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Teletrabbi

Volkswagen

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BondWurzel

 

Ich habe gelesen, dass das Ganze bis zu 50 Milliarden an Kosten verursachen könnte, das kann auch bei VW doch zu ausfällen führen, oder?

 

Meine gekaufte Anleihe ist bis 2023.

VW macht jährlich 10-15 Mrd. Gewinn, auch wenn das Ganze 50 Mrd. kosten wird (was mir eindeutig zu viel vorkommt, wenn ich die ganze Kosten schätze), ist genug Spielraum, dass die Dividende spätestens 2023 (und somit davor die Hybridanleihe) bezahlt wird.

VW machte diesen Gewinn, was in Zukunft ist, steht in den Sternen. :rolleyes:

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Anleger Klein

@Ramstein:

Wie du darauf kommst, dass hier Verständnisschwierigkeiten vorliegen ist mir rätselhaft.

Beim Kauf Ende September wurden Zinsen für 185 Tage ausgewiesen, auch ein konkreter Zinsbetrag steht daneben. Bis dahin identisch zu "normalen" Anleihen und genau so habe ich die Frage von polydeikes verstanden, d.h. ob fortlaufend Zinsen anfallen. Die detaillierten Bedingungen hat Bondwurzel geschrieben.

Das ab hier die Gemeinsamkeiten mit normalen Anleihen enden und sich an der Zinssituation etc. anleiheabhängig etwas ändern kann (die VW-Bedingungen muss ich hier nicht wiederholen) ist zumindest mir klar. Was also willst du mir sagen?

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vanity

Geht halt gerade ein bisschen durcheinander in der Begrifflichkeit.

 

cum -> cumulative -> ausgefallene Kupons werden nachgezahlt (irgendwann, irgendwie)

 

Das ist eine Eigenschaft der Anleihe, die im Prospekt beschrieben wird.

 

Stückzins-Abrechnung -> hier wird üblicherweise nicht von cum gesprochen, sondern von flat, falls keine abgerechnet werden. Oder clean price (mit Stückzinsberechnung) resp. dirty price (ohne Stückzinsberechnung)

 

Das ist eine Eigenschaft des Börsenhandels, der von den Börsen festgelegt wird.

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, wird in den letzten Beiträgen aber munter durcheinander gewürfelt. Eine lockere Verbindung besteht allenfalls darin, dass Hybride, bei denen die Kuponzahlung ausgesetzt ist, üblicherweise auch flat notiert werden.

 

Judex non calculat. Frei übersetzt: Juristen können nicht rechnen. Aber wie man hier am Beispiel sieht: Auch der größte Schwachsinn wird von manchen Leuten geglaubt.

Sehr frei übersetzt... Na ja, wer kein Latein kann, weiß es halt nicht besser ...

Und wer keine Ironie (oder gar Sarkasmus?) zu erkennen vermag, der fühlt sich halt bemüßigt, den nichtrechnenkönnenden Juristen kurz zur Seite zu springen.

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Anleger Klein

Begriffsdreher gefunden, wenn ich das Richtige meine sollte ich das auch schreiben :-

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BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

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polydeikes

Nein. Es geht darum, was mit dem Kurs passiert, wenn VW in. bspw. 2016 keine Dividende zahlt und auch die Kuhpongs der Hybride nicht bedient. Fällt der Schuldendienst aus, werden die Papiere auch Flat notiert, in den Bedingungen steht kein Anrecht der Nachzahlung an den Eigentümer zum Zeitpunkt des Kuhpongs, nur an den aktuellen.

 

Kurzum: Was passiert mit dem Kurs, wenn es anders kommt, als gefühlt wohl ü90 % hier denken.

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Ramstein

Falls der Kupon verschoben wird, sollte der Flatpreis steigen, da der Kuponanspruch besteht. Es sei denn, man erwartet de Insolvenz.

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polydeikes

Sollte er. Aber ich verwette Haus und Hof darauf, dass bspw. die E21 dann zunächst mal 60er Kurse oder darunter sehen würde. Ein Preis, der sich aus Angebot und Nachfrage bestimmt, ist während einer Panik kurz- bis mittelfristig nie rational. Kurz: Kurs.

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Ramstein

Das erinnert an die berühmten " Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen".

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polydeikes

Warum auch nicht. Würde das eintreten, würde wohl auch Stairway zulangen. Eine A0G18M war bei 19 Euro auch nicht "rational" bewertet und nie flat. Insofern ja, ich schließe eine Sondersituation ala "Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen" nicht pauschal aus. Und möglich ist die Sondersituation auf Basis beider von mir skizzierter Szenarien.

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BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Nein. Es geht darum, was mit dem Kurs passiert, wenn VW in. bspw. 2016 keine Dividende zahlt und auch die Kuhpongs der Hybride nicht bedient. Fällt der Schuldendienst aus, werden die Papiere auch Flat notiert, in den Bedingungen steht kein Anrecht der Nachzahlung an den Eigentümer zum Zeitpunkt des Kuhpongs, nur an den aktuellen.

 

Kurzum: Was passiert mit dem Kurs, wenn es anders kommt, als gefühlt wohl ü90 % hier denken.

Also dann nicht verkaufen und auf HV-Beschlüsse achten. Ein paar Cent Dividende werden wohl immer an Niedersachsen gezahlt werden.

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polydeikes

Wenn ich jetzt kaufe, verkaufe ich eh nicht nur weil ggf. mal ein, zwei, drei Kuhpong(s) ausgesetzt würden, selbst wenn das Ding nie zum Call kommt. Andere Marktteilnehmer würden / müssten ggf. anders handeln.

 

Ich bin mir nur nicht sicher, dass wir das Ende der Fahnenstange hinsichtlich Kurseinbrüchen gesehen haben. Ich bin mit 2k Nominale in der E21 drin. Kratzt es die 80er Marke, würde ich bspw. weitere 4k nachlegen ... usw. usf. ...

 

Passiert sogar Szenario 2, wäre ich sogar bereit im Sinne von "All-in" irrational hohe Beträge darauf zu wetten, dass VW nicht hopps geht.

 

Oder anders formuliert: Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass VW hopps geht. Ich bin mir aber auch absolut nicht sicher, ob wir derzeit Einstiegskurse bei den Hybriden haben. Ich warte mit echten Positionen. Im schlimmsten Fall habe ich eine nette Gelegenheit verpasst. So what ... die Nächste kommt bestimmt.

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WOVA1

..

Passiert sogar Szenario 2, wäre ich sogar bereit im Sinne von "All-in" irrational hohe Beträge darauf zu wetten, dass VW nicht hopps geht.

 

Oder anders formuliert: Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass VW hopps geht. Ich bin mir aber auch absolut nicht sicher, ob wir derzeit Einstiegskurse bei den Hybriden haben. Ich warte mit echten Positionen. Im schlimmsten Fall habe ich eine nette Gelegenheit verpasst. So what ... die Nächste kommt bestimmt.

 

Bei diesem Szenario 2 kann ich mir eine Pleite von VW auch nicht recht vorstellen.

Aber: es gibt auch diesen hässlichen Begriff 'Debt-to-equity-swap', zu deutsch Gläubigerbeteiligung.

Ob man in diesem Szenario 2 dann Neu-Aktionär von VW werden möchte ?

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Wutschi

Reportage / Dokumentation:

Das Lügen-Werk: Wie VW die ganze Welt täuschte | Video der Sendung vom 01.10.2015 23:05 Uhr

 

15 Minuten Film:

http://www.ardmediat...&bcastId=799280

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morini
· bearbeitet von morini

Zumindest zieht VW heute nicht schon wieder den DAX mit nach unten.

 

Wenn die VW-Aktie irgendwann mal bei 20-30 Euro stehen sollte, würde auch ich darüber nachdenken, langsam einzusteigen.

 

Dass es ganz weit nach unten gehen kann, haben RWE, E.ON und Commerzbank bereits bewiesen, und meiner Meinung nach hat auch VW das Potenzial dazu.

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polydeikes

Gibt ja genug Gründe. Zulassungsverbot in der Schweiz, Klageprüfung in Frankreich, Audi hat zugegeben, dass 2 Mio. Fzg betroffen sind ... und Maßnahmen sollen erst am 07.10. verkündet werden.

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rekordhoch

Gibt ja genug Gründe. Zulassungsverbot in der Schweiz, Klageprüfung in Frankreich, Audi hat zugegeben, dass 2 Mio. Fzg betroffen sind ... und Maßnahmen sollen erst am 07.10. verkündet werden.

 

sind diese gründe nicht eher säbelrasseln und medienhysterie? gerade war die aktie unter 92 und die versuchung ist groß, wieder einzusteigen.

ich hatte die aktie neulich kurz nach dem kauf wieder verkauft, weil es mir da noch zu unsicher war.

 

 

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morini
· bearbeitet von morini

Hier mal ein Link zur Schadenersatz-Klage eines Privatanlegers:

http://www.onvista.d...ersatz-14767293

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bananabread

Ich sehe irgendwie keinen guten Grund jetzt in VW zu investieren? So viele ungeklärte Fragen, die das Unternehmen hart treffen können. Das Ausmaß des Skandals ist nicht ansatzweise komplett bekannt (nach meiner Einschätzung)...Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass das mehr Roulettespielen ist, als sinnvoll zu investieren.

 

 

 

 

Bin ich einfach noch zu jung und unerffahren als Investor?

 

 

 

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Manticore

Grundsätzlich halte ich VW immer noch für ein gutes Unternehmen, der Skandal zieht jetzt ordentliche Kreise, aber ich denke was das Image betrifft, so ist es bei Firmen wie bei Wahlen, alles was 2 Jahre zurückliegt hat der Wähler vergessen. Letztendlich wird es mit VW weitergehen....

 

Ich werde aber auch erst einmal abwarten bis zumindest eine Woche lang kein VW mehr in den Schlagzeilen war, grundsätzlich halte ich die Bewertung von VW jedoch für attraktiv...(langfristig gesehen)

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Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

den Skandal darf man nicht überbewerten, der Vergleich ein paar Seiten vorher, von Deep Water Horizon ist treffend. Oder Exxon Valdez.

In einem Jahr ist alles vergessen, die Gerichte werden sich damit noch etwas länger befassen, aber außerhalb der USA sehe ich wenig Gefahr und zusäzliche Kosten.

VW rüstet die Autos nach, die Sache ist vom Tisch irgendwann, es werden ein paar (wenige) Milliarden Dollar Strafen bezahlt, innerhalb von Europa wird nichts größeres

geschehen, you will see, VW hat viel zu große Relevanz länderübergreifend.

 

Warum? weil es immer so ist! und nein, diesmal ist nicht alles anders.

 

VW nährt sich einer Marke wo man den Kurs als preiswert bezeichnen kann (240 auf 92 Euro), auch wenn das viele Kritiker anders sehen. Die hier vorgeschlagenen 20 Euro

wird keiner sehen, dass jeder Dussel mit absoluter Sicherheit einen Kursverdoppler bekommt - im Gegenteil, die Gier ist da, das Geld auf dem Markt ist mehr als

genug da, VW ist cool, VW ist nicht nur VW, sondern Porsche, Audi, Seat, LKWs usf. + hundertausende bestqualifizierte Mitarbeiter. VW ist nicht Renault oder Fiat! VW war der Apple

unter den Automobilaktien. Der Investor will sein Geld vermehren, nicht Abgasfachsimpelei - und da kommt der Unterschied, die Entwicklung der Aktie und die des Konzerns.

 

Wie wirds also laufen? "alle" wollen VW, weil eigentlich war es ja eine gute, begehrte, "sichere" Aktie, kein Fiat und Renaultmist. Nur wenige trauen sich, viele haben sich zu früh getraut und

die Flossen verbrannt. Wenn nun aber die ersten Käufer in absehbarer Zeit kommen, springen alle Zittrigen auf, der Kurs wird 30 % wieder steigen innerhalb von Wochen, VW wird

massiv gekauft werden, weil es jeder nochmal billig und langfristig ins Depot aufnehmen möchte.

 

Der Kurs wird ausgebombt bis es schmerzt, bis man mind. 5 x gedacht hat "das kann doch nicht mehr wahr sein!" :)

dann irgendwann, wars das. Nach dem Zock neulich stehe ich nun auch in den Startlöchern, hätte aber gerne einen KK unter 88 Euro.

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morini
· bearbeitet von morini

Judex non calculat. Frei übersetzt: Juristen können nicht rechnen. Aber wie man hier am Beispiel sieht: Auch der größte Schwachsinn wird von manchen Leuten geglaubt.

Seit dem heutigen Tag wirst aber auch du glauben, dass es in größerem Umfang zu Aktionärsklagen gegen den VW-Konzern kommen wird.

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Sthenelos

 

Seit dem heutigen Tag wirst aber auch du glauben, dass es in größerem Umfang zu Aktionärsklagen gegen den VW-Konzern kommen wird.

 

 

wie damals bei der Übernahme Porsche VW VW Porsche?

 

was daraus passiert ist -> :P

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wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Das kann ja heiter werden...

Wenn ich dann noch andernorts (BamS-Vermutungen?) lese, dass bei den kleinen Motoren Injektoren ausgetauscht werden müssten, kann ich mir mittlerweile sehr gut vorstellen, wie man auf die ~600€/Fahrzeug (-> zurückgestellte Mittel) im Schnitt kommt.

Klar - die (teilweise fälligen) Softwareupdates sind mit hohen zwei- bis geringen dreistelligen Beträgen abgehandelt.

Die kleinen Motoren, die Hard- und Software bekommen, kosten den Hersteller in der Reparatur ein Vielfaches davon und (hoffentlich) auch 'nen Leihwagen für den Kunden.

 

Wenn schon im Oktober Servicemaßnahmen ergriffen werden sollten, geht's in den Werkstätten richtig rund.

Die müssten gerade jetzt in der beginnenden 'Reifensaison' (inkl. 'Lichttest-Oktober') am Limit laufen.

(Zumindest kenn' ich's so...)

 

Grüße,

wpf-leser

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Thomas

Hallo. Ich habe die Off-Topic Tradingstrategiebesprechungen hier raus genommen, es geht um VW. Und nur damit soll es jetzt hier weiter gehen. :thumbsup:

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