Holgerli 9. September vor 3 Minuten von Aldy_BB: Und wenn das die Kunden mit den Füssen quittieren und man den Tanker voll und alternativlos auf E-Mobility ausgerichtet hat ist das "a big problem". Die Politik kauft keine Autos, die Kunden tun das üblicherweise - die können aber rechnen und lassen sich nicht verar...en. Und diese steile These müsstest Du dann mal bitte für China einordnen: In China werden mittlerweile über 50% EVs mit einem guten Anteil BEVs verkauft. Die Chinesen kaufen also (B)EVs. Nur halt keine aus dem VW-Konzern. vor 5 Minuten von Aldy_BB: Falsche Produkte, und die auch noch zu teuer. Ja, dass dann schon eher: Richtig gute (B)EVs werden gekauft. Nur halt nicht die von VW. Und das der Blume daran was geändert hat, sehe ich nicht. Wenn der Blume abgesägt wurde, werden sich alle Fragen: Wo ist das Trinity-Werk um wirlich gute Autos bauen zu können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aldy_BB 9. September vor 3 Stunden von Holgerli: Und diese steile These müsstest Du dann mal bitte für China einordnen: In China werden mittlerweile über 50% EVs mit einem guten Anteil BEVs verkauft. Die Chinesen kaufen also (B)EVs. Nur halt keine aus dem VW-Konzern. In China kostet die KWh Strom auch nur 1/5 im Vergleich zu unseren Preisen in D. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Strompreis Und die Neupreise für Autos / BEVs sind in China auch deutlich niedriger. Auch die Norweger zahlen für Strom weniger als 50% von unserem Preis. Wenn ich mir erst eine teure PV Anlage auf´s Dach schrauben muss, um damit meine Stromkosten für das BEV in halbwegs akzeptable Range zu bekommen hört der Spass auf. Am Ende halten die Leute dann ihr Geld zusammen und fahren ihre alten Autos weiter. Überteuerter Strom trifft auf überteuerte BEV Und mit jeder zusätzlichen PV-Anlage wird der Strom noch teurer. Lesenswert: https://www.achgut.com/artikel/schreie_vom_balkon_strafen_fuer_kleinsolaranlagen_betreiber Das Stromthema ist kein hausgemachtes VW-Problem - aber VW ist auf dieser Seife voll ausgerutscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 10. September vor 7 Stunden von Aldy_BB: In China kostet die KWh Strom auch nur 1/5 im Vergleich zu unseren Preisen in D. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Strompreis Und die Neupreise für Autos / BEVs sind in China auch deutlich niedriger. Auch die Norweger zahlen für Strom weniger als 50% von unserem Preis. Ich glaube, Du hast meine Frage nicht verstanden oder Dich nicht mit der Realität von VW in China auseinandergesetzt. Oder beides. Daher nochmal: Obwohl es in China - billigen Strom gibt - VW BEVs zu Schleuderpreisen rausgehauen (teilweise für unter 20.000 Euro) werden will dort NIEMAND VW BEVs kaufen, während andere BEV-Hersteller von Rekordverkauf zu Rekordverkauf sprinten Zwischenfazit: Deine Aussage bezüglich des Strompreises in China ist unlogisch. Und der Strompreis hat mit den mauen BEV-Verkäufen von VW in China nichts zu tun. Der Strompreis von Norwegen noch weniger. vor 7 Stunden von Aldy_BB: Das Stromthema ist kein hausgemachtes VW-Problem - aber VW ist auf dieser Seife voll ausgerutscht. Naja, auf diesen "Artikel" bezüglich Kleinsolaranlagen, der nichts mit BEVs zu tun hat (oder kommst Du demnächst mit "Die Füllung eine Propangasflasche ist 5 Euro teuer geworden, jetzt lohnt sich die Gasheizung nicht mehr!") gehe ich mal nicht drauf ein. Ich kann Dir nur sagen: 100km mit dem BEV kosten mich unter 6 Euro. Wenn die Leute ihren alten Benziner weiterfahren (7,5 Liter/100km a 1,60 Euro) bzezahlen sie locker 12 Euro. Also 50% Ersparnis. Davon ganz abgesehen: Es scheint wieder nur VW zu sein. Komisch, komisch... Fazit: Meiner Meinung nach Stammtisch-Parolen. Eigentlich hätte ich von der selbsternannten "Elite" des BondBoards etwas mehr erwartet. Ist aber nur meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
missionE 10. September · bearbeitet 10. September von missionE vor 2 Stunden von Holgerli: Naja, auf diesen "Artikel" bezüglich Kleinsolaranlagen, der nichts mit BEVs zu tun hat (oder kommst Du demnächst mit "Die Füllung eine Propangasflasche ist 5 Euro teuer geworden, jetzt lohnt sich die Gasheizung nicht mehr!") gehe ich mal nicht drauf ein. Ich kann Dir nur sagen: 100km mit dem BEV kosten mich unter 6 Euro. Wenn die Leute ihren alten Benziner weiterfahren (7,5 Liter/100km a 1,60 Euro) bzezahlen sie locker 12 Euro. Also 50% Ersparnis. Davon ganz abgesehen: Es scheint wieder nur VW zu sein. Komisch, komisch... ...es ist m.E. schon VWs Schuld, aber nicht ausschließlich. Der Autogesamtmarkt schwächelt einfach. Toyota hatte letztes Jahr über 11 Mio. Fahrzeuge und 32 Mrd. EUR Gewinn und rechnet für dieses Jahr mit einem Rückgang um knapp 30%. Bzgl. der Kosten muss man leider sagen, dass die einfach stark auseinandergehen. Stefan Lenz hat das sehr schön beschrieben, obwohl der absoluter E-Fan ist. Man kommt nicht umhin zu konstatieren, dass am E-Auto Strommarkt momentan etwas schief läuft und so wie es läuft, der Markt immer mehr auf Heimlader oder Arbeitsplatzlader oder Dienstautos zuläuft und da ist der Markt dann doch etwas limitiert. Man kann auch 5 -Liter Diesel fahren statt 7,5 Liter Benziner und liegt bei 7,50 EUR (1,50 EUR / Liter). Die 6 EUR pro 100 km schaffen eigentlich nur E-Auto Fahr, die wenig evtl. bis 5-12.000 Kilometer pro Jahr fahren und somit eigentlich gar kein Auto benötigen. Der mag sich immer die günstigste Lösung suchen können. Wer viel unterwegs ist und häufig extern lädt, der liegt gern mal beim Doppelten und mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 10. September vor 4 Stunden von Holgerli: Ich glaube, Du hast meine Frage nicht verstanden oder Dich nicht mit der Realität von VW in China auseinandergesetzt. Oder beides. Daher nochmal: Obwohl es in China - billigen Strom gibt - VW BEVs zu Schleuderpreisen rausgehauen (teilweise für unter 20.000 Euro) werden will dort NIEMAND VW BEVs kaufen, während andere BEV-Hersteller von Rekordverkauf zu Rekordverkauf sprinten Ich habe hier keine Aktien im Spiel und glaube, dass genau das der springende Punkte ist. Ich schaue mich seit ca. zwei Monaten nach einem E-Auto um und im Netz in diversen Foren empfiehlt nahezu niemand einen ID. Im Gegenteil, nicht wenige raten erst einmal zu Probefahrten bei Xpeng (G6 in Deutschland nun erhältlich) oder Tesla und Co. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uth_broker 10. September · bearbeitet 10. September von uth_broker Ich fahre einen Tesla Model Y seit gut einem Jahr und kann dir dieses Auto nur empfehlen! Tesla hat m.E. - im Gegensatz zu VW - diese ganzen Softwaregeschichten absolut im Griff, die bei Elekroautos nun mal zunehmend wichtig sind. Und die Fahreigenschaften... ein Traum. Sehr preisgünstig ist es obendrein: Meist lade ich an der heimischen Steckdose, wenn ch untewegs bin, am Tesla Supercharger für 40 ct / kWh oder manchmal sogar weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bejoer 10. September VW kündigt Tarifvertrag mit IGMetal https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-tarifvertrag-100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 10. September · bearbeitet 10. September von alex08 vor 7 Stunden von alex08: Ich habe hier keine Aktien im Spiel und glaube, dass genau das der springende Punkte ist. Ich schaue mich seit ca. zwei Monaten nach einem E-Auto um und im Netz in diversen Foren empfiehlt nahezu niemand einen ID. Im Gegenteil, nicht wenige raten erst einmal zu Probefahrten bei Xpeng (G6 in Deutschland nun erhältlich) oder Tesla und Co. Dazu nochmal, weil ich vorhin etwas recherchiert habe zum neuen ID3 GTX: der geht bei 50.000€ im Konfigurator los. Das sind total verrückte Preise. Und dann serienmäßig ohne Navi, ohne DCC und ohne Rückfahrkamera. Das macht einen wirklich sprachlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pillul 13. September Am 10.9.2024 um 11:56 von alex08: Ich habe hier keine Aktien im Spiel und glaube, dass genau das der springende Punkte ist. Ich schaue mich seit ca. zwei Monaten nach einem E-Auto um und im Netz in diversen Foren empfiehlt nahezu niemand einen ID. Im Gegenteil, nicht wenige raten erst einmal zu Probefahrten bei Xpeng (G6 in Deutschland nun erhältlich) oder Tesla und Co. Die Software ist mittlerweile gut und selbst bei lautstarken Kritikern wird sie gelobt. Der ID.3 GTX kommt hier z.B. sehr gut weg, effizient & gute Ladekurve. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 13. September · bearbeitet 13. September von slowandsteady Am 10.9.2024 um 11:56 von alex08: Ich schaue mich seit ca. zwei Monaten nach einem E-Auto um und im Netz in diversen Foren empfiehlt nahezu niemand einen ID. Off-Topic: 2-3 Jahre alte gebrauchte ID.3 gibt werden einem gefuehlt aktuell nachgeworfen, geht schon ab 15000 los. Ich bin am ueberlegen, ob ich mir einen hole - mir ist die Software eigentlich egal, weil ich sowieso mein Handy nehme, das einzige was funktionieren muss ist Bluetooth und ich will 400km mit max. 45min nachladen schaffen, das sollte drin sein. Zum Citroen C1 3-Tuerer, den wir aktuell fahren waere es so oder so ein deutliches Upgrade und meine Frau kann aktuell noch kostenlos auf Arbeit laden (denke nicht das es so bleiben wird) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 13. September Ältere ID3 haben aber weitaus weniger Effizienz und Reichweite (auch mit der 77er Batterie), oder? Jedenfalls habe ich vor einer Woche eine Probefahrtanfrage via VW-Website gestellt, aber seitdem nichts gehört. Naja, dann eben nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 16. September Am 13.9.2024 um 10:57 von alex08: Ältere ID3 haben aber weitaus weniger Effizienz und Reichweite (auch mit der 77er Batterie), oder? Jedenfalls habe ich vor einer Woche eine Probefahrtanfrage via VW-Website gestellt, aber seitdem nichts gehört. Naja, dann eben nicht. Update: nach anderthalb Wochen nun die Antwort vom Händler (der größte hier in der Region, mit mehreren Filialen), dass kein ID3 aktuell zur Probefahrt zur Verfügung steht. Puh. Da wundert einen natürlich nicht mehr so viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 16. September · bearbeitet 16. September von howhardgerrard87 Extra! Die verdienen mit diesem Modell wohl kein Geld und Probefahrten ist auch immer aufwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 25. September vor 3 Jahren hat Herbert Diess davon gesprochen, dass VW profitabler werden muss mit weniger Personal Stellenabbau 30000 Jobs und nun 2024 geht es VW so richtig an den Kragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 25. September · bearbeitet 25. September von slowandsteady vor 38 Minuten von west263: vor 3 Jahren hat Herbert Diess davon gesprochen, dass VW profitabler werden muss mit weniger Personal Ich wollte als "Zock" mal kaufen, aber als ich die Order eingestellt hatte wurde Diess abgesetzt und ich habs gelassen... Am 23.7.2022 um 21:26 von slowandsteady: Meine Order wurde bisher nicht ausgeführt, der Kurs ging dann wieder nach oben. Aber jetzt habe ich sie trotzdem gestrichen, denn mit einem E-Fuels-Dödel als Chef will ich die Aktie nicht. (Noch weiter davor hatte ich sogar mal mehrere Jahre lang ein paar VW Vorzugsaktien, habe die aber beim Hoch im März/April 2021 zu 225 Euro verkauft Also alles richtig gemacht.) Am 16.9.2024 um 20:07 von howhardgerrard87: Probefahrten ist auch immer aufwendig Aufwendig im Sinne von Zeitaufwand ist es eher nicht, aber es entstehen hohe Kosten für Zulassung und Wertverlust der Vorführer. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man ein Auto mal 1 Tag ausleihen kann für normale Mietwagenpreise um es bei sich zu testen bevor man 40.000+ Euro ausgibt. Aber ohne Probefahrt kaufe ich doch keinen Neuwagen, höchstens wenn ich ihn von Bekannten kenne. Am 16.9.2024 um 19:59 von alex08: Update: nach anderthalb Wochen nun die Antwort vom Händler (der größte hier in der Region, mit mehreren Filialen), dass kein ID3 aktuell zur Probefahrt zur Verfügung steht. Puh. Da wundert einen natürlich nicht mehr so viel. Ist bei anderen auch so - ich hatte mal als der Citroen e-C3 angekuendigt wurde, mich auf per e-mail vormerken lassen und nie wieder was gehoert, nichtmal das ich ihn jetzt kaufen koennte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alex08 25. September · bearbeitet 25. September von alex08 Ist bei den anderen nicht unbedingt so. Tesla und Polestar gingen sofort per Direktbuchung online. Hyundai hat sich nach drei Tagen gemeldet. BYD hat sich gar nicht gemeldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 25. September vor einer Stunde von slowandsteady: Ich wollte als "Zock" mal kaufen, ich hatte mal gekauft, als Diess in einem Interview aufgezeigt hat, in welche Richtung er den VW Konzern sieht. Nicht nur ein reiner Autobauer, sondern auch ein Software Konzern. Habe aber relativ schnell wieder die Reißleine gezogen und bin raus und seit dem auch nie wieder rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 25. September vor 58 Minuten von west263: Nicht nur ein reiner Autobauer, sondern auch ein Software Konzern. Habe aber relativ schnell wieder die Reißleine gezogen Weswegen bist Du raus? Wegen des Umbauversuchs von Diess? Oder weil schnell absehbar war, dass das mit der Software nichts wird? Oder weil Diess geschasst worden ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 25. September vor 2 Stunden von Holgerli: Weswegen bist Du raus? Oder weil schnell absehbar war, dass das mit der Software nichts wird? das war 2021 und Diess war noch der Chef. Es war nur eine kleine Position und nach einem Monat war auch schon wieder Schluß, mit einem kleinen Minus und das bei einem Kurs um die 190€. Hat mich dann wohl doch alles nicht wirklich überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 25. September Ah, ok. Danke. Macht Sinn wenn es eh nur eine kleine Position war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 27. September Umsatz unter Vorjahresniveau - VW schraubt Prognose erneut herunter - Der Umsatz dürfte mit 320 Milliarden Euro knapp unter dem Vorjahresniveau bleiben. Bisherige Prognose: Ein Plus vom bis zu 5 Prozent - Mit neun Millionen Autos dürften etwas weniger verkauft werden als im Jahr 2023. Bisherige Prognose: Bis zu drei Prozent Plus im Vgl. zum Vorjahr. - Die Rendite werde mit 5,6 Prozent niedriger ausfallen. Bisherige Prognose: 6,5 bis 7,0 Prozent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 27. September Eigentlich jammern auf hohen Niveau beim Umsatz oder? Haben die China Umsätze/Gewinne quasi die deutschen Werke getragen? Ganz so schlecht sieht es ja noch nicht aus (Stand jetzt)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 28. September Wenn die ganzen überbezahlten VW Leute in Wolfsburg abrasiert werden, dann sehe ich einige Luft nach oben. Ich finde den aktuellen Kurs längst überfällig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howhardgerrard87 28. September vor 1 Stunde von Spiky: Wenn die ganzen überbezahlten VW Leute in Wolfsburg abrasiert werden, dann sehe ich einige Luft nach oben. Ich finde den aktuellen Kurs längst überfällig. Papa Staat lässt diese Wähler(stimmen) nicht einfach fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spiky 28. September vor 4 Stunden von howhardgerrard87: Papa Staat lässt diese Wähler(stimmen) nicht einfach fallen. Wenn jetzt nichts passiert, dann wird es immer ein Selbstbedienungsladen bleiben. Dann werde ich mich langfristig von meinem Invest verabschieden. Eine Werksschliessung und 20.000 Entlassungen wären für mich der richtige Schritt. Ich gebe dir aber recht dass das schwer wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag