Morbo Dezember 13, 2007 · bearbeitet Dezember 13, 2007 von Morbo Dann schließ halt keine Versicherung ab! Irgendwie müssen doch Ein- und Auszahlungen kalkuliert werden, und bei einer Leibrente geht's nunmal nicht anders. der Punkt ist: ich will das selber kalkulieren. Und zwar so wie ich es will und nicht so wie ein Buerokrat denkt wie es statistisch gesehen sein muesste. Seh ich vielleicht aus wie nen Android mit werksseitig festgelegter MTBF? Riester ist Mist. Allein deswegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 13, 2007 Riester ist Mist. Allein deswegen. Und damit natürlich auch jede andere Rentenversicherung (und die Rührup-Rente). Finde ich eine absolut respektable Meinung! Leider hat der Staat eine andere Vorstellung davon, was Altersvorsorge ist, und wird dein selbstverantwortliches Sparen nicht fördern wollen - aber das ist natürlich auch kein wirkliches Argument gegen das eigene Sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 13, 2007 @Morbo: Na dann kannst du uns bestimmt auch verraten, wie der Durchschnittsbürger seine Altersvororge betreiben soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
santander Januar 31, 2015 Für die voraussichtliche monatliche Rente in der Auszahlungsphase wird eine Nettowertentwicklung von 5% p.a. während der Auszahlungsphase angenommen. Zusätzlich wird eine Grundrente (voraussichtliche Grundrente) ausgewiesen. Diese stellt die monatliche Mindestrentenleistung ohne zusätzliche Nettowertentwicklung in der Auszahlungsphase dar. Ein uralter Thread, den ich aus reinem Interesse wieder ausgrabe. Mit der Berechnung des Sockelrentenbetrages lagen wir hier ja gar nicht so verkehrt (außer dem Umstand, dass die Zahlung für die Leibrente teuer als angenommen ist) Es muss mittlerweile ja einige Riesterrentner geben und mich würde interessieren, welche Rendite der auszahlungsfähigen Gelder im Verlauf der Auszahlungsphase angenommen (bzw. festgeschrieben) wird. Im Riesterrechner der DWS wird der obige Satz angezeigt und Traumrenten von Sockelbetrag mal 1,5 ausgewiesen. Wer kann unsere Wissenlücke schließen? Freiwillige Rentner und Versicherer vor! Gruß Santander Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 31, 2015 Diese Übersicht könnte Dir etwas weiterhelfen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/39373-verrentungsquoten-in-der-riester-auszahlphase/?do=findComment&comment=773983 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag