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Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

DarkBasti

Wenn es so weiter geht, wird VW wieder zum Übernahmekandidaten. Dann könnte es wieder einen short-squeeze geben.

 

selbst ohne VW-Gesetz...soll die Fiat kaufen oder GM? keiner dürfte die Mittel dafür haben

Für die Apfelbude sind das peanuts

 

 

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Mithrandir77

selbst ohne VW-Gesetz...soll die Fiat kaufen oder GM? keiner dürfte die Mittel dafür haben

Für die Apfelbude sind das peanuts

 

 

 

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zieht ja nur die Gewinnmargen runter...

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Cai Shen
Und als Value Investor wüsste ich nicht wieso man die Füße von Autobauern lassen sollte. Nur weil es Zykliker sind?

 

Hohe Kosten, hohe Schulden, niedrige Margen in fast allen Segmenten.

Der Zwang die Modellpalette regelmäßig zu verändern treibt die Entwicklungskosten, seien es Kundenpräferenzen oder regulatorisch vorgegebene Sicherheits- und Umweltaspekte.

Die Kundenbindung mag beim VW Club Unternieselbach besonders hoch erscheinen, insgesamt sind die Kunden nicht besonders Markentreu.

(Coca Cola verkauft seit 100 Jahren die gleiche Brause, ist in beinahe jedem Restaurant der Welt exclusiv auf der Karte und muss kaum Investitionen tätigen)

 

Im Wettbewerb mit günstiger produzierenden Konkurrenten muss auch das Inventar regelmäßig und oft vor Lebensende erneuert werden, was hohe Kapitalkosten (Investitionen) und später Abschreibungen bedingt.

Vielen Autobauer bricht im Laufe des Zyklus auch mal der Gewinn weg, investiert werden muss trotzdem - auf Pump.

Gleichzeitig bringen die oft mächtigen Industriegewerkschaften am Hochpunkt des Zyklus saftige Gehaltsforderungen ins Spiel, die gewährten Vorteile belasten wiederum das Ergebnis am Tiefpunkt der Konjunktur.

Neben den operativ angehäuften Schulden stehen oft noch riesige Pensionsverpflichtungen im Raum, beidem können sich die Firmen schwer entledigen, die Ergebnisse sind auf Jahre und Jahrzehnte belastet.

 

So, und nun steht der Value Investor vor der Wahl Brausehersteller zum KGV 20 oder VW zum KGV 10, erwartete Rendite aus Kurssteigerungen und Aktienrückkäufen sowie Dividenden 25% oder 2,5% - der aktuelle Kurs interessiert mich zum Zeitpunkt der Investition ehrlich gesagt nicht.

Das niedrige KGV im Falle von VW ist dabei trügerisch, wir befinden uns meiner Meinung kurz nach dem Hochpunkt des Branchenzyklus, die zuletzt ausgewiesenen Gewinne werden über die nächsten Jahre nicht halten und schon kippt die einfache Bewertungszahl.

Bei Automobilzulieferern, die auch die Lebenszeit des Fahrzeugs begleiten, mag die Sache wieder anders aussehen. Leider ist Bosch nicht investierbar - aber NGK Spark Plugs und Cooper Tires haben es schon in Watchlist oder Depot geschafft.

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Sthenelos

wir befinden uns meiner Meinung kurz nach dem Hochpunkt des Branchenzyklus, die zuletzt ausgewiesenen Gewinne werden über die nächsten Jahre nicht halten und schon kippt die einfache Bewertungszahl.

 

 

:thumbsup:

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Anleger Klein

Habe mich (vorerst?) für die Hybriden entschieden, damit es mit denen gut läuft muss es ja nicht rosarot für das Unternehmen aussehen, ein kleiner Gewinn reicht.

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Cai Shen

Und hier finde ich das Spiel VW Hybride im Nebenthread hochattraktiv, wenn das auch nicht meine reguläre Spielwiese ist.

Schulden muss VW auch begleichen, wenn der Gewinn wegbricht.

 

Nach meinem Verständnis können Nachränge und Tier 1 Schweinkram nur dann nicht bedient werden, wenn die Dividendenzahlungen ausgesetzt werden - Equity steht immer auf niedrigstem Rang.

Die Dividenden können aus Rücksicht auf Großaktionäre, im Falle VW besser beschrieben als politischer Druck, gar nicht ausgesetzt werden.

 

Mal schauen, inwiefern Kapitalherabsetzungen bei den Tieren möglich sind - bei überschaubarem Risiko und Renditen ab 6,5% steige ich da größer ein.

 

So lieber Toomi, das ist der Unterschied zwischen einem Spekulanten wie dir und einem "echten" Value Investor.

Kostolany war ein Spekulant, dreimal Pleite und im hohen Alter als Privatier, zumindest im deutschsprachigen Raum, ebenso hoch angesehen wie heute Buffet.

Als Spekulation ist VW äußerst interessant, stells nur bitte nicht als Langzeitvalueinvestment dar :P

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Schildkröte

Und hier finde ich das Spiel VW Hybride im Nebenthread hochattraktiv, wenn das auch nicht meine reguläre Spielwiese ist.

Schulden muss VW auch begleichen, wenn der Gewinn wegbricht.

 

Nach meinem Verständnis können Nachränge und Tier 1 Schweinkram nur dann nicht bedient werden, wenn die Dividendenzahlungen ausgesetzt werden - Equity steht immer auf niedrigstem Rang.

Die Dividenden können aus Rücksicht auf Großaktionäre, im Falle VW besser beschrieben als politischer Druck, gar nicht ausgesetzt werden.

 

Mal schauen, inwiefern Kapitalherabsetzungen bei den Tieren möglich sind - bei überschaubarem Risiko und Renditen ab 6,5% steige ich da größer ein.

 

So lieber Toomi, das ist der Unterschied zwischen einem Spekulanten wie dir und einem "echten" Value Investor.

Kostolany war ein Spekulant, dreimal Pleite und im hohen Alter als Privatier, zumindest im deutschsprachigen Raum, ebenso hoch angesehen wie heute Buffet.

Als Spekulation ist VW äußerst interessant, stells nur bitte nicht als Langzeitvalueinvestment dar :P

Tja, so viel wie hier derzeit geschrieben wird, gehen einzelne Beiträge leider unter. In meinem Beitrag gestern um 22:54 Uhr habe ich u. a. darauf hingewiesen, dass die Vergütung vom Aufsichtsrat laut Satzung auch an die Dividende gekoppelt ist. Das stützt Deine Überlegung.

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Cai Shen

Dein Beitrag ist nicht untergegangen Schildkröte, genauso wenig wie mein Optionen Beitrag zu deinem Stockpicker Faden :'(

Guter Punkt, ich denke jedoch das aktuelle Spitzenmanagement bei VW wird noch genau EINE Vergütung erhalten ...

Quäle gerade den Anleihenfinder der Börse Stuttgart, ich glaube der ermittelt im Falle VW viel zu niedrige Renditen.

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polydeikes

Geschmackssache. Witwen- und Waisenpapiere von BMW rentieren im Bereich von 0,5 % p.a. und drunter. Da sind deutlich >5 % CY für die relativ ertragssicheren VW Nachränge schon durchaus ein Wort. Nur auch auf dieser deiner nicht-Spielwiese muss man wieder zwischen Spekulanten, CY-Jägern und Kupon-Jägern unterscheiden und das jeweils gem. eigener Zielsetzung passende Papier kaufen.

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Toomi

...

Das mit dem Druck auf die Verkaufspreise ist ja wohl nen Witz, es ändert sich mal überhaupt nichts am Auto, da wird kein Händler irgendwas beim Hersteller raus schlagen können.

Sobald der Fall klar ist, wird VW sich mit Sicherheit positionieren und ich denke, sie werden gar nichts ändern, außer eben personelle Konsequenzen ziehen und die Schadstoffe auf das vorgegebene Maß trimmen.

...

 

Es ändert sich nichts am Auto?

 

Erlaube mir ein persönliches Statement:

Ich für meinen Teil hab' mir gerade einen Passat Diesel 1,6 Bluemotion gekauft. Und auch wenn es schwer zu glauben ist, waren für mich die Abgaswerte ein wichtiges Argument. Und obwohl es in meinem Bekanntenkreis viele VW-Mitarbeiter gibt: Um die Produkte dieses Konzern mach' ich zukünftig eine weiten Bogen. Wenn ich besch... werde, bin ich nachtragend. Da funktioniert mein Gedächtnis Jahrzehnte.

 

Was hat sich also am Auto geändert?

 

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, oder? Was passiert wenn die Nachfrage nachläßt?

 

Und natürlich, mit einer Abweichung von 10 Prozent bei den Abgaswerten hatte ich schon gerechnet, bin ja nicht völlig naiv, aber was sich hier VW geleistet hat...

 

Ach ja, möchte noch das Scheinargument vorwegnehmen "Das machen doch alle": Das nächstes Auto in meiner Familie wird von einem Hersteller gekauft werden, der nicht erwischt wurde. Beim BMW X1 haben die amerikanischen Untersuchungen bspl. keine Abweichungen in dieser Größenordnung gefunden.

 

 

 

Das soll jetzt nicht beleidigend sein, aber irgendwie passt das zu einem Passat Käufer, wie die Faust aufs Auge. Spießig ohne Ende, aber egal.

 

Wenn die Nachfrage nachläßt mag der Preis ja sinken, nur sehe ich das einfach nicht.

Nur weil es vereinzelnd Leute wie dich geben mag, ändert das nicht viel an der Gesamtnachfrage.

 

Und zu dem Scheinargument: "Das nächste Auto in meiner Familie wird von einem Hersteller gekauft werden, der nicht erwischt wurde"

Dein Ernst? Das ist ja so scheinheilig schlecht, dass es weh tut. Alle haben Leichen im Keller und nur weil VW jetzt als erster erwischt wurde, kaufst du jetzt BMW?

Tue was du nicht lassen kannst, ich glaube und nur darum geht es hier ja, den Großteil der Leute interessiert das überhaupt nicht.

 

Ich war gestern beim Fußball und habe mal aus Interesse nachgefragt, mehr als die Hälfte hat nicht einmal mitbekommen, was mit VW passiert ist und da sind ne Menge Golf und Touareg Käufer dabei.

 

 

Glaubst du denn selber, dass dieses Thema in einem halben Jahr noch beim Käufer aktuell ist?

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Toomi

Selbst vom Tief bei rd. 300 GBp wurde nie eine Verdopplung erreicht. Aber ggü. den Kursen vor Deepwater Horizon aktuell knapp eine Halbierung, was wiederum dem Stand von 97 entspricht.

 

Der Tiefststand wurde erst 2 Monate nach dem Unglück vom 20.04.2010 erreicht und aktuell liegen wir keine 10 % darüber ... :-

 

 

 

 

Ne, stimmt keine Verdopplung, aber viel fehlte nicht. Habe mir den Chart angeguckt, müssten so 80% sein, finde ich auch nicht so schlecht.

Der aktuelle Kurs ist für die Beobachtung ja völlig uninteressant, wer 80% und selbst wenn es nur 50% mitgenommen hat, dürfte sich auch wirtschaftlicher Sicht nicht unbedingt über deep horizon geärgert haben.

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checker-finance

Ich war gestern beim Fußball und habe mal aus Interesse nachgefragt, mehr als die Hälfte hat nicht einmal mitbekommen, was mit VW passiert ist und da sind ne Menge Golf und Touareg Käufer dabei.

 

 

Glaubst du denn selber, dass dieses Thema in einem halben Jahr noch beim Käufer aktuell ist?

 

Bei der Klatsche, die Wolfsburg gestern von den Bayern verpaßt bekommen hat, war wahrscheinlich auch nicht mehr viel Wahrnehmungskapazität übrig.

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polydeikes

Wenn du mal ein paar Jahre Börse auf dem Buckel hast, wirst du die Sinnlosigkeit deiner heutigen, konjunktivierten Markettimingüberlegung zu BP vielleicht verstehen. Ganz normaler Lernprozess, macht jeder durch, aber die Lehrgelder sind individuell unterschiedlich hoch. Du wirst auch irgendwann verstehen, dass die Beliebtheit eines Golf GTI in der deutschen Kreisklasse eher ein mäßiger Indikator für die Gesundheit der weltweiten Automobilwirtschaft ist ... um es mal ganz stark zu überspitzen.

 

Aber bevor du es in den falschen Hals bekommst: Natürlich kannst du VW Aktien kaufen, hat keiner was dagegen. Nur sieh es als das an, was es ist, ein Zock. Mit Valueinvestment hat das mal absolut nichts zu tun, treffender als Cai Shen kann man das gar nicht mehr formulieren. VIelleicht geht es gut, dann meine aufrichtigen Glückwünsche, vielleicht nicht ... auch dann geht das Leben weiter.

 

Und vielleicht noch zum Verständnis: Denen, die vermutlich deutlich länger reales Geld investieren, ist idR recht egal wie die Hure heißt (Value und Co ... so what ...), Hauptsache sie hält das, was sie verspricht.

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polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Oder mal noch platter. Die US05565QBH02 lag im Zuge der Katastrophe zwischenzeitlich unter 85 %. Kalbte jedes Jahr gemütlich mit 3,875 % p.a. zu zwei Kalbterminen a bspw. 4,6 % CY bei knapp u85 und wurde pünktlich im März sauber zurück gezahlt. Timing Notwendigkeit? Fehlanzeige. Aber kauft mal ruhig die Aktien.

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Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
die Beliebtheit eines Golf GTI

Hä, du meinst das Auto welches durch traditionelle Abwesenheit von Ledersitzen seine Zugehörigkeit zum Proletariat bekundet?

 

Da setz ich mich lieber ins lederne Gestühl meines Turismo Internazionale ohne G, freu mich das Seat, Audi und auch Mazda später (jeder für sich) so ziemlich jedes Designdetail meiner Sänfte kopiert haben.

VW sehe ich das sogar nach, die haben 2007(?) gleich die komplette Designabteilung von Fiat übernommen.

 

Randnotiz: Porsche Optionen sind heute nur eingeschränkt handelbar, hab mal gerade einen 43er Oct'16 Put verkauft bekommen.

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KLEARCHOS

Bei der ganzen Debatte bitte nicht vergessen, daß nur Dieselfahrzeuge betroffen sind. In China z.B. werden die m.W. überhaupt nicht angeboten. Ist wohl verboten.

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Akaman
· bearbeitet von Akaman

Bei der ganzen Debatte bitte nicht vergessen, daß nur Dieselfahrzeuge betroffen sind. In China z.B. werden die m.W. überhaupt nicht angeboten. Ist wohl verboten.

Sie werden dort nicht produziert. Einige tausend laufen wohl trotzdem da. Das Thema spielt entsprechend in den Medien keine sehr grosse Rolle.

 

Allerdings hatte der DLF heute einen Beitrag in dem Sinn, dass VW einen sehr guten Ruf und viel Konsumentenvertrauen hat und dass das nun möglicherweise auf dem Spiel stehen könnte. Es wurde ein Gesprächsfetzen eingespielt und übersetzt, in dem sich ein VW-Fahrer aus Beijing sehr enttäuscht zeigte, dass sich sein Lieblingsautokonzern nicht so verhalten hat wie er es gern gesehen hätte.

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Toomi

Wenn du mal ein paar Jahre Börse auf dem Buckel hast, wirst du die Sinnlosigkeit deiner heutigen, konjunktivierten Markettimingüberlegung zu BP vielleicht verstehen. Ganz normaler Lernprozess, macht jeder durch, aber die Lehrgelder sind individuell unterschiedlich hoch. Du wirst auch irgendwann verstehen, dass die Beliebtheit eines Golf GTI in der deutschen Kreisklasse eher ein mäßiger Indikator für die Gesundheit der weltweiten Automobilwirtschaft ist ... um es mal ganz stark zu überspitzen.

 

Aber bevor du es in den falschen Hals bekommst: Natürlich kannst du VW Aktien kaufen, hat keiner was dagegen. Nur sieh es als das an, was es ist, ein Zock. Mit Valueinvestment hat das mal absolut nichts zu tun, treffender als Cai Shen kann man das gar nicht mehr formulieren. VIelleicht geht es gut, dann meine aufrichtigen Glückwünsche, vielleicht nicht ... auch dann geht das Leben weiter.

 

Und vielleicht noch zum Verständnis: Denen, die vermutlich deutlich länger reales Geld investieren, ist idR recht egal wie die Hure heißt (Value und Co ... so what ...), Hauptsache sie hält das, was sie verspricht.

 

 

Ich habe schon einige Jahre auf dem Buckel, vermutlich hat der durchschnittliche User dieses Forums zumindest nicht mehr Jahre erlebt, aber das tut auch mal gar nichts zur Sache.

Und ach Gott, es ist auch immer das Gleiche, da bringt man mal ein Beispiel, welches zugegebenermaßen ein wenig provokant ist und alle springen sie wieder darauf an.

Ich habe nie behauptet, dass die Beliebtheit eines Golf GTI ein anständiger Indikator wäre. Was ich sagen wollte, ne Menge Käufer von VW Produkten wissen nicht einmal was passiert ist, das betrifft die Golf Fahrer wie die Touareg Fahrer, hat also recht wenig mit dem Einkommen bzw. der Ausgabe für das Auto zu tun.

 

Was einige hier mal begreifen müssen ist, dass der normal sterbliche Bürger eher dumm als klug ist insbesondere Finanznachrichten nicht liest.

Wie viele Menschen hängen denn täglich über Bloomberg Nachrichten oder dem Wertpapier Forum? Das sind die allerwenigsten. Der VW Skandal ist natürlich groß, nur der Großteil Deutschlands (Welt) kriegt ihn gar nicht mit.

Was glaubt ihr denn wie viele in 6 Monaten noch darüber reden? Keine Sau, so ist das einfach, wer redet denn heute noch über deep horizon, oder über die Commerzbank oder, oder, oder.

 

Am heutigen Tage ist es ein Zock, was soll es auch sonst sein, wenn die beiden Tage zu vor jeweils 20% weg geflogen sind.

Langfristig ist das definitiv kein Zock, ob ihr das dann als value investing bezeichen wollt oder nicht, ist mir wie du schon geschrieben hast, relativ egal.

 

 

die Beliebtheit eines Golf GTI

Hä, du meinst das Auto welches durch traditionelle Abwesenheit von Ledersitzen seine Zugehörigkeit zum Proletariat bekundet?

 

Da setz ich mich lieber ins lederne Gestühl meines Turismo Internazionale ohne G, freu mich das Seat, Audi und auch Mazda später (jeder für sich) so ziemlich jedes Designdetail meiner Sänfte kopiert haben.

VW sehe ich das sogar nach, die haben 2007(?) gleich die komplette Designabteilung von Fiat übernommen.

 

 

 

 

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Cai Shen
Der VW Skandal ist natürlich groß, nur der Großteil Deutschlands (Welt) kriegt ihn gar nicht mit.

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Toomi
Der VW Skandal ist natürlich groß, nur der Großteil Deutschlands (Welt) kriegt ihn gar nicht mit.

 

 

 

 

Wie hängt der Satz mit dem Bild jetzt zusammen?

 

Oder wolltest du sagen, dass die 10 Minuten über VW jetzt den Menschen einbrennt wie sch***** VW ist?

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IndexP

Bin nicht so der Einzelaktien-Investor - und habe komischerweise keine Antwort auf die mir doch simpel erscheinende Frage gefunden:

 

Was macht/machte die Volkswagen AG (oder alternativ auch Porsche Holding SE) eigentlich mit den 80% Gewinn-Anteil jedes Jahr, die nicht ausgeschüttet werden?

 

Irgendwo als Cash bunkern ala Google/Apple? (glaub ich ja eher nicht)

Kredite/Verbindlichkeiten abbauen?

Oder wird das Geld in die Entwicklung/Produktion reinvestiert?

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Kolle

Winterkorn tritt zurück !

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polydeikes

Tjoa. In Anbetracht dessen, dass die Jungs in Braunschweig wohl schon heute nen ganzen Stapel Schadensersatzklagen auf den Tisch bekommen haben, verwundert das nicht unbedingt.

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west263

Aufgrund der Dimension hatte ich schon erwartet, das er seinen Hut nimmt. Aber heute schon, das ist dann doch überraschend.

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polydeikes

VW wird jedes Mittel recht sein, damit nur auf die Marke VW eingeschlagen wird / man sich auf VW konzentriert. Bis dato hat medial ja noch keiner spitzbekommen, dass Audi die Grenzwerte viel deutlicher überschritten hat Die Technik basiert ja darauf, dass die Abgasanlage wiederholt regelrecht frei gebrannt wird, was wiederum mit Verbrauch und Leistungseinbußen einhergeht. Letzteres ist für Vorsprung durch Hektik natürlich nicht hinnehmbar, entsprechend fallen die realen Werte aus. :w00t:

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