Markes Dezember 10, 2007 Hallo erstmal, bin durch Zufall in diesem Forum gelandet und habe mich mal gleich angemeldet. Habe auch schon mitlerweile 2 Stunden hier und dort gelesen, mein Schädel raucht also schon. Ich befasse mich jetzt seit nem halben Jahr mit Aktien. Ich bin darauf gekommen, weil mein Vater gutes Geld nebenbei damit gemacht hat. Ich muss auch gleich dazu sagen, dass er diese Emailhotline von Markus Frick abboniert hat. Er ist sehr zufrieden damit und ist bis jetzt durch den Frick noch nicht groß auf die Schnauze gefallen. Dadurch das er das Abo hat, lese auch ich ab und zu die Emailhotline mit und habe mich seitdem für Aktien interessiert. Vor 2 Monaten habe ich dann mein erstes Musterdepot eröffnet und dort auch schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Jetzt jedoch wollte ich mal " langsam " mit richtigem Geld an die Börse gehen. Habe 1000 zur Verfügung, zu Weihnachten bekomme ich von meinem Dad wohl auch Aktiengeld geschenkt. Also insgesamt ist es nicht zu viel. ABer ich finde nur durch das Musterdepot, lernt man nicht wie es wirklich ist an der Börse. Jedenfalls wollte ich jetzt hier nochmals fragen, wie das mit den verschiedenen Limitarten ist. Ich verstehe immernoch nicht so wirklich den Unterschied. Wenn zb eine Freegold-Aktie im Moment bei 1,37 steht, ich die aber erst ab 1,22 kaufen möchte. Welche Limitart ist das dann? Und wenn ich eine Freegold-Aktie zu 1,37 gekauft habe und nach unten hin absichern möchte, also das sie zb ab 1,05 automatisch weggeht...welche Limitart ist das? Ich komme da noch etwas durcheinander, weil es bei den Musterdepots keine Limits gab... Liebe Grüße aus Bünde, Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 10, 2007 Du solltest erst mal eine Menge lesen, bevor du überhaupt Aktien kaufst. Was du zu Frick sagst und nach welcher Aktie du als Erstes fragst zeigt, dass du dich lieber erstmal noch mit der "Theorie" beschäftigen solltest und nicht mit Order-Arten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markes Dezember 10, 2007 Hmm, was habe ich zu Frick gesagt? Ich habe gesagt, dass mein Dad mit seinem Börsenbrief gutes Geld verdient hat...was ist daran nun falsch? Ist halt ne Tatsache, kann ich auch nix dafür... Und das mit der Freegold-Aktie war ein Beispiel...abgesehen davon hat mein Vater vor 2 Wochen eben diese Freegold-Aktie mit 90% Gewinn verkauft. Auch da sehe ich nichts schlechtes... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 10, 2007 Sohn sollte vom Vater lernen wenn dieser schon Erfahrung gesammelt hat. Kann dein Vater dir deine Fragen nicht beantworten ist er auch noch im Lernprozess und sollte auch nicht handeln. Wer als Anfänger die Möglichkeit hat einen ehrlichen Börsianer mit 10 Jahren Börsenerfahrung als Ratgeber zu haben, kann er von einem Wissen prfitieren, das ihm kein Buch und kein forum beibringen kann. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 10, 2007 · bearbeitet Dezember 10, 2007 von Delphin Wenn zb eine Aktie im Moment bei 1,37 steht, ich die aber erst ab 1,22 kaufen möchte. Welche Limitart ist das dann? Das wäre ein Kaufauftrag mit Limit bei 1,22, dazu muss ggf. noch angegeben werden, wie lange der Auftrag gültig sein soll, denn es kann ja sein, dass dir in absehbarer Zeit niemand die Aktie zu 1,22 anbietet (z.B. weil er das gar nicht nötig hat, weil andere Leute bereit sind zu 1,30 zu kaufen ). Und wenn ich eine Aktie zu 1,37 gekauft habe und nach unten hin absichern möchte, also das sie zb ab 1,05 automatisch weggeht...welche Limitart ist das? Also das wäre ein Stop-Loss bei 1,37, wird nur angenommen, wenn die Aktie auch wirklich über 1,37 steht. Allerdings ist das lediglich eine Automatik, die - sobald einmal die Aktie für weniger als 1,37 über den Tisch gegangen ist - einen Verkaufsauftrag ohne Limit für dich ins System stellt. Zu welchem Kurs du dann tatsächlich verkaufst, hängt davon ab, bei welchem Kurs sich Käufer finden, an die du sie loswirst. Sprich, dass kann auch bie 1,10 sein oder darunter oder über 1,37. Ich schreibe das so anschaulich, da du offenbar mit Aktien handelst, die nur wegen Gerüchten und gezieltem Pushing steigen und fallen. Hier sind sehr schnelle Bewegungen möglich und man kann nie sicher sein, überhaupt Käufer/verkäufer zu finden. Ist ein Spiel mit dem Feuer und natürlich nicht empfehlenswert. (Ich hoffe, du erwartest nicht allzu viel Verständnis von mir für solch ein Vorgehen. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Markes Dezember 10, 2007 Das wäre ein Kaufauftrag mit Limit bei 1,22, dazu muss ggf. noch angegeben werden, wie lange der Auftrag gültig sein soll, denn es kann ja sein, dass dir in absehbarer Zeit niemand die Aktie zu 1,22 anbietet (z.B. weil er das gar nicht nötig hat, weil andere Leute bereit sind zu 1,30 zu kaufen ). Also das wäre ein Stop-Loss bei 1,37, wird nur angenommen, wenn die Aktie auch wirklich über 1,37 steht. Allerdings ist das lediglich eine Automatik, die - sobald einmal die Aktie für weniger als 1,37 über den Tisch gegangen ist - einen Verkaufsauftrag ohne Limit für dich ins System stellt. Zu welchem Kurs du dann tatsächlich verkaufst, hängt davon ab, bei welchem Kurs sich Käufer finden, an die du sie loswirst. Sprich, dass kann auch bie 1,10 sein oder darunter oder über 1,37. Ich schreibe das so anschaulich, da du offenbar mit Aktien handelst, die nur wegen Gerüchten und gezieltem Pushing steigen und fallen. Hier sind sehr schnelle Bewegungen möglich und man kann nie sicher sein, überhaupt Käufer/verkäufer zu finden. Ist ein Spiel mit dem Feuer und natürlich nicht empfehlenswert. (Ich hoffe, du erwartest nicht allzu viel Verständnis von mir für solch ein Vorgehen. ) Vielen Dank Delphin, dass hat mir schon mal sehr geholfen. @ DAX43: DAs ist nicht so leicht, da mein Vater meist in Hamburg oder im Ausland ist, aufgrund seiner Arbeit. Ansonsten frage ich ihn schon sehr viel, wenn wir uns sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag