Schildkröte Dezember 31, 2024 vor 32 Minuten von Sapine: Natürlich muss man die Daten kurzfristig verwenden. Es gibt für mich aber keinen vernünftigen Grund, sie zu speichern, wenn die Übertragung erfolgreich abgeschlossen wurde oder das Ziel im Navi eingegeben wurde. Ich denke mal die Auswertung der zurückgelegten Strecken ist unter anderem interessant für Routenplaner, wie lange man im Schnitt für eine vorgeschlagene/geplante Route braucht. Persönlich habe ich es schon oft erlebt, dass die geplante Soll-Zeit deutlich von der tatsächlichen Ist-Zeit abwich, obwohl ich keinen Stau oder Sonntagsfahrer vor mir hatte. vor 32 Minuten von Sapine: Auch sehr nett sind falsche Tempoangaben in der Landkarte. Schon mal im Überholvorgang auf der Autobahn abrupt auf 50 km/h abgebremst? Ich habe noch ein sehr altes TomTom im Auto. Einige Straßen und Kreisel sind dort (noch) gar nicht drin sowie einige Geschwindigkeitsangaben falsch bzw. veraltet. Das alte Navi wurde halt ewig nicht aktualisiert, da ich inzwischen über das Smartphone bzw. Google navigiere. Auch dort können allerdings Angaben fehlerhaft bzw. nicht mehr aktuell sein, was sich mit regelmäßigen Updates bzw. User-Hinweisen beheben lässt. Im Übrigen sind Navis und Smartphones lediglich Hilfsmittel für den Kraftfahrer. Solange (rein) autonomes Fahren noch Zukunftsmusik ist, muss er schon auch selbst auf Verkehrsschilder achten. Wir driften allerdings vom Thema ab und sollten die Diskussion ggf. in einem anderen Thread fortführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 31, 2024 vor 24 Minuten von henderson: Daher ist der einzige Ausweg sich dem entgegenzustellen die Nutzungsverweigerung. Die Nutzungsverweigerung ist keine Option, weil ich mich sonst nicht mehr fortbewegen könnte. Ohne gesetzliche Rahmenbedingungen wird sich hier nichts zum Vorteil für die Kunden ändern. Das ist mir schon klar. Ob VW mit der Zustimmung so weit gehen durfte, alles zu speichern ist auch keineswegs sicher. Ein Anbieter muss auch die Verhältnismäßigkeit wahren. Aber war mein letzter Beitrag hierzu - die Diskussion ist müßig. Sollen sich Juristen damit auseinandersetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Dezember 31, 2024 vor 1 Stunde von henderson: Bei jeder Suchmaschine, egal ob du Faktenrecherche bei Google oder Produktrecherche bei Amazon betreibst, bekommst du heute personalisierte Suchtreffer angezeigt, die auf einem Algorithmus basieren und auf deiner persönlichen Historie aufbauen. Nein! Ich nutze DuckDuckGo, das keine Nutzerprofile erstellt. Es ist aber so gut wie unmöglich, einen Neuwagen zu finden, der seine Fahrer nicht ausspioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TTT Mittwoch um 21:33 · bearbeitet Mittwoch um 22:49 von TTT . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag