Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jenny

679000 starker Wertverlust

Empfohlene Beiträge

Jenny

Hallo!

Ich habe zwischen März und April 2000 Aktien zu je 1,25Euro gekauft mit dem Vertrauen, daß sie steigen. Ich bin kein Profi und wollte einfach mal einsteigen. Ein Freund hat mir dann gezeigt wie und WAS ich kaufen sollte. Er meinte, daß dise Aktien bis zum Jahresende sehr hoch steigen werden.

Und nun tendieren sie um die 70 ct !!! Ich weiß nicht was ich machen soll?? Soll ich sie verkaufen und den großen Verlust hinwegnehmen oder was macht man in diesem Falle? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sponti

Eigentlich hättest Du die schon früher verkaufen sollen. Maximal 10-15 % Verlust sollte man kalkulieren, danach sollte man sich von dem Papier (mit einem kurzen Schmerz wegen dem eingefahrenen Verlust) trennen.

Welche AKtie(n) hast Du denn, schieb mal die WKN rüber. Vielleicht tut sich bei den Teilen ja noch etwas.

Zum Schluß: Höre nie auf Freunde (oder Analysten) beim Aktienkauf sondern nur auf Deinen eigenen Verstand / Bauch / Chartkenntnisse / ...

Es ist nämlich nicht deren geld welches den Bach runtergeht sondern Dein eigenes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hi Jenny...

Kann da Sponti nur rechtgeben. Empfehlung von einem anderen als dir selbst sind völliger Schrott, solange man nicht die Aktien zu prüfen versteht, welche man empfohlen bekommen hat.

Wenn man dann selbst davon überzeugt

Zudem sollte man sich mit den Branchen vertraut machen aus der die AKtie kommt. Geht nämlich die Branche den Berg hinab, dann kann nur eine Aktieninterne Nachricht vielleicht alles wieder gut machen...

Kannst ja mal per IM sagen wie die Aktie heißt...würde sie mir auch gerne mal anschauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

:welcome:

Kann sponti da leider nur recht geben :(

Kommt jetzt natürlich darauf an, ob du das Kapital brauchst.

Der Wert ist auch weiterhin sehr spekulativ, aber nach einem ersten Blick sieht es zur Zeit nicht mal soooo schlecht aus. Die Aktie ist sehr markteng und du wirst jetzt sowieso schwer rauskommen, ohne den Kurs noch einiges weiter zu drücken. Anfang dieses Jahres wäre ein guter Ausstiegszeitpunkt gewesen ;) ; aber zu spät. Ich würde die Aktie auf einen Horizont von ca. einem Jahr weiter beobachten, und wenn sich eine gute Möglichkeit ergibt aussteigen. Ich würde damit aber nicht in den nächsten drei Monaten rechnen!

Vieleicht kann dir noch einer charttechnisch helfen, der da erfahrener ist als ich. Und du solltest dir die Zahlen nochmal genau anschauen und dann Selbst entscheiden, dass kann dir keiner abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jenny
· bearbeitet von Jenny

Da habt ihr recht! Ich dachte das wäre alles so einfach <_<

Hier ist ein Link zu der Aktie, die ich mal gekauft habe (über web.de)

http://finanzen.web.de/chart.html?sym=NSW....c518ce7feaca9b6

Ich habe noch eine Frage: Sollte eine Aktiengesellschaft aus dem Aktiengeschäft aussteigen bzw. Konkurs anmelden, was passiert mit dem Geld, das darin investiert wurde? Ist dann alles verloren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Muss noch schnell Kostolany zitieren zu diesem Thema:

Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, aber wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn fischen!

Dieser chinesische Spruch ist meine Antwort, wenn mich jemand nach Tips drängt.

"Tips sind die Fische", die man selber fangen muß.

Tips, die man als Geschenke bekommt, sind Mundpropaganda, um Käufer zu werben für Papiere, die irgendeine Gruppe, ein Syndikat oder Finanzinstitut beim Puplikum abladen will. Der steigende Kurs lockt neue Käufer an, und so ist die geplante Transaktion der Gruppe gelungen. Das ist in den meisten Fällen das Ziel der Tips.

Will man erfolgreich sein, soll man den Tips nicht nachlaufen, sondern man muß Ideen, Einfälle oder Meinungen haben, das heißt souverän überlegen und die Tips selber fangen, wie ein guter, erfahrener Angler die Fische fängt.

So in etwa...trifft es das Thema Tips!

Mfg MoneyMagnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hi Jenny.

So wie es aussieht befindet sich die Aktie in einem ewigen Seitwertstrend.

Also weder ein Grund zu steigen noch laut Bodenbildung ein Grund zu fallen da!

Wie Prometheus schon erwähnte wird die Aktie nicht so stark gehandelt, das du jetzt einfach austeigen kannst mit all deiner Stärke ohne den Kurs weiter zu drücken.

Vielleicht sollte man echt einen Zeitraum abwarten was passiert...

Damit dir die Überlegung einfach fällt vielleicht ein paar Anregungen:

Aus welcher Branche kommt die Aktie?

Wieviel Potential gibst du ihr?

Was kann die Aktie wieder nach oben bringen?

Wie steht es bei der Aktie mit guten oder schlechten Nachrichten?

Mfg MoneyMagnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal meine Einschätzung zur Aktie !

Brain Force Finl Solutions AG

WKN: 679000

Charttechnisch wird es langsam Zeit, das die Aktie nach oben dreht, denn sonst ist der mittelfristige Aufwärtstrend (grün) in Gefahr. Die mittelfristigen pos. Konvergenzen (blau) bei den Indikatoren Momentum und RSI sind bereits nach unten durchbrochen worden, was eigentlich für eine baldige Trendwende spricht. Dies sollte bedeuten, das der jetzige Aufwärtstrend bald Geschichte sein könnte.

Man sollte somit davon ausgehen, das der langfristige Abwärtstrend sich an der violetten Trendlinie etablieren kann, wenn die Aktie hier noch einmal scheitert. Bei den Indikatoren gibt es noch eine Divergenz (grün), die das Momentum erreicht hat und die selber auch gehalten hat.

Somit bestünde noch die Chance das der jetzige Trend für einige Zeit hält. Im Augenblick sollte der Trend bei ca. 0,67 erreicht werden.

Fundamental sieht es für die Aktie bisher nicht schlecht aus.

Der jetzige Gewinn 0,42 Mio. (1. und 2. Quartal) liegt fast bei dem des Gesamtgewinns von 2003 (0,43 Mio. ) was ja nicht schlecht ist :thumbsup: !

Die Hälfte vom Umsatz nach 2 Quartalen haben sie auch schon knapp überboten zu 2003.

Nach meiner Einschätzung könnten sie für 2004 einen Umsatz von 63,60 Mio. und einen Gewinn von 0,83 Mio. erreichen. Das wäre eine Verdopplung des Gewinns zum Vorjahr. Wichtig ist das jetzt nichts in den anstehenden Quartalen dazwischen kommt. Bei einem Kurs von 0,74 würde das KUV nach meiner Schätzung für 2004 um die 0,14 und das KGV um die 10,38 im Augenblick liegen, was im annehmbaren Rahmen liegt. Nach dem KUV wäre die Aktie eigentlich ein besonderes Schnäppchen, nur man sollte sich auf diese Theorie auch nicht verlassen.

Fazit:

Aus fundamentaler Sicht sieht es gut aus auf den ersten Blick. Ich würde raten die Geschäftsberichte mal genauer abzuklopfen http://www.brainforce.com/investor/bericht...ericht_cont.htm um mehr über das Unternehmen zu erfahren. Zumindest hat die Aktie seit Umsatzsteigerung und knapper Gewinnverfehlung von -0,07 Mio. (-73.319 ) für 2002 nach Norden gedreht. Es müßte also schon etwas passieren, das der Gewinn bzw. Umsatz in den kommenden 2 Quartalen einbricht. Die nächsten Zahlen sollte man vieleicht noch abwarten, da das Kind ( @ Jenny) eh in den Brunnen gefallen ist.

Der Chart gibt auch noch etwas Hoffnung, da wie oben beschrieben, der Aufwärtstrend noch intakt ist. Gut möglich das die nächsten Zahlen den Kurs stützen werden.

@ Jenny

Ob Du halten oder verkaufen sollst mußt Du entscheiden, denn das nimmt dir keiner ab. Eine Garantie das der Kurs sich wieder erholt, wird dir keiner geben können. Die Börse ist das schmutzigste flaster der Welt, da hier mit gezinkten Karten gespielt wird.

post-3-1097689125_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jenny

Danke für die ganzen Infos!! Ihr seid sehr hilfsbereit!!

Die Börse ist wirklich eine schmutzige Angelegenheit, aber daß es so heftig sein kann....

Mit meinem ersten Aktíengeschäft habe gleich 60 Euro netto in 3 Tagen verdient und erweckt das volle Vertrauen. Aber jetzt wird man ganz schön bestraft.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jenny

Hallo! Jetzt wo mehrere Wochen vergangen sind scheint die Aktie irgendwie in den letzten Tagen zu explodieren!

http://finanzen.web.de/chart.html?hist=0&s...c518ce7feaca9b6

Jetzt weiß ich nicht wie ich reagieren sollte, da ich jede menge für 1,25 gekauft habe. Auf Aktienprognoseseiten wird die Aktie auf "hohes Risiko" geschätzt mit einem baldigen Abfall.

Einerseits will ich sie loswerden, aber andererseits wäre ein Gewinn von Vorteil. Wie würdet ihr reagieren?

Übrigens, kann man in Frankfurt gekaufte Aktien über einem anderen Börsenplatz verkaufen?? Also: K: Frankfurt; V: Xetra

Ich stelle diese Frage, da die Werte ind den Börsenplätze unterschiedlich sind! Oder werden Gebühren auferlegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

du kannst natürlich immer frei wählen wo du aktien verkaufen willst. einfach beim verkauf angeben. musst nur schaun, dass deine börse liquide genug ist. damit kann man aber übrigens schon ein wenig geld sparen wenn man es geschickt macht. :thumbsup:

(bei xetra gibts keine maklercourtage, glaube ich... macht aber nicht viel aus)

manchmal muss man auch aus einer aktie rausgehen ohne gewinn gesehen zu haben. ist einfach leider so! (dass versuche ich auch gerade meinem vater zu erklären...der gibt sich auch incht mit dem bereits erreichten gewinn zufrieden... :angry: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Jenny

Fazit:

Aus fundamentaler Sicht sieht es gut aus auf den ersten Blick. Ich würde raten die Geschäftsberichte mal genauer abzuklopfen http://www.brainforce.com/investor/bericht...ericht_cont.htm um mehr über das Unternehmen zu erfahren. Zumindest hat die Aktie seit Umsatzsteigerung und knapper Gewinnverfehlung von -0,07 Mio. (-73.319 ) für 2002 nach Norden gedreht. Es müßte also schon etwas passieren, das der Gewinn bzw. Umsatz in den kommenden 2 Quartalen einbricht. Die nächsten Zahlen sollte man vieleicht noch abwarten, da das Kind ( @ Jenny) eh in den Brunnen gefallen ist.

Der Chart gibt auch noch etwas Hoffnung, da wie oben beschrieben, der Aufwärtstrend noch intakt ist. Gut möglich das die nächsten Zahlen den Kurs stützen werden.

Schön das Du gehalten hast, denn die Aktie hat punktgenau auf dem Aufwärtstrend nach oben gedreht :thumbsup: ! Ich hatte das schon im Urin bei der letzten Analyse :D .

Du hast jetz eigentlich ein super As in der Hand, denn es gibt einen Aufwärtstrend :thumbsup: ! Die Kurswende kam bei 0,66 auf Tagesbasis, somit solltest Du das SL 0,64 für den Anfang setzten. Sollte der Kurs wirklich unter diese

Marke fallen, dann geht es mit 80 % Sicherheit weiter abwärts.

Das Momentum hatte sehr viel Dynamik (rotes Rechteck), was dafür spricht, das die Aktie nach der jetzigen Wende noch weiter klettern sollte.

Auch der RSI hat auf seiner pos. Konvergenz (grün) nach Norden gedreht. Nach oben hat er noch eine Menge Luft.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten.

1.

Du ziehst ab und zu Dein SL nach, so das Du immer 30-40 % unter dem aktuellen Kurs bleibst. Wichtig ist, das die Aktie immer Luft zum atmen nach unten hat.

Das ist eigentlich was für Nervenschwache Aktienbesitzer.

2.

Falls Du bessere Nerven hast, wartest Du bis der Aufwärtstrend nach bricht um 5-10 %. Kann dann zwar sein, das Du nicht auf dem Höchststand raus bist, aber Du bist auch nicht zu früh ausgestiegen.

3.

Steigt der Kurs über sein altes Hoch von 1,80 , dann kannst Du sogar noch riskieren, das der Aufwärtstrend nach unten bricht. Die Aktie würde ab da noch einmal steigen, wenn sie überverkauft wäre. Das empfehle ich aber nur für nervenstake Anleger ;) !!!

Ich denke für dich wäre Variante 2 die beste Strategie.

Übrigens hat der Aufwärtstrend eine Verzinsung von 194,5 % pro Jahr, was monatlich etwa 9,4 % entspricht.

post-3-1101487584_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash

:ask: Bin vielleicht etwas zu spät :lol: , aber es kann doch nicht sein, dass du zwischen März und April 2000 die Aktien zu 1,25 Euro gekauft hast. Der Kurs war zu dieser Zeit viel höher, die Aktienanzahl muss sich dabei "etwas" verringert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Da hast du recht :ask: !!!

Ich habe mir das Teil noch einmal reingezogen. Gibt eine kleine Fahrplanänderung.

Die werden es darauf anlegen, das der Aufwärtstrend (grün) nach unten wegbricht.

Das wird viele nötigen auszusteigen. Es gibt aber ein nach unten gerichteten Keil, der darauf hiweisen tut, das es immer noch nach oben gehen kann. Charttechnisch eine guter Hinweis. Kursziel wäre die obere Trendlinie, was bis zum Jahresende ca. 197 bedeuten würde. Mathematisch kann die Aktie nicht nach unten ausbrechen, da das Kursziel neg. wäre.

Ich würde es riskieren bis zum Ausbruch abzuwarten mit verkaufen. Die hartgesottenen Hände legen es auf den Trendbruch grün an, da bis ich mir sicher :thumbsup: !

post-3-1104937257_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich würde es riskieren bis zum Ausbruch abzuwarten mit verkaufen. Die hartgesottenen Hände legen es auf den Trendbruch grün an, da bis ich mir sicher :thumbsup: !

Jetzt wird es spannend, denn die Aktie erreicht bei 0,67 die horiz. Unterstützung.

Der RSI auf Tagesbasis ist überverkauft, somit sollte es möglich sein, das die Aktie wieder nach Norden läuft. Sollte die Wende eintreten, dann wäre der Aufwärtstrend erst wieder sicher, wenn im Anschluß der horiz. Widerstand bei 1,07 geknackt wird.

Meiner Meinung nach ist unter 0,60 die Reißleine bei der Aktie auf Schlußkursbasis zu ziehen :unsure: !

post-3-1107726361_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Fazit?

Als Laie denk ich mir jetzt...bei 0,60 einsteigen und hoffen :-" :-" :-"

Grüße

mondo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Das Eigenkapital war zum Stichtag 31.12.2004 wie schon im Vorjahr vollständig aufgezehrt. Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag beläuft sich auf EUR 65 tausend (Vorjahr: EUR 79 tausend).

Habe ich grad gefunden....sieht ja nicht grad gut für steigende Kurse aus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit?

Als Laie denk ich mir jetzt...bei 0,60 einsteigen und hoffen  :-"  :-"  :-"   

Grüße

mondo

Bleibt die Frage, ob sie bis 0,60 fällt ;) .

Auf den Gesamtchart eingehent, würde ich die Finger von dieser Aktie lassen.

Diese Analyse richtet sich mehr an die, die diese Aktie im Depot haben.

Mich erinnert dieser Trendverlauf verdammt noch mal an die QSC Aktie.

Hier arbeiten fast die gleichen Handelsprogramme nur etwas zeitversetzt.

post-3-1107728141_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich habe allerdings einen Grund gefunden, warum sie doch wieder nach oben drehen könnte....

Wenn man nämlich die Aktie nicht im Line Chart sondern mit Candlesticks analysiert kommt folgendes raus... :blink:

post-3-1107728384_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jenny

Ich hoffe, daß sie wieder nach oben geht! Ich will sie unbedingt loswerden. Ich hätte nicht gedacht, daß man so viel Geld loswerden kann. Ob sie in nächster Zeit überhaupt auf 1 Euro steigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag