ToTheTop 15. Oktober vor 1 Stunde von Stift: Nie habe ich verstanden, warum AN nicht lieber "ich auch, ich auch" anstelle "der nicht" schreien. Besonders gruselig, dass es hier im Forum auch viele mit dieser Einstellung gibt. vor 6 Stunden von howhardgerrard87: Ein Schwager von mir arbeitet bei VW und er selbst sagt, dass viele Kollegen den Bezug zur Realität verloren haben was Gehalt/Geld angeht. Die wissen einfach nicht, dass sie an der Spitze sind (Top 5% Deutschland). Jedes Jahr 3 Urlaube, Haus, Sommer/Winter Auto und dann Luxus Home Office etc Absolut verstorben alle Ich hoffe nur "verdorben" Das nennt sich "Verlustaversion" und die dahinterliegende Theorie wurde sogar mit einem Nobelpreis ausgezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Prospect_Theory Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 15. Oktober vor 7 Stunden von howhardgerrard87: Ein Schwager von mir arbeitet bei VW und er selbst sagt, dass viele Kollegen den Bezug zur Realität verloren haben was Gehalt/Geld angeht. Die wissen einfach nicht, dass sie an der Spitze sind (Top 5% Deutschland). Jedes Jahr 3 Urlaube, Haus, Sommer/Winter Auto und dann Luxus Home Office etc Warum soll es einem VW-Mitarbeiter anders gehen als einem CDU-Kanzelkandidaten(anwärter) der als Besitzer eines zweimotorigen Flugzeugs glaubt noch zur Mittelklasse zu gehören... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SM77 16. Oktober · bearbeitet 16. Oktober von SM77 Am 15.10.2024 um 00:40 von SlowHand7: Ich gebe zu daß ich immer etwas neidisch bin wenn ich lese daß den Angestellten im Konzern (VW, Audi, Porsche etc) gerne mal 5-7000 Euro Bonus hinten rein geblasen werden. Warum eigentlich? Viele AN bekommen nicht mal ein Weihnachtsgeld. Was zur Wahrheit aber auch gehört: Bei VW ersetzt der Bonus das bei vielen Unternehmen übliche Weihnachtsgeld/13., 14. Monatsgehalt. Und der Bonus bei VW beträgt auch gerne mal unter 5000 Euro. 2021: 2700 EUR 2022: 3630 EUR 2023: 4735 EUR Das ist dann je nach Tarifstufe deutlich weniger als ein 13. Monatsgehalt. Mir erschließt sich dagegen nicht, wieso ein einfacher Manager (ich rede hier nicht vom Vorstand, sondern von Projektleitern, Rechtsanwälten, Unterabteilungsleitern etc.) Gehälter bekommt, von denen man als Geschäftsführer im Mittelstand nur träumt. Dividende gegen Gehälter ausspielen ist natürlich schön einfach gedacht. Aber das gemeine Volk ist ja auch denkfaul und da ist es natürlich eine einfache Rechnung. Der CEO sagt, es fehlen 4 Mrd, die Dividende beträgt 4 Mrd. - Problem gelöst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 21. Oktober Ich fahre jetzt 8 Wochen einen neuen Skoda Enyaq, alle Haken waren gesetzt. Ich bin wirklich positiv überrascht. Das Head up Display direkt in der Scheibe ist super, die Software funktioniert problemlos, die Verarbeitung ist eben wie bei allen deutschen Autos Bombe. Sehr positiv ist die Lautstärke, gerade auf Langstrecke. Thema Software; ist ein riesen Fortschritt. Bis jetzt keine Probleme oder Aussetzer. Von der Geschwindigkeit ist es wie mein IPhone. Die alte Software (im alten VW Verbrenner) war dagegen richtig schlecht, und ich hatte permanente Abstürze. Ich bin damit für Europa und Nordamerika sehr positiv gestimmt. Da die Chinesen anscheinend mehr Wert auf Karaoke legen, muss man abwarten wie sich der Markt dort entwickelt. PS: mein Kollege hatte zwecks kürzerer Wartezeit das Model Y geordert, er ist aber kein Tesla Jünger. Er würde am liebsten die Zeit zurückdrehen. Ich kann es nachvollziehen, für mich ist der Skoda Welten vor dem Y. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 21. Oktober vor einer Stunde von Spiky: Ich fahre jetzt 8 Wochen einen neuen Skoda Enyaq ... die Verarbeitung ist eben wie bei allen deutschen Autos Bombe. Škoda ist aus Tschechien. vor einer Stunde von Spiky: Da die Chinesen anscheinend mehr Wert auf Karaoke legen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 21. Oktober vor 5 Minuten von Schildkröte: Škoda ist aus Tschechien. ? VW Konzern? Kennst du nicht was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 21. Oktober vor 1 Minute von Spiky: VW Konzern? Kennst du nicht was? Ach so, dann sind SEAT und Lamboghini auch nicht spanisch bzw. italienisch, sondern deutsch, da sie wie Škoda zu VW gehören? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 21. Oktober Gerade eben von Schildkröte: Ach so, dann sind SEAT und Lamboghini auch nicht spanisch bzw. italienisch, sondern deutsch, da sie wie Škoda zu VW gehören? Na klar seh ich die als deutsche Autos an. Weil das ganze know how aus Deutschland stammt. Außerdem ist das bei VW alles ein Baukasten. Ich fahr halt auch einen Lambo ganz klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 21. Oktober vor 1 Stunde von Spiky: Ich bin damit für Europa und Nordamerika sehr positiv gestimmt. Da die Chinesen anscheinend mehr Wert auf Karaoke legen, muss man abwarten wie sich der Markt dort entwickelt. Der Markt sieht das anders: Quelle: Volkswagen Group Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 21. Oktober Gerade eben von Holgerli: Der Markt sieht das anders: Quelle: Volkswagen Group Nö, der Enyaq war in den letzten drei Monaten Nummer 1 in Deutschland. Ich kann’s nachvollziehen, geiles Auto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 21. Oktober Ah, sorry, mein Fehler. Ich dachte, dass das der Volkswagen-Thread sei und nicht der Skoda-Enyaq-In-Deutschland-Thread. Beim Skoda Enyaq in Deutschland der letzten drei Monate magst Du Recht haben. Bei vielen anderen Modellen des VW Konzerns über das Jahr betrachtet: Eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 21. Oktober vor 1 Minute von Holgerli: Ah, sorry, mein Fehler. Ich dachte, dass das der Volkswagen-Thread sei und nicht der Skoda-Enyaq-In-Deutschland-Thread. Beim Skoda Enyaq in Deutschland der letzten drei Monate magst Du Recht haben. Bei vielen anderen Modellen des VW Konzerns über das Jahr betrachtet: Eher nicht. Ich habe auch in den Post ein Feedback zum Enyaq gegeben und nicht zu allen anderen VW Modellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 21. Oktober vor 4 Minuten von Spiky: Ich habe auch in den Post ein Feedback zum Enyaq gegeben und nicht zu allen anderen VW Modellen. OK. Also bezieht sich die Aussage: vor 1 Stunde von Spiky: Ich bin damit für Europa und Nordamerika sehr positiv gestimmt. Da die Chinesen anscheinend mehr Wert auf Karaoke legen, muss man abwarten wie sich der Markt dort entwickelt. Einzig auf den Skoda Enyaq!? Wie sich da der Markt in China entwickelt kann ich Dir sagen: Gar nicht, der wird nämlich in China nicht verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 21. Oktober vor 2 Minuten von Holgerli: OK. Also bezieht sich die Aussage: Einzig auf den Skoda Enyaq!? Wie sich da der Markt in China entwickelt kann ich Dir sagen: Gar nicht, der wird nämlich in China nicht verkauft. Nein es bezieht sich auf die Tatsache dass z.B. auch von dir immer auf die schlechte Software verwiesen wird, in der Vergangenheit mit recht, aber diese in der aktuellen Version sehr gut ist. Ja und die Software wird Tatsache bei allen VWs verbaut. Also sehe ich hier einen gute Entwicklung für ganz VW und damit für mein Invest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 21. Oktober Dann nochmal: Schau Dir die Zahlen für die VW Gruppe an: Der Markt sieht es anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 21. Oktober vor 11 Minuten von Holgerli: Dann nochmal: Schau Dir die Zahlen für die VW Gruppe an: Der Markt sieht es anders. Qualität kommt von Quälen, das kann halt auch dauern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 22. Oktober · bearbeitet 22. Oktober von alex08 vor 9 Stunden von Spiky: Ich bin damit für Europa und Nordamerika sehr positiv gestimmt. Da die Chinesen anscheinend mehr Wert auf Karaoke legen, muss man abwarten wie sich der Markt dort entwickelt. PS: mein Kollege hatte zwecks kürzerer Wartezeit das Model Y geordert, er ist aber kein Tesla Jünger. Er würde am liebsten die Zeit zurückdrehen. Ich kann es nachvollziehen, für mich ist der Skoda Welten vor dem Y. Und was kostet der im Vergleich zum Model Y? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 22. Oktober · bearbeitet 22. Oktober von Spiky vor 5 Stunden von alex08: Und was kostet der im Vergleich zum Model Y? Kann ich nicht genau sagen, ich habe ca. 5-6k Unterschied im Kopf, also der Tesla war damals günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. Oktober vor 18 Stunden von Spiky: Qualität kommt von Quälen, das kann halt auch dauern Naja, man kann sich versuchen alles schön zu reden. Aber nur bergauf ist eine Qual. Bergab hingegen ist vergleichsweise einfach. Da braucht man nichts zu mache und kommt quasi alleine runter. Und seit 2019 geht es für VW nur noch bergab. Und so langsam werden die Ausreden knapp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 22. Oktober · bearbeitet 22. Oktober von Holgerli vor 21 Stunden von Spiky: Nö, der Enyaq war in den letzten drei Monaten Nummer 1 in Deutschland. Ich kann’s nachvollziehen, geiles Auto. Die Aussage ist übrigens falsch. Bei BEVs war der Enyaq mitnichten "Nummer 1" in den letzten drei Monaten in Deutschland. Im Juli und August war das immer noch das Model Y. Kannst Du auf der KBA-Seite (exakt wie für den September) auch für Juli und August nachlesen. Nur im September hat der Enyaq als BEV es geschafft das MY von Tesla zu überrunden. Aber auch nur in Deutschland. Oder hast Du jetzt beim Enyaq munter sämtliche Motorarten zusammengewürfelt? Dann wäre aber Deine ganze Argumentationskette eher fragwürdig mit dem ständigen Wechsel zwischen den Antriebsarten. Die Realität in Europa ist eine komplett andere, hier schafft es den Enyaq (egal welche Antriebsart) noch nicht mal in die Top 25: Ich glaube mit der VW-Aktie wirst Du echt noch Qualen statt Qualität haben. Just my 2 Cents. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 28. Oktober n-tv.de: Alle Standorte sollen schrumpfen - VW will mindestens drei deutsche Werke schließen Zitat Der Sanierungsfahrplan von Volkswagen nimmt Gestalt an. Laut Konzernbetriebsratschefin Cavallo stehen mindestens drei deutsche Werke und Zehntausende Arbeitsplätze auf der Streichliste. Demnach drohen einschneidende Maßnahmen an allen Standorten, kein Werk ist sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 28. Oktober vor 4 Minuten von Holgerli: n-tv.de: Alle Standorte sollen schrumpfen - VW will mindestens drei deutsche Werke schließen Wenn sie das umgesetzt bekommen, Respekt und es wäre ein großer Schritt in Sachen zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Glaube jedoch nicht daran. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 28. Oktober Die Reaktion des Betriebsrats und der IG Metall: "Der Vorstand steht gegen uns" - Betriebsrat und IG Metall sprechen von Verrat in Wolfsburg Eine Meinung von Ferdinand Dudenhöfer: Experte sieht Standortproblem - "VWs Schwerpunkt sollte nicht in Niedersachsen liegen" Einschätzung: Der "Niedersachsen-Schutzschirm" gefährdet VW. Bezüglich zu den Werkschließungen schützt der "Niedersachsen-Schutzschirm" schützt aber auch die Werke in Niedersachsen. Dass das Land Niedersachsen 20% an VW hält sei "Gift". Das Problem sei aber Deutschland, wo sich Industriestrukturen ändern müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheBride 28. Oktober · bearbeitet 28. Oktober von TheBride Ich denke, dass VW aktuell ein Szenario spielt, welches medial für viel Wirbel in den nächsten Wochen sorgen wird um Druck auf die Politik zu machen. Ich glaube nicht das sich die Dinge so ausspielen werden wie sie gerade im Umlauf sind. Vorher wird der Staat VW mit Steuerzahlergeld zu schmeißen, sei es durch direkte Finanzspritzen oder die Abwrackprämie 2.0... Sollte es wieder erwarten doch so kommen (3 Werke dicht & saftige Lohnkürzungen) bin ich Mal gespannt, wieviele Eigenheimkredite auf einmal auf sehr wackligen Füßen stehen, nicht nur bei direkten VW Angestellten sondern auch bei den zahlreichen Mitarbeitern der Zulieferbetriebe. Könnte eine interessante Spirale ergeben am Standort Deutschland... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 28. Oktober vor 14 Minuten von TheBride: Sollte es wieder erwarten doch so kommen (3 Werke dicht & saftige Lohnkürzungen) bin ich Mal gespannt, wieviele Eigenheimkredite auf einmal auf sehr wackligen Füßen stehen, nicht nur bei direkten VW Angestellten sondern auch bei den zahlreichen Mitarbeitern der Zulieferbetriebe. Könnte eine interessante Spirale ergeben am Standort Deutschland... Ohje die arme obere Mittelschicht...dann lieber bitte mit Steuergeldern retten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag