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Teletrabbi

Volkswagen

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saibottina

Hmm, ich versteh nicht, warum dargestellt wird, als sei Porsche so in der Defensive. Das VW-Aktienpaket ist derzeit 40 Mrd. wert, Porsche hat 9 Mrd Schulden. Ich seh da keine Veranlagung, warum Wiedeking zustimmen sollte, unter VW eingeglider tzu werden. Wenn nirgendwoher Geld kommt, kann Porsche halt ein Teil der VW-Aktien verkaufen, dann sind alle Schuldenprobleme gelöst. Mehr als 20% Besitz bringt ja eh nix, solange Niedersachsen die Sperrminorität hat.

Und wenn Katar nicht an Einfluß und Macht, sondern rein an einem finanziellen Erfolg interessiert ist, würde ich an deren Stelle auch nicht die Optionen für einen Preis von 130 pro Aktie langfristig einlösen. An deren Stelle würde ich die Optionen kaufen, einlösen, die VW-aktien wieder verkaufen, warten, bis der Wert wieder auf ein sinnvolles Niveau gesunken ist und dann bei beiden VW und Porsche einsteigen. Ich denke das normale Autogeschäft sieht bei beiden recht positiv aus, zumindest im Vergleich zur Konkurrenz, nur dieses Aktienkurs-Optionen-Hickhack nervt doch einfach jeden außer Wiedeking und Piech.

However...

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Grumel

Vorzugsaktien Kurs anschauen. Vielmehr bekäme Porsche nicht wenn sie ein großes Paket verkaufen.

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saibottina

Soviel sind sie wert, klar, aber solange die Aktien an der Börse für 200 gehandelt werden ,bekommen sie auch soviel dafür. Aber der Haken wäre wohl, sobald bekannt werden würde, dass Porsche seine Aktien verkauft, würde der Kurs wohl ruckzuck wieder Richtung Vorzugsaktienkurs fallen. Aber wie schnell das gehen würde, und wieviel Aktien Porsche mit Riesengewinn verkaufen könnte, das würde mich doch mal interessieren.

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Kaffeetasse

na warts mal ab ;) vielleicht stellt ja porsche schon montag sein paket "bestens" zum verkauf...das wär mal ein spass :w00t:

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Grumel
Soviel sind sie wert, klar, aber solange die Aktien an der Börse für 200 gehandelt werden ,bekommen sie auch soviel dafür. Aber der Haken wäre wohl, sobald bekannt werden würde, dass Porsche seine Aktien verkauft, würde der Kurs wohl ruckzuck wieder Richtung Vorzugsaktienkurs fallen. Aber wie schnell das gehen würde, und wieviel Aktien Porsche mit Riesengewinn verkaufen könnte, das würde mich doch mal interessieren.

 

Porsche kann fast nichts zum jetzigen Preis verkaufen, der Preis würde sich rasend schnell den Vorzügen annähern (etwas Stammaufschlag gibts auch ohne die Sondersituation).

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Drella
Porsche kann fast nichts zum jetzigen Preis verkaufen, der Preis würde sich rasend schnell den Vorzügen annähern (etwas Stammaufschlag gibts auch ohne die Sondersituation).

 

Ich hoffe du warst um 7:12 Uhr am Samstagmorgen noch wach und nicht schon wieder.

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XYZ99

VW plant Kapitalerhöhung

 

Der Autobauer fürchtet aufgrund des Porsche-Kaufs um sein Kreditrating. Er prüft die Porsche-Übernahme durch eine 4 Mrd. Euro schwere Kapitalerhöhung abzusichern. ... Angesichts der Barreserven von 11 Mrd. Euro kann VW die Übernahme grundsätzlich stemmen. Die Wolfsburger fürchten jedoch, dass die hohe Verschuldung von Porsche das eigene Kreditrating gefährdet - zumal Moody's das solide VW-Langfristrating von "A3" schon im Mai unter Beobachtung gestellt hatte. Wie "Spiegel" und "Focus" am Wochenende berichteten, sind die Schulden von Porsche höher als angenommen. Sie liegen demnach bei 14 Mrd. Euro. Die Struktur des neuen VW-Porsche-Konzerns soll bis Mitte August feststehen. Die Familien Porsche und Piëch streben eine Beteiligung von über 50 Prozent an, könnten den FT-Informationen zufolge aber letztlich unter 40 Prozent landen.

ftd

 

VW scheint sich mit der Porsche-Übernahme seinerseits zu übernehmen. Paradoxerweise kommt das Risiko von den eigenen Aktien, die Porsche so hochgeboten hat und hält. Dies ist auch keine stabile Konstellation für eine normale Kapitalerhöhung. Man wird irgendwelchen Scheichs neue Stammaktien zu Discountpreisen abdrücken wollen. Wie auch immer, die Situation scheint ein Remis. VW wird Porsche ausschlachten und den Rest in die Insolvenz schicken, die grossen Verlierer werden die Aktionäre sein, denen man die Vorzüge aufgedrückt hat und die Anleihenbesitzer.

 

Wahrscheinlich wird auch die VW-Aktie auf eine Talfahrt sehen, die den Dax selbst droht runterzuziehen. Man wird sehen, wie schnell VW entfernt werden kann, wenn es wichtig genug ist....

 

Die Stunde der Abrechnung rückt näher. Der Wald von Birnam kommt nach Dunsinane, äh Wolfsburg.

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saibottina

Mittlerweile hat VW nicht mehr so einen Riesenanteil am DAX. Aber der Kurs muss fallen, wenn Katar einsteigen soll, denn die wollen sich ja so ne Art "Altersvorsorge" für die Zeit nach dem Öl zulegen. Da bringt es ihnen nix, wenn sie ein Aktienpaket haben, das unverkäuflich ist, da ansonsten der Kurs fallen würde. Und so blöd sind die sicher nicht, dass sie nicht wissen, wo die Vorzugsaktien stehen.

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XYZ99
...Und so blöd sind die sicher nicht, dass sie nicht wissen, wo die Vorzugsaktien stehen.

Wer weiss? :lol:

 

10 % vom Dax ist VW...

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saibottina

Der Anteil von VW darf max. 10% sein, das heißt nicht, dass er immer 10% ist. Vor ein paar Tagen war VW in der Marktkapitalisierung hinter Siemens und EON, allerdings bei Onvista, da steht ja auch manchmal alles mögliche (Da kann auch was nicht stimmen, die VW-Kurse der letzten Tage waren nicht so bedeutend, dass sich die Marktkapitalisierung im Vergleich zu Siemens so verändert haben kann. Es sei denn, Siemens hätte nen Kurssturz hinter sich, was aber nicht der Fall war...). Zumindest dominiert VW den Index derzeit nicht besonders mehr als die anderen Schwergewichte.

Deinen Link versteh ich nicht, dort steht was von wegen DAX-Jahrestiefstand sei 4000 gewesen, ohne VW wär er bei knapp 3600 gewesen. Der DAX-Tiefstand lag auch mit VW bei knapp 3600.

 

Was mir eben noch aufgefallen ist: Die DAX-ETFs von ETFlab und ISHARES halten, wenn man bei onvista auf Einzelwerte klickt, kein VW unter den größten Positionen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

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losemoremoney
Wer weiss? :lol:

 

10 % vom Dax ist VW...

 

 

Das wird sich sicherlich fix ändern nach der KE.

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XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Was??

 

Kapitalerhöhung: VW will Haupteigner schützen

 

Volkswagen will bei der geplanten Kapitalerhöhung seine wichtigen Großaktionäre schützen. Um die Anteile der Haupteigner Porsche, Piëch und des Landes Niedersachsens nicht zu verwässern, sollen größtenteils neue Vorzugsaktien ausgegeben werden. ... Wie eine Kapitalerhöhung genau aussehen könnte, ist offen. Beobachtern zufolge dürfte sich das erst nach der Sitzung des VW-Aufsichtsrates am 13. August entscheiden. ... Offen bleibt auch, in welchem Verhältnis VW die Kapitalerhöhung aus Vorzugsaktien und eventuell Stammaktien stemmen möchte. Für eine Kapitalerhöhung vorwiegend aus Vorzugsaktien spricht nicht zuletzt, dass der Kurs der Stammaktie mit 256 Euro weiterhin hoch ist. Marktbeobachter sehen den fairen Wert der VW-Stämme langfristig unter 100 Euro. Porsches Übernahmeversuch hatte den Kurs in die Höhe getrieben. ...

 

Selbstverständnis im VW-Konzern: Ihr Geld hätten wir ja gerne, sie sind bestimmt zufrieden es uns zur Verfügung stellen zu dürfen. Mitreden ist natürlich nicht drin. Schäbig, eine Kapitalerhöhung anzusteuern, obwohl man per Anleiheemissionen Mias zu sehr günstigen Konditionen einsammeln könnte (siehe rating). Das spricht nicht für die wirkliche Bonität von VW, nebenbei gesagt. Ausserdem: eine solche Gutsherrenart ist sicherlich nicht nachhaltig und vorteilhaft für ein solch grosses Unternehmen wie VW. Wäre dieser Porsche-Klan doch bei seinen Sportwägelchen geblieben...

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Kaffeetasse

sooo, etz gehts abwärts...bitte anschnallen ;)

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berliner
Für eine Kapitalerhöhung vorwiegend aus Vorzugsaktien spricht nicht zuletzt, dass der Kurs der Stammaktie mit 256 Euro weiterhin hoch ist.

Was schreiben die denn da? Gerade der hohe Kurs der Stämme spricht für eine KE durch Emission derselben, da VW mehr Geld für weniger Aktien bekommt. Wenn es dann doch die Vz werden, dann vielleicht, weil Katar die billigen Aktien will. Wenn sie als passiver Investor einfach nur Dividenden sammeln wollen, wäre das die bessere Wahl.

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jakob2210

19.08.2009 13:39

BRIEF-Qatar bought options on up to 50 pct of VW preferred shares-magazine

 

FRANKFURT, Aug 19 (Reuters) - German magazine Manager Magazin:

 

* Says Qatar is paying Porsche about 80 euros per Volkswagen ordinary share, 63 euros per preferred share, citing sources close to Porsche

 

* Says Qatar bought options on up to 50 percent of non-voting preferred shares in Volkswagen from Porsche

 

* Volkswagen ordinary shares extend losses, now down 8 percent

 

* Volkswagen preferred shares extend gains, now up 1.5 percent

 

* Porsche declines to comment on Manager Magazin report

 

* Volkswagen declines to comment on Manager Magazin report

 

((Frankfurt Newsroom; +49 69 7565 1272))

 

(For more news, please click here)

 

COPYRIGHT

 

Copyright Thomson Reuters 2009. All rights reserved.

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insanetrader

Die Scheichs sind gar nicht blöd: 80 für eine Stammaktie ist doch mal vernünftig. Und prompt geht der Kurs in den Sturzflug - mal sehen, wo er sich im Laufe der nächsten Monate einpendelt. Jedenfalls sollten sich damit wieder realistischere Verhältnisse einstellen.

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jakob2210

kleines update:Autokonzern: Pflichtmitteilung

 

Katar kauft VW-Optionen

 

Die Nachricht aus dem Emirat Katar kam im Fastenmonat Ramadan, der am vergangenen Samstag begonnen hat. Der Staatsfonds Qatar Investment Authority hält Optionen für 17 Prozent der Stammaktien von Volkswagen.

 

Das teilte der VW-Konzern am Montagabend in einer Pflichtmitteilung an die Börsenaufsicht mit. Übt das Emirat diese Optionen aus, wird es dritter Großaktionär neben der Holding Porsche SE und dem Bundesland Niedersachsen. Erworben hat Katar die Optionen von der Bank Credit Suisse.

 

Sollte, wie spekuliert aber nicht bestätigt wird, Katar auch Optionen auf 50 Prozent der Vorzüge besitzen und diese auszuüben, wäre nur noch die Hälfte dieser stimmrechtslosen VW-Aktien gestreut. Das erschwert nach Ansicht von Börsenexperten die Aufnahme der Vorzugsaktien von Volkswagen in den Dax. Wahrscheinlich würde stattdessen dann die Hannover Rück aufgenommen werden.

 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/869/485297/text/

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Gromit

?! Hannover Rück ist doch schon längst drin!

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Kaffeetasse

lol...die sz hinkt ja immer n bissl hinterher, aber so ;)

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saibottina

Na also, geht doch, das Volumen ist mit heute 400000 Stück immerhin vier mal so hoch wie noch vor ein paar Wochen. Und in der Marktkapitalisierung ist VW auch nur noch an 5. Stelle im DAX.

Prost!

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Fleisch
VW will Minikraftwerke bauen

 

Volkswagen geht neue Wege - und könnte vor dem Einstieg in ein neues Geschäftsfeld stehen. Laut Medienbericht will der AUtomobilhersteller zusammen mit dem Ökostromanbieter Lichtblick gasbetriebene Minikraftwerke bauen. Und zwar für Wohnhäuser.

 

handlesblatt.com

 

warum macht man das nicht schon länger ? :blink:

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Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
handlesblatt.com

 

warum macht man das nicht schon länger ? :blink:

 

 

Das macht man schon länger, die Dinger heißen Blockheizkraftwerke und sind ein alter Hut. Die Energiebilanz von BHK ist positiv insbesondere für kleine Betriebe, bei denen auch immer die Wärme genutzt werden kann.

 

Der Artikel sollte also besser lauten: VW will in den Markt der Blockheizkraftwerke einsteigen.

 

Aber dann wäre die Meldung nicht so schön reißerisch in der Presse und auf n-tv B)

 

Und Atomkraftwerke ersetzen? Besser wäre es die Dreckschleudern die mit Kohle Strom erzeugen zu ersetzen, aber auch hier ist es emotionsvoller KKWs zu ersetzen. :lol:

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Chris89

Kann mir jemand verraten, wieso VW so eine enorme Steuerlast tragen muss?

post-8425-1252915299_thumb.jpg

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Stairway
Kann mir jemand verraten, wieso VW so eine enorme Steuerlast tragen muss?

 

Woher hast du die Grafik ? Kann es sein, dass du den falschen Abschluss erwischt hast ? Bei mir sind es normale 29 %.

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Chris89
· bearbeitet von Chris89

http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/in...gen_AG_2008.pdf

 

Jahresabschluss zum 31.12.2008

 

: ah, ich hätte den Volkswagen Konzern nehmen sollen und nicht die Volkswagen AG. Geht klar!

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