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Autokauf - Finanzierungsmöglichkeiten

Empfohlene Beiträge

roadi

und was beweist die tabelle jetzt?

fahrzeugqualität

audi 1,6

skoda 2,1

 

 

ein kleines praxisbeispiel für dich

seat leon cupra mit 240 ps

hat einen kleineren und schwächeren und billigeren turbolader als ein golf gti mit 200 ps

der leon ist aber stärker aufgeladen.

 

an solchen sachen sieht man den qualitäts oder technikunterschied und das lässt

sich beliebig fortsetzen

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andy

Also ich bin auch der Meinung: Zwischen Skoda, VW und Audi gibts noch Unterschiede. Allerdings denke ich, dass man mit diesen Marken nicht allzu viel falsch machen kann.

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parti

die deutschen autos schneiden doch nur gut ab, weil sie einen eigenen abholservice haben, wenn mal wieder eine panne ansteht :D

preis leistung sind die japaner weit vorne. das design ist dabei sicher geschmackssache und in sachen technik sind mercedes und co einem lexus auch nicht weit überlegen.

bevor ich mir also so einen 330 für 50.000 kaufe, kaufe ich mir lieber einen evoX und tune den noch für 10.000 oder verprasse die restliche kohle ganz einfach.

aber noch viel eher würde ich mir so einen alten Ami mit Small- oder Big Block kaufen.....so einen shelby mustang oder einen camaro.... aber wir wollen ja nicht so anspruchsvoll sein, eine cobra würde es auch tun ;)

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jogo08

Um das OT mal zu beenden, meine eingestellte Tabelle bezog sich hauptsächlich auf die Aussage der "wesentlich besseren Verarbeitung". Schau dir mal die Verarbeitung eines Skoda an und vergleiche mit einem aktuellen Audimodell, dann wirst du feststellen, das es kaum große Unterschiede gibt. Was die Technik betrifft, mag es so sein, das Skoda die "abgelegte" Auditechnik übernimmt, oder erst später bekommt, ob das unbedingt ein Nachteil ist, mögen andere beurteilen. (Thema ausgereifte Technik)

 

Für mich bleibt nur festzustellen, das ich mit meinem Skoda ein Auto fahre, das mir bei einem sehr günstigen Preis eine Menge Luxus und Fahrspass bietet, den ich bei einem vergleichbaren Audi mit ca. 5-6000 Euro mehr bezahlt hätte. Aber vielleicht bin ich ja auch genügsam. :-

 

Würde mich aber mal interessieren, wo der Threadopener geblieben ist. Genug Meinungen sollte er ja jetzt bekommen haben.

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Morbo

ohne den thread gelesen zu haben:

 

man[n]

 

1. kaufe niemals ein Auto auf Kredit

2. zahle nicht mehr als 6 Monatsgehaelter (netto versteht sich, wenn es nur 4 oder 5 kostet umso besser)

 

daraus ergibt sich dann meist Marke, Typ und Modell...

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andy

1. ist nachvollziehbar, 2. soll jeder so handhaben wir er mag.

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Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Was ist gegen teure Autos einzuwenden? Sollen die Leute doch kaufen, was sie wollen.

 

Trotzdem finde ich es persönlich unklug, sich ohne Not zu verschulden, nur weil man einen BMW oder Mercedes oder sonstwas fahren will. Ich würde eher empfehlen, sich eher nach seinen persönlichen finanziellen Verhältnissen zu richten und ggf. lieber noch etwas zu sparen, wenn man sich sein Wunschauto (noch) nicht leisten kann. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen.

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Onassis
...

2. zahle nicht mehr als 6 Monatsgehaelter (netto versteht sich, wenn es nur 4 oder 5 kostet umso besser)

 

daraus ergibt sich dann meist Marke, Typ und Modell...

 

Also dann dürfte alle nur Schrottkisten fahren! :D

Wer verdient schon 7 TEUR netto und kann sich damit einen "kleinen" neuen A4 leisten.

Nein, ich denke, das die Leute eher 12-18 Monatsnettogehälter für ein Auto ausgeben.

Egal ob es klug oder unklug ist.

 

Onassis

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Gallo

Anekdote am Rande:

 

Musste neulich so herzlich über einen Kollegen lachen: Hat sich vor ein paar Monaten als Single einen neuen SUV auf Kredit gekauft und musste jetzt - wo der Satz Winterreifen auf der Tagesordnung steht - seinen Dispo etwas erweitern... :w00t: Schimpft aber zusätzlich noch wie ein Rohrspatz über die steigenden Dieselpreise...

 

Solange es noch solche Experten gibt, mache ich mir um den Kapitalismus als solchen keine Gedanken.

 

Gruss vom Gallo

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roadi
Was ist gegen teure Autos einzuwenden? Sollen die Leute doch kaufen, was sie wollen.

 

Trotzdem finde ich es persönlich unklug, sich ohne Not zu verschulden, nur weil man einen BMW oder Mercedes oder sonstwas fahren will. Ich würde eher empfehlen, sich eher nach seinen persönlichen finanziellen Verhältnissen zu richten und ggf. lieber noch etwas zu sparen, wenn man sich sein Wunschauto (noch) nicht leisten kann. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen.

 

seh ich auch so.

 

bisher hab ich mir schon öfters ältere luxuskarossen gegönnt (jaja, so ähnlich wie die türken im 500er benz...)

das risiko ist natürlich hoch, reparaturen sind teuer sowie alle unterhaltskosten, dennoch kann man wenn man

glück hat ein oder zwei jahre problemlos wie ein könig fahren und wie ein bettler zahlen (anschaffungspreis). die rechnung geht aber nicht immer auf.

 

leasen kommt für mich nicht in frage. finanzieren würde in frage kommen, wenn ich aber mind 2/3 eigenkapital hätte.

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teffi

Hehe,

ich versteh auch nicht so ganz, was einen an Autos reizen kann. Aber egal.

 

Zum Thema Komfort: Mein Alter Herr hat sich vor zwei oder drei Jahren nen 2-3 Jahre alten Benz gekauft. Fragt mich nicht nach dem Modell, aber es ist ziemlich breit und riesig. "Im Alter ist Komfort auch wichtig, und wenn ich irgendwann zu debil zum Schalten bin freu ich mich über die Automatik". Der Gute hat vorher die ganze Opel Reihe mitgemacht (Vectra, Rekord und was weiß ich, was davor war).

Seitdem der das Ding hat, ist er nur noch am Schimpfen und leiht sich die Karre von seiner Frau aus (Ein New Beetle. Dass er sich damit sehen lässt zeigt schon, wie groß der Leidensdruck ist).

Der Benz hat wirklich nur Nachteile. Mehr als eine Kiste Bier passt nicht in den Kofferraum, obwohl das Auto gefühlte 12x6 Meter misst. Einparken geht gar nicht mehr. In dem Ding sind schon mehr Macken drin als er bisher mit allen Opels fabriziert hat. Ich musste meinen ganzen Krempel aus der Garage entsorgen, weil sonst ja das neue Auto nicht mehr reinpasst (in der Garage war seit 12 Jahren kein Auto mehr drin). Und das Schärfste: einmal im Monat ne Vollbremsung auf der Autobahn, weil er mit dem Kupplungsfuß volle Lotte auf das breite Bremspedal latscht.

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Dork
· bearbeitet von Dork

tja...wenn man auf Opel lernt...was soll man da anderes erwarten, als dass er nicht mit richtigen Autos umgehen kann :lol: :lol:

 

(sagt einer, der nur VW mag... ;) )

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roadi
tja...wenn man auf Opel lernt...was soll man da anderes erwarten, als dass er nicht mit richtigen Autos umgehen kann :lol: :lol:

 

brüll :lol::thumbsup:

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teffi
tja...wenn man auf Opel lernt...was soll man da anderes erwarten, als dass er nicht mit richtigen Autos umgehen kann :lol: :lol:

 

B)

Naja, inzwischen ist er so degeneriert, dass er nicht mehr schalten kann. Traurige Geschichte. :D

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FrankiLi

Bei uns gabs heute übrigens Wurstgulasch zu Mittag.

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Dork
Bei uns gabs heute übrigens Wurstgulasch zu Mittag.

 

Hier Pizza...und?

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FrankiLi
Hier Pizza...und?

Genau.

War gut, doch.

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Dork
Genau.

War gut, doch.

:) Freut mich...Wie gehts den Kindern?

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FrankiLi

Ach ja.

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andy
tja...wenn man auf Opel lernt...was soll man da anderes erwarten, als dass er nicht mit richtigen Autos umgehen kann

Aufpassen ja... :-

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el galleta
· bearbeitet von el galleta

Wenn ich das Thema nochmal aus der Versenkung holen darf: Was sagt Ihr zum Thema "Dreiwegefinanzierung" (Anzahlung + Raten + Schlussrate oder Rückgabe)? Das ist ja fast wie Leasing, nur der Rückkaufswert ist garantiert. Wichtige Bedingung: nie auslösen, immer nach Laufzeit wieder abgeben. Ach ja: Anzahlung möglichst gering, natürlich (momentan = Null bei 0,9%).

 

Vorteile:

1. Ich kann sowohl beim Kaufpreis (runter) als auch beim Rückkaufswert (hoch) handeln - und zahle nur die verbleibende Differenz. (Ob das nicht ne Milchmädchenrechnung ist, weil der Händler auch nix zu verschenken hat, sei mal dahin gestellt. Aber ich hab damit meine Ausgaben nochmals senken können.)

2. Man fährt fast immer ein Auto mit Garantie, hat nie Reparaturen oder TÜV.

3. Das Geld bleibt erstmal bei mir und arbeitet, während ich nur 0,9% Zinsen zahle. (Was ca. 14.000 EUR für nen Dreijährigen in der Laufzeit einbringen, kann jeder selbst ermessen.)

4. Ich bleib flexibel (Familie), kann aller drei Jahre das Auto den Bedürfnissen anpassen.

5. ...

 

Nachteile

1. Einen Beulendoktor sollte man einplanen, um die Rückkaufsgarantie nicht zu riskieren (andererseits: Der Händler will mir dann einen Neuwagen verkaufen, wird also nicht allzu scharf sein können).

2. Man fährt immer ein geborgtes Auto. Ist ne Gefühlssache. Vollkasko zwingend erforderlich.

3. ...

 

So hab ich nen Octavia für drei Jahre zu 8,5T EUR bekommen, falls ich ihn in drei Jahren zu jetzt aktuellen Marktpreisen verkaufen kann, komme ich auf knapp 6T EUR = 2T pro Jahr. Das hat mich der alte, damals gebrauchte mit Kauf, Reparaturen und Co auch gekostet.

 

Übersehe ich einen großen Haken?

 

saludos

el galleta

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el galleta
· bearbeitet von el galleta

"Barkauf bringt unter Umständen sogar Nachteile" (Quelle)

 

Dort wird die Dreiwegefinanzierung sogar als preislich vorteilhaft ggü. dem Barkauf dargestellt.

 

Auch interessant, zum Thema Rabatte: "Die Erfahrung der Tester zeigt, dass sie unabhängig davon gegeben werden, wie man den Wagen finanziert."

 

saludos,

el galleta

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OVERMIND

ich will auch noch meinen senf zu früheren beiträgen abgeben:

 

die Vorteile von Leasing sind nicht die Konstengünstigkeit, sondern sehr gute Kalkulierung der zukünftig anfallenden Kosten, da man sehr sicher nicht mehr als Leasingraten und Sprit anfallen, bei einem gescheiten Leasingvertrag werden alle andere Kosten von der Gesellschaft bezahlt, ohne frage lässt sich die dann das ganze auch was kosten, es gibt wirklich sinnvolle Arumente für Leasing.

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Racer
...

Auch interessant, zum Thema Rabatte: "Die Erfahrung der Tester zeigt, dass sie unabhängig davon gegeben werden, wie man den Wagen finanziert."

...

 

So ist es auch. Hängt ganz einfach damit zusammen, dass bei gleichem Preis der Händler bei einer Finanzierung von seiner Bank noch Provision bekommt, während er beim Barverkauf mit der übriggebliebenen Gewinnspanne auskommen muss. Kenne einige Händler, die mir das mal näher erklärt hatten.

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el galleta
So ist es auch. Hängt ganz einfach damit zusammen, dass bei gleichem Preis der Händler bei einer Finanzierung von seiner Bank noch Provision bekommt, während er beim Barverkauf mit der übriggebliebenen Gewinnspanne auskommen muss. Kenne einige Händler, die mir das mal näher erklärt hatten.

Den Eindruck hatte ich zwar (noch mehr Rabatt hätte mich gewundert), war mir aber mangels Wissen nicht sicher.

 

Auch deshalb (Rabatt so oder so) scheint mir für Neuwagen die o.a. Dreiwegefinanzierung keine schlechte Lösung zu sein.

 

saludos,

el galleta

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