Zum Inhalt springen
culo

DWS - RiesterRente Premium und der 5 euro trick

Empfohlene Beiträge

jm2c

Hi crazytv,

ich habe auch gerade den Wust der Transaktionen im Monat August in meinem RRP-Depot gesehen.

Zusammenfassung:

Laufzeit der Ansparphase: noch 24 Jahre

derzeitige Aufteilung: 84,6% Dachfonds Akien, 4% Rentenfonds 15 Jahre, 11,4% Rentenfonds "XL"

Zur Zeit ist der Garantiebetrag (=eingezahlte Beiträge durch Vertragwechsel) 23,5% höher, als der Depotwert!

Ich bin 2007 von AM "RiesterRente mit Garantie" zu DWS RRP gewechselt und habe da ohnehin Verluste mitgenommen. Mit dem Wissen von heute würde ich das sowieso nicht mehr so machen. Ich hätte die Garantie-Rente einfach stehen lassen sollen, dann wären die Verluste auf die Uhr bei der AM gegangen. Na ja, geschenkt. Während ich 2007 noch das Maximum leistete, zahle ich heute nur noch das was ich Muss. Denn die DWS macht ja einfach, was sie will. Und wenn man sich die Fonds des "Vorsorge Dachfonds" genauer anschaut, ist man da jetzt nicht unbedingt begeistert. Außer dem "Top Dividende" würde ich mir privat keinen der Fonds ins Depot legen. Und würde der Top Dividende nicht Dividenden ausschütten, wäre der rein unter der Kursbetrachtung auch nicht so toll.

Sonst bin ich der typische 5 Euro + Sonderzahlung Riesterer. So habe ich Anfang der Woche meine Sonderzahlung geleistet. Mein durchschnittlicher "Vorsorge Dachfonds"-Kaufkurs ist damit gleich von 102 auf 96 und ein paar Zerquetsche Euro gefallen. Interessant daran: Die Sonderzahlung ging zu 100% in Aktien. Sonst sieht immo die Verteilung so aus: 85% Vorsorge Dachfonds und 15% Vorsorge Rentenfonds XL Duration. Davor gab's auch Umschichtungen in den Vorsorge Rentenfonds 15Y, die jetzt wieder irgendwie zurückgeschichtet wurden, der steht immo bei 0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Und nur um das zu ergänzen, weil's hier ja um den 5 Euro Trick geht: Leistet wirklich jemand "nur" den 60-Euro-Sockelbeitrag in die RRP kann das nur ein Witz sein. Ich bekomme ja aus dem Konstrukt heraus, keine Abschlusskosten erstattet. So betragen bspw. die Abschlusskosten von 5 Euro bei mir 1,84 Euro. Rechnet man dann noch die Depotgebühr zu, was soll da eigentlich rauskommen? Ich kann da nur raten: Haut die 60 Euro lieber auf den Kopf B) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Während ich 2007 noch das Maximum leistete, zahle ich heute nur noch das was ich Muss.

Zwar OT - aber wie meinst du das? "muss", um die volle Zulage zu erhalten? Oder "muss", um das Langlebigkeitsrisiko abzudecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Um die volle Zulage zu bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mickeyscorner

Dient nur unserem Lernverständnis des Umschichtens der DWS RRP:

Wie hoch kann die Aktienquote in Ihrem Depot sein?

Die Aktienquote kann zwischen 0 und 100% liegen. Gerade bei längeren Laufzeiten ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie über längere Phasen der Vertragslaufzeit eine 100-prozentige Aktienquote haben. Bei Wertverlusten an den Aktienmärkten wird das finanzmathematische Modell beginnen, einzelne Kundendepots in Rentenpapiere umzuschichten. In extremen Marktsituationen und in Abhängigkeit von der aktuellen Situation Ihres Kundenkontos (eingezahlte Beiträge, Restlaufzeit, Aktivierung Ablaufstabilisator2 und/oder Höchststandssicherung) kann die Aktienquote bis auf 0% fallen.

Wozu dient der Ablaufstabilisator?

Der Ablaufstabilisator ist eine innovative Option zum Ablaufmanagement der DWS Premium Produkte. Er hat das Ziel die Schwankungen des Depotwertes in den letzten Jahren vor Auszahlungsbeginn zu reduzieren. Denn der DWS Ablaufstabilisator reduziert kontinuierlich den regelmäßig risikoreicheren Teil der Wertsteigerungskomponente des Altersvorsorgevermögens (den DWS Vorsorge Dachfonds) zu Gunsten des DWS Vorsorge Dachfonds Balance. Hierbei handelt es sich um einen Mischfonds, der z.B. in eher defensiv ausgerichtete Aktien und Anleihen investiert. Dadurch wird das vorhandene Fondsvermögen bis zum Beginn der vereinbarten Auszahlungsphase mehrheitlich im Allgemeinen in weniger stark schwankende Anlagen umgeschichtet.

Wie verändert sich meine Garantie durch den DWS Ablaufstabilisator?

Die Wahl des DWS Ablaufstabilisators bewirkt keine Änderung des Garantieniveaus Ihres Vertrages, sondern reduziert die Volatilität des Depotwertes durch sukzessive Umschichtungen in den grundsätzlich schwankungsärmeren DWS Vorsorge Dachfonds Balance.

Wie funktioniert der Umschichtungsprozess genau?

Anders als bei vielen Anderen am Markt gängigen Ablaufmanagement-Systemen reduziert der DWS Ablaufstabilisator nicht einfach nur die Wertsteigerungskomponente zugunsten von Rentenpapieren. Vielmehr setzt der DWS Ablaufstabilisator bei der Reduktion des Risikos auf eine Vielzahl unterschiedlicher und regelmäßig weniger schwankungsintensivere Anlageklassen (z. B. Aktientitel mit Dividendenchancen, Unternehmensanleihen, Pfandbriefe). Es ändert sich somit nur die Zusammensetzung innerhalb der Wertsteigerungskomponente. Die Umschichtungen werden nicht abrupt vorgenommen, sondern finden weitgehend linear über die letzten zehn Jahre der Vertragslaufzeit statt.

Wann kann ich die Höchststandssicherung wahrnehmen und wie funktioniert die Höchststandssicherung?

Die Höchststandssicherung kann ab dem 55. Geburtstag und dann jederzeit bis spätestens drei Monate vor Auszahlungsbeginn beantragt werden. Sie werden hierzu rechtzeitig vor Ihrem 55. Geburtstag schriftlich informiert. Bei Wahl der Höchststandssicherung wird der jeweilige Höchststand zu einem Stichtag gesichert, d. h. ist der aktuelle Depotstand zum Stichtag höher wie der vorhergehende, so wird dieser als neuer Höchststand eingebucht. Als erster Stichtag wird dabei der auf die Annahme durch die DWS folgende fünfte Kalendertag des kommenden Monats berücksichtigt. Sie partizipieren dann noch an Wertsteigerungen Ihres Portfolios. Die Garantie kann nicht mehr unter einen einmal gesicherten Höchststand fallen. Sie gilt ab dem nächsten monatlichen Stichtag, nachdem wir die Höchststandssicherung aktiviert haben. Das dann ermittelte Vertragsguthaben ist die neue garantierte Mindestauszahlung für das angegebene Rentendatum. Für die Höchststandssicherung wird das Investment defensiver ausgerichtet.

Liebe DWS,

ich finde Ablaufstabilisatoren, Höchststandsicherungen und CPPI-Modelle absolut faszinierend, ich verstehe jedoch die praktische Umsetzung innerhalb meiner DWS RRP nicht. Mir wäre ein reines Aktienfondsportfolio mit mehr Verlust zum jetzigen Zeitpunkt lieber, als eine ganze Seite voller Umschichtungen mit dem Endergebnis eines 15%igen Rentenanteils. Vielleicht bin ich nur zu dumm für die RRP...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Liebe DWS,

ich finde Ablaufstabilisatoren, Höchststandsicherungen und CPPI-Modelle absolut faszinierend, ich verstehe jedoch die praktische Umsetzung innerhalb meiner DWS RRP nicht. Mir wäre ein reines Aktienfondsportfolio mit mehr Verlust zum jetzigen Zeitpunkt lieber, als eine ganze Seite voller Umschichtungen mit dem Endergebnis eines 15%igen Rentenanteils. Vielleicht bin ich nur zu dumm für die RRP...

Das fiese daran ist halt, dass die Intransparenz dazu führt, dass man gar nicht weiß, welche Risiken man wohlmöglich eingeht. Leider fehlen mittlerweile für Neukunden aber sinnvolle Alternativen zur DWS. Meiner Meinugn wird es höchste Zeit, dass endlich wieder ein vermittlerfähiger Fondssparplan mit fixen Aktienquoten auf den Markt für Neukunden kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Das fiese daran ist halt, dass die Intransparenz dazu führt, dass man gar nicht weiß, welche Risiken man wohlmöglich eingeht.

Fies daran ist meiner Meinung höchstens, dass DWS ihr eigenes CPPI-Modelle nicht erklären kann. Das schafft die Intransparenz. Ich hatte ja mal angefragt, was die Umschichtungen bei noch so einer langen LZ sollen? Als Antwort bekam ich, was ich schon weiß. Schlauer ist man als Kunde damit auch nicht. Mir wurde halt wieder das mit der Wertsteigerungs- und Kapitalerhaltungskomponente erklärt. Fällt der Riskopuffer für die Kapitalerhaltungskomponente, wird halt umgeschichtet. Fertig aus die Maus.

Bleiben die Kurse weiter im Keller, könnte ich glatt auf die Idee kommen, in diesem Jahr mehr einzuzahlen. Das muss ich aber heute nicht mehr entscheiden ^_^ ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Das fiese daran ist halt, dass die Intransparenz dazu führt, dass man gar nicht weiß, welche Risiken man wohlmöglich eingeht.

Fies daran ist meiner Meinung höchstens, dass DWS ihr eigenes CPPI-Modelle nicht erklären kann.

Und die Risiken sind Dir egal?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mickeyscorner
· bearbeitet von Mickeyscorner

Fies daran ist meiner Meinung höchstens, dass DWS ihr eigenes CPPI-Modelle nicht erklären kann.

Das führt unweigerlich wieder zu der Frage: Was ist Risiko? Hier mal die Grafik Dax gegen Rentenfonds Allianz Strategie 2036 (müsste glaube ich Deine Cominvest Rentenlösung sei, ImperaTom):

Chart Dax gegen Strategie

Nochmal: Ich habe mich bewusst FÜR die DWS-RRP als Beimischung entschieden, das Risiko einer aktienlastigen Lösung habe ich dabei gegen eine Rentenlösung abgewogen, die mir angesichts des Zinsniveaus sogar risikolastiger erscheint! In meinem Beitrag ging es nur um unnötigen Schnickschnack und unverständliche, weil in keiner Weise nachvollziehbare Umschichungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Was für Risiken, wenn die RRP noch über 30 Jahre läuft? Was soll denn da jetzt passieren :blink: ? Weiß doch wahrscheinlich jede( r ) im BWL-Erstsemester: Wenn Alle verkaufen, muss man (Aktien) kaufen! edit. wenn man die Leertasten bei "( r )" weglässt, schreibt er ®, passt ja irgendwie nicht... Eben mal geguckt. Heute hat der DWS Computer wieder umgeschichtet. Verteilung jetzt ca.: 96% Vorsorge Dachfonds und 4% Vorsorge Rentenfonds XL Duration.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerEineWelche

Tja, da dachte man ein sinnvollen Produkt fürs Riestern gefunden zu haben, da muss man lesen das die einstigen Befürworter sogar den Glauben daran verloren haben.

Oder liest sich das alles viel pessimistischer als ihr das meint?

Wie sieht der aktuelle Stand eurer Depos derzeit denn aus?

Einerseits hab ich nun ernste Zweifel, andererseits könnte gerade der Einstieg gegen Ende des aktuellen Tiefs sich ggf. doch lohnen ....

Kann man irgendwo eine Art "Muster-Depot" der DWS RRP anschauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Das ganze Thema ist ja spannend, aber für einen Anfänger fast nicht zu verstehen.....

Aber vielleicht kann mir ja einer von Ruch Profis einen Tipp geben.

Falls ich mich für die das rrp entscheiden würde, sollte ich dies bei fondsvermittlung24.de abschliessen um ggf. diverse kosten die ihr hier aufführt zu sparen?

Tu mir leid aber ich bin totaler Laie und will einfach nichts falsch machen und nicht auf irgendwelche drücker in der Bank reinfallen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Naja. Es geht hier um grundsätzlich 2 verschiedene Dinge. a: Abschließen über Fondsvermittler mit deren Rabattangebot und b: Abschließen mit dem geschilderten, den Vertragsbedingungen entsprechenden Trick

Die sagenhafte Rabattierung von 90,91 % bietet nur AVL. Alle anderen Fondsvermittler bieten diverse Modelle an, von Komplex bis einfach nur einen Tankgutschein. Das Problem ist, das was AVL da macht geht rechnerisch eigentlich gar nicht. Provisionstechnisch ist rein rechnerisch eigentlich nur ein Rabatt von etwa 80 % und je nach Vertriebsweg ein klein bisschen mehr möglich. AVL müsste rein rechnerisch zunächst mit jedem einzelnen Vertrag Verlust machen. Deren Angebote wurde daher nicht ganz zu unrecht schon wiederholt mit einem Schneeballsystem verglichen. Der wesentliche Punkt ist, dass die Verträge sehr lange vorfinanziert werden müssen, um irgendwann einmal (je nach Vertrag) durch Bestandsprovis ins Plus zu kommen.

Da AVL nicht publikationspflichtig ist, bleibt es eine ziemliche Blackbox. Ein kleiner Vermittler, der grundsätzlich im Forum das gleiche Spiel probiert hat, ist hier vor einiger Zeit in die Insolvenz gegangen.

F24 gibt bspw. keinen Rabatt. Die geben einen "Bonus". Wenn ich mich recht erinnere, waren das 4 Monatsbeiträge + Depotgebühren über die gesamte Laufzeit (bis max. 45 Jahre).

Beispiel: 100 Euro mtl. über 30 Jahre sind 36.000 Euro fiktive Einzahlungen, davon 5,5 % Abschlussgebühren ergeben 1980 Euro. Davon gibts bei F24 meines Wissens nur 400 Euro an Beiträgen und 462 Euro Depotgebühren zurück. Das entspricht einem theoretischen Rabatt von etwa 43 % im Beispiel. Je nach Laufzeit und Beitragshöhe kann dieser Prozentsatz höher oder niedriger ausfallen.

Spielt man jetzt aber den geschilderten, in den Vertragsbedingungen enthaltenen Trick voll aus, ist F24 das theoretisch bessere Angebot. Denn AVL erstattet die Depotgebühren nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Sicher, AVL ist eine Blackbox und kann praktisch jeden Tag insolvent gehen. Dieses Risiko ist meiner Meinung absolut vertretbar, denn es gibt faktisch keine Alternativen. Wer die Kosten bei der RRP rabattiert haben will, kommt an denen irgendwie nicht vorbei. Einen RRP Direktrabatt, den es auch geben soll, habe ich noch nie gesehen. Richtig ist auch, dass sich die Verträge für AVL wohl erst rechnen, wenn Kunden lange dabei bleiben. Sicher werden sie an den jährlichen Fondsverwaltungsprovisionen beteiligt. Anders kann ich mir das mit den Rabatten nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Das mit dem vertretbaren Risiko dachten sich auch viele Kunden von Teldafax.

Und nun ist die Anzahlung weg. :'(

Also entweder Direktrabatt (und ja den gab es einige Zeit und wurde dank der Intervention eines Vermittlers von der DWS untersagt) oder man läßt die Finger davon. Riester ist eh sogut wie tod, und soll doch die DWS sehen wo sie künftig ihre Anleger herkriegt, oder sie bewegt sich mal in die richtige Richtung.

Es ist doch eine einfache Rechenaufgabe, wenn ich quasi 100% Rabatt vorfinanziere aber lediglich 80-90% bekomme, dann muss die Differenz irgendwo herkommen. Und die Erklärung ist auch ganz einfach, die neuen Anleger zahlen quasi den Rabatt der vorherigen Anleger. Das geht solange gut wie neue Anleger dazukommen. Da aber kaum noch neue Riester-Anleger dazukommen, kann man sich ausrechnen was in einiger Zeit passieren wird.

Also Leute hört auf zu träumen, der schwarze Schwan kommt immer dann wenn man ihn nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Becks30w

Hört sich ja super an....

Dachte die riester Rente ist für mich , Familienvater mi Kind, am sinnvollsten....

Aber wenn ich das hier so lese, sollte man es sich überlegen...

Am besten ich leg das Geld einfach ins Kopfkissen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Aber wenn ich das hier so lese, sollte man es sich überlegen...

Am besten ich leg das Geld einfach ins Kopfkissen....

Überlegen ist immer gut, Kopfkissen wegen Inflation eher schlecht. Ist dir das mit den Fonds und Kickback-Rabatten "zu heiß", kannst du alternativ auch einen Banksparplan wählen. Da legt man sich nicht auf eine Rentenzahlung fest und hat alle Optionen offen. Eine Riester-Rentenversicherung, egal welcher Couleur, empfehle ich nicht.

Und glaubt man den Plänen von Frau von der Leyen ist Riester durch die Hintertür auch bald ein Muss, wer im Zweifel mit der "Zusatzrente" plant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Dachte die riester Rente ist für mich , Familienvater mi Kind, am sinnvollsten....

Ob die staatlich geförderte Altersvorsorge für dich sinnvoll ist, das ist ein ganz anderes Thema und hat erst einmal so gut wie nichts mit dem Produkt DWS RRP zu tun. Das gehört hier aber auch nicht in den Thread.

Riester ist eh sogut wie tod, und soll doch die DWS sehen wo sie künftig ihre Anleger herkriegt, oder sie bewegt sich mal in die richtige Richtung.

Is klar ... <_<

Es ist doch eine einfache Rechenaufgabe, wenn ich quasi 100% Rabatt vorfinanziere aber lediglich 80-90% bekomme, dann muss die Differenz irgendwo herkommen. Und die Erklärung ist auch ganz einfach, die neuen Anleger zahlen quasi den Rabatt der vorherigen Anleger. Das geht solange gut wie neue Anleger dazukommen. Da aber kaum noch neue Riester-Anleger dazukommen, kann man sich ausrechnen was in einiger Zeit passieren wird.

Eben deswegen habe ich die Idee von Lobster / Crazy bzgl. der Vertragsbedingungen bei der DWS hinterfragt und gepostete Bestätigung bekommen. Fondsvermittler sind in diesem Fall absolut verzichtbar.

AVL kann eigentlich nicht funktionieren. Es liegt aber nicht am von dir beschriebenen Mechanismus von neue Kunden bezahlen alte Kunden. Ich denke, es hängt viel mehr davon ab, wie sich Stornos entwickeln und mit welchen Beiträgen AVL Kunden ihre Produkte dauerhaft besparen.

Beispiel: 100 mtl. ergibt pro Jahr 1200 Euro Einzahlungen, bei bspw. 0,2 % aus den Fonds, sind das 2,4 Euro ... bei 0,4 % eben 4,8 Euro usw. usf. ... läuft das Ding jetzt ohne rechnerische Wertentwicklung und Zulagen einfach so 30 Jahre durch, wären das im Beispiel bei 0,2 % bspw. 465 Euro aus den Kickbacks. Die Lücke gegenüber der klassischen Vergütung wären ca. 180 Euro. Ergäbe also im Beispiel einen theoretischen Gewinn von rund 360 Euro / Vertrag. (Um das mal in Relation zu setzen: Ein VL Fondssparplan bringt einem Makler easy 160 Euro Provision bei 40 Euro mtl. ... )

Natürlich nur, wenn der Riester Vertrag tatsächlich über die gesamte Laufzeit entsprechend bespart wird und das Vertragsvermögen nicht drastisch (Kursverlust) absinkt.

Inzwischen sind mehr als ein Drittel aller Riester Verträge ohne laufende Einzahlungen und nicht all zu viele Verträge haben mtl. Raten von 100 Euro und mehr. Wie genau das bei Fondssparplänen aussieht und wie bei AVL, keine Ahnung. Ich bleib dabei, es kann nicht dauerhaft funktionieren.

Die hinter der F24 stehende Firma hat vor nicht all zu langer Zeit Fremdkapital generiert und im Zuge dessen Bestandszahlen offen gelegt, auch für Riester. Ich bin mir ziemlich sicher, das F24 größer ist als AVL. Gemessen an den Zahlen von F24 damals und dem Beispiel oben, blieben für AVL jährlich 25.000 Euro Gewinn hängen, das ist schon eher lächerlich aber vermutlich trotzdem Utopie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Was AVL angeht, kann ich deren Geschäft nicht einschätzen. Da dort aber nicht nur Riester-FSP vertickt werden, wird es sich schon rechnen. Und wie bereits geschrieben: Ob unterm Strich was bleibt, liegt an den Kunden! Stellen die ihre RRP-Verträge massenhaft beitragsfrei oder kündigen sogar, kann es logisch nicht laufen. Ich bediene noch meinen FSP und habe auch meine VL über AVL laufen. Insofern hoffe ich, ein gerngesehener Kunde zu sein B) . edit. Das alles hat aber nix mit dem 5-Euro-Trick zu tun, also back on topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Ich würde gerne die Frage von DerEineWelcher pushen.

Mittlerweile gibts die RRP ja schon ein paar Jahre, welche durchschn. Rendite hat sie denn in den Jahren eigentlich geschafft?

Langsam wäre es doch mal Zeit für ein erstes Fazit! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Da nützt der beste Push nichts, Granini. Bin seit Anfang dabei, meine Rendite ist allein schon wegen der Zillmerung negativ :'( . Und ich hatte auch nicht gleich Rabatt am Start und zahle jetzt noch brav meine Abschlusskosten von den 5 Euro, um mal auf den Trick zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonAvici

Will mich gerade mal einschalten in die Diskussion....

Stehe jetzt auch gerade kurz davor, einen DWS Riester Premium abzuschließen und informiere mich derzeit über die Fondsvermittler....

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann würdet die meisten eher empfehlen, bei Fondsvermittler24 abzuschließen und nicht bei AVL..... Aber gehen wir mal vom schlechtesten Abfall aus, dass die AVL Pleite geht oder ähnliches.... Das hätte für mich doch lediglich den Nachteil, dass ich nicht mehr die Gebührenerstattung bekomme.... Aber das wäre immernoch besser, als wenn ich direkt bei der DWS abschließe und garnicht die Chance habe, die Kosten zu senken?

Sonst können mir doch keine Nachteile entstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Will mich gerade mal einschalten in die Diskussion....

Stehe jetzt auch gerade kurz davor, einen DWS Riester Premium abzuschließen und informiere mich derzeit über die Fondsvermittler....

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann würdet die meisten eher empfehlen, bei Fondsvermittler24 abzuschließen und nicht bei AVL..... Aber gehen wir mal vom schlechtesten Abfall aus, dass die AVL Pleite geht oder ähnliches.... Das hätte für mich doch lediglich den Nachteil, dass ich nicht mehr die Gebührenerstattung bekomme.... Aber das wäre immernoch besser, als wenn ich direkt bei der DWS abschließe und garnicht die Chance habe, die Kosten zu senken?

Sonst können mir doch keine Nachteile entstehen?

Hallo DonAvici und willkommen im Forum.

Was sind Deine Beweggründe, dass Du Dich für die DWS RiesterRente Premium entscheidest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Das führt unweigerlich wieder zu der Frage: Was ist Risiko? Hier mal die Grafik Dax gegen Rentenfonds Allianz Strategie 2036 (müsste glaube ich Deine Cominvest Rentenlösung sei, ImperaTom):

Chart Dax gegen Strategie

Hab gerade erst gesehen, dass diese Vermutung noch offen war. Der abgebildete Rentenfonds gibt ausschließlich den Anleihenteil meiner Rentenlösung wieder, also rund 40% des Gesamtvolumens. Für die anderen 60% konnte man damals einen von drei Aktienfonds wählen, ich entschied mich für den Fondak A (damals hieß der allerdings noch Fondak P, nach dem Allianz-Kauf wurde er umbenannt).

Gibt es eigentlich irgendwo eine öffentlich zugängliche Möglichkeit, mir einen Chart zeichnen zu lassen, der zu 60% aus einem Fonds und zu 40% aus einem anderen Fonds zusammengebastelt wird? Das wär doch mal was feines!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonAvici
· bearbeitet von DonAvici
1324041345[/url]' post='728047']

]

Hallo DonAvici und willkommen im Forum.

Was sind Deine Beweggründe, dass Du Dich für die DWS RiesterRente Premium entscheidest?

Das mit den Beweggründen ist so eine Sache :-) Von Riester an sich bin ich nicht mal wirklich so überzeugt, aber eine wirkliche Alternative ist mir bis jetzt auch noch nicht gekommen...Umso mehr ich über Riester etc. Mich informiere, umso weniger Lust habe ich überhaupt auf diese weise Vorzusorgen.Aber Vorsorge muss nunmal getroffen werden, und das auch in Form einer Versicherung, da niemand weiß wie alt ich mal wirklich werde.

Daher denke ich eine Riester ist zumindest besser als nichts :-)

Zunächst einmal Fonds, da ich denke bei einem Bankssparplan ist die Verzinsung so Mies, dass es sich auf dauer wegen der Inflation nicht lohnt (zumal niemand die Zinsentwicklung Vorhersagen kann, diese ist an die Umlaufrendite gekoppelt und steigt dadurch sowieso langsamer als das allgemeine Zinsniveau).

Wenn ich eine Police nehmen müsste, dann sicher eine konservative, da diese auch Überschüsse generiert die auch nicht sooo viel schlechter sind als die der fondspolicen..... Nur der Kostenfaktor daran stört mich.

Fondssparpläne sind in meinen Augen noch der beste Kompromiss von allem, wenn man die kosten reduzieren kann.Auswahlmöglichkeiten gibt es ja wie bekannt nicht viele, und beider RRP habe ich noch das beste Gefühl, da diese zwar auch umschichten, aber auch wieder zurückschichten.

Also ich denke halt, dass die Riester auch nur eines von mehreren Standbeinen sein sollte, und da ist vom Kosten/Leistungsfaktor die RRP eine der besten.

Edit: Sorry für die schreckliche Formatierung, wird daran liegen dass ich von einem iPad schreibe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag