Holgerli November 28, 2022 vor 2 Stunden von Beamter48: Dafür gibt es wohl den ID 4 und da der Golf parallel angeboten wird wirkt sich dies auch aus. Lt. KBA ist der Unterschied bei den Zulassungen (Jan-Okt 22) nicht so groß: ID.3: 12.800 ID.4 / ID.5: 14.800 Nur allein Oktober 22 gibt überhaupt keinen Vorsprung für den ID.4 / ID.5: ID.3: 2.160 ID.4 / ID.5: 2115 Die Zusammenfassung in ID.4 / ID.5 kommt vom KBA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 28, 2022 Corona holt VW in China ein - Produktionsstopp in Chengdu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 14, 2022 Golem.de: VW vergrault Softwareexperten beim Rückzug aus Argo AI Scheinbar haben bei VW nur 60% der VW-Argo AI-Softwareexperten das VW-Angebot angenommen und sind zu Cariad gewechselt. Beim letzten Satz des Artikels: "Cariad gelte in der Branche als zweitklassig.", frage ich mich, was der Vorstand sich wohl denkt. Bei Ford scheinen hingegen 85% Ford-Argo AI-Softwarexperten zu Ford gewechselt zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Dezember 21, 2022 · bearbeitet Dezember 21, 2022 von herbert_21 Wie sind die Meinungen der Anleger hier zur Sonderdividende von 19,06 Euro extra? https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/volkswagen-sonderdividende-erhaelt-fast-volle-zustimmung-20323037.html Zu der komplexen Konstruktion für den größten deutschen Börsengang seit der Telekom 1996 gehörte neben der Ausgabe der Vorzugsaktien – sie spülten VW 9,1 Milliarden Euro in die Kasse – auch, dass 25 Prozent plus eine Stammaktie an die PSE gehen. Der VW-Hauptaktionär will so eine Sperrminorität bei zentralen Beschlüssen bei Porsche bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Dezember 21, 2022 Sie hätten diesen Betrag lieber in Tesla investieren sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 Januar 5, 2023 Volkswagen bringt den ersten echten Teslafighter mit dem ID.7.....700 km Reichweite, an das Model 3 angelehntes Cockpit, qualitativ hochwertig, leise, dynamisch und ausgereift auf der MEB+ Plattform. Spricht eigentlich noch etwas für Telsa, wenn der ID.7 auf dem Markt ist? Wenn BMW beim i5 nicht auch 700 km Reichweit bringt, Tesla nichts nachbringt, wird der ID.7 mein neuer Dienstwagen und ich trenn mich vom Model 3. Das schöne ist, dass der ID.7 schon ab Oktober 23 verfügbar sein soll. https://www.autobild.de/artikel/vw-id.7-2023-preis-marktstart-elektro-passat-kombi-15975835.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Januar 5, 2023 vor 56 Minuten von fintech: an das Model 3 angelehntes Cockpit Schade, aber da ist von VW wohl nichts Vernünftiges mehr zu erwarten. Mit einem besseren Bedienkonzept (Schalter- und Tasten-orientiert) könnte VW sich von Tesla abheben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 Januar 5, 2023 @Maikel: Das Design ist daran angelehnt. VW bleibt bei den "Touchslidern" als Bedienprinzip. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Januar 5, 2023 vor einer Stunde von Maikel: Mit einem besseren Bedienkonzept (Schalter- und Tasten-orientiert) könnte VW sich von Tesla abheben. Ich warte noch auf den ersten Hersteller, der es schafft Touch mit zumindest gutem haptischen Feedback als Bedienkonzept umzusetzen. (Wenigstens für oft während der Fahrt genutzte Bedienelemente.) Ein Bedienkonzept welches einfach nur aus "Ich klebe ein simples iPad in die Mittelkonsole und darüber wird dann alles bedient" besteht, ist für mich in der Tat irgendwie mehr Rückschritt als Fortschritt. Es wäre ziemlich ideenlos von den deutschen Premiumherstellern, wenn denen nichts besseres einfallen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Januar 5, 2023 vor 2 Stunden von s1lv3r: Ich warte noch auf den ersten Hersteller, der es schafft Touch mit zumindest gutem haptischen Feedback als Bedienkonzept umzusetzen. (Wenigstens für oft während der Fahrt genutzte Bedienelemente.) Auf die praktische Umsetzung solcher Haptik warten wir schon seit mindestens 30 Jahren. Schon während meines Studiums waren die angedacht, und grundsätzlich realisiert. Die Hersteller müssen es nicht nur schaffen, sie müssen es auch wollen. Aber wozu, wenn die Kunden auch die Autos mit "iPad in der MIttelkonsole" kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Januar 5, 2023 vor 2 Stunden von s1lv3r: Ein Bedienkonzept welches einfach nur aus "Ich klebe ein simples iPad in die Mittelkonsole und darüber wird dann alles bedient" besteht, ist für mich in der Tat irgendwie mehr Rückschritt als Fortschritt. Es sollte von den Zulassungsbehörden schlicht mit dem Vermerk 'Keine Zulassung' an die Hersteller zurückgegeben werden - es ist schlicht gefährlich. Guckst Du nur 1 sec auf den Touchscreen, fährst Du bei 100 Km/h mal knapp 28 Meter blind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 5, 2023 · bearbeitet Januar 5, 2023 von Malvolio vor 32 Minuten von WOVA1: Es sollte von den Zulassungsbehörden schlicht mit dem Vermerk 'Keine Zulassung' an die Hersteller zurückgegeben werden - es ist schlicht gefährlich. Guckst Du nur 1 sec auf den Touchscreen, fährst Du bei 100 Km/h mal knapp 28 Meter blind. Ich frage mich auch ob es eine gute Idee ist, während der Fahrt in irgendwelchen Menüs und Untermenüs herum zu klicken, wie man es in manchen YouTube-Videos sieht. Zumindest die notwendigen und häufig genutzten Bedienelemente sollten ohne Umweg und in jeder Situation direkt und einfach zu bedienen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Januar 5, 2023 · bearbeitet Januar 5, 2023 von slowandsteady Ich würde beim Auto sogar auf das Radio verzichten, wenn es dadurch billiger würde. Gibt es aber gar nicht mehr ohne, vielleicht noch bei Dacia. Wozu brauche ich Entertainment in einem Auto? Wenn ich fahre, kann ich es nicht nutzen und wenn ich nicht fahre, dann nutze ich doch lieber mein eigenes Smartphone/Tablet statt irgendwelche zweitklassigen und langsamen Auto-Entertainmentsysteme, alles was ich dann als Beifahrer haben will ist eine Ladebuchse. Ich brauche auch keine Klimaanlage, früher sind meine Eltern auch ohne gefahren und es war kein Problem, im Sommer schwitzt man halt und ich muss ja nicht im Anzug durch die Gegend fahren. Ich finde die Lösung beim VW (E-)Up optimal: Radio, Bluetooth und eingebauter Smartphone-Halter mit USB-Buchse darunter. Guter Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen. Was ich aber prima fände wäre, wenn ein Autohersteller endlich echte Level 5 Autonomie schafft (d.h. kein Lenkrad, keine Bremsen, keine Gurte, sondern zB ein Bett zum Liegen), ich glaube aber nicht, dass das in den nächsten 10 Jahren erreicht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 5, 2023 vor 10 Minuten von slowandsteady: Was ich aber prima fände wäre, wenn ein Autohersteller endlich echte Level 5 Autonomie schafft aktuell ist die Mercedes S-Klasse das einzige Auto, das Level 3 schafft. Es wird also weit mehr als 10 Jahre dauern, bis der VW Up, mit Bett und Level 5 autonom, ausgeliefert wird. Den Wunsch danach kann ich nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Januar 5, 2023 vor 46 Minuten von Malvolio: Ich frage mich auch ob es eine gute Idee ist, während der Fahrt in irgendwelchen Menüs und Untermenüs herum zu klicken, wie man es in manchen YouTube-Videos sieht. Zumindest die notwendigen und häufig genutzten Bedienelemente sollten ohne Umweg und in jeder Situation direkt und einfach zu bedienen sein. Ja - ansonsten kann man auch sagen: Liebe Fahrer, daddelt auf eurem Smartphone nach Belieben - und verlasst euch auf Notbremsassistent und so vorhanden auf FSD - ist auch nix anderes. vor 38 Minuten von slowandsteady: keine Gurte, sondern zB ein Bett zum Liegen Wird spannend, wo du aufwachst, wenn der Notbremsassistent dann das Karnickel auf der Fahrbahn entdeckt. Persönlich hätte ich dann auch gern einen Kaffeeautomaten.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Januar 6, 2023 vor 13 Stunden von slowandsteady: Ich würde beim Auto sogar auf das Radio verzichten, wenn es dadurch billiger würde. Gibt es aber gar nicht mehr ohne, vielleicht noch bei Dacia. Wozu brauche ich Entertainment in einem Auto? Wenn ich fahre, kann ich es nicht nutzen und wenn ich nicht fahre, dann nutze ich doch lieber mein eigenes Smartphone/Tablet statt irgendwelche zweitklassigen und langsamen Auto-Entertainmentsysteme, alles was ich dann als Beifahrer haben will ist eine Ladebuchse. Ich brauche auch keine Klimaanlage, früher sind meine Eltern auch ohne gefahren und es war kein Problem, im Sommer schwitzt man halt und ich muss ja nicht im Anzug durch die Gegend fahren. Ich finde die Lösung beim VW (E-)Up optimal: Radio, Bluetooth und eingebauter Smartphone-Halter mit USB-Buchse darunter. Guter Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen. Was ich aber prima fände wäre, wenn ein Autohersteller endlich echte Level 5 Autonomie schafft (d.h. kein Lenkrad, keine Bremsen, keine Gurte, sondern zB ein Bett zum Liegen), ich glaube aber nicht, dass das in den nächsten 10 Jahren erreicht wird. Also Radio braucht man vielleicht schon, um nicht auf langen Strecken einzuschlafen. Ich bin ein selten PKW fahrer und schlafe mit Tempomat fast ein, wenn ich eine längere Strecke ohne Stau (Sonntags) fahre. Das Einsparpotential ist beim Autoradio vermutlich auch eher gering. Viele Gadgets sind vom Kunden gewollt. Klimaanlage ist Standard. Mich stören eher die vielen Helferlein wie z. B. Klimatronik, Gurtnerver usw. Level 5 Autonomes fahren hört sich fein an. Aber als Tipp, versuche es mit Öffentlichen Verkehrsmittel. Da funktioniert das schon fast. Wenn man ein Sitzplatz bekommt, Der Zug pünktlich kommt, zu bestimmten Zeiten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 6, 2023 vor 19 Stunden von slowandsteady: Was ich aber prima fände wäre, wenn ein Autohersteller endlich echte Level 5 Autonomie schafft (d.h. kein Lenkrad, keine Bremsen, keine Gurte, sondern zB ein Bett zum Liegen), ich glaube aber nicht, dass das in den nächsten 10 Jahren erreicht wird. Tesla verkauft schon seit 2016 die "Full Self-Driving Option" für viel Geld an seine Kunden ... ab Ende 2017 sollte es laut Elon Musk dann "Robotertaxis" geben. Da kann VW natürlich nicht mithalten. Aber Spaß beiseite ... Level 5 ohne Einschränkungen wird es ... wenn überhaupt .... erst in vielen Jahren gehen. Aber es wäre ja schon super, wenn man z.B. auf Autobahnen "automatisiertes" Fahren hinbekommen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 14, 2023 · bearbeitet Januar 14, 2023 von Holgerli Quelle Edit: Die Anzahl ist x1000 zu nehmen. Daher reden wir von ca. 8,3 Mio. Verkäufen der VW-Gruppe weltweit in 2022. Ich bin ehrlich gesagt mal gespannt wie es 2023ff weitergehen wird. Vermutlich geht es 2023 nochmal hoch, wegen Nachholeffekten. Für 2024ff bin ich mir nicht so sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Januar 14, 2023 vor 41 Minuten von Holgerli: Vermutlich geht es 2023 nochmal hoch, wegen Nachholeffekten. Welche Nachholeffekte? Auslaufende 3-Jahres-Leasings von Geschäftskunden? (Die Grafik ist schon an sich etwas seltsam. Rund 8000 "Units" in 2022... Sind das die Verkaufszahlen für Wuppertal? ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 14, 2023 vor 36 Minuten von wpf-leser: Welche Nachholeffekte? Auslaufende 3-Jahres-Leasings von Geschäftskunden? (Die Grafik ist schon an sich etwas seltsam. Rund 8000 "Units" in 2022... Sind das die Verkaufszahlen für Wuppertal? ) Insgesamt lieferte der Volkswagen-Konzern im November 2022 etwa 672.300 Fahrzeuge aus. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/456202/umfrage/monatliche-fahrzeugauslieferungen-von-volkswagen-pkw/#:~:text=Diese Statistik zeigt die Anzahl,2022 etwa 672.300 Fahrzeuge aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 14, 2023 vor 42 Minuten von wpf-leser: Rund 8000 "Units" x1000 dann passts. Wären 8 Mio Fzge in 2022 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 14, 2023 vor 5 Minuten von magicw: x1000 dann passts. Wären 8 Mio Fzge in 2022 8,3 Mio waren es in 2022. Deckt sich ja auch mit der Grafik. vor 50 Minuten von wpf-leser: (Die Grafik ist schon an sich etwas seltsam. Rund 8000 "Units" in 2022... Sind das die Verkaufszahlen für Wuppertal? ) Sorry, ich war davon ausgegangen, dass es klar wäre, dass an x1000 rechnen muss, wie magicw schon schrieb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 14, 2023 Durch Halbleitermangel etc. konnte VW und viele andere Marken in den letzten Jahren deutlich weniger Pkw absetzen. Es wird interessant, wie sich das jetzt in den nächsten Jahren entwickelt und wie sich der Anteil der E-Autos entwickeln wird, wenn die Förderung reduziert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 14, 2023 vor 51 Minuten von Malvolio: Durch Halbleitermangel etc. konnte VW und viele andere Marken in den letzten Jahren deutlich weniger Pkw absetzen. Und hier habe ich mittlerweile meine Zweifel. Zu einem gewissen Teil mit Sicherheit. Aber man muss auchmal sehen, dass 2019 die VW-Group (fast) 11 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert hat. 2022 waren es nur noch 8,3 Mio. Fahrzeuge. Das ist ein Minus von (fast) 25 Prozent. Meine Erwartungshaltung als Aktionär wäre, dass es ein so großer Konzern binnen 3 Jahren schafft Alternativen zu etablieren. Stattdessen wird 3 Jahre lang mit den Schultern gezuckt und alles auf den Chipmangel geschoben. vor 56 Minuten von Malvolio: Es wird interessant, wie sich das jetzt in den nächsten Jahren entwickelt und wie sich der Anteil der E-Autos entwickeln wird, wenn die Förderung reduziert wird. Dazu hat sich VW (zumindest von der Herstellerseite) schon geäußert. 2022 waren es ca. 7,5% 2023 möchte man 11% BEV-Anteil schaffen und bis 2030 auf 50% kommen. Ganz ehrlich? Der BEV-Anteil bei den Zulassungen in Deutschland lag für das Gesamtjahr 2022 bei 18% und im Dezember 2023 bei 33%. Man will oder kann noh niht mal mehr mit der Entwicklung auf dem Heimatmarkt mithalten. Und darauf zu hoffen, dass die Käufer wieder größtenteils auf Verbrenner umsteigen wenn die Förderung verringert wird bzw. ausläuft, halte ich für sehr marktfremd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Januar 14, 2023 vor 1 Stunde von Holgerli: Sorry, ich war davon ausgegangen, dass es klar wäre, dass an x1000 rechnen muss, wie magicw schon schrieb. Kein Problem, ich dacht's mir schon - hätte es auch schreiben können / sollen, Danke für den Input! vor einer Stunde von Malvolio: Durch Halbleitermangel etc. konnte VW und viele andere Marken in den letzten Jahren deutlich weniger Pkw absetzen. Insbesondere hat man ja bei den günstigeren, margenschwachen Modellen weniger produziert. Ich bin da (wie ihr) ziemlich gespannt, was passiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Käufer der Klein(st)wagen in die größeren Klassen "abgewandert wurden" und dem allgemeinen Trend zu immer größeren und schwereren Fahrzeugen folgend hartnäckig nicht wieder zurückkehren werden. (Wenngleich ich das nicht als rational erachte.) Umgekehrt gibt es (insbesondere im unternehmerischen Umfeld) natürlich durchaus kühle Rechner, die definitiv zurückkommen würden/werden. Die aus meiner Sicht größte Unbekannte stammt jedoch aus der Politik. Es ist nach wie vor noch nicht klar, mit welchem Konzept wie der Verkehrssektor sein CO2-Scherflein beitragen "wird müssen". (Spiegel) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag