park82 Dezember 10, 2007 Hallo, ich habe ein Depot geerbt und habe Probleme meine Bankauszüge zu verstehen. Ich bekomme regelmässig eine "Konsolidierte Portfolio-Zusammenfassung" von meiner Bank zugeschickt. In dieser wird die "Performance" des Vormonats und des Gesamtjahrs aufgeführt. Die aktuelle Performance für den Vormonat liegt bei -1,45%, die fürs Gesamtjahr liegt bei knapp 8%. Ich nahm an das dies bedeutet, dass sich mein Vermögen im letzten Jahr um 8% gesteigert hätte. Meine Mutter hat sich von der Bank eine "Vermögensübersicht" schicken lassen. In dieser Vermögensübersicht steht aber nur noch eine Performance seit Jahresbeginn (1.2.07) nach Kosten von 3,1%. Wie kommt diese Diskrepanz zustande? Liegt dies nur an den verschiedenen Bemessungszeiträumen? Was bedeuted Performance eigentlich genau? Was sagt mir die Performance? Wieso liegt meine effektive Jahresrendite immer viel niedriger als die Performance in der Portfolio-Zusammenfassung? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe von diesen Dingen kaum Ahnung. PS: Und noch eine Anfängerfrage: Ist das eine gute Performance? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 10, 2007 Das sind mal ne Menge Fragen auf einmal Gut zu wissen, wäre bei welcher Bank das Konto ist - wenn jemand die Auszüge vom Prinzip her kennt, fällt es vielleicht etwas leichter. Performance ist das Mass, um wieviel das Depot gestiegen ist. Darin sind Zinsen und Wertsteigerungen enthalten. Oftmals fehlen aber z.B: angelaufene Stückzinsen. Zudem schwankt der Wert von Tag zu Tag. Daher kann man jetzt auch schlecht pauschal sagen, ob das gut oder schlecht war. Zudem weiß hier natürlich auch keiner was drin ist im Depot. Bei einem Aktiendepot würde man eine andere Wertentwicklung erwarten als bei einem gemischten Depot. Verschiedene Bemessungszeiträume führen immer zu verschiedenen Ergebnissen. Ich hatte z.B. letzten Monat ein Minus von fast 10%. Entsprechend niederiger war die Jahresperformance Ende November gegenüber Ende Oktober. Im letzten Monat lagen viele mit dem Depot im Minus - insofern kein Grund nervös zu werden. Dieser Monat sieht schon wieder um einiges freundlicher aus. Wie genau gerechnet wurde müsste man fast sehen. Kannst du eine Kopie reinstellen, bei der natürlich sensible Daten wie Kontonummer, Name Adresse unbedingt abgedeckt werden sollten? Evtl. hilft es auch, wenn du mal postest, bei welcher Bank du bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Dezember 10, 2007 letztes jahr ist der dezember extrem gut gelaufen. daher dürfte die scheinbar große diskrepanz zwischen der 12monats-performance und der performance seit 1.1.2007 stammen. ob die aktuell dato 8% der letzten 12 monate "gut" sind, hängt sehr von der portfoliozusammensetzung und dem risk/return-verhältnis ab. das läßt sich ohne kenntnis der prozentualen zusammensetzung und der wkns/isins der positionen beim besten willen nicht beurteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
park82 Dezember 10, 2007 Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Die Bank ist die UBS Frankfurt. Das Portfolio kann ich später einstellen. Wird in der Portfolio Übersicht vielleicht die reine Performance ohne Gebühren gezeigt? Und in der Vermögensübersicht werden die Gebühren mit eingerechnet? Das könnte die grosse Diskrepanz der beiden Darstellungen weiterhin erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag