär Hallo zusammen, ich möchte den Fokus von den Wertpapieren auf Immobilien lenken...! Hat jemand schon Erfahrung mit Kaufen von Bauland? Sprich: Man kauft sich in einer großen Stadt ein Grundstück, lässt Wohnungen bauen und verkauft die dann einzeln. Gibt es irgendwelche Milliadäre (siehe Warren Buffett usw) von denen wir lernen können? Oder kennt ihr jemanden der das gemacht hat und davon zu berichten weiß? Wie finde ich z.B. den Eigentümer des Grundstückes raus usw?.... Die durchschnittlichen regionalen Liegenschaftzinssätze sind in den Marktberichten von den zustädigen Gutachterausschüssen nachzulesen. Die Mieterträge sind nicht sonderlich übbig. Richtwert ca. 4-5% Sogenannte Aufteiler schaffen teilw. ca. 20% Rendite. Billig ersteigern marode Mehrfamilienhäuser, billig sanieren (aber optisch schön), die Wohnungen aufteilen (Eigentumswohnungen) und dann verkaufen Grundstück kaufen + Neubauen + ETW verkaufen, lohnt nur im Luxussegment. Reine Mietrendite lohnt nicht, höchstens man erwartet erhebliche Preissteigerungen, da die Transaktionskosten bei Immobilien mit ca. 5% schon recht ordentlich sind. Viele Profis auf den Markt, Immofirmen, Bauträger etc. mal bei den in die Bilanzen rein schauen und man merkt die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Gibt ja genug an der Börse mittlerweile. Für private Akteure ohne genügend Kenntnis und ohne genügend Kapital kann schnell aus den vermeintlichen Schnäppchen der größte Fehler im Leben werden. Alles nicht meine Kragenweite und auf Pump spekulieren ist net mein Ding. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 11, 2007 Die Immobilienbranche zeichnet folgendes aus, was man in diesem Ausmaß nirgendwo anders vorfindet: 1. Sehr Kapitalintensiv, in der Regel hoher Anteil an FK. 2. Man hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Käufer genau einmal zu tun. Immobilien kauft man in der Regel nur 1x im Leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 11, 2007 Erst eine KG für eine Aktieninvestmentgesellschaft, jetzt Immobilienspekulation. Schön, wenn man noch Träume hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Dezember 11, 2007 ja die rendite ist im regelfall so gering, wie gesagt es gibt aber auch ausnahmen. um ausnahmen zu finden muss man glück haben, oder über beziehungen verfügen oder es drauf haben oder von allem etwas. wer lange genug sucht und dann schnell ist... ich sag mal so, ich würde mir nie aus renditegründen ein 0815 4familienhaus kaufen, mir den stress mit den vermietern geben, und dann pro jahr wenns gut läuft 5 % zu haben. (was auch nicht viel geld ist für den aufwand...) wenn dann mal eine oder zwei wohnungen ne weile leer stehen und sich kein mieter finden lässt, die bank aber trotzdem bedient werden will endet da ganz schnell der traum... da steck ichs geld lieber in aktien, fonds oder anleihen, das ist fast kein aufwand und erfordert ausser etwas zeit (und wissen) keiner besonderen pflege bei einer gleichen aber meistens besseren rendite. mieter erfordern pfelge, ein haus auch, die verwaltung und instandhaltung, die unkosten und steuern usw. die liste ist lang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thabounce Dezember 11, 2007 Es geht um das reine verkaufen von Immobilien. Ich weiß das Mieterträge zu gering sind.... p.s. Boersifant..die Investmengesellschaft steht noch... ...träume und hoffnungen sind alles... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 12, 2007 · bearbeitet Dezember 12, 2007 von Elvis77 Im Prinzip ist es möglich. Die ganzen Immobilienfonds aus dem Bereich "Opportunity" arbeiten z.B. so, das sie Gebietsentwicklungen betreiben um den Wert quasi durch eigene Hand zu steigern. In Ostdeutschland wird das aufkaufen von in Not geratenen Immobillien, deren Überholung und weitervermarktung z.T. auch von einigen seit etlichen Jahren extrem erfolgreich betrieben. Gehört auch zu "Opportunity". Problem ist, das dies wohl nicht von Privatanlegern zu leisten ist, es sei denn, sie sind wirklich exzellente Marktkenner über die Potenziale und Bedingungen der Zielregion und verfügen auch über notwendige Kontakte. Immobiliendeals außerhalb von "kaufen und vermieten" können wirklich Gewinnbringend sein, ist aber wohl eher eine Sache für Spezialisten und natürlich mit einem wesentlich höherem Risiko behaftet, wie immer, wenn die Zielrendite hoch sein soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 12, 2007 2. Man hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Käufer genau einmal zu tun. Immobilien kauft man in der Regel nur 1x im Leben. Also betrügen was das Zeug hält ? ^^ DAS ist also der Grund warum Immobilienmakler so einen schlechten Ruf haben . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader Dezember 12, 2007 "Einsicht ins Grundbuch hat jeder der ein berechtigstes Interesse vorweißt." Dies ist natürlich sehr weit auslegbar. Ich denke bei Kaufinteresse dürfte Einsicht möglich sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Dezember 13, 2007 irrtum dann könnt ich beim grundbuchamt sagen das ich genau dein haus kaufen will, bekomm auszug aus dem grundbuch, seh wieviele schulden (grundschuld od. hypothek) du hast, wer die gläubiger sind usw. der satz: "Einsicht ins Grundbuch hat jeder der ein berechtigstes Interesse vorweißt." ist richtig. ein Kaufinteresse ist dafür nicht ausreichend. du kommst an das grundbuch nur ran, wenn dir der eigentümer eine vollmacht unterschreibt oder wenn du jemand beim notar gut kennst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 13, 2007 · bearbeitet Dezember 13, 2007 von Elvis77 irrtum dann könnt ich beim grundbuchamt sagen das ich genau dein haus kaufen will, bekomm auszug aus dem grundbuch, seh wieviele schulden (grundschuld od. hypothek) du hast, wer die gläubiger sind usw. der satz: "Einsicht ins Grundbuch hat jeder der ein berechtigstes Interesse vorweißt." ist richtig. ein Kaufinteresse ist dafür nicht ausreichend. du kommst an das grundbuch nur ran, wenn dir der eigentümer eine vollmacht unterschreibt oder wenn du jemand beim notar gut kennst... Dem stimme ich zu. Ist je nach Unterlagen alles nicht so leicht. Ich hatte mal ein Haus als Teil einer Erbengemeinschaft. Selbst als Teileigentümer war es mir nur mit Engelszungen möglich einen hinterlegten Grundriss einzusehen ohne das ich auch die Vollmachten der anderen Eigentümer hatte. Wie es beim Grundbuch war, weis ich gar nicht mehr. Aber wenn du nichtmal als Teileigentümer dir den Grundriss ohne Einverständnis aller anschauen darfst, dürfte ein Kaufinteressent wohl erst recht beim Grundbuchamt ablitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag