Zum Inhalt springen
_Andreas_

AVWL und Riester Fonsparplan

Empfohlene Beiträge

_Andreas_
· bearbeitet von _Andreas_

Hallo zusammen,

ich bin immer noch daran mir einen Riester FondPsparplan zuzulegen (26 Jahre). Die Wahl ist jetzt auf den DWS Top Rente Dynamik gefallen.

1. Eine Frage hierzu:

Mein Arbeitgeber zahlt mir ca. 30 Euro im Monat AVWL. Diese lasse ich momentan einfach so "verstreichen", sie verfallen also weil ich noch nichts AVWL würdiges beim AG vorgelegt haben. Macht es Sinn die AVWL in die DWS Top Rente zu stecken? Oder würde sich für die AVWL eine andere Anlageform besser anbieten?

2. Frage:

Ich habe mir einst eine Lebensversicherung mit 21 aufschwatzen lassen in die ich pro Monat 75 Euro einzahle. Der Makler meinte damals wir sollten noch schnell eine abschließen, bevor die LVs besteuert werden. Könnte ich die AVWL auch hierfür benutzen? Wäre das sinnvoller? Oder wärs am Ende sinnvoller das Ding komplett zu verkaufen und die 75 Euros in eine andere Anlageform zu stecken?

Danke für jeglichen Input.

PS. Sorry für den Fons Rechtschreibfehler im Title - ist schon spät ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Also bisher hat mir die Abkürzung AVWL nichts gesagt aber folgende Erklärung habe ich im Internet gefunden:

In einigen Branchen können die Arbeitnehmer Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) als regelmäßige Geldleistungen des Arbeitgebers erhalten, mit denen die Altersvorsorge gefördert werden soll. Diese werden i.d.R. anstelle von Vermögenswirksamen Leistungen (VL) gezahlt. Bei AVWL überweist der Arbeitgeber den AVWL-Betrag direkt in einen AVWL-Vertrag. AVWL-Verträge sind Riester-Verträge, die die Einzahlung von AVWL ermöglichen.

http://www.avwl-altersvorsorgewirksame-lei...me_leistun.html

AVWL = Zuschuss des Arbeitgebers zu einem Riestervertrag. Offensichtlich eine Vereinbarung aus dem Tarifvertrag der Metaller.

Die Beschäftigten können grundsätzlich wählen, ob sie ihre AVWL in einen Riester geförderten Altersvorsorgevertrag einzahlen oder als Bruttoentgeltumwandlung nach dem Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung verwenden wollen oder eine bisherige Entgeltumwandlung von VWL wird künftig als Umwandlung AVWL gewertet.
http://www.karlsruhe.igm.de/news/meldung.html?id=9213

Vielleicht könnte man statt Riester auch einen normalen VWL = vermögenswirksame Leistungen damit füllen. Scheint aber von verschiedenen Bedingungen abzuhängen.

1. Bevor ich den Zuschuss verfallen lasse würde ich zumindest die 30 Euro pro Monat sparen. Und wenn ich es richtig verstanden habe kommt für den Zuschuss nur eine Riestervariante in Frage und da wäre die Toprente von DWS sicher eine gute Wahl.

2. Damit entfällt diese Möglichkeit da die LV sicher n icht die Voraussetzung für einen Riestervertrag oder VWL erfüllt. Jedenfalls habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.l

Aber beides auch nur im Internet erlesen. Vielleicht kann das noch einer bestätigen, der sich besser damit auskennt.

EDIT: siehe weiter unten - anscheinend keine DWS Profirente als AVWL möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian

AVWL in Verbindung mit der Toprente geht nicht.

Da muss es dann schon die Premiumrente sein.

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

VL können auch als AVWL eingesetzt werden. Bei der Kiste muss der Arbeitgeber zustimmen, was aber kein Problem darstellt. Dem Arbeitgeber ists relativ gleich auf welches Konto er die Kohle überweist und überlässt daher die Entscheidung in den meisten Fällen dem Arbeitnehmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dummy

Wie Postbankberater schon schrieb: die DWS bietet die TopRente nicht in Kombination mit AVWL, lediglich bei der PremiumRente! Ansonsten gibt es das Ganze aber auch noch bei der UniProfiRente, wem das mehr zusagt als die Premium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

dann macht man eben normalen Sparplan auf TopRente Dynamik und die AVWL auf Union bzw. DWS RR Premium

Wenn du das ganze diversifizieren willst würd' ich wahrscheinlich Union nehmen. So hat man zwei Anbieter und v.a. unterschiedliche Fonds. Die AVWL retten dich zwar nicht stabilisieren aber dein Altersvorsorgedepot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_Andreas_
· bearbeitet von _Andreas_

Danke für eure Antworten.

DWS TopRente geht nicht mit AVWL? Das ist ja voll doof!

Ist doch ein Riester Produkt, dachte da geht sowas immer.

2 Fondssparpläne will ich nicht wirklich, deswegen tendier ich jetzt dazu die UniProfi abzuschließen, da kann ich dann ja die AVWL nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Läßt sich ein bestehender Vertrag der DWS RiesterRente Premium so umstellen, dass VL des Arbeitgebers darauf gezahlt werden? Ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden?

Werden die vom Arbeitgeber gezahlten Beiträge auf die eigenen Zahlungen, die für die Förderung erfolgen müssen, angerechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

sorry, dass ich hier ein altes thema wiederbelebe, wollte aber nicht extra ein neues thema aufmachen:

muss man auf die riester-rente krankenversicherungsbeiträge zahlen, ähnlich wie bei der betrieblichen altersvorsorge wenn man AVWL für den riester-vertrag nutzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ja, sobald der arbeitgeber mit drin hängt wird das ding als betriebliche altersvorsorge betrachtet ! offen ist jedoch noch, wie es ausschaut, wenn ein vertrag viele jahre läuft, dann ein ag drin hängt und später privat wieder weitergespart wird. guck mal bei betrieblicher altersvorsorge bzw. krankenversicherung. da hab ich mal ein paar sachen zur direktversicherung gepostet. so würde riester vom grunde bei avwl-bezug betrachtet.

allgemein jedoch mein tipp: wenn du dir avwl mitnehmen möchtest mach einfach einen weiteren vertrag auf und gut. so ists sauber getrennt und du hast keinen stress beim rentenbezug und irgendwelcher beitragsbetrachtung. die damen und herren der krankenversicherung werden's dir übrigens auch danken...das macht nämlich ne schweine arbeit auf allen seiten...steuer, sozialversicherung, private unterlagen ;)

Daher auch mein Beitrag in der Signatur zur Riester und aVWL ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag