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Teletrabbi

Volkswagen

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payback93

Hallo zusammen,was meint ihr, wie sich der Kurs weiter entwickelt? Bin ziemlich überrascht darüber, dass er jetzt schon bei über 113€ steht.Meint ihr, dass ist nur kurzfristig und sobald die Strafen und weiteren Folgen bekannt sind geht's wieder abwärts? Oder sollte man wenn überhaupt dann jetzt bei VW Aktien zuschlagen? Ist das eine normale Kursentwicklung bei einer solchen Krise? habe noch keine größere Krise miterlebt, aber eine solche "Aufwärtsbewegung" überrascht mich doch sehr.

Danke fürs lesen meines ersten Beitrages und Grüße an alle,payback93

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Gaspar

Oder sollte man wenn überhaupt dann jetzt bei VW Aktien zuschlagen? Ist das eine normale Kursentwicklung bei einer solchen Krise?

Bei einer Abwärtsbewegung gibt es auch Zacken nach oben. Leerverkäufer decken sich ein, andere springen auf. Den Shorties gefiel wohl die 100 gut und sie haben Gewinne mitgenommen.

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payback93

Danke Gaspar, okay, also eher abwarten und schauen, wie tief es noch geht?Kann jemand abschätzen, wie lange es dauern wird, bis es weitere Informationen zur Krise gibt? Also ob andere Märkte betroffen sind, etc? Erfahrungswerte aus anderen Krisen?

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chaosmaker85

Danke Gaspar, okay, also eher abwarten und schauen, wie tief es noch geht?Kann jemand abschätzen, wie lange es dauern wird, bis es weitere Informationen zur Krise gibt? Also ob andere Märkte betroffen sind, etc? Erfahrungswerte aus anderen Krisen?

Verabschiede Dich vom Gedanken das Tief zu erwischen... oder was willst Du mit deiner Frage bezwecken?

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payback93

Genau das bezwecke ich damit . Wenns darum geht da bin ich etwas gierig ;)Erstaunlich finde ich auch die Auswirkung auf die anderen Automobil Hersteller.... BMW, Daimler, da ging es auch ordentlich abwärts

 

 

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DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Zu deinem ersten Absatz, hast du ein E-Mobil? Weil bei einer Reichweite von 30km kann ich genauso gut das Fahrrad nehmen.

 

Dein zweiter Absatz ist zwar richtig, aber kein Mensch will durch die Republik mit 100 km/h tuckeln. Es gibt durchaus Leute für die Zeit Geld ist.

 

 

1. Im Moment habe ich nur ein E-Fahrrad, der nächste Kleinwagen wird ein E-Mobil sein. Die Reichweite und die Nachlademöglichkeiten unterwegs stehen erst am Anfang.

 

2. Hier stimmen die Prioritäten nicht. Geld-/Zeitverhältnis für ganz wenige darf nicht über die Umwelt subventioniert werden. Die große Masse verliert kein Geld durch langsamere Fahrweise. Zudem gibt es die Bahn, ich erledige unterwegs meine Büroarbeit, das geht beim Autofahren nicht.

 

Außerdem glaube ich, dass die flächenmäßige Umstellung auf E-Mobilität mehr Arbeitsplätze schafft als sie vernichtet. E-Mobilität passt auch besser zum Ausbau der Erneuerbaren Energien weil der Speicher durch Smart Grid Technologien geladen werden kann wenn genügend Strom vorhanden ist, im Einzelfall lässt sich der Speicher sogar in die Stromversorgung einbinden. Zudem kann bei Bergabfahrten oder Bremsen Energie zurück gespeist werden was die Feinstaubbelastung der Bremsen weiter reduziert. Was noch fehlt sind die Skaleneffekte durch hohe Stückzahlen, dann spätestens ist der Betrieb von E-Mobilen billiger als bei den heutigen fossilbetriebenen Fahrzeugen.

Ich wollte mir eigentlichauch ein Hybrit oder ein E-Auto kaufen. Ich bin Jahre lang mit einem 2 Tonnen Aggregatrumgefahren das 20l geschluckt hat.

 

Wenn man sich aber mal dieAnschaffungskosten anschaut und die Haltbarkeit des Akkus, ist die Spritschleuderam Ende trotzdem wirtschaftlicher.

 

 

Edit: Ich hab jetzt kein Auto und fahre mit Bahn oder leihe mir ein Auto. Naja wenn man in Berlin wohnt geht das.

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vanity

Ich wollte mir eigentlichauch ein Hybrit oder ein E-Auto kaufen. Ich bin Jahre lang mit einem 2 Tonnen Aggregatrumgefahren das 20l geschluckt hat.

 

Wenn man sich aber mal dieAnschaffungskosten anschaut und die Haltbarkeit des Akkus, ist die Spritschleuderam Ende trotzdem wirtschaftlicher.

VW Hybriden bekommt man zurzeit nachgeschmissen, da zieht das Argument mit den Anschaffungskosten nicht (das der Haltbarkeit könnte aber den Ausschlag geben)! :-

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alex08

Das Ausmaß der Personal-Rochaden, die gerade eben durchsickern, ist irre.

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west263

Ich kenne solche Entscheidungsebenen nicht, aber da wir in Deutschland sind, wird über alles "Buch" geführt. und irgendwo steht genau drin, wer wann an welcher Entscheidung beteiligt war. und so eine Entscheidung, mit der zusätzlichen Software, hat bestimmt nicht irgendein kleiner Projektleiter getroffen.

Winterkorn muss gehen, weil er der oberste Boss ist und es nicht nur um ein paar Millionen geht, sondern das Image auch nachhaltig beschädigt ist. Ihm nehme ich es aber auch ab, nichts davon gewusst zu haben.

Bei den anderen dreien, könnte ich mir schon vorstellen, um einen Misserfolg des Motors nicht einzugestehen, so eine Manipulation angeordnet zu haben.

 

Ich denke, da kommt noch mehr und hoffe, das mein Arbeitgeber "sauber" ist.

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Vielleicht kehrt nun allmählich mal wieder etwas Ruhe in diesen Thread ein und wir können uns wieder sachlich unterhalten. Gewisse Dinge sind im Off Topic - Bereich wohl besser aufgehoben.

 

Darüber wie hoch der Schaden nun ist, kann man derzeit nur rätseln.

 

1. Strafzahlungen

Die 18 Mrd. USD scheinen mir eine Maximalzahl zu sein. Der Strafrahmen wird meiner Erinnerung nach selten bis nie ausgeschöpft. Ich würde da mal als grobe Schätzung auf 6 Mrd. USD tippen.

 

2. Aktionärsklagen

Da wird es sicherlich bald Klagen von Aktionären geben, dieihren durch den Vorfall bedingten Verlust ersetzt haben wollen. Ich tippe mal auf ein Drittel der Strafzahlungen, also 2 Mrd. USD.

 

3. Zivilklagen der Autokäufer

Im Dezember hat VW in den USA wohl in diesem Zusammenhang 500.000 Autos zurückgerufen, um ein Softwareupdate durchzuführen. Ohne das US-Zivilrecht genau zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass die Käufer den Kauf rückabwickeln können. Schätzen wir mal, dass 2/3 der Käufer die Rechte ausschöpft und dass das pro Auto für VW auf 2.000 USD Verlust bedeutet, kommt damit 1 Mrd. hinzu.

 

4. Die Marke erleidet schweren Schaden - zumindest vorübergehend. k. A. wie man das schätzen soll. Blind geraten: 2 Mrd.

 

Damit käme man auf insgesamt 11 Mrd.

Danke für Deine Einschätzung! Gehe ich recht der Annahme, dass Deine Einschätzung konservativ bis realistisch einzuordnen ist? Zum Zeitpunkt Deines Beitrages war noch nicht öffentlich bekannt, dass weltweit 11 Mio. VWs betroffen sind. Was hältst Du von der Einschätzung dieses Jura-Professors und "führenden deutschen Kapitalmarktxperten" aus Augsburg(?): http://www.wiwo.de/u...e/12359396.html

 

Dann rechnen Sie das mal mit dem Faktor 30 oder 50“, sagt Möllers, „da können drei- oder vierstellige Milliardenbeträge auf VW zurollen.

Ist seine Einschätzung realistisch bis pessimistisch bzw. überhaupt sachlich fundiert? Oder möchte er lediglich wie viele andere Kritiker und Polemiker weiter Öl ins Feuer gießen?

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Toomi
· bearbeitet von Toomi

Vielleicht kehrt nun allmählich mal wieder etwas Ruhe in diesen Thread ein und wir können uns wieder sachlich unterhalten. Gewisse Dinge sind im Off Topic - Bereich wohl besser aufgehoben.

 

Darüber wie hoch der Schaden nun ist, kann man derzeit nur rätseln.

 

1. Strafzahlungen

Die 18 Mrd. USD scheinen mir eine Maximalzahl zu sein. Der Strafrahmen wird meiner Erinnerung nach selten bis nie ausgeschöpft. Ich würde da mal als grobe Schätzung auf 6 Mrd. USD tippen.

 

2. Aktionärsklagen

Da wird es sicherlich bald Klagen von Aktionären geben, dieihren durch den Vorfall bedingten Verlust ersetzt haben wollen. Ich tippe mal auf ein Drittel der Strafzahlungen, also 2 Mrd. USD.

 

3. Zivilklagen der Autokäufer

Im Dezember hat VW in den USA wohl in diesem Zusammenhang 500.000 Autos zurückgerufen, um ein Softwareupdate durchzuführen. Ohne das US-Zivilrecht genau zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass die Käufer den Kauf rückabwickeln können. Schätzen wir mal, dass 2/3 der Käufer die Rechte ausschöpft und dass das pro Auto für VW auf 2.000 USD Verlust bedeutet, kommt damit 1 Mrd. hinzu.

 

4. Die Marke erleidet schweren Schaden - zumindest vorübergehend. k. A. wie man das schätzen soll. Blind geraten: 2 Mrd.

 

Damit käme man auf insgesamt 11 Mrd.

Danke für Deine Einschätzung! Gehe ich recht der Annahme, dass Deine Einschätzung konservativ bis realistisch einzuordnen ist? Zum Zeitpunkt Deines Beitrages war noch nicht öffentlich bekannt, dass weltweit 11 Mio. VWs betroffen sind. Was hältst Du von der Einschätzung dieses Jura-Professors und "führenden deutschen Kapitalmarktxperten" aus Augsburg(?): http://www.wiwo.de/u...e/12359396.html

 

Dann rechnen Sie das mal mit dem Faktor 30 oder 50“, sagt Möllers, „da können drei- oder vierstellige Milliardenbeträge auf VW zurollen.

Ist seine Einschätzung realistisch bis pessimistisch bzw. überhaupt sachlich fundiert? Oder möchte er lediglich wie viele andere Kritiker und Polemiker weiter Öl ins Feuer gießen?

 

 

 

Ich bin kein Jurist und habe nur gefährliches Halbwissen in diesem Bereich, aber eine 4 Stellige Milliarden Summe wären Billionen - Das Ende von VW.

Scheint das selbst im worst case Szenario möglich?

Das denke zumindest ich nicht. VW ist ein klassischer Fall von "to big to fail", das weiß auch Fr. Merkel.

 

Ich glaube ja an vieles aber dass die Amis Volkswagen vernichten, daran glaube ich nun wirklich nicht, das könnte sich Merkel nicht erlauben.

 

 

Edit: Man mag ja zwiegespalten über Herrn Müller denken, aber ich finde den Kommentar ziemlich passend.

http://www.n-tv.de/w...le16002516.html

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soundjunk
· bearbeitet von soundjunk

Habe den Kommentar von Müller auch gelesen und kann ihm da nur zustimmen. Diese Hysterie, vor allem, da die meisten Deutschen auf dieses Thema einhacken, ist für mich unerklärlich. Es gab deutlich schlimmere Skandale bei anderen Herstellern, aber bei VW wird da jetzt ein Fass aufgemacht und stündlich sehe ich im Internet bis zu 6 Artikel/Nachrichtenagentur zum VW Thema...das steht mMn in keinem Verhältnis.

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DarkBasti

Mir fällt schon wieder eine Verschwörungstheorie ein:

Damit GM mal wieder ein Auto verkauft wird der Kurs von VW gedrückt um den Konzern zu kaufen. rolleyes.gif

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Anleger Klein

Mir fällt schon wieder eine Verschwörungstheorie ein:

Damit GM mal wieder ein Auto verkauft wird der Kurs von VW gedrückt um den Konzern zu kaufen. rolleyes.gif

 

Schau dir mal die Aktionärsstruktur von VW an, dazu noch das VW-Gesetz, der Laden ist damit nicht zu übernehmen.

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harry1337

Naja der Müller haut auch gerne mal Verschwörungen raus:

 

Aber ist es nicht ein bemerkenswerter Zufall, dass dieses Thema just an jenem Tag in den USA hochkommt, an dem VW dort seinen lang erwarteten neuen Passat vorstellt, das Fahrzeug, dass in den nächsten Jahren den Heimatmarkt von GM und Ford aufwirbeln sollte?

Das Thema ist bei VW seit einem Jahr bekannt, nur man hat sich geweigert der Behörde Auskunft zu geben, bis diese angedroht hat die Zulassungen für den Passat 2016 zu stoppen....

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LagarMat

Bemerkenswerter Kommentar unter diesem Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/software-betrug-wie-vw-autos-das-luegen-beibrachte-a-1054604.html#js-article-comments-box-pager

 

13. Wieso Lüge?

bruno47 heute, 11:40 Uhr

Lügt etwa ein Schüler oder ein Student, wenn er sich in besonderem Maße auf eine Prüfung vorbereitet, um dann in dieser Stresssituation seine beste Leistung abzurufen, die er später im Arbeitsleben oder sonst im Alltag kaum erbringen wird? Lügt etwa eine Firma, die sich auf ein bevorstehendes Audit intensiv vorbereiten muss um allen Mitarbeitern noch einmal ganz klar zu sagen, wie sie sich in der Zeit der Audits zu verhalten haben? Ich bestreite, dass ein Auto lügt, wenn es sich in einer Prüfungssituation exakt so verhält, wie jeder andere auch, nämlich sich von seiner besten Seite zeigt und diese obendrein mit Note 1 besteht. Nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Autos ins Gefängnis müssen!

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DON

Bemerkenswerter Kommentar unter diesem Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/software-betrug-wie-vw-autos-das-luegen-beibrachte-a-1054604.html#js-article-comments-box-pager

 

13. Wieso Lüge?

bruno47 heute, 11:40 Uhr

Lügt etwa ein Schüler oder ein Student, wenn er sich in besonderem Maße auf eine Prüfung vorbereitet, um dann in dieser Stresssituation seine beste Leistung abzurufen, die er später im Arbeitsleben oder sonst im Alltag kaum erbringen wird? Lügt etwa eine Firma, die sich auf ein bevorstehendes Audit intensiv vorbereiten muss um allen Mitarbeitern noch einmal ganz klar zu sagen, wie sie sich in der Zeit der Audits zu verhalten haben? Ich bestreite, dass ein Auto lügt, wenn es sich in einer Prüfungssituation exakt so verhält, wie jeder andere auch, nämlich sich von seiner besten Seite zeigt und diese obendrein mit Note 1 besteht. Nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Autos ins Gefängnis müssen!

 

Was genau fasziniert dich an diesem Kommtentar?

 

Wenn der Schüler seine Leistung ausschließlich unter Testbedingungen abliefern kann und sonst gar nicht oder um das 40-fache schlechter, weil er betrogen hat, indem er z.B. abgeschrieben hat oder unerlaubte Hilfsmittel benutzt hat, ja dann ist das eine Lüge. Und wenn er erwischt wird, ist er mindestens durchgefallen. Und wenn er sowas öfters versucht und erwischt wird, z.B. 11.000.000-mal, dann fliegt er von der Schule. Auch wenn seine Freunde total gern mit ihm spielen.

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WOVA1

 

Was genau fasziniert dich an diesem Kommtentar?

 

Wenn der Schüler seine Leistung ausschließlich unter Testbedingungen abliefern kann und sonst gar nicht oder um das 40-fache schlechter, weil er betrogen hat, indem er z.B. abgeschrieben hat oder unerlaubte Hilfsmittel benutzt hat, ja dann ist das eine Lüge. Und wenn er erwischt wird, ist er mindestens durchgefallen. Und wenn er sowas öfters versucht und erwischt wird, z.B. 11.000.000-mal, dann fliegt er von der Schule. Auch wenn seine Freunde total gern mit ihm spielen.

 

Naja, wenn das System und die Anforderungen hinreichend komplex sind, gilt halt immer:

 

Ein Test zeigt nur, wie gut das System den Test bestehen kann.

Alle weiteren Folgerungen aus dem Bestehen des Tests sind mehr oder minder begründet, aber durchaus nicht zwangsläufig.

 

Allerdings war die Methode von VW etwas krass - um es mit dem Schülerbeispiel zu vergleichen:

Man schickt einfach den Bruder zu Test, weil der das besser kann.

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timk

Mir fällt schon wieder eine Verschwörungstheorie ein:

Damit GM mal wieder ein Auto verkauft wird der Kurs von VW gedrückt um den Konzern zu kaufen. rolleyes.gif

 

Schau dir mal die Aktionärsstruktur von VW an, dazu noch das VW-Gesetz, der Laden ist damit nicht zu übernehmen.

 

Filetieren und Zerschlagen geht immer. Die anderen (amerikanischen) Hersteller tanzen auf den Tischen und haben ihre Lobbyisten in Stellung gebracht, damit der maximale finanzielle Schaden für VW entsteht.

 

Das könnte der Anfang vom Ende für VW sein.

 

Abgesehen von den Strafgeldzahlungen an die Regierungen, könnten die Entschädigungsleistungen an die Autobesitzer ein Vielfaches höher ausfallen. Selbst wenn nur ein paar Millionen Besitzer entschädigt werden müssen, dann können schnell Dutzende Mrd zusammen kommen. Das wird VW nur stemmen können, wenn einzelne Unternehmensteile verkauft werden.

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Toni
· bearbeitet von Toni

Abgesehen von den Strafgeldzahlungen an die Regierungen, könnten die Entschädigungsleistungen an die Autobesitzer....

Ist evtl. eine dumme Frage, aber wofür sollen die denn entschädigt werden??

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vanity

Z. B. nach deutschem Recht: Minderung wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaft (zur Vermeidung der Wandlung).

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Toni

Z. B. nach deutschem Recht: Minderung wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaft (zur Vermeidung der Wandlung).

Ok, aber welchen realen Nachteil haben denn jetzt die Besitzer dieser "ungenügenden" Autos?

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fireball

Das Auto erfüllt einen wesentlichen Teil seiner Eigenschaften nicht, hier Abgaswerte mit denen VW drüben stark geworben hat. Was hier aber sehr viele vergessen das ist ein sehr beschränktes Problem von VW auf dem amerikanischen Markt. Schadenersatz, was hat gleich noch GM bezahlt für verstorbene Leute ? Lasst mal die Kirche im Dorf, die Panik an den Märkten legt sich der Schaden nicht höher als 2-3 Jahre Ebit.

 

Audi hat sein Problem vor 35 Jahren in den Staaten mit dem Audi 5000 und der ungewollten Beschleunigung auch überwunden und steht heute besser da als je zuvor.

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timk

Abgesehen von den Strafgeldzahlungen an die Regierungen, könnten die Entschädigungsleistungen an die Autobesitzer....

Ist evtl. eine dumme Frage, aber wofür sollen die denn entschädigt werden??

 

- Fahrzeug hat nicht die Eigenschaften wie beworben

- Wertverlust (sehr wahrscheinlich Null $ / € Wiederverkaufswert)

- Wenn es knüppeldicke kommt: theoretisch dürften diese Autos in einigen Ländern gar nicht mehr auf den Straßen fahren, da sie die Grenzwerte nicht erfüllen

etc

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