Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

DarkBasti

Soll VW sagen alles ist misst oder was wird da erwartet?

Das kleine Problemchen scheint wohl doch nicht nach 2 Wochen in Vergessenheit zu geraten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich habe gestern mal die Onlineüberprüfung für mein Vehikel durchgeführt.

Folgende Mitteilung erhielt ich:

 

Lieber Volkswagen-Kunde,

 

wir müssen Sie leider informieren, dass der in Ihrem Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) (...) eingebaute Dieselmotor vom Typ EA189 von einer Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert. Wir versichern Ihnen jedoch, dass Ihr Fahrzeug technisch sicher und fahrbereit ist!

 

Wir bedauern zutiefst, dass wir Ihr Vertrauen enttäuscht haben, und arbeiten mit Hochdruck an einer technischen Lösung. Volkswagen übernimmt selbstverständlich die Kosten für alle Reparaturmaßnahmen und setzt alles daran, Ihr Vertrauen vollständig wiederzugewinnen.

 

Volkswagen wird schnellstmöglich auf Sie zukommen, um Sie über die notwendigen Maßnahmen zu informieren. Sollten Sie keinen Volkswagen-Kontakt haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktfunktion auf dieser Website.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Thomas Zahn

Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland

Volkswagen Pkw

 

Carsten Sass

Leiter Vertrieb Deutschland

Volkswagen Nutzfahrzeuge

 

Ansonsten habe ich weder von VW noch von meinem Händler etwas gehört. Das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt.

Ich bin ganz schön sauer. Auch auf mich trifft zu, dass ich genau den Motor (BlueMotion) gekauft habe, weil er mit einer besonderen Umweltfreundlichkeit beworben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben
Auch auf mich trifft zu, dass ich genau den Motor (BlueMotion) gekauft habe, weil er mit einer besonderen Umweltfreundlichkeit beworben wurde.

 

Mit Verlaub, jeden, der genau so einen Satz sagt und das als Kaufgrund für ein bestimmtes Auto oder generell ein Auto angibt, den kann ich nicht ernst nehmen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

...

 

Ansonsten habe ich weder von VW noch von meinem Händler etwas gehört. Das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt.

Ich bin ganz schön sauer. Auch auf mich trifft zu, dass ich genau den Motor (BlueMotion) gekauft habe, weil er mit einer besonderen Umweltfreundlichkeit beworben wurde.

 

Naja, die Händler werden selbst auf Nachrichten aus Wolfsburg warten. Ob sie da nur einen Softwareupdate oder einen grösseren Umbau zu machen haben.

 

Aber : 'Bluemotion' bedeutete doch immer einfach nur niedriger Spritverbrauch, damit weniger CO2. Meist erreicht durch Reifen mit niedrigem Rollwiderstand (der Effekt ist spätestens beim Wechsel auf Winterräder weg), längere Getriebeübersetzungen, ein paar aerodynamischen Verbesserungen und ev. einer Start-Stopp-Automatik.

Der Motor ist derselbe wie in der Serie. Von NOx war da nicht die Rede.

 

Eigentlich sogar im Gegenteil:

Diesel könnten bei gleicher Leistung wesentlich sparsamer sein - nur dann halten sie die NOx-Grenzwerte nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Mit Verlaub, jeden, der genau so einen Satz sagt und das als Kaufgrund für ein bestimmtes Auto oder generell ein Auto angibt, den kann ich nicht ernst nehmen!!!

Warum kann man das nicht Ernst nehmen wenn ich z.B. einen Golf möchte und mir dann den BlueMotion Motor aussuche, weil er (angeblich) besonders umweltfreundlich ist im Vergleich zu den anderen Motoren die vom Hersteller für dieses Modell angeboten werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Das machen andere Hersteller genauso - was die Sache an sich selbstverständlich nicht besser macht.

Ich kenne solche Schreiben und habe mich beim Lesen schon krumm und schief gelacht, war aber auch jedes Mal dem Heulen nahe.

Technisch gesehen sind die Dinger meistens 'clever verschleiernd / verharmlosend' formuliert.

Man muss da manchmal etwas 'um die Ecke denken', um auf die eigentlichen Punkte (die dann im Technik-Teil für den Mechatroniker stehen) zu kommen.

Es ist wahrlich traurig, dass hier immer und immer wieder dieses 'schwammige Feigenblatt' zum Einsatz kommt.

 

Was Autohäuser an 'finanzieller Kompensation' für den 'Aufwand' wollen, verstehe ich indes nicht.

Die erledigen das ja auch sonst nicht für den Hersteller kostenfrei, da fließt ja schon Geld.

Da bekommt jeden Tag ein anderer Azubi den extra reservierten 'Rückrufstellplatz' (oder die Stellplätze), jagt ein Software-Update nach dem anderen durch den CAN-Bus und (s)chef(felt) dabei ordentlich Kohle.

 

Eigentlich sogar im Gegenteil:[...]
:huh:

Ein niedriger(er) Verbrauch ist nicht automatisch gleichbedeutend mit umweltschonend(er).

Das geht nur bei sonst gleichen 'Umgebungsbedingungen', was man beim BM ja macht.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payback93

Was ist eigentlich der Grund dafür, das die VW Stämme um über 7% zugelegt haben, die Vorzüge aber um "nur" etwa 2,5%?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, wenn es eine Erklärung dafür gibt.

 

P.S.: bei etwa 97€ zugeschlagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Was ist eigentlich der Grund dafür, das die VW Stämme um über 7% zugelegt haben, die Vorzüge aber um "nur" etwa 2,5%?

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte, wenn es eine Erklärung dafür gibt.

 

P.S.: bei etwa 97€ zugeschlagen :)

 

Es gibt Gerüchte das Qatar Holding auf 20% aufstocken könnte.

 

Desweiteren sind 1% der Stammaktien leerverkauft bei einem Streubesitz von etwa 10% . Da hatte wohl jemand mit einer Kapitalerhöhung gerechnet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Warum kann man das nicht Ernst nehmen wenn ich z.B. einen Golf möchte und mir dann den BlueMotion Motor aussuche, weil er (angeblich) besonders umweltfreundlich ist im Vergleich zu den anderen Motoren die vom Hersteller für dieses Modell angeboten werden ?

Wie WOVA bereits schrieb, hast du nicht einen BlueMotion Motor ausgesucht, sondern die Version mit BlueMotion Technologie.

Die besteht lt.VW-Prospekt u.a. aus

- Start-Stopp-System

- Bremsenergie-Rückgewinnung

- Unterboden-Verkleidung

- "und weiteren Raffinessen", mWn sind das u.a. sparsame Reifen und eine andere Getriebe-Übersetzung.

Der Motor selber scheint nicht anders zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Wie WOVA bereits schrieb, hast du nicht einen BlueMotion Motor ausgesucht, sondern die Version mit BlueMotion Technologie.
Vorsicht, hier könnten Missverständnisse entstehen und / oder vorliegen! Es gibt 'BlueMotion Technology'- und 'BlueMotion'-Modelle.

Man kann festhalten, dass die allermeisten Fahrzeuge unter 'BlueMotion Technologie' laufen, während 'BlueMotion'-Modelle in Motorwahl und Ausstattung eingeschränkt sind und die eigentlichen 'Spritsparfahrzeuge (etc.)' darstellen.

 

Ganz interessant übrigens noch:

Aber : 'Bluemotion' bedeutete doch immer einfach nur niedriger Spritverbrauch, damit weniger CO2.
Der VW-Konfigurator gibt einen (mir nicht verständlichen, habe auf die schnelle auch keinen Prospekt zum Nachlesen gefunden, in der Preisliste wird er nicht genannt) NOx-Wert ("Stickoxiden (NOx) Kraftstoff I", dimensionslose Größe) an, der bei BM-Modellen niedriger als bei äquivalent motorisierten BMT-Modellen ausfällt. Es scheint, als würde also auch mit niedrigeren NOx-Emissionen geworben werden.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul
Das machen andere Hersteller genauso - was die Sache an sich selbstverständlich nicht besser macht.

Ich kenne solche Schreiben und habe mich beim Lesen schon krumm und schief gelacht, war aber auch jedes Mal dem Heulen nahe.

Technisch gesehen sind die Dinger meistens 'clever verschleiernd / verharmlosend' formuliert.

Man muss da manchmal etwas 'um die Ecke denken', um auf die eigentlichen Punkte (die dann im Technik-Teil für den Mechatroniker stehen) zu kommen.

Es ist wahrlich traurig, dass hier immer und immer wieder dieses 'schwammige Feigenblatt' zum Einsatz kommt.

 

Was Autohäuser an 'finanzieller Kompensation' für den 'Aufwand' wollen, verstehe ich indes nicht.

Die erledigen das ja auch sonst nicht für den Hersteller kostenfrei, da fließt ja schon Geld.

Da bekommt jeden Tag ein anderer Azubi den extra reservierten 'Rückrufstellplatz' (oder die Stellplätze), jagt ein Software-Update nach dem anderen durch den CAN-Bus und (s)chef(felt) dabei ordentlich Kohle.

 

Eigentlich sogar im Gegenteil:[...]
:huh:

Ein niedriger(er) Verbrauch ist nicht automatisch gleichbedeutend mit umweltschonend(er).

Das geht nur bei sonst gleichen 'Umgebungsbedingungen', was man beim BM ja macht.

 

Grüße,

wpf-leser

Habe im Porsche Center gearbeitet als die GT3s gebrannt haben. Da ist man die ärmste Sau in der ganzen Kette. Vom Kunden wird man verständlicherweise angemacht, vom Unternehmen hört man erst mal nichts und selbst handeln kann man auch nicht :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payback93

Wenn ich mir die Kursentwicklung der Stämme ggü. den Vorzügen anschaue überlege ich grad, ob es ein Fehler war, statt der Stämme die Vorzüge zu kaufen.

 

Warum "profitieren" die Vorzüge nicht auch im (ähnlichen) Maße wie die Stämme von der Kursentwicklung?

 

Aktuell: Vorzüge bei 108,70€ (heute +2,41%)

Stämme bei 134,90€ (heute +7,15%) (!!!!)

 

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Geht wohl um die Käufe aus Katar. Dauerhaft waren die Vorzüge meiner Information nach ähnlich bewertet wie die Stämme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
payback93

Ok.. meint ihr, dass der Unterschied nun dauerhaft bleiben wird (oder sogar noch mehr aufgebaut), oder pendelt sich das wieder ein?

 

Bis zuletzt war der Unterschied zw den Stämmen und den Vorzügen tatsächlich minimal.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Alternativ kursierte meines Wissens nach auch die Vermutung, dass die Porsche Holding ihren Anteil weiter ausgebaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Sorry fürs Off Topic: Laut FAZ.net haben sich Leonardo DiCaprio und Paramount Pictures die Filmrechte am geplanten Buch eines New York Times - Journalisten zu dem VW-Abgasskandal gesichert. Mal schauen, wen der Titanic-Star in dem Film verkörpert. Doch nicht etwa Martin Winterkorn...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Sorry fürs Off Topic: Laut FAZ.net haben sich Leonardo DiCaprio und Paramount Pictures die Filmrechte am geplanten Buch eines New York Times - Journalisten zu dem VW-Abgasskandal gesichert. Mal schauen, wen der Titanic-Star in dem Film verkörpert. Doch nicht etwa Martin Winterkorn...?

Laut HR Info heute morgen doch (Martin Winterkorn). Find ich n bisserl früh, zum jetzigen Zeitpunkt schon nen Film darüber zu planen... Aber gut, bis jetzt sind ja erst Rechte an einem geplanten Buch gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Wolfsburg, 13.10.2015

Volkswagen Markenvorstand trifft Richtungsentscheidungen

• Beschleunigte Umsetzung des Effizienzprogramms schafft Spielraum für

Neuausrichtung

• Verschlankung von Prozessen erschließt weiteres Kostensenkungspotenzial

auch bei Fixkosten

• Reduzierung von Investitionen um 1 Milliarde Euro pro Jahr gegenüber Plan –

gleichzeitige Priorisierung von Zukunftsprojekten

• Produktentscheidungen auf den Weg gebracht

• Neuer Phaeton wird elektrisch

• Neuer Modularer Elektrischer Baukasten geplant

 

Der neu konstituierte Vorstand der Marke Volkwagen hat in einer Sondersitzung weitere Richtungsentscheidungen getroffen. Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Diess kündigte wesentliche Produktentscheidungen an: eine Neuausrichtung der Diesel-Strategie mit modernsten Technologien, die Entwicklung einer standardisierten Elektrifizierungs-Architektur für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sowie ein neuer Ansatz für die nächste Generation des Phaeton. Die Investitionen werden um rund eine Milliarde Euro pro Jahr reduziert, das Effizienzprogramm wird weiter beschleunigt.

Dr. Herbert Diess betont: „Die Marke Volkswagen stellt sich für die Zukunft neu auf. Wir werden effizienter, richten die Produktpalette und Kerntechnologien neu aus und schaffen uns mit dem beschleunigten Effizienzprogramm den Spielraum für zukunftsweisende Technologien.“

Neuausrichtung der Diesel-Strategie

Für Europa und Nordamerika wurde ein vollständiger Umstieg bei Diesel-Aggregaten auf die SCR- und AdBlue-Technologie zum frühestmöglichen Zeitpunkt beschlossen. Nur noch die umwelttechnisch besten Abgassysteme werden in den Diesel-Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Konsequente Weiterentwicklung des Modularen Querbaukastens

Der bewährte technische Standard-Baukasten MQB, für den Volkswagen Pkw innerhalb des Konzernverbunds die Entwicklungshoheit verantwortet, wird wesentlich weiterentwickelt. Im Mittelpunkt stehen Plug In-Hybride mit nochmals größerer Reichweite, Großserien-Elektrofahrzeuge mit einem Radius von bis zu 300 Kilometern, ein 48-Volt-Bordnetz (Mild Hybrid) sowie immer effizientere Diesel-, Benziner- und Erdgasantriebe.

 

Für Vernetzung und Fahrerassistenzsysteme wird ein neuer Standard definiert.

Elektrifizierungsbaukasten

Basierend auf den Erfahrungen bestehender Fahrzeugarchitekturen wird ein Elektrifizierungsbaukasten (MEB) für das Kompaktsegment konzipiert. Dieser ist für mehrere Marken sowie für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge gleichermaßen geeignet. Damit nutzt er Synergien in weiteren Elektrofahrzeug-Projekten im Konzern. Dieses standardisierte System wird ausgelegt für alle Aufbauformen und Fahrzeugtypen, ermöglicht besonders emotionale Fahrzeugkonzepte und erlaubt rein elektrische Reichweiten von 250 bis 500 Kilometern.

Phaeton neu definiert – die Zukunft ist elektrisch

Der Volkswagen Phaeton verkörpert seit der ersten Generation die technologische Kompetenz und den Markenanspruch von Volkswagen. Auch die künftige Phaeton-Generation wird als Leitstern für das Profil der Marke in der nächsten Dekade stehen. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand das aktuell laufende Projekt neu aufgesetzt. Im Lastenheft stehen ein voll elektrischer Antrieb mit Langstreckentauglichkeit, Connectivity und Assistenzsystemen der nächsten Generation sowie ein emotionales Design.

Beschleunigtes Effizienzprogramm

Dr. Herbert Diess: „Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir diese Innovationen für die Zukunft der Marke Volkswagen nur erfolgreich umsetzen können, wenn wir unser Effizienzprogramm und die Neuausrichtung der Produktpalette zum Erfolg führen.“

Diess weiter: „Diese Punkte packe ich mit meinen Vorstandskollegen und der gesamten Mannschaft mit aller Kraft an. Auch in schwierigen Zeiten hat das Volkswagen Team immer wieder bewiesen, dass es konzentriert an der Zukunft arbeitet. Dafür haben wir jetzt weitere Weichen gestellt.“

 

http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/news/2015/10/VW_Effizienz.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Sorry fürs Off Topic: Laut FAZ.net haben sich Leonardo DiCaprio und Paramount Pictures die Filmrechte am geplanten Buch eines New York Times - Journalisten zu dem VW-Abgasskandal gesichert. Mal schauen, wen der Titanic-Star in dem Film verkörpert. Doch nicht etwa Martin Winterkorn...?

 

OT: Erst fetten Skandal produzieren und dann daraus Gewinn schlagen in dem die Rechte vergoldet werden. Jetzt ist alles klar ! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Sorry fürs Off Topic: Laut FAZ.net haben sich Leonardo DiCaprio und Paramount Pictures die Filmrechte am geplanten Buch eines New York Times - Journalisten zu dem VW-Abgasskandal gesichert. Mal schauen, wen der Titanic-Star in dem Film verkörpert. Doch nicht etwa Martin Winterkorn...?

 

OT: Erst fetten Skandal produzieren und dann daraus Gewinn schlagen in dem die Rechte vergoldet werden. Jetzt ist alles klar ! :w00t:

 

Hm, bei wem liegen die Rechte denn? Nicht bei dem Buchautoren (der sie wohl an DiCaprios Produktionsfirma verkauft hat)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Ich denke, das können sie lassen.

VW hat's heute bestätigt.

Hier.

;)

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Mal sehen, wie das mit den Umsätzen weitergeht. Hier die Zahlen aus der ersten Oktoberhälfte aus Japan (Quelle: Nikkei).

 

Volkswagen's Japanese sales likely plunged about 30% from a year earlier for the first half of October, highlighting the impact of the diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Nur mal so nebenbei

Es geht bei VW dem nähst wieder Aufwärts.

 

Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt das VW eine Software entwickelt hat,die verhindert das Betrügerische Software durch dritt Personen entdeckt wird.tongue.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Oh, dann könnten die Albi-Ankündigungen vom ePhaeton hier und hier wohl noch etwas ausgeweitet werden. Ggf. ein ePassat oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...