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Volkswagen

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WOVA1

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hoffe an dem Artikel ist nichts dran - dachte eigentlich schlimmer kanns nicht mehr werden. Wenn die Motorvariante EA288 aber auch betroffen ist...

 

Es würde mich überraschen, wenn der EA 288 - Motor nicht betroffen wäre.

 

Der wurde ab 2012 eingeführt - also wird die Software so wohl zwei Jahre vorher designed worden sein. Also so um 2010.

Damals funktionierte aber die nette Schummelei im EA 189 wunderbar und unentdeckt.

Warum hätten die Entwickler darauf verzichten sollen ?

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mydevice

Es würde mich überraschen, wenn der EA 288 - Motor nicht betroffen wäre.

 

Der aktuelle EA 288 Motor in den USA scheint tatsächlich betroffen zu sein. Hoffe das bleibt ein "regionales" Problem...huh.gif

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berliner
· bearbeitet von berliner
Und die deutsche Auto-Industrie macht nicht mal bei den wenigen Innovationen wirklich mit: Hybrid-Antrieb, Elektro-Kleinwagen. Andere haben das schon in Serie.

Elektro-Kleinwagen dt. Herstellter die in Serie gebaut werden: BMW i3, Karabag 500E, Smart Fortwo ED, VW e-Up.

 

Vergißes. Schau dir mal die Preise an, dann wird deutlich, daß das alles nur Prestige-Projekte ohne echte Verkaufsabsicht sind:

 

BMW i3 35.000 €

Karabag, ein umgebauter Fiat 500 für 26.750 €

Smart Fortwo ED 23.680 €

e-up 26.900 €

 

Das dient nur dazu, die Flotte aufzuhübschen und ein bißchen PR zu erzeugen.

 

Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung.

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Landazar

Als ein Beispiel hierzu noch: Wagen der i-Serie machen bei BMW nur grob 1% der ausgelieferten Fahrzeuge aus. Mein Link

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chaosmaker85

Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung.

Das ist aber kein richtiges Auto

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Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung.

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wieso die deutschen Automobilbauer nicht auf dieser Erfolgswelle mitschwimmen. Ohne einen Twizy-Konkurrenten brechen denen doch aktuell schon die Umsätze weg. Sicher hast du die Zulassungszahlen für dieses Modell im letzten Monat parat. Die müssen ja gigantisch sein...

 

P.S. Der Albtraum auf 4 Rädern heisst Twizy und nicht Twizzy...

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Ramstein

Welches "Erfolgsmodell" soll denn da kopiert werden? Renault, Peugeot, Citroën, Fiat?

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DarkBasti
Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung.

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wieso die deutschen Automobilbauer nicht auf dieser Erfolgswelle mitschwimmen. Ohne einen Twizy-Konkurrenten brechen denen doch aktuell schon die Umsätze weg. Sicher hast du die Zulassungszahlen für dieses Modell im letzten Monat parat. Die müssen ja gigantisch sein...

 

P.S. Der Albtraum auf 4 Rädern heisst Twizy und nicht Twizzy...

Und wenn der Akku nach 60km alle ist, dann kann man ihn in die Handtasche packen thumbsup.gif

 

Ich hab noch keine in Berlin gesehen. Die Frage ist vielleicht auch, was Renault daran verdient und was VW an einem "normalen" Kfz verdient. Ich glaube da überholt Renault nicht unbedingt.

 

 

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Schwachzocker

Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung.

Das ist aber kein richtiges Auto

Richtig, aber das Gute an den Dingern ist, dass ich mir da auch meine Fahrradreifen raufziehen kann.:tdown:

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wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Der Twizy ist natürlich ein ziemlich spezielles Fahrzeug.

Er kann unter bestimmten Umständen (mMn. eher selten) ein 'normales' Auto ersetzen.

Der Preisvergleich von 'Berliner' ist auch nicht ganz fair, weil der Twizy in der kleinsten verfügbaren Variante (bis 45 km/h) gewählt wurde und die Batteriemiete nicht berücksichtigt wurde.

MMn. ein durchaus interessantes Fahrzeug, aber nur für eine sehr schmale Marktnische.

 

Um zum eigentlichen Thema (VAG) zurückzukommen:

Der Konzern scheint sich nach wie vor sehr bedeckt zu halten.

Habe heute dazu das hier gelesen.

Ich bin gespannt, ob da noch ein paar Überraschungen kommen?

 

Grüße,

wpf-leser

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Kaffeetasse

Mal was ganz anderes...hat schon jemand Ferrari-Aktien gekauft? :lol:

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berliner

Den Renault Twizzy gibt's ab 7000 €. Das ist sowohl konzeptionell als auch preislich die richtige Richtung.

Das ist aber kein richtiges Auto

 

Hängt davon ab, was man von einem Auto erwartet. Renault macht da was Interessantes, nämlich das Auto konzeptionell verändern. Ganz ehrlich reicht das für die meisten aus, die nur zur Arbeit pendeln. Einfach nur in einen Golf die Komponenten für ein E-Auto einbauen ist dagegen ziemlich einfallslos und sieht irgendwie nach Placebo-Projekt aus.

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Raccoon
Hängt davon ab, was man von einem Auto erwartet. Renault macht da was Interessantes, nämlich das Auto konzeptionell verändern. Ganz ehrlich reicht das für die meisten aus, die nur zur Arbeit pendeln. [...]

Wer nutzt sein Fahrzeug denn nur zum pendeln? Als Zweitwagen könnte so ein Ding vielleicht Sinn machen, aber für den Familienausflug oder Großeinkauf am Wochenende kommst du damit nicht weit.

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Bloomaul
· bearbeitet von Bloomaul

Naja, ich sehe die Zukunft nicht im E-Auto. Abgesehen davon, dass die wenigstens Kunden Bock haben nach 120.000km nochmal XXXX(X) Euro für einen neuen Akku zu bezahlen, ist die Frage, wo der Strom herkommt? In Deutschland macht das womöglich noch Sinn, wenn die Energiewende erfolgreich ist, aber weltweit? Zusammen mit den enormen Mengen CO2 die momentan bei der Produktion von E-Autos anfallen ist das keine Alternative.

 

Für viele ist das Design ein entschiedener Kaufgrund. Autos wie der i3 oder der Twizy sind einfach zu hässlich...

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

@Twizy nochmal:

Das ist letztlich ein Kabinenroller aus der PKW-Perspektive.

Wie beschrieben - der reicht i.d.R. für einige Fahrten locker aus, aber ersetzt nur in ganz seltenen Fällen komplett ein Auto.

Außerdem: Fahrstrecken von mehr als 35 - 40 km ohne Lademöglichkeit sollte man damit nicht einplanen, insbesondere wenn man an den Winter und Batterieverschleiß denkt.

 

@Topic:

Naja, ich sehe die Zukunft nicht im E-Auto. Abgesehen davon, dass die wenigstens Kunden Bock haben nach 120.000km nochmal XXXX(X) Euro für einen neuen Akku zu bezahlen, ist die Frage, wo der Strom herkommt?
Also zumindest um die Elektrifizierung des Antriebsstrangs kommt man (und damit auch VW) in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht herum.

Ich halte das für sehr sinnvoll, es ergeben sich dadurch andere (heute unübliche) Möglichkeiten.

Das reine 'E-Auto' ist dabei eine von vielen möglichen Bauarten, die für den 'Normalgebrauch' (Stand heute) natürlich ihre Vor- und Nachteile (ebenfalls Stand heute) hat - also nicht für Alles und Jeden zu gebrauchen ist.

 

Für viele ist das Design ein entschiedener Kaufgrund.
Das ist auch meine Beobachtung und mMn. ziemlich irrational.

Genau diesen Umstand versteht mMn. VW zu adressieren. 'Vorsprung durch Technik' war (aktuell) einmal...

 

Grüße,

wpf-leser

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Bloomaul

Meine Aussagen sind auf reinen Elektroantrieb bezogen. Ohne Hybride schafft kein Hersteller die Umweltregularien ...

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berliner
· bearbeitet von berliner

Für viele ist das Design ein entschiedener Kaufgrund. Autos wie der i3 oder der Twizy sind einfach zu hässlich...

 

Ein Q7 ist auch häßlich. Und der BMW X7 erstmal. In Schwarz sieht der aus wie ein ein aufgeblasener Mistkäfer.

 

Ich hab noch keine in Berlin gesehen. Die Frage ist vielleicht auch, was Renault daran verdient und was VW an einem "normalen" Kfz verdient. Ich glaube da überholt Renault nicht unbedingt.

 

VW verdient an Ersatzteilen und Finanzierung. Skoda und Audi verdienen sicher auch Geld mit Autos. Die Marke VW aber eher nicht.

 

Wer nutzt sein Fahrzeug denn nur zum pendeln? Als Zweitwagen könnte so ein Ding vielleicht Sinn machen, aber für den Familienausflug oder Großeinkauf am Wochenende kommst du damit nicht weit.

 

Autos werden hauptsächlich zum Pendeln genutzt. Gerade für den Familienausflug oder Großeinkauf tut's ein Auto, das man sich speziell dafür leiht.

 

 

Ein ziemlich unrealistischer Plan. Die meisten betroffenen Autos sind erst ein paar Jahre alt. Warum schon wieder ein neues kaufen? Da muß VW bei der Inzahlungnahme schon richtig viel bieten und dann das nichts mehr mit Kosten von 500 € pro Auto.

 

Er kann unter bestimmten Umständen (mMn. eher selten) ein 'normales' Auto ersetzen.

Der Preisvergleich von 'Berliner' ist auch nicht ganz fair, weil der Twizy in der kleinsten verfügbaren Variante (bis 45 km/h) gewählt wurde und die Batteriemiete nicht berücksichtigt wurde.

 

Ich habe auch bei den anderen E-Autos nur den Basispreis genommen. Die werden sonst alle auch sehr viel teurer. Es geht auch nicht so sehr um den Twizy selber, sondern darum, daß VW das E-Auto bislang nur mit Scheinprojekten betreibt, wogegen der Twizy ernst gemeint ist. Und diese Überheblichkeit gepaart mit Einfallslosigkeit hat man schon gegenüber Dacia angebracht. Da hat man sich auch drüber lustig gemacht und meinte, sowas will keiner. Ich glaube, das Lachen ist denen mittlerweile im Hals stecken geblieben und sie suchen bei VW händeringend nach irgendwas, was sie dem entgegensetzen können. Sie haben aber nichts. Und das wird VW bei der nächsten Produktidee genauso gehen, weil sie immer nur davon ausgehen, daß die Leute das wollen, was es schon gibt und selber keine Ideen entwickeln.

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Schwachzocker

 

Ein ziemlich unrealistischer Plan. Die meisten betroffenen Autos sind erst ein paar Jahre alt. Warum schon wieder ein neues kaufen? Da muß VW bei der Inzahlungnahme schon richtig viel bieten und dann das nichts mehr mit Kosten von 500 € pro Auto.

Da stellt sich - wie immer - die Frage, wie die Alternative aussieht.

Was muss VW denn "bieten", wenn sie auf Schadensersatz verklagt werden?

 

 

 

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WOVA1

 

Ein ziemlich unrealistischer Plan. Die meisten betroffenen Autos sind erst ein paar Jahre alt. Warum schon wieder ein neues kaufen? Da muß VW bei der Inzahlungnahme schon richtig viel bieten und dann das nichts mehr mit Kosten von 500 € pro Auto.

Da stellt sich - wie immer - die Frage, wie die Alternative aussieht.

Was muss VW denn "bieten", wenn sie auf Schadensersatz verklagt werden?

 

Eigentlich kein unrealistischer Plan. Gerade die Dieselmodelle werden auch oft im gewerblichen Bereich eingesetzt und

erreichen da Laufleistungen von > 50.000 KM pro Jahr.

 

Die andere Sache ist, dass sich VW etwas einfallen lassen muss, um die Werkstätten zu entlasten.

Wenn pro Vertragswerkstatt 1.100 Fahrzeuge anfallen, bedeutet dies, für ein Jahr 5 Fahrzeuge pro Arbeitstag.

Neben der normalen Arbeit.

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klein Gordon

Wenn VW eine Umtauschaktion durchführt, was machen die dann mit den EA189 Motoren (und den Autos)? Verschrotten ist ja nicht wirklich sinnvoll.

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Landazar

Die Autos könnten zB in Regionen weiterverkauft werden, in denen keine so hohen Grenzwerte gelten, sprich Afrika, Türkei oä...

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Raccoon
Autos werden hauptsächlich zum Pendeln genutzt. Gerade für den Familienausflug oder Großeinkauf tut's ein Auto, das man sich speziell dafür leiht.

Ich kaufe mir kein Auto um mir dann noch ein anderes für ein paar Stunden zu leihen, vom Aufwand auf dem Land mal ganz abgesehen.

Und wenn ich bei Wind und Wetter 50km in eine Richtung über die Autobahn pendeln muß, dann sicher nicht in einem Twizy.

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Bloomaul
· bearbeitet von Bloomaul

MMn sind Konzepte wie von Tesla vorgemacht, deutlich relevanter für den Aufstieg des E-Autos als der Twizy. Ein Tesla begeistert und man denkt nicht an die Nachteile des E-Autos, sondern an dessen Vorteile. "Autos", wie der Twizy, die noch nicht mal 50 km/h fahren können, sind ein absolutes Nischenprodukt.

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Holgerli

MMn sind Konzepte wie von Tesla vorgemacht, deutlich relevanter für den Aufstieg des E-Autos als der Twizy. Ein Tesla begeistert und man denkt nicht an die Nachteile des E-Autos, sondern an dessen Vorteile. "Autos", wie der Twizy, die noch nicht mal 50 km/h fahren können, sind ein absolutes Nischenprodukt.

 

Es gibt zwei Versionen von Twizy. Eine mit einem auf 50 km/h beschränkten Motor die kann auch mit einem Roller-Führerschein gefahren werden und eine "große" der deutlich über 50 km/h mavht aber Auto-FS braucht.

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