Akaman Dezember 9, 2007 Ich würde mich freuen wenn du so weitermachst wie bisher. Danke, Wayne. So soll es sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Dezember 9, 2007 Nö. Wenn du nichts erklären willst, hättest du doch auch diesen Thread nicht aufmachen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 9, 2007 Wenn du nichts erklären willst, hättest du doch auch diesen Thread nicht aufmachen müssen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nicht gesagt, dass ich "nichts erklären will". Ich glaube aber, dass ich nicht erklären muss, wieso das stimmt oder auch nicht: Und glaubst Du wirklich, dass Aka seine Signatur geschrieben hat als eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff oder Ausdruck von Genervtheit und Unlust? Aka: klär uns auf! (Ironiezeichen an) Oder erschliest es sich nicht von selbst? (Ironiezeichen aus) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Dezember 9, 2007 Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nicht gesagt, dass ich "nichts erklären will". Ich habe Sinn und Zweck des Threads sowieso noch nicht kapiert. Worum gehts überhaupt? Vielleicht bin ich einfach zu langsam, aber... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 9, 2007 Lies es doch einfach noch mal ... Oder, wenn keine Lust (was ich verstehen kann): next topic. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 11, 2007 keinesfalls? (Wikipedia): Sarkasmus ist (im Unterschied zum Zynismus) oft eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff oder Ausdruck von Genervtheit und Unlust Auskunft zu geben. Es ist dann ein Mittel, sich zu wehren, eine besonders beißende Form der Ironie. Du hast uns die eigentliche Definition von Sarkasmus vorenthalten, welche am Anfang des Artikels steht: Der Sarkasmus (latinisiertes griechisches Substantiv σαρκασμός, sarkasmós, „die Zerfleischung, der beißende Spott", von altgriechisch sarkazein, „sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen", von σάρξ, sarx, „das [rohe] Fleisch") ist eine Redefigur, die in der antiken Rhetorik (z.B. Demosthenes, Cicero) Verwendung fand. Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn. Dort steht nichts von Ironie oder sich wehren. Der erste Satz hiess:Ihr erinnert Euch: Herrn A.s Prozess ging wegen des grossen Erfolgs in eine zweite Runde. Viele haben diesen Satz gar nicht als Ironie erkannt. Und jetzt soll er plötzlich eine besonders beißende Form der Ironie sein? Und glaubst Du wirklich, dass Aka seine Signatur geschrieben hat als eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff oder Ausdruck von Genervtheit und Unlust? 1. Du hast das "oft" uebersehen: "Sarkasmus ist (im Unterschied zum Zynismus) oft eine ...". Oft bedeutet nicht ausschliesslich. 2. Wenn es wie du sagst keine "Reaktion auf eine Verletzung ..." war, dann gilt auch der folgende Satz nicht ("Es ist dann ein Mittel, sich zu wehren, eine besonders beißende Form der Ironie."), denn dieser ist nur in Verbindung mit der "oft"-Aussage gueltig (beachte das "dann" im Satz). Der erste Satz verspottet demnach das Gerichtsurteil und ist Sarkasmus, von daher bleibe ich dabei, dass hier keine Distanz zu Herrn A. erkennbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag