Reigning Lorelai Oktober 28, 2008 gibts denn noch viel was platzen kann wenn "alles" in der hand vor porsche ist? @ wayne: glückwunsch, alter geldsack! etwas neidisch bin ich ja schon dass ich damals nicht vw gekauft hab sondern daimler & porsche und jetzt bei beiden ein - 75 % im depot steht :- Danke. Das war natürlich extrems Glück aber eigentlich wollte ich noch gar nicht raus weil es sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat bei solchen Übernahmen bis zum Ende zu warten. Für risikobewusste kann das also schon noch ein Grund sein einzusteigen. Wie aber auch immer gesagt, war jeder Kurs der deutlich über 300 Euro war für mich ein Geschenk mit dem ich nicht kalkuliert hatte. Und da jetzt noch mehr rauszuholen? Wozu...? Man braucht eine gesunde Einstellung so daß Gier nicht auftreten kann. Ich bin so wie es jetzt ist zufrieden und warte erstmal entspannt ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KMG Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von Kassian Porsche könnte doch theoretisch auch wieder bereits gehaltene Anteile verkaufen, sprich zu diesem Kurs abgeben und von denjenigen Börsenteilnehmern aufkaufen lassen, die sie wiederum aufgrund der Optionen für Porsche dringend kaufen müssen. *g* Wann Porsche seinen Anteil dann wirklich auf 75% aufstockt wäre bei solchen Kursen dann ja zweitrangig. Oder liege ich da irgendwo falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 28, 2008 Porsche könnte doch theoretisch auch wieder bereits gehaltene Anteile verkaufen, sprich zu diesem Kurs abgeben und von denjenigen Börsenteilnehmern aufkaufen lassen, die sie wiederum aufgrund der Optionen für Porsche dringend kaufen müssen. *g* Wann Porsche seinen Anteil dann wirklich auf 75% aufstockt wäre bei solchen Kursen dann ja zweitrangig. Oder liege ich da irgendwo falsch? Porsche kann da recht viel machen derzeit. Ich glaube auch nicht das alles mit rechten Dingen zu geht. Porsche hat ja auch mit Optionen getradet. Ich persönlich find es nicht gut da das nicht die Aufgabe von Porsche ist. Aber gut das ist das was alle haben wollen. Würden meine Forderungen irgendwann mal aufgegriffen wären von Anfang an die Karten auf den Tisch gewesen wie viel Optionen Porsche überhaupt hat. Hier zeigt sich doch mustergültig das Transparenz wichtig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von otto03 Zitat; Vor dem Hintergrund der jüngsten Kursentwicklung in der Stammaktie der Volkswagen AG hat die Deutsche Börse AG am Dienstag, 28. Oktober, eine außerordentliche Anpassung der DAX-Indexgewichtung beschlossen. Demnach wird die im Index-Leitfaden zu den regulären Verkettungsterminen vorgesehene Kappungsgrenze von 10 Prozent für die Aktie der Volkswagen AG außerordentlich zum Handelsstart auf kommenden Montag, 3. November, vorgezogen. Damit wird das Gewicht der Volkswagenaktie in DAX auf 10 Prozent zurückgesetzt, sofern sie diese Schwelle mit Abschluss des Handels am Freitag überschreitet. Zum Handelsende am heutigen Dienstag hatte Volkswagen ein Gewicht von 27 Prozent. Mit der Kappung ändern sich auch die Gewichte der übrigen DAX-Konstituenten. Grundlage für die Neuberechung werden die Xetra-Schlusskurse am kommenden Freitag, 31. Oktober, sein. Der nächste reguläre Termin für die Indexanpassung ist der 22. Dezember. Bei diesem Schritt handelt es sich um eine außerordentliche Maßnahme im Rahmen des Index-Leitfadens. Edit: Nachtrag: Entscheidend Schlußkurs Freitag, Kurse um 350 würden zu keiner Änderung führen, bei Kursen um 700 würde die Gewichtung halbiert, könnte aber bei folgenden höheren Kursen bis zur nächsten Verkettung wieder anwachsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 28, 2008 kritisch. Erst sagt man man verändert gar nix und dann tut man es doch. Das ist gerade für viele Indexnahe Fonds ein Problem. Eine Verzerrung der Kurse hat sicherlich stattgefunden aber das war letztendlich das was man mit den Regeln immer erreichen wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Oktober 28, 2008 Indexgewichtung im EuroStoxx 50 wurde gesenkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KMG Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von Kassian Porsche kann da recht viel machen derzeit. Ich glaube auch nicht das alles mit rechten Dingen zu geht. Porsche hat ja auch mit Optionen getradet. Ich persönlich find es nicht gut da das nicht die Aufgabe von Porsche ist. Aber gut das ist das was alle haben wollen. Würden meine Forderungen irgendwann mal aufgegriffen wären von Anfang an die Karten auf den Tisch gewesen wie viel Optionen Porsche überhaupt hat. Hier zeigt sich doch mustergültig das Transparenz wichtig ist. Ja, da müssen gerade sehr viele die auf sinkende Kurse setzen richtig bluten. Bzgl. der DAX Gewichtung mit der 5% Regelung bzgl. frei handelbarer Aktien: hier verstehe ich wirklich nicht warum man an der Börse die Optionen die Porsche bereits hält nicht in die Berechnung mit einfließen lässt, wenn man sagt Porsche hält jetzt ca. 75% (incl. Optionen) und Niedersachsen 20%, dann sind höchstens noch 5% frei handelbarer Aktien auf dem Markt um die sich alle streiten die Optionskäufe bedienen müssen. Gem. einigen Berichten geht man sogar davon aus das es inzwischen schon unter 5% sind. Das bedeutet das mit jedem Tag der DAX weiter verzerrt wird, den Handel mit VW Aktien auszusetzen würde nichts bringen, da sich das Problem ja nur verschiebt, aber zumindest eine Neubewertung der Gewichtung wäre doch schon jetzt (und nicht erst am 03.12.08 wenn es wieder ansteht) angebracht. Irgendwann wird die Aktie auch wieder einbrechen und dann geht der DAX ebenso schnell runter wie er jetzt künstlich nach oben getrieben wird. Edit: ups, da habe ich wohl ein paar Beiträge übersehen. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheoTiger Oktober 28, 2008 Porsche kann da recht viel machen derzeit. Ich glaube auch nicht das alles mit rechten Dingen zu geht. Porsche hat ja auch mit Optionen getradet. Ich persönlich find es nicht gut da das nicht die Aufgabe von Porsche ist. Aber gut das ist das was alle haben wollen. Würden meine Forderungen irgendwann mal aufgegriffen wären von Anfang an die Karten auf den Tisch gewesen wie viel Optionen Porsche überhaupt hat. Hier zeigt sich doch mustergültig das Transparenz wichtig ist. Was sind rechte Dinge? Muss man Porsche dafür tadeln, dass Sie die gültigen Spielregeln der Finanzmärkte offensichtlich cleverer ausnutzen als die Finanzspezialisten selbst? Da die Regeln nun mal so sind, halte ich es durchaus für legitim, dass Wiedeking und Härter den Großteil der VW- Übernahme durch erfolgreiche Finanztransaktionen bezahlen. Der wahre Grund für die Entwicklungen in dieser Woche liegt ja wohl in der Panik der Shortseller, die sich grandios verzockt haben. Mit denen habe ich kein Mitleid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 28, 2008 Gewicht der VW-Aktie im Dax wird vorzeitig gekappt Ab kommenden Montag wird die Gewichtung des VW-Papiers auf zehn Prozent zurückgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 28, 2008 Was sind rechte Dinge? Muss man Porsche dafür tadeln, dass Sie die gültigen Spielregeln der Finanzmärkte offensichtlich cleverer ausnutzen als die Finanzspezialisten selbst? Porsche ist Insider. Die haben ihre Leute im Aufsichtsrat bei VW und ein einer aus ihren Reihen war vor nicht allzulanger Zeit Vorstandsvorsitzender. Durch diese Verquickung sind sie eben nicht irgendein Aktionär. Die dürfen schlichtweg nicht A sagen und B machen. Erst behaupten sie, man würde nicht über 25% gehen, nur um dann plötzlich damit rauszukommen, daß man inzwischen viel mehr hat. Jetzt erzählen sie, daß sie einen Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag anstreben, und am Ende stellt sich raus, daß sie damit nur den Markt unter Druck setzen wollten, um den Preis zu treiben. Vermutlich haben sie gute Justiziare und überschreiten die Grenze zum Illegalen nicht, aber die Sache stinkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von harryguenter Naja, strenggenommen sind die 35% der Kaufoptionen von Porsche ja noch im "freien Handel" bzw Streubesitz, wegen der Zweckbindung wird die nun wohl nur niemand mehr hergeben der die Kaufoption erfüllen muss. Abseits dessen wie Porsche da auf der Rasierklinge balanciert - in meinen Augen wäre das derzeitige Szenario nicht möglich gewesen wenn man diese unsäglichen Leerverkäufe nicht erlaubten würde. Es zeigt sich derzeit immer mehr, dass die abstrakte Finanzwelt letztendlich doch ganz ordinären Regeln folgen sollte. Mit gutem Grund kann man ausserhalb des Börsenzoos nichts verkaufen dessen Eigentümer man nicht ist, sondern lediglich Besitzer. Und bei den naked Short sellings ist man ja nicht mal mehr Besitzer der Aktien die man verkauft. Aller sehr merkwürdig und seltsam ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 29, 2008 · bearbeitet Oktober 29, 2008 von Grumel "Wenn die Einlagen solcher Fonds steigen, sind sie gezwungen, neue VW-Aktien zu kaufen." Da es aber am freien Markt kaum noch solche Aktien gibt, halte ihre Nachfrage den Preis weiter künstlich hoch. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587036,00.html Das dürfte kaum ein Problem sein, da Aktienfonds ob Index oder nicht dank des genialen Durchschnittsanlegerverhaltens jetzt natürlich massive Abflüsse habe. Ich empfehle auch Investitionen in ETFs, allerdings NICHT in solche, die nur aus wenigen Werten bestehen, also NICHT DAX (30 Werte), DOW Jones (30), div. Selected Dividend oder Brachen-ETF, SONDERN Stoxx 600, EuroStoxx (330), S&P 500, TOPIX (1700), MSCI World (1900) o.ä. Das bringt Vorteile durch bessere Diversifikation und geringeren Market Impact. Laut meiner Überschlagsrechnung sind im euro stoxx leider auch schon 7% vw. Zieht man mal die vorzüge +traditionellen Spread so um die 30% als fundamentalen Wert heran ist nen Eurostoxx Fonds also auch zu 6% heisse luft ( Basis 900 kurs). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Oktober 29, 2008 Wem VW in seinem ETF zu hoch gewichtet ist, kanns ja hedgen und eine ausgleichende Short-Position eingehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 29, 2008 1. Hedgen wäre zu teuer, dafür sind meine Beträge viel zu klein. 2. Dürfte derzeit allgemein schwierig sein vw zu shorten 3. Müsste ich immer aufm sprung sein sofort aufzulösen sobald vw ausm Index fliegt. ----->Falls ich doch noch unvernünftigerweise Aktien kaufe geschieht das einfach in ner Woche, bis dahin ist vw raus ausm Index. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marduk Oktober 29, 2008 erst einmal soll VW im Index bleiben , dort aber an Gewichtung verlieren. Quelle:www.Welt.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Oktober 29, 2008 · bearbeitet Oktober 29, 2008 von steff123 Naja, strenggenommen sind die 35% der Kaufoptionen von Porsche ja noch im "freien Handel" bzw Streubesitz, wegen der Zweckbindung wird die nun wohl nur niemand mehr hergeben der die Kaufoption erfüllen muss. Sehe ich auch so. Deswegen denke ich, dass sich der Kurs irgendwann zurückkommen wird. Die Shortseller der Optionen versuchen jetzt noch verzweifelt sich gegen weitere Anstiege abzusichern. Hinzukommen die Shorties direkt in den Aktien. Porsche wird sich die Optionen wahrscheinlich in Bar auszahlen lassen. Dann werden die Banken aber ihre Aktien wiederverkaufen müssen. Das wird die Kurse wieder drücken. Am Dienstag wurden in D rund 13 Mio. Aktien gehandelt (am Mo rund. 11 Mio). Nun sind ca. 300 Mio im emittiert, also wurden 8,3% der Emission gehandelt. Jetzt kann sich jeder selber eine Meinung bilden, ob nur 5% in Umlauf sind. Abseits dessen wie Porsche da auf der Rasierklinge balanciert - in meinen Augen wäre das derzeitige Szenario nicht möglich gewesen wenn man diese unsäglichen Leerverkäufe nicht erlaubten würde. Es zeigt sich derzeit immer mehr, dass die abstrakte Finanzwelt letztendlich doch ganz ordinären Regeln folgen sollte. Mit gutem Grund kann man ausserhalb des Börsenzoos nichts verkaufen dessen Eigentümer man nicht ist, sondern lediglich Besitzer. Und bei den naked Short sellings ist man ja nicht mal mehr Besitzer der Aktien die man verkauft.Aller sehr merkwürdig und seltsam ... Genau so sollte man nicht nackte Short Calls in einem Umfang von 30-35% schreiben dürfen. erst einmal soll VW im Index bleiben , dort aber an Gewichtung verlieren.Quelle:www.Welt.de Finde ich nicht so toll. Wahrscheinlich steigt die Aktie bis Montag auf 3000 . Der Dax steht dann bei 6000. Dann bricht die Aktie zusammen und der Dax steht aufgrund des geringeren Gewichtes, wenn die Aktie bei 200 wieder steht, bei 5800. Toll. (Die Zahlen waren jetzt nur aus der Luft gegriffen, um auf das Problem mit der Gewichtung aufmerksam zu machen) Ich denke man sollte man Markt wallten lassen. Auf den einen Systemfehler (Politikfehler ) mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr drauf an. Bzw. man sollte das Gewicht, jeweils auf Min(aktueller Stand, Gewicht Vortag) beschränken. Irgendwann kommt das Ding zurück. Aber am Montag apprupt auf 10% zu gehen, kann ein großer Fehler sein. Wenn die Aktie bis Freitag von selbst unter 10% fällt, ist alles ok. Aber wehe die Aktie steigt bis Freitag weiter! Ich hoffe, dass dann der Dax rückwirkend neu berechnet wird. Auch wenn es weh tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 29, 2008 Am Dienstag wurden in D rund 13 Mio. Aktien gehandelt (am Mo rund. 11 Mio). Nun sind ca. 300 Mio im emittiert, also wurden 8,3% der Emission gehandelt. Jetzt kann sich jeder selber eine Meinung bilden, ob nur 5% in Umlauf sind. Dieser Rückschluss ist unzulässig. Du vergisst die vielen auch institutionellen Daytrader, die Dienstags morgen VW für 500 kaufen, mittags für 700 an den nächsten Daytrader verkaufen, der sie dann abends für 950 glattstellt. So wurde dieselbe Aktie 3 mal an diesem Tag gehandelt und im Volumen aufgeführt. Finde ich nicht so toll. Wahrscheinlich steigt die Aktie bis Montag auf 3000 . Der Dax steht dann bei 6000. Dann bricht die Aktie zusammen und der Dax steht aufgrund des geringeren Gewichtes, wenn die Aktie bei 200 wieder steht, bei 5800. Toll. Ja, hier besteht jetzt die Gefahr dass bei einer Gewitungsänderung von VW oder gar einem Rausschmiss aus dem DAX der Index für alle Zukunft total verzerrt bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Oktober 29, 2008 Dieser Rückschluss ist unzulässig. Du vergisst die vielen auch institutionellen Daytrader, die Dienstags morgen VW für 500 kaufen, mittags für 700 an den nächsten Daytrader verkaufen, der sie dann abends für 950 glattstellt. So wurde dieselbe Aktie 3 mal an diesem Tag gehandelt und im Volumen aufgeführt. Habe ja keinen Rückschluss getätigt (aus dem genannten Grund). Habe nur geschrieben, dass sich jeder selber eine Meinung bilden soll. Außerdem schreibt die Börse Für die Berechnungen werde von Freitag an unterstellt, dass der frei handelbare Anteil von Volkswagen-Stammaktien nur noch gut 37 statt bisher knapp 50 Prozentbetrage. Ich glaube, heute Nachmittag oder Morgen früh ist ein guter Tag, VW zu shorten (wenn man Produkte bekommt). Freitag ist es sicherlich zu spät Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Oktober 29, 2008 http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587169,00.html Toller Deal für Porsche---- besser wie jeder Investor Realtime nun 500 die Meldung dürfte schuld sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldbaerchen Oktober 29, 2008 Warum eigentlich verkauft Niedersachsen nicht zu diesen Preisen? Die könnten wahrscheinlich mit einem Schlag alle Staatsschulden begleichen, aber diese Schnarchnasen im Finanzministerium warten wahrscheinlich, bis der Kurs wieder bei 60 EUR liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 29, 2008 Weil sie hoffen mit ihrer Sperrminorität VW im Interesse des Landes zu steuern anstattt der Aktionäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Oktober 29, 2008 Warum eigentlich verkauft Niedersachsen nicht zu diesen Preisen? Die könnten wahrscheinlich mit einem Schlag alle Staatsschulden begleichen, aber diese Schnarchnasen im Finanzministerium warten wahrscheinlich, bis der Kurs wieder bei 60 EUR liegt. Der Gewinn für Niedersachen wäre wohl auch viel niedriger als man jetzt vermuten könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Oktober 29, 2008 · bearbeitet Oktober 29, 2008 von ficoach Warum eigentlich verkauft Niedersachsen nicht zu diesen Preisen? Die könnten wahrscheinlich mit einem Schlag alle Staatsschulden begleichen, aber diese Schnarchnasen im Finanzministerium warten wahrscheinlich, bis der Kurs wieder bei 60 EUR liegt. Schau dich einmal hier im Forum um. Da gibt es viele sog. "Value Investoren". Man kauft, denkt aber nicht ans veräußern, außer zu niedrigen Preisen.(z.b. RBS, Pfizer, Daimler) Traust du wirklich einer C-geführten Provinz-Verwaltung mehr zu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldbaerchen Oktober 29, 2008 · bearbeitet Oktober 29, 2008 von goldbaerchen Weil sie hoffen mit ihrer Sperrminorität VW im Interesse des Landes zu steuern anstattt der Aktionäre. Aber das wäre doch im Interesse der Bürger! Niedersachen hat aktuell 51,95 Mrd. Schulden. Bei Ständen um die 1.000,- ist der Niedersachsenanteil rund 60 Mrd. Wert - Niedersachsen wäre mit einem Schlag schuldenfrei und hätte sogar noch Geld für Bildung, Forschung, Verkehrswege usw. Selbst bei Stand heute ( 500,-) wären das rund 30 Mrd. Damit könnte doch die Verschuldung signifikant gesenkt werden und damit der zukünftige Handlungsspielraum gesichert werden. Aber klar, wenn der Preis wieder auf 60,- sinkt und das neue VW-Gesetz von Brüssel erneut kassiert wird, ist das natürlich dann für Niedersachsen viel besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 29, 2008 Aber das wäre doch im Interesse der Bürger!Niedersachen hat aktuell 51,95 Mrd. Schulden. Bei ständen um die 1.000,- ist der Niedersachsenanteil rund EUR 60 Mrd. Wert - Niedersachsen wäre mit einem Schlag schuldenfrei und hätte sogar noch Geld für Bildung usw. Selbst bei Stand heute wären das rund 30 Mrd. Aber klar, wenn der Preis wieder auf EUR 60,- sinkt, das neue VW-Gesetz von Brüssel erneut kassiert wird, ist das natürlich dann für Niedersachsen viel besser. es geht auch um Arbeitsplätze. Niedrsachsen befürchtet wahrscheinlich das Porsche eine grosse Anzahl von Arbeitsplätzen nach Osteuropa verlegen könnte. Arbeitsplätze weg....arbeitslose Menschen......Wähler weg DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag