Zum Inhalt springen
Akaman

Ironie im Forum

Empfohlene Beiträge

Akaman

Seit einiger Zeit poste ich unter dem Namen Akaman.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, mir schlägt im Forum eine leicht aggressive Grundstimmung entgegen. Erst konnte ich das nicht einordnen. Zuerst dachte ich, die denken vielleicht, wenn der so heisst, hat er vielleicht mehr Geld als der Durchschnitt im Forum. Aber: Sozialneid in einem Wertpapierforum???

Und ausserdem gibt es unter meinen Posts stets den Text:

Ihr erinnert Euch: Herrn A.s Prozess ging wegen des grossen Erfolgs in eine zweite Runde.

Als das Verfahren dann gegen eine "Geldauflage" eingestellt wurde, hat man - aus Gründen, die mir nicht bekannt sind - entschieden, dass (u.a.?) Minenhunde für das Geld gekauft werden sollten. Ich glaube, für Mosambik. Wenn ich mich hier irren sollte, war es vielleicht doch Angola.

Der erste Schäferhund, der ankam, wurde gleich "Akaman" getauft. Ich liebe Afrika!

Ich dachte, das sei deutlich. Kann man das missverstehen? Na also, ehrlich mal??? Irgend jemand?

Naja, einige vielleicht, die ja ansonsten als Grossmeister des feinsinnigen Humors bekannt sind:

das aus dem mund eines ackermann-fans? :rofl:

Ich bin ratlos.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Namen zu ändern. Zum Beispiel in

nettaman ex Akaman

Frage an die Mods: geht das? Kann ich meinen Namen ändern?

Wenn ich im richtigen Leben Adolf Schmidt oder Eduard Hit*er heisse, kann ich mich ja auch umbenennen in Egon Schmidt oder Eduard Müller.

Fragen über Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bopper

Hallo Akaman,

ich versteh das mit Afrika und den Hunden ehrlich gesagt nicht, bin aber bezgl. JAs Biografie auch nicht besonders gut informiert. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Hallo Akaman,

ich versteh das mit Afrika und den Hunden ehrlich gesagt nicht, bin aber bezgl. JAs Biografie auch nicht besonders gut informiert. :blushing:

Es ist so, wie ich es da schreibe. Seine Geldbusse wurde füer Minenhunde verwendet. Jedenfalls teilweise, über den Rest weiss ich nix.

Das Thema "Ironie im Forum" bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1908

Die Ironie bei dem Namen hat sich mir bisher jedenfalls nicht aufgedrängt. Empfand ihn eher leicht provokativ. Das mit der ironischen Distanzierung geht aus Deiner Signatur nicht so deutlich hervor. Vielleicht reichts aber einfach nur die Signatur zu überarbeiten.

Zu Ackermann:

Das mit dem Gerichtsverfahren ist mir bekannt und auch die Geldauflage, das mit dem Minenhund war mir neu. Vermute da liest jeder nur AKAMAN und assoziert Ackermann noch dazu mit dem Foto und versteht den Zusammenhang nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Das mit der ironischen Distanzierung geht aus Deiner Signatur nicht so deutlich hervor. Vielleicht reichts aber einfach nur die Signatur zu überarbeiten.

Ich hatte - womöglich naiverweise - angenommen, schon der erste Satz mache meine Distanz deutlich:

"Ihr erinnert Euch: Herrn A.s Prozess ging wegen des grossen Erfolgs in eine zweite Runde."

Und dann benennen die Afrikaner auch noch einen Hund nach ihm ...

Nun ja, wenn es denn für einige, viele oder alle nicht deutlich genug gewesen sein sollte, stellt sich mir halt die Frage nach der Ironie im Forum. Für mich kommt Ironie eben nicht mit dem Holzhammer daher. Dieses Werkzeug überlasse ich daher gern anderen.

Zur Not bleibt mir ja immer noch die Möglichkeit einer Umtaufe so, wie ich es oben vorgeschlagen habe (netaman ex Akaman) oder zB auch in Lusa Akaman. Weitere Vorschläge sind willkommen. Danke für den Link, ich werde es mir überlegen.

Dann würde ich natürlich con mucho gusto auch die Signatur entsprechend überarbeiten, damit sie wieder passt! Aber weder mit dem Holz- noch dem Vorschlaghammer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, mir schlägt im Forum eine leicht aggressive Grundstimmung entgegen. Erst konnte ich das nicht einordnen. Zuerst dachte ich, die denken vielleicht, wenn der so heisst, hat er vielleicht mehr Geld als der Durchschnitt im Forum. Aber: Sozialneid in einem Wertpapierforum???

nun, das mag wohl eher daran liegen, dass du manche sehr kurze beiträge geschrieben hast die der ein oder andere als ziemlich arrogant

angesehen haben könnte. ob du das bewusst oder unbewusst gemacht hast ´weis ich nicht und mir ists auch egal.

mit akaman hats wohl wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

An der Bezeichnung Akamann sehe ich eigentlich kein Problem. Ich finde es auch schade dass Menschen mit diesem Namen nur negatives assoziieren da den Leuten mal klar werden sollte, dass es ein hervorragender Manager ist der die Deutsche Bank wieder international wettbewerbsfähig gemacht hat. Jeder der Joe kennt weiß dass er ein sehr bodenständiger Mensch ist. Als Chef eines Weltkonzerns musst du halt auch mal unbequeme Entscheidungen treffen und der Prozeß bzgl. Mannessmann war ein Witz. Hier wurde über etwas diskutiert was innerhalb einer Firma stattfand. Der Aktienkurs wurde damals um ein zigfaches gesteigert und der damalige Manager hat seinen Anteil bekommen. Hier richten Leute über JA die den Fall nicht kennen und null Ahnung haben was es bedeutet einen Weltkonzern zu führen. Gut gerade letztere Erfahrung habe ich auch nicht aber durch regelmäßigen Kontakt mit Vorständen kann ich zumindest behaupten mich besser in deren Lage reinversetzen zu können.

Summasumarum bleibt also festzuhalten, dass Joe Ackermann ein großartiger Manager ist und BRD muss froh sein einen solchen "Superstar" in Deutschland zu haben und dass er das Jobangebot der Citigroup abgelehnt hat. Das ist ja genau das was ich schon im DB-Thread geschrieben habe. Herr Ackermann will nicht nach dem Ablauf seines Vertrages in den Aufsichtsrat sondern er will "sinnvolle" Arbeit leisten und Studenten an der Uni was beibringen. Das ist doch eine wunderbare Sache und ich würde mir wünschen, dass mehr Manager eine solch tolle Einstellung haben.

• Wenn dich jetzt also Leute aufgrund deines Avatars oder Nicknames blöd anmachen würde ich darüber stehen und diese Leute eher bemitleiden
  • Du scheinst ja selber kein Fan von Ackermann zu sein oder? Wenn ja könnte dir das dann ja auch egal sein
  • Avatar und Nickname ist definitiv so gewählt dass das als Provokation allgemein wahrgenommen werden könnte. Dann musst du auch mit den Konsequenzen leben
  • Im Endeffekt ist das hier ein Forum und was hier passiert kann dir ja egal sein. Man muss ja den Sinn diesen Forums nicht überbewerten und sich z.B. die ganze Nacht ärgern nur weil ein einer dich gedisst hat..

Im übrigen ist doch die Diskussion lächerlich. Erst haben sich zwei Mitglieder in einem Thread gestritten, worauf in dieser "ausgekoppelt" wurde und für alle sichtbar gemacht wurde. Und in dem Thread hast du nun ein Fass geöffnet und es geht dort weiter. Unabhängig davon ob ich deine Meinung in diesem Thread teile oder nicht wirst du mir sicherlich zustimmen dass dies nicht 100%ig nötig war. Jetzt haben wir also aus einer lächerlichen Streiterei mittlerweile 2 extra Threads eröffnet in denen man sich virtuell Worte etc. um den Kopf wirft. Jungs ihr müsst kräftig viel Zeit haben oder?

Ich würde mich freuen wenn du so weitermachst wie bisher. Im übrigen ist es aber möglich sein Nickname ändern zu lassen.. Frag doch einfach Thomas per PN oder Email.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wenn Ihr sonst keine Probleme habt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
Klar, PN an mich mit neuem Wunschnamen und gut. :)

Die Diskussion beobachte ich erstmal weiter... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Hier richten Leute über JA die den Fall nicht kennen...

Ja, das ist in der Tat immer wieder ein Problem, scheint ein gesellschaftliches zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Und ausserdem gibt es unter meinen Posts stets den Text:

Ihr erinnert Euch: Herrn A.s Prozess ging wegen des grossen Erfolgs in eine zweite Runde.

Als das Verfahren dann gegen eine "Geldauflage" eingestellt wurde, hat man - aus Gründen, die mir nicht bekannt sind - entschieden, dass (u.a.?) Minenhunde für das Geld gekauft werden sollten. Ich glaube, für Mosambik. Wenn ich mich hier irren sollte, war es vielleicht doch Angola.

Der erste Schäferhund, der ankam, wurde gleich "Akaman" getauft. Ich liebe Afrika!

Ich dachte, das sei deutlich. Kann man das missverstehen? Na also, ehrlich mal??? Irgend jemand?

Naja, einige vielleicht, die ja ansonsten als Grossmeister des feinsinnigen Humors bekannt sind:

Ich bin ratlos.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Namen zu ändern. Zum Beispiel in

nettaman ex Akaman

Wenn ich im richtigen Leben Adolf Schmidt oder Eduard Hit*er heisse, kann ich mich ja auch umbenennen in Egon Schmidt oder Eduard Müller.

Fragen über Fragen.

Wenn du einfach mal dein Avatar ändern würdest, wäre eine Verwechslung mit Ackermann eigentlich ausgeschlossen :thumbsup: !

Mal zu Info: http://nachname.gofeminin.de/w/nachnamen/n...ame-H*****.html

In der Rangliste der meist gesuchten Namen steht H***** übrigens auf Platz 2 auf dieser Seite. Interessant wieviel sich für diesen Namen interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Ich hatte - womöglich naiverweise - angenommen, schon der erste Satz mache meine Distanz deutlich:

"Ihr erinnert Euch: Herrn A.s Prozess ging wegen des grossen Erfolgs in eine zweite Runde."

Dann erklaer mal wie in dem Satz die Distanz deutlich gemacht werden soll, ich kapier's naemlich nicht. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ist schon ziemlich deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich weiss nicht obs bekannt ist, aber es gibt etwas, dass heisst Ironiezeichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironiezeichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Ist schon ziemlich deutlich.

Was ist daran deutlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?

Ironie mit Zeichen? Ist das noch Ironie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankiLi
Ironie mit Zeichen? Ist das noch Ironie?

Nein, höchstens für 14-jährige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
· bearbeitet von ich - ein Frosch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironiezeichen

Hier ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel, den Stairway verlinkt hatte:

"Die Verwendung von Ironiezeichen entzieht dem Ironischen die Ironie"

Sollte ich hier jetzt ein Ironiezeichen anhängen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Hier ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel, den Stairway verlinkt hatte:

"Die Verwendung von Ironiezeichen entzieht dem Ironischen die Ironie"

Sollte ich hier jetzt ein Ironiezeichen anhängen? :unsure:

Mein Beitrag war für die Schmalspurdenker gedacht, die Ironie nicht erkennen, Gott...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Gott

oh, jemand hat nach mir gerufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
· bearbeitet von ich - ein Frosch?

@ Aka:

Ich finde es verdienstvoll, dass Du Dich des Themas angenommen hast. Mir ist nicht nur in diesem Forum aufgefallen, dass es da öfters "mismatches" gibt.

Das Thema hiess ja wohl "Ironie" und "Verständnis". Insofern finde ich, dass alle, die über die Verdienste (oder nicht) von J. A. geschrieben haben oder darüber, ob hier jemand schreibt, der das Leben von ihm kennt oder nicht, am Thema vorbei geschrieben haben. Aber das ist natürlich ihr gutes Recht.

Direkt dran am Thema waren mMn die, die zu verstehen gegeben haben, dass sie die distanzierte Ironie verstanden haben (offenbar fast nur Grumel) oder sie nicht verstanden haben (einige mehr) oder dass sie dafür plädieren, sie mit speziellen Zeichen kenntlich zu machen.

Ich fand Deine Signatur übrigens immer gut nachvollziehbar und habe durchaus die Distanzierung rausgelesen. Ich habe sogar mehr als einmal geschmunzelt, fand sie präzise formuliert. Auch das "Ich liebe Afrika!" zum Schluss gehört dazu.

Aber das geht offenbar höchstens einer kleinen Minderheit so. Sogar die selbsternannten Hochbegabten / Götter (im Ausgangsthread bzw. im vorherigen Post) hatten Mühe, das einzuordnen.

Das hat mich erinnert an etwas, das mir ein befreundeter Journalist als eine der grundlegenden Lektionen mitgeteilt hat, die er in seinen ersten Berufsjahren zu lernen hatte:

"Ironie /

versteht der Leser nie".

Mein Rat, wenn Du ihn denn willst: Lass Nick und Signatur einfach wie sie sind (netaman ist nicht 10% so gut), Dein Avatar auch (past super zur Signatur, finde ich, unterstreicht sie toll - ausser vielleicht für diejenigen, die nur mal eben mit einem Wimpernschlag drüberhuschen) und finde Dich mit den Aggressionen derjenigen, die es nicht besser wissen, ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
oh, jemand hat nach mir gerufen?

Ja, ich.

Gez. Allah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Direkt dran am Thema waren mMn die, die zu verstehen gegeben haben, dass sie die distanzierte Ironie verstanden haben (offenbar fast nur Grumel) oder sie nicht verstanden haben (einige mehr) oder dass sie dafür plädieren, sie mit speziellen Zeichen kenntlich zu machen.

Tja, und da liegt das Problem (worauf ich mit meinen Fragen hinaus wollte) - der erste Satz ist keine Ironie, sondern Sarkasmus. Und der bezieht sich auf das Urteil oder die dt. Rechtssprechung allgemein, Distanz zu Ackermann ist darin keinesfalls zu sehen.

Wer's anders sieht kann es mir ja gerne mal erklaeren, ich frage jetzt schon zum 3. Mal, wahrscheinlich bekomme ich aber wieder keine Antwort.

Das der Hund aus Dank nach A. benannt wurde ist Ironie, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
Tja, und da liegt das Problem (worauf ich mit meinen Fragen hinaus wollte) - der erste Satz ist keine Ironie, sondern Sarkasmus. Und der bezieht sich auf das Urteil oder die dt. Rechtssprechung allgemein, Distanz zu Ackermann ist darin keinesfalls zu sehen.

Wer's anders sieht kann es mir ja gerne mal erklaeren, ich frage jetzt schon zum 3. Mal, wahrscheinlich bekomme ich aber wieder keine Antwort.

keinesfalls?

(Wikipedia):

Sarkasmus ist (im Unterschied zum Zynismus) oft eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff oder Ausdruck von Genervtheit und Unlust Auskunft zu geben. Es ist dann ein Mittel, sich zu wehren, eine besonders beißende Form der Ironie.

Der erste Satz hiess:

Viele haben diesen Satz gar nicht als Ironie erkannt.

Und jetzt soll er plötzlich eine besonders beißende Form der Ironie sein?

Und glaubst Du wirklich, dass Aka seine Signatur geschrieben hat als eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff oder Ausdruck von Genervtheit und Unlust?

Aka: klär uns auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Aka: klär uns auf!

Nö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag