Zum Inhalt springen
Toni

Schlaue Schimpansen

Empfohlene Beiträge

roadi

fake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Was hat denn "Gedächtnis" mit Intelligenz zu tun.... Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Was hat Intelligenz mit Wissen zu tun ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
fake

Nö, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

Hm, ich frage mich nur, woher die Schimpansen die Bedeutung der Ziffern (1<2<3 usw.) kennen sollen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Hm, ich frage mich nur, woher die Schimpansen die Bedeutung der Ziffern (1<2<3 usw.) kennen sollen...
Die Bedeutung müssen sie ja nicht kennen, nur die Reihenfolge.

Kann man eigentlich Menschen auch so trainieren??

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Nee Menschen sind zu dumm dafür :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
Die Bedeutung müssen sie ja nicht kennen, nur die Reihenfolge.

:lol:

Hm, ich würde hier nicht unterscheiden. Um die Reihenfolge ermitteln zu können, muß ich ja die Bedeutung der Ziffern "verstehen" (oder wie immer man es nennen will) können. Die Ziffern werden ja zu Beginn alle gleichzeitig gezeigt, so daß dadurch nicht auf eine bestimmte Reihenfolge geschlossen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Unter "Bedeutung verstehen" verstehe ich, dass der Schimpanse

auch weiss, dass 4 doppelt soviel wie 2 ist. Das muss er ja nicht wissen.

Er muss nur wissen, dass es mit 1 los geht, dass auf die 1 die 2 folgt,

auf die 2 die 3 usw.

Das hat doch mit der eigentlichen Bedeutung der Ziffern gar nichts zu tun.

Er kann ja wahrscheinlich nichts anderes mit diesen Kenntnissen anfangen,

also weder rechnen noch sonstwas.

Egal..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn

Die (mathematische) Bedeutung (Zahlen, kleiner-Relation,...) ist völlig egal. Die 'Testperson' muss nur die Reihenfolge der Symbole kennen. Zahlen haben halt den Vorteil, dass jeder auf einfache Weise den Test verfolgen kann (jeder sollte die Reihenfolge kennen, spezielles Vorwissen wird nicht benötigt) und dass die Symbole gut unterschieden werden können.

Im Artikel zum Film wird ja erklärt, dass (junge) Schimpansen ein ausgeprägtes photografisches Gedächnis haben (wie übrigens auch kleine Kinder) und sie deshalb die Aufgabe besser lösen können. Aber genau wie bei uns Menschen geht auch bei den Affen mit der Zeit diese Fähigkeit verloren (die älteren Schimpansen schnitten beim Test ja auch schlechter ab als die jungen). Den Studenten fehlt das ausgeprägte photografische Gedächnis und sie müssen sich das Bild auf andere Weise merken (die 1 war oben links, die 2 in der Mitte, die 3 rechts darüber,...). Dafür braucht man Zeit (was erklärt, wieso die Ergbenisse mit geringerer Zeit immer schlechter wurden).

Und wer Schwierigkeiten bei dem Test hat, der kann ja argumentieren, dass das Gehirn derer, die den Test bestehen, so langsam arbeitet, dass sie die Zahlen immer noch auf dem Bildschirm sehen, auch wenn sie längst durch die weißen Quadrate ersetzt sind ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Habe den Artikel nicht gelesen, aber ein photografisches Gedächnis war eigentlich ein logischer Schluss.

Vor kurzem habe ich einen Film über Raben gesehen, die wurden vor Aufgaben (ran ans Futter) gestellt wie sie sie noch nie hatten.

Das hatte wirklich etwas mit Intelligenz zu tun, einer hat sich z.B. ein Holz angespitzt.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Hehe habe das auch mit den Raben gesehen war glaube mal ein Zwei-Teiler vor einiger Zeit, da haben sie auch ein Papagei gezeigt wie er die Symbole in einen Steckplatz platziert meine sogar mit Farberkennung :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

unsere forschungen haben eindeutig bewiesen.... ja ne ist klar

und die realität beweist eindeutig das wir die intelligentesten sind....die forschung muss recht haben :lol:

demanach müsste ein roboter ja noch "schlauer" sein, der kann das nämlich noch schneller :lol:

möchte mal sehen was passiert, wenn man mitten im test die zahlen durch buchstaben ersetzt.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper
und die realität beweist eindeutig das wir die intelligentesten sind....

Sicher ??????

Mal umgesehen in der Welt ?????

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

"Der Mensch ist im Grunde ein wildes, entsetzliches Thier."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag