Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87
vor 29 Minuten von Spiky:

Wenn jetzt nichts passiert, dann wird es immer ein Selbstbedienungsladen bleiben. Dann werde ich mich langfristig von meinem Invest verabschieden. Eine Werksschliessung und 20.000 Entlassungen wären für mich der richtige Schritt. Ich gebe dir aber recht dass das schwer wird.

Eine gute Antwort wäre erstmal Gehalt nochmals um 5-7% erhöhen wie gefördert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 27.9.2024 um 22:01 von howhardgerrard87:

Ganz so schlecht sieht es ja noch nicht aus (Stand jetzt)?

Einfach mal 5 Jahre nach vorne schauen: Was bleibt dann vom chinesischen Absatzmarkt noch übrig?

Bei 9 Mio Fahrzeugen (2019 waren es 11 Mio. Fahrzeuge!) beträgt der Absatz in Chima mit 3,25 Mio Stück (2023) gut 33%. Ob es dieses Jahr noch 3 Mio. Fahzeuge in China werden bleibt abzuwarten.

Aber: In China beträgt der Absatz von EV (inkl. PHEV) mittlerweile 50,5%. Im ersten Halbjahr 2024 hat der VW-Konzern (inkl.Töchter) aber gerade mal 90.000 BEVs verkauft. Zum Vgl.: Fast 90.000 BEVs in China hat Tesla (sorry, dass ich die böse Firma nenne) allein im August in China abgesetzt.

Meine Prognose für VW in China in 2030: Wenn überhaupt noch 1 Mio Fahrzeuge.

Meine Prognose für VW global: Da VW global nicht in der Lage sein wird 2 Mio. Fahrzeuge auszugleichen, werden 2030 maximal noch zw. 5 und 7,5 Mio. Fahrzeuge produziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spiky
vor 1 Stunde von howhardgerrard87:

Eine gute Antwort wäre erstmal Gehalt nochmals um 5-7% erhöhen wie gefördert :)

Die Gewerkschaft ist auch nur noch eine Frechheit, eigentlich müssten alle westdeutschen Werke -20% bekommen. Zwickau, Chemnitz und Dresden sind im Lohn da weit drunter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 1 Stunde von Spiky:

Die Gewerkschaft ist auch nur noch eine Frechheit, eigentlich müssten alle westdeutschen Werke -20% bekommen. Zwickau, Chemnitz und Dresden sind im Lohn da weit drunter.

Und dann sind die Arbeitnehmer immer noch besser dran als 90% der restlichen Arbeiter in Deutschland. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
vor 21 Stunden von howhardgerrard87:

Eigentlich jammern auf hohen Niveau beim Umsatz oder?

Haben die China Umsätze/Gewinne quasi die deutschen Werke getragen?

Ganz so schlecht sieht es ja noch nicht aus (Stand jetzt)?

Wenn man bedenkt, dass man:

630 Millarden Assets,

31,6 Mrd EUR Working Capital finanziert

192 Mrd EUR Eigenkapital 

257 Mrd EUR Fremdkapital aufnahm

und zu guter letzt -7 Mrd EUR Free Cash Flow in 6 Monaten einfährt,

sieht das Ergebnis miserabel aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Spiky:

vor 4 Stunden von howhardgerrard87:

Und dann sind die Arbeitnehmer immer noch besser dran als 90% der restlichen Arbeiter in Deutschland. :)

Ich möchte sehen was Ihr sagt, wenn Euch Euer Chef bei 8,5 Mrd. Gewinn im 1. Halbjahr sagt: 20% weniger Lohn, ihr steht eh noch besser als 90% der der restlichen Arbeiter in Deutschland da!

Der Fisch stinkt vom Kopf her. Ich habe nicht gesehen, dass Blume & Co. bei der Lohnzurückhaltung bei sich anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08
vor 12 Stunden von Metasom:

630 Millarden Assets,

192 Mrd EUR Eigenkapital 

Ja, wenn man einen Schritt zurück macht und sich genau das vor Augen führt, ist das wirklich nicht lebensfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
vor 15 Stunden von Metasom:

630 Millarden Assets,

192 Mrd EUR Eigenkapital 

Wo kommen die Zahlen her? 

Laut dem Halbjahresfinanzbericht hätte VW einen FCF von -0,1 Mrd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 1 Stunde von forceone:

Wo kommen die Zahlen her? 

Laut dem Halbjahresfinanzbericht hätte VW einen FCF von -0,1 Mrd.

4,487 Mrd EUR Cashflow aus dem operativem Geschäft minus 11,540 Mrd EUR Investitionen in das laufende operative Geschäft 

Du ließt wohl nur die Zahlen aus dem Automobil-Konzernbericht und nicht vom gesamten Volkswagen Konzern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nyx
Am 28.9.2024 um 17:30 von Spiky:

Das Problem ist die breite Geltung des Tarifvertrags über Branchen hinweg.

Arbeiter bei bspw. Siemens haben seit Corona einen deutlichen Reallohnverlust, obwohl es der Firma bestens geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

heise Auto:

Zitat

Vier Bundesländer mit VW-Standorten wollen Werksschließungen komplett verhindern

Volkswagen erwägt Werksschließungen und Entlassungen. Die Wirtschaftsminister der vier Länder mit VW-Standorten haben dazu eine gemeinsame Position entwickelt.

Kluge Wirtschaftspolitik? Oder Realitätsverweigerung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bastl_
· bearbeitet von bastl_
vor 29 Minuten von stagflation:

heise Auto:

Kluge Wirtschaftspolitik? Oder Realitätsverweigerung?

Etwas wahres ist sicher dran. Wenn diese Arbeitsplätze erstmal ins Ausland abgewandert sind, dann bekommt man sie nicht mehr so einfach zurück, siehe USA.

Das erinnert ein wenig an Opel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. VW wird schon irgendwie überleben, aber man wird vermutlich einige Werke (an Zulieferer?) abgeben. Da gibt es dann ein paar Jahre Jobgarantie und/oder irgendwas vom Staat und dann wird man eben doch Werke schließen oder man einigt sich doch auf Lohnkürzungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Bisschen Dividende kürzen wäre keine Option?

Das sind Arbeitsplätze die an der Spitze der Nahrungskette stehen, also Top 5% der Predatoren. Ich gönne es denen zurück in die Realität zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
vor 4 Minuten von howhardgerrard87:

Bisschen Dividende kürzen wäre keine Option?

Bisschen Gehälter der Angestellten kürzen, ist keine Option? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 9 Minuten von Metasom:

Bisschen Gehälter der Angestellten kürzen, ist keine Option? 

Ich gebe zu daß ich immer etwas neidisch bin wenn ich lese daß den Angestellten im Konzern (VW, Audi, Porsche etc) gerne mal 5-7000 Euro Bonus hinten rein geblasen werden.

Warum eigentlich? Viele AN bekommen nicht mal ein Weihnachtsgeld.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoeM
vor 6 Stunden von SlowHand7:

Ich gebe zu daß ich immer etwas neidisch bin wenn ich lese daß den Angestellten im Konzern (VW, Audi, Porsche etc) gerne mal 5-7000 Euro Bonus hinten rein geblasen werden.

Warum? Weil die Gewinne viele Jahre sprudelten und die Arbeitnehmer ihren Teil davon wollten. Kein Gewinn = kein Bonus.

Ist es nicht erstrebenswerter das die AN ohne Weihnachtsgeld auch eines bekommen? Statt denen, die eines haben, es zu streichen?

Sollte man die Gehälter kürzen, müsste auch die Dividende gekürzt werden. Jede und Jeder sollte dann etwas dazu beitragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Das eine sind Gewinne, das andere sind Kosten. 
Aktuell mangelt es (noch) nicht an Gewinnen, sondern die Kosten sind zu hoch. 
Eine Kürzung der Dividende ändert nichts an der Konkurenzfähigkeit von VW. 
Es führt kein Weg an Werksschliessungen und/oder Gehaltsrückgängen vorbei. Auf welchem Wege auch immer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoeM
vor 4 Minuten von Caveman8:

Eine Kürzung der Dividende ändert nichts an der Konkurenzfähigkeit von VW.

Das Geld könnte man auch im Unternehmen halten und für Investitionen in die Zukunft verwenden, um die Konkurenzfähigkeit wieder zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 1 Minute von MoeM:

Das Geld könnte man auch im Unternehmen halten und für Investitionen in die Zukunft verwenden, um die Konkurenzfähigkeit wieder zu verbessern.

Geld ist genügend da. Da fehlt es eher an Ideen. Die Marge muss verbessert werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Ein Schwager von mir arbeitet bei VW und er selbst sagt, dass viele Kollegen den Bezug zur Realität verloren haben was Gehalt/Geld angeht. Die wissen einfach nicht, dass sie an der Spitze sind (Top 5% Deutschland). Jedes Jahr 3 Urlaube, Haus, Sommer/Winter Auto und dann Luxus Home Office etc

Absolut verstorben alle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Und das bei 35 Stunden/Woche :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoeM
vor 50 Minuten von Caveman8:

Geld ist genügend da. Da fehlt es eher an Ideen. Die Marge muss verbessert werden. 

Wenn genügend Geld da ist, warum sollten die AN dann auf eben jenes verzichten?

Die AN werden mit Sicherheit ihren Beitrag leisten, so wurde damals z.B. bei Audi auf eine prozentuale Lohnerhöhung verzichtet und im Gegenzug gab es die Bonusvereinbarung ab einer gewissen Gewinnschwelle.

Ich denke wir werden hier aber nicht auf einen Nenner kommen.

vor 49 Minuten von howhardgerrard87:

Ein Schwager von mir arbeitet bei VW und er selbst sagt, dass viele Kollegen den Bezug zur Realität verloren haben was Gehalt/Geld angeht. Die wissen einfach nicht, dass sie an der Spitze sind (Top 5% Deutschland). Jedes Jahr 3 Urlaube, Haus, Sommer/Winter Auto und dann Luxus Home Office etc

Solche Kollegen gibt es aber nicht nur bei VW.
Was hier suggeriert wird, jedes Jahr 3 Urlaube, Haus, Sommer/Winter Auto und dann Luxus Home Office, trifft aber mit Sicherheit nicht auf den überwiegenden Teil der VW Beschäftigten zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
vor 10 Stunden von SlowHand7:

Und warum bist du nie ins Paradies gewechselt?

Nie habe ich verstanden, warum AN nicht lieber "ich auch, ich auch" anstelle "der nicht" schreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoeM
vor 38 Minuten von Stift:

Nie habe ich verstanden, warum AN nicht lieber "ich auch, ich auch" anstelle "der nicht" schreien.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Stift:

Weil Neid in der Natur des Deutschen liegt.

Selber dabei natürlich komplett auf eigene Besitztumswahrung pochen ("Nein, nicht meine Dividenden kürzen. Liber Gehälter bei den anderen!").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag