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Volkswagen

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Ich kaufe beim Corona Tief im Bereich 88€ nach. Wird ein easy Verdoppler.

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Aldy_BB
vor 45 Minuten von west263:

Werksschließungen und Entlassungen möglich

 

huh, jetzt geht es zur Sache

VW könnte zur zweiten Thyssenkrupp werden - Pfründesicherung, Verfrühstücken des Tafelsilbers und Negieren der Realitäten bis zum bitteren Ende.

Die Verquickung von Politik und Gewerkschaften ist ähnlich, statt einer Stiftung sitzt das Land Niedersachsen mit am Verhandlungstisch.

 

Wird spannend werden.

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west263
vor 2 Minuten von Aldy_BB:

Wird spannend werden.

Die Beschäftigungssicherung bis 2029 soll aufgekündigt werden.

Bin gespannt wie der Betriebsrat reagiert. Ich tippe mal darauf, das die spätestens zu Beginn der nächsten Woche mobil machen.

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Holgerli
vor 5 Minuten von west263:

Bin gespannt wie der Betriebsrat reagiert. Ich tippe mal darauf, das die spätestens zu Beginn der nächsten Woche mobil machen.

 

Zitat aus diesem SZ-Artikel:

Zitat

Die Antwort der Arbeitnehmerseite folgte sogleich. „Mit uns wird es keine Standortschließungen geben“, lässt sich Betriebsratschefin Daniela Cavallo in einer Mitteilung an die Beschäftigten zitieren.

Auch an den Vorstandschef Oliver Blume richtet sie sich: „Das Problem der Kernmarke ist am Ende auch das Problem des Konzern-CEO. Ich erwarte, dass sich auch Oliver Blume entsprechend einbringt. Vor allem bei der Frage der Synergien muss er die Richtung vorgeben.“ Cavallo fordert einen „Masterplan 2025 - 2030 - 2035“. Kurzfristig gehe es dabei um Prozesse in Verwaltung und Produktentstehung. „Alles, was am Ende nicht relevant für unsere Kundschaft ist und nicht kaufentscheidend, muss überdacht werden“, so Cavallo.

 

Könnte man so lesen, dass sich der Betriebsrat eher eine Verschlankung in Verwaltung und Entwicklung als in der Produktion mittragen würde.

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west263
vor 6 Minuten von Holgerli:

dass sich der Betriebsrat eher eine Verschlankung in Verwaltung

Die Abfindungsangebote die aktuell laufen zielen genau auf die aufgeblähte Verwaltung.

Es scheint wohl nicht effektiv und schnell genug so zu laufen, dass man zufrieden sein könnte.

 

 

Wir haben heute Vormittag auf Arbeit noch spekuliert, wer der erste mit schlechten News sein wird.

VW ist der Winner, aber es wird nicht lange dauern, bis der nächste mit Hiobsbotschaften um die Ecke kommt

 

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BWL0815

Toyota hat gerundet 380.000 Mitarbeiter weltweit. VAG 680.000. Beide produzieren meine ich annähernd gleiche viele Fahrzeuge im Jahr, damit hätte VAG um die 75% mehr Mitarbeiter als Toyota. Ich weiß nicht ob man die Zahlen so vergleichen kann, gibt ja auch noch die Zulieferer und Zeitarbeiter.

 

Und dass man wenn man Arbeitsplätze abbaut, das eher in Deutschland als Spanien oder CZ tut liegt auch auf der Hand. Der Polo wurde bisher schon in Spanien gebaut, künftig dann in Südafrika:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/produktionsende-vw-polo-spanien-v1/

 

Weltweit wird VW auch über 2030 hinaus vermutlich noch Verbrenner verkaufen und herstellen, nur eben nicht mehr in Europa.

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Aldy_BB
vor 19 Minuten von BWL0815:

Weltweit wird VW auch über 2030 hinaus vermutlich noch Verbrenner verkaufen und herstellen, nur eben nicht mehr in Europa.

Der Polo ist eh keine Option mehr, mit 1.0TSI 3-Zylinder Motor mit Wackelvorrichtung und serienmässiger Anfahrschwäche.

 

Ich befürchte unser Polo Zweitwagen mit 1,2TSI 90PS 4-Zylinder Motor (wir lieben ihn :wub:) muss noch sehr lange halten.

Bei den Schüttel-Motoren in den Leihwagen wird uns immer schlecht.

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Ramstein

Das Problem ist die Technik. Jetzt beim Nachbarn erlebt:

VW Golf, 10 Jahre alt, 100.000 km, sollte also noch mindesten 5 Jahre halten, aber Getriebesteuerung defekt -> wirtschaftlicher Totalschaden.

Sowas kann man auch nicht mehr nach Afrika exportieren, da die Steuerung nicht mit Schraubenzieher und Hammer reparierbar ist.

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BWL0815
34 minutes ago, Ramstein said:

Das Problem ist die Technik. Jetzt beim Nachbarn erlebt:

VW Golf, 10 Jahre alt, 100.000 km, sollte also noch mindesten 5 Jahre halten, aber Getriebesteuerung defekt -> wirtschaftlicher Totalschaden.

Sowas kann man auch nicht mehr nach Afrika exportieren, da die Steuerung nicht mit Schraubenzieher und Hammer reparierbar ist.

 

DSG oder Handschaltung? Vom Golf 7 hat man bisher überwiegend nur Gutes gehört.

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d3xt4h

Hier kann man sich doch eigentlich sicher sein, dass der Staat VW unter die Arme greifen wird oder?

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Holgerli

Vielleicht. Aber kann man sich sicher sein, dass es was bringt? Stichwort: Phillipp Holzmann, Karstadt (2x).

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Rotenstein
vor 33 Minuten von d3xt4h:

Hier kann man sich doch eigentlich sicher sein, dass der Staat VW unter die Arme greifen wird oder?

Das ist doch genau das Problem bei VW: Der Staat mischt sich viel zu sehr ein, sowohl indirekt über zahlreiche Gesetze, Vorschriften und Regeln, als auch direkt über politische Einflussnahme und den hohen Staatsanteil. 

 

Im übrigen heisst eine mögliche Unterstützung durch den Staat noch lange nicht, dass die Aktionäre davon profitieren. Es gibt in Deutschland elegante Lösungen, wie man diese enteignen kann, wenn es ganz dick kommt - und Sympathien darf man als böser Kapitalist nicht erwarten.  

 

Ob VW Höhepunkt und Symbol der Deindustrialisierung Deutschlands werden wird, oder eine einmalige Turnaround-Story? Man weiss es leider nicht. Man müsste es aber wissen, um beurteilen zu können, ob VW für den Privatanleger ein Fass ohne Boden oder eine attraktive Value-Gelegenheit darstellt.  

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Maestro315

Solange die anderen marken im VW Konzern stabil weiterlaufen mach ich mir vorerst keine großen Sorgen. Anscheinend happerts ja eher an der Hauptmarke, also VW selbst.

Die Aktie selbst ist auf jeden Fall sehr spannend mit all den Änderungen die hier gerade passieren bzw. noch kommen werden.

Preistechnisch ist denke ich schon sehr viel schlechtes eingepreist...ob es ein Turnaround oder ein Rohrkrepierer wird bleibt abzuwarten. 

 

Wenn die Dividende auch weiterhin stabil fließt und nicht großartig gekürzt wird, ist alles noch ok.

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boersenschwein
Zitat

In Europa würden derzeit zwei Millionen Autos weniger pro Jahr verkauft als vor der Corona-Pandemie. Das werde sich kaum ändern. Für VW - mit einem Marktanteil von rund einem Viertel in Europa

 

ach ne .. was für eine Überraschung ( ironisch ! )

ist wie mit der Politik .. jahrelang an den Kundenwünschen vorbei produzieren und auch nie auf die Verhaltensweisen der Kunden achten oder reagieren.

 

De Masse der Autobesitzer reparieren nun öfter die alten Autos, bevor sich eine nicht reparierbare neue Karre zugelegt wird.

Der Zirkus um das E-Auto hat das nochmals verstärkt.

Oben drauf kommt die explodierte Inflation und die nicht endende Preistreiberei in allen Sektoren.

 

Autos wie Unterwäsche wechseln ist halt nicht mehr.

Unternehmen wie Schaeffler mit deren Ersatzteileprogramm im Zubehörmarkt sind da weit im Vorteil .. will halt nur wieder keiner realisieren. Macht aber nix

Ist wie damals mit Shell "die sind jetzt am Ende" und wo steht der Kurs heute !? LOL

 

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BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Eine Vielzahl an Assistenzsystemen ist künftig zwingend vorgeschrieben, und es wird wohl nicht mehr lange dauern und alle Autos bis zum Kleinstwagen haben eine Blackbox und Radar/Infrarot an Bord. Euro7 wird die Autos auch nochmal verteuern, kein Wunder das kleine Autos als erste verschwinden, jedenfalls vom EU-Markt.

 

Aktuelle Beispiele:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mitsubishi-space-star-wird-eingestellt-v1/

 

https://www.motorsport-magazin.com/auto-tuning/news-289693-das-aus-fuer-den-suzuki-jimny/

 

In ein kleines E-Auto passt halt auch nur ein kleiner Akku und zumindest außerhalb Deutschlands wird es Leute geben, die auch längere Strecken mit einem Kleinwagen zurücklegen werden, elektrische Kleinwagen sind also in vielen Fällen keine gangbare Alternative zum normalen Kleinwagen und mit großem Akku (wenn man den irgendwie unterbringt) am Ende auch entsprechend teuer wie ein großes Auto.

 

Hat jetzt nicht direkt etwas mit VW zu tun, aber VW wird ja gerne vorgeworfen, keine kleinen günstigen Autos mehr anzubieten, nur ist das eben durch EU-Vorgaben auch garnicht mehr wirtschaftlich möglich, da bleibt nur noch die Flucht ins Premiumsegment. Irgendein VW-Verantwortlicher hat wohl auch gesagt, dass Autos unterhalb der Mittelklasse nicht mehr rentabel in Deutschland gebaut werden können.

 

 

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boersenschwein

und die Hersteller voran die Politik wundert sich über Marktrückgang ..

 

Zitat

einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgestattet sein müssen, sowie die zum gleichen Zeitpunkt eingeführten UN-Regeln zu Cybersicherheit und Software-Updates von vernetzten Fahrzeugen

 

die wenigsten Autofahrer wollen sowas

 

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BWL0815
22 minutes ago, boersenschwein said:

und die Hersteller voran die Politik wundert sich über Marktrückgang ..

 

 

die wenigsten Autofahrer wollen sowas

 

 

Vorschrift ist es trotzdem, bleibt die Frage ob es auf dem Mist der Berufspolitiker oder der Autolobby selbst gewachsen ist, die Pflicht zu Reifendruckkontrollsystemen kam meine ich durch die Lobbyisten der Branche, seither boomen allerdings Ganzjahresreifen was die Branche dann nicht mehr so freut. Wenn man den Bogen überspannt, rächt es sich, das gilt für Unternehmen und Politiker.

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boersenschwein
Zitat

Eine Studie stellt den Nutzen von Assistenzsystemen in Frage und kommt zu dem Ergebnis, dass sie nicht effektiv seien. Demnach lösten Assistenzsystem mehr Stress aus als Entspannung. Und: Nur wenige Autofahrer benutzen Assistenzsysteme überhaupt!

https://www.autozeitung.de/assistenzsysteme-studie-nutzung-104568.html

 

viele weitere REALE Gründe, warum die Masse der EU Bürger allen voran die große Menge an weniger Wohlhabenden die alten Modelle einfach länger fahren, öfters reparieren.

Die unnötigen Mehrkosten für ständige Werkstattaufenthalte kann sich halt nur der kleine Teil mit Einkommen Netto von über 6000EUR pro Monat leisten.

 

Ist auch nie korrekt bewiesen, wie viel sicherer die Straßen wurden.

Hirnlose Raserei kann kein Assistenzsystem vermeiden

 

 

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boersenschwein

ein Musterbeispiel für eine misslungene Geschäftspolitik am Kunden und der Realität vorbei.

Selbst die eigenen VW Mitarbeiter der Ersatzteileversorgung schütteln über die Konzern Preispolitik seit über 10 Jahren den Kopf

Wird fruchtlos seit 15 Jahren der Konzernleitung vorgeworfen.

 

Das betrifft aber ALLE Autobauer, nicht nur VW.

Statt die Preise günstig zu halten, versucht man die Kunden lieber übers Ohr zu hauen

 

 

OEN 078121601 Zusatzwasserpumpe

 

Original VW

078121601A Pumpe 222,68 EUR

078121601B Pumpe 365,31 EUR

 

direkt aus China mit gleicher Qualität .. da ja dort auch für VW produziert

Marke neue Zusätzliche Hilfs Kühlung Wasser Pumpe 078121601 Für Audi A4 A6 Allroad VW Passat Skoda  13,79€

 

 

Schaeffler macht es besser, die bieten die gleicehn Ersatzteile im Aftermarket günstig an und graben damit VW den Boden ab LOL

Zusatzwasserpumpe.png

078121601.png

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No.Skill
vor 4 Minuten von boersenschwein:

VW den Boden ab LOL

Ja das stimmt, hab schon diverse Teile selbst getauscht und über Azon und Ali bestellt.

 

Ich Dummkopf kaufe nur immer wieder deren Autos :narr:

 

Bin gerade auf der Suche OMG

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frogger321

Naja, Auto Ersatzteile würde ich jetzt nicht unbedingt bei AliExpress kaufen - doch das kann ja jeder machen, wie er möchte.

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TWP17

Man sieht es ja schon an einigen Kommentaren, es ist nicht nur ein VW-Problem aktuell, sondern auch der weiteren deutschen Hersteller. VW ist nun mal eine AG und muss sich entsprechend im Wettbewerb beweisen...und wenn eine Stellantis aktuell um einiges profitabler ist als VW bzw. insbesondere die deutschen Werke, dann ist das ein grundsätzliches deutsches Problem (auch wenn die IG Metall da anderer Meinung ist). Was in der Vergangenheit der "reiche Onkel aus China" gerettet hat, geht nun aktuell nicht mehr, da wie nun wirklich alle wissen, der chinesische Markt sich gedreht hat. Blöd ist nun das durch die Verhältnisse der VW Markenchef halt die schlechteste Position hat, da haben es Land Niedersachsen und der Betriebsrat besser, weil nur diese beiden Parteien können was bewegen, andernfalls würde es in einen gar nicht so unwahrscheinlich worse case Szenario dazukommen, das einzelne Werke in Konkurs gehen und das wäre wirklich eine andere Qualität der Tristess, als schon aktuell.....die fetten Jahre scheinen vorbei.... 

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Aldy_BB
vor 4 Stunden von TWP17:

Man sieht es ja schon an einigen Kommentaren, es ist nicht nur ein VW-Problem aktuell, sondern auch der weiteren deutschen Hersteller.

...

Das Problem bei VW ist, dass sie einen Österreicher als CEO hatten, der meinte, die Kunden umerziehen zu müssen, um der Politik zu gefallen.

Und wenn das die Kunden mit den Füssen quittieren und man den Tanker voll und alternativlos auf E-Mobility ausgerichtet hat ist das "a big problem".

Die Politik kauft keine Autos, die Kunden tun das üblicherweise - die können aber rechnen und lassen sich nicht verar...en.

Falsche Produkte, und die auch noch zu teuer. :'(

 

Ja, es ist zuallererst mal ein VW-Problem, man ist mit der Politik ins Bett gestiegen und hat sich verzockt.

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