WOVA1 Oktober 21, 2015 Mein Link hoffe an dem Artikel ist nichts dran - dachte eigentlich schlimmer kanns nicht mehr werden. Wenn die Motorvariante EA288 aber auch betroffen ist... Es würde mich überraschen, wenn der EA 288 - Motor nicht betroffen wäre. Der wurde ab 2012 eingeführt - also wird die Software so wohl zwei Jahre vorher designed worden sein. Also so um 2010. Damals funktionierte aber die nette Schummelei im EA 189 wunderbar und unentdeckt. Warum hätten die Entwickler darauf verzichten sollen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mydevice Oktober 21, 2015 Es würde mich überraschen, wenn der EA 288 - Motor nicht betroffen wäre. Der aktuelle EA 288 Motor in den USA scheint tatsächlich betroffen zu sein. Hoffe das bleibt ein "regionales" Problem... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 21, 2015 · bearbeitet Oktober 21, 2015 von berliner Und die deutsche Auto-Industrie macht nicht mal bei den wenigen Innovationen wirklich mit: Hybrid-Antrieb, Elektro-Kleinwagen. Andere haben das schon in Serie. Elektro-Kleinwagen dt. Herstellter die in Serie gebaut werden: BMW i3, Karabag 500E, Smart Fortwo ED, VW e-Up. Vergißes. Schau dir mal die Preise an, dann wird deutlich, daß das alles nur Prestige-Projekte ohne echte Verkaufsabsicht sind: BMW i3 35.000 € Karabag, ein umgebauter Fiat 500 für 26.750 € Smart Fortwo ED 23.680 € e-up 26.900 € Das dient nur dazu, die Flotte aufzuhübschen und ein bißchen PR zu erzeugen. Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Landazar Oktober 21, 2015 Als ein Beispiel hierzu noch: Wagen der i-Serie machen bei BMW nur grob 1% der ausgelieferten Fahrzeuge aus. Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Oktober 21, 2015 Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung. Das ist aber kein richtiges Auto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai_Eric Oktober 21, 2015 · bearbeitet Oktober 21, 2015 von Kai_Eric Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung. Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wieso die deutschen Automobilbauer nicht auf dieser Erfolgswelle mitschwimmen. Ohne einen Twizy-Konkurrenten brechen denen doch aktuell schon die Umsätze weg. Sicher hast du die Zulassungszahlen für dieses Modell im letzten Monat parat. Die müssen ja gigantisch sein... P.S. Der Albtraum auf 4 Rädern heisst Twizy und nicht Twizzy... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 21, 2015 Welches "Erfolgsmodell" soll denn da kopiert werden? Renault, Peugeot, Citroën, Fiat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti Oktober 21, 2015 Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung. Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wieso die deutschen Automobilbauer nicht auf dieser Erfolgswelle mitschwimmen. Ohne einen Twizy-Konkurrenten brechen denen doch aktuell schon die Umsätze weg. Sicher hast du die Zulassungszahlen für dieses Modell im letzten Monat parat. Die müssen ja gigantisch sein... P.S. Der Albtraum auf 4 Rädern heisst Twizy und nicht Twizzy... Und wenn der Akku nach 60km alle ist, dann kann man ihn in die Handtasche packen Ich hab noch keine in Berlin gesehen. Die Frage ist vielleicht auch, was Renault daran verdient und was VW an einem "normalen" Kfz verdient. Ich glaube da überholt Renault nicht unbedingt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 21, 2015 Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung. Das ist aber kein richtiges Auto Richtig, aber das Gute an den Dingern ist, dass ich mir da auch meine Fahrradreifen raufziehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Oktober 21, 2015 Hallo zusammen! Der Twizy ist natürlich ein ziemlich spezielles Fahrzeug. Er kann unter bestimmten Umständen (mMn. eher selten) ein 'normales' Auto ersetzen. Der Preisvergleich von 'Berliner' ist auch nicht ganz fair, weil der Twizy in der kleinsten verfügbaren Variante (bis 45 km/h) gewählt wurde und die Batteriemiete nicht berücksichtigt wurde. MMn. ein durchaus interessantes Fahrzeug, aber nur für eine sehr schmale Marktnische. Um zum eigentlichen Thema (VAG) zurückzukommen: Der Konzern scheint sich nach wie vor sehr bedeckt zu halten. Habe heute dazu das hier gelesen. Ich bin gespannt, ob da noch ein paar Überraschungen kommen? Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 21, 2015 Mal was ganz anderes...hat schon jemand Ferrari-Aktien gekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 22, 2015 Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung. Das ist aber kein richtiges Auto Hängt davon ab, was man von einem Auto erwartet. Renault macht da was Interessantes, nämlich das Auto konzeptionell verändern. Ganz ehrlich reicht das für die meisten aus, die nur zur Arbeit pendeln. Einfach nur in einen Golf die Komponenten für ein E-Auto einbauen ist dagegen ziemlich einfallslos und sieht irgendwie nach Placebo-Projekt aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 22, 2015 Hängt davon ab, was man von einem Auto erwartet. Renault macht da was Interessantes, nämlich das Auto konzeptionell verändern. Ganz ehrlich reicht das für die meisten aus, die nur zur Arbeit pendeln. [...] Wer nutzt sein Fahrzeug denn nur zum pendeln? Als Zweitwagen könnte so ein Ding vielleicht Sinn machen, aber für den Familienausflug oder Großeinkauf am Wochenende kommst du damit nicht weit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bloomaul Oktober 23, 2015 · bearbeitet Oktober 23, 2015 von Bloomaul Naja, ich sehe die Zukunft nicht im E-Auto. Abgesehen davon, dass die wenigstens Kunden Bock haben nach 120.000km nochmal XXXX(X) Euro für einen neuen Akku zu bezahlen, ist die Frage, wo der Strom herkommt? In Deutschland macht das womöglich noch Sinn, wenn die Energiewende erfolgreich ist, aber weltweit? Zusammen mit den enormen Mengen CO2 die momentan bei der Produktion von E-Autos anfallen ist das keine Alternative. Für viele ist das Design ein entschiedener Kaufgrund. Autos wie der i3 oder der Twizy sind einfach zu hässlich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Oktober 23, 2015 · bearbeitet Oktober 23, 2015 von wpf-leser Hallo zusammen! @Twizy nochmal: Das ist letztlich ein Kabinenroller aus der PKW-Perspektive. Wie beschrieben - der reicht i.d.R. für einige Fahrten locker aus, aber ersetzt nur in ganz seltenen Fällen komplett ein Auto. Außerdem: Fahrstrecken von mehr als 35 - 40 km ohne Lademöglichkeit sollte man damit nicht einplanen, insbesondere wenn man an den Winter und Batterieverschleiß denkt. @Topic: Naja, ich sehe die Zukunft nicht im E-Auto. Abgesehen davon, dass die wenigstens Kunden Bock haben nach 120.000km nochmal XXXX(X) Euro für einen neuen Akku zu bezahlen, ist die Frage, wo der Strom herkommt?Also zumindest um die Elektrifizierung des Antriebsstrangs kommt man (und damit auch VW) in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht herum.Ich halte das für sehr sinnvoll, es ergeben sich dadurch andere (heute unübliche) Möglichkeiten. Das reine 'E-Auto' ist dabei eine von vielen möglichen Bauarten, die für den 'Normalgebrauch' (Stand heute) natürlich ihre Vor- und Nachteile (ebenfalls Stand heute) hat - also nicht für Alles und Jeden zu gebrauchen ist. Für viele ist das Design ein entschiedener Kaufgrund.Das ist auch meine Beobachtung und mMn. ziemlich irrational.Genau diesen Umstand versteht mMn. VW zu adressieren. 'Vorsprung durch Technik' war (aktuell) einmal... Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bloomaul Oktober 23, 2015 Meine Aussagen sind auf reinen Elektroantrieb bezogen. Ohne Hybride schafft kein Hersteller die Umweltregularien ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 25, 2015 · bearbeitet Oktober 25, 2015 von Holgerli Vokswagen denkt über Abwrackprämie Eintauschprämie nach statt betroffene PKW umzurüsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 25, 2015 · bearbeitet Oktober 25, 2015 von berliner Für viele ist das Design ein entschiedener Kaufgrund. Autos wie der i3 oder der Twizy sind einfach zu hässlich... Ein Q7 ist auch häßlich. Und der BMW X7 erstmal. In Schwarz sieht der aus wie ein ein aufgeblasener Mistkäfer. Ich hab noch keine in Berlin gesehen. Die Frage ist vielleicht auch, was Renault daran verdient und was VW an einem "normalen" Kfz verdient. Ich glaube da überholt Renault nicht unbedingt. VW verdient an Ersatzteilen und Finanzierung. Skoda und Audi verdienen sicher auch Geld mit Autos. Die Marke VW aber eher nicht. Wer nutzt sein Fahrzeug denn nur zum pendeln? Als Zweitwagen könnte so ein Ding vielleicht Sinn machen, aber für den Familienausflug oder Großeinkauf am Wochenende kommst du damit nicht weit. Autos werden hauptsächlich zum Pendeln genutzt. Gerade für den Familienausflug oder Großeinkauf tut's ein Auto, das man sich speziell dafür leiht. Vokswagen denkt über Abwrackprämie Eintauschprämie nach statt betroffene pKW umzurüsten Ein ziemlich unrealistischer Plan. Die meisten betroffenen Autos sind erst ein paar Jahre alt. Warum schon wieder ein neues kaufen? Da muß VW bei der Inzahlungnahme schon richtig viel bieten und dann das nichts mehr mit Kosten von 500 € pro Auto. Er kann unter bestimmten Umständen (mMn. eher selten) ein 'normales' Auto ersetzen. Der Preisvergleich von 'Berliner' ist auch nicht ganz fair, weil der Twizy in der kleinsten verfügbaren Variante (bis 45 km/h) gewählt wurde und die Batteriemiete nicht berücksichtigt wurde. Ich habe auch bei den anderen E-Autos nur den Basispreis genommen. Die werden sonst alle auch sehr viel teurer. Es geht auch nicht so sehr um den Twizy selber, sondern darum, daß VW das E-Auto bislang nur mit Scheinprojekten betreibt, wogegen der Twizy ernst gemeint ist. Und diese Überheblichkeit gepaart mit Einfallslosigkeit hat man schon gegenüber Dacia angebracht. Da hat man sich auch drüber lustig gemacht und meinte, sowas will keiner. Ich glaube, das Lachen ist denen mittlerweile im Hals stecken geblieben und sie suchen bei VW händeringend nach irgendwas, was sie dem entgegensetzen können. Sie haben aber nichts. Und das wird VW bei der nächsten Produktidee genauso gehen, weil sie immer nur davon ausgehen, daß die Leute das wollen, was es schon gibt und selber keine Ideen entwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 25, 2015 Ein ziemlich unrealistischer Plan. Die meisten betroffenen Autos sind erst ein paar Jahre alt. Warum schon wieder ein neues kaufen? Da muß VW bei der Inzahlungnahme schon richtig viel bieten und dann das nichts mehr mit Kosten von 500 € pro Auto. Da stellt sich - wie immer - die Frage, wie die Alternative aussieht. Was muss VW denn "bieten", wenn sie auf Schadensersatz verklagt werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Oktober 25, 2015 Ein ziemlich unrealistischer Plan. Die meisten betroffenen Autos sind erst ein paar Jahre alt. Warum schon wieder ein neues kaufen? Da muß VW bei der Inzahlungnahme schon richtig viel bieten und dann das nichts mehr mit Kosten von 500 € pro Auto. Da stellt sich - wie immer - die Frage, wie die Alternative aussieht. Was muss VW denn "bieten", wenn sie auf Schadensersatz verklagt werden? Eigentlich kein unrealistischer Plan. Gerade die Dieselmodelle werden auch oft im gewerblichen Bereich eingesetzt und erreichen da Laufleistungen von > 50.000 KM pro Jahr. Die andere Sache ist, dass sich VW etwas einfallen lassen muss, um die Werkstätten zu entlasten. Wenn pro Vertragswerkstatt 1.100 Fahrzeuge anfallen, bedeutet dies, für ein Jahr 5 Fahrzeuge pro Arbeitstag. Neben der normalen Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klein Gordon Oktober 25, 2015 Wenn VW eine Umtauschaktion durchführt, was machen die dann mit den EA189 Motoren (und den Autos)? Verschrotten ist ja nicht wirklich sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Landazar Oktober 25, 2015 Die Autos könnten zB in Regionen weiterverkauft werden, in denen keine so hohen Grenzwerte gelten, sprich Afrika, Türkei oä... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 25, 2015 Autos werden hauptsächlich zum Pendeln genutzt. Gerade für den Familienausflug oder Großeinkauf tut's ein Auto, das man sich speziell dafür leiht. Ich kaufe mir kein Auto um mir dann noch ein anderes für ein paar Stunden zu leihen, vom Aufwand auf dem Land mal ganz abgesehen. Und wenn ich bei Wind und Wetter 50km in eine Richtung über die Autobahn pendeln muß, dann sicher nicht in einem Twizy. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bloomaul Oktober 26, 2015 · bearbeitet Oktober 26, 2015 von Bloomaul MMn sind Konzepte wie von Tesla vorgemacht, deutlich relevanter für den Aufstieg des E-Autos als der Twizy. Ein Tesla begeistert und man denkt nicht an die Nachteile des E-Autos, sondern an dessen Vorteile. "Autos", wie der Twizy, die noch nicht mal 50 km/h fahren können, sind ein absolutes Nischenprodukt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 26, 2015 MMn sind Konzepte wie von Tesla vorgemacht, deutlich relevanter für den Aufstieg des E-Autos als der Twizy. Ein Tesla begeistert und man denkt nicht an die Nachteile des E-Autos, sondern an dessen Vorteile. "Autos", wie der Twizy, die noch nicht mal 50 km/h fahren können, sind ein absolutes Nischenprodukt. Es gibt zwei Versionen von Twizy. Eine mit einem auf 50 km/h beschränkten Motor die kann auch mit einem Roller-Führerschein gefahren werden und eine "große" der deutlich über 50 km/h mavht aber Auto-FS braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag