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Teletrabbi

Volkswagen

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Bill

VW sollte man eigentlich zerschlagen, es ist genug

 

Und wenn man sich Sorgen um die Arbeitsplätze macht und damit dann den Staat erpressen will, sollte man die ganze Bude verstaatlichen und in Einzelbetriebe nach Verrichtungen zerlegen.

Dann könnten die Mitarbeiter, die für die ganze Misere am wenigsten können, beispielse Getriebe für andere Hersteller bauen, aber den faulen Kern dieses Konstrukts sollte man entfernen.

 

Ich schätze, der Diess wird eine Art Sündenbock und anschließend stellt sich VW hin und zeigt zu den Elektroautos noch die vielen Hybridvarianten, die man dann kaufen kann.

 

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Quailman
Zitat

Der große Verlierer in dieser Mehrfach-Rochade könnte Škoda sein. Die Tschechen sollen nämlich künftig im VW-Imperium jene Rolle spielen, die die rumänische Marke Dacia seit Jahren mit Bravour für Renault-Nissan ausfüllt. Fragt sich nur, ob es geschickt ist, das beeindruckende qualitative wie quantitative Wachstum des flinken Simply-Clever-Teams künstlich einzubremsen und stattdessen margenschwache Segmente ins Visier zu nehmen.

 

VW Konzernstrategie - Skoda soll zur Billig-Marke werden

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boersenschwein

zu Traton
mit der bisherigen FY Entwicklung sollte man derzeit eher nicht hausieren gehen
Revenues
FY-2016 .. 21915
FY-2017 .. 24366
FY-2018 .. 25927
Earnings
FY-2016 .. 219
FY-2017 .. 1039
FY-2018 .. 1401
opCashFlow
FY-2016 .. 758
FY-2017 .. 726
FY-2018 .. 382
CapEx
FY-2016 .. -1057
FY-2017 .. -849
FY-2018 .. -935
FCF
FY-2016 .. -299
FY-2017 .. -123
FY-2018 .. -553

https://ir.traton.com/download/companies/traton/Annual Reports/TRATON_GROUP_Konzernabschluesse_2016-2018_2019-06-14_DE.pdf

 

H1-2019 weiterhin wenig Verbesserung ...

opCF

H1-2018 .. – 321

H1-2019 .. – 330

FCF

H1-2018 .. −665

H1-2019 .. −688

 

https://ir.traton.com/download/companies/traton/Quarterly Reports/DE000TRAT0N7-Q2-2019-EQ-D-00.pdf

 

Eine weitaus größere Herausforderung (vor allem beim US Markt) bleibt die Konkurrenz allen voran PACCAR Volvo und Daimler, da besser und bekannterer ...

 

"Traton wäre ein weiteres Schwergewicht, das mittelfristig die Perspektive hätte, in den Dax aufzusteigen."

eher lachhaft und vor allem Wunschdenken der Presse, Der Titel soll damit nur vor weiteren Kursabschlägen gerettet werden ...

 

 

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magicw

Abverkauf von "Betrugsware" bei VW

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-in-den-usa-alte-dieselautos-sind-wieder-begehrt-a-1300386.html

 

Zitat

Vier Jahre nach dem Abgasskandal feiert Volkswagen ein kleines Comeback in den USA. In aller Stille verkauft der Konzern seine nachgerüsteten Dieselautos auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Nachfrage ist groß.

 

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Holgerli

Einfach ordentlich den Preis nach unten und dann Klappt das. Beispiel der Jetta aus 2014. 5 Jahre alt, 173 Meilen. Wieviel Rabatt gibt es wohl darauf 50%? 60%? 70%? Natürlich wird das ein Schnäppchen sein.

 

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Volkswagen ... habe sich mit der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geeinigt, Gespräche über einen möglichen Vergleich aufzunehmen ... Hier geht es um Schadenersatz für mindestens 400.000 Käufer ... in einem Musterverfahren über die Sammelklage

...

Allerdings hatte ... der 20. Senat des OLG München ... seine Auffassung deutlich gemacht, dass etwaige Ansprüche ... bereits zum Jahresende 2018 verjährt sein könnten. ... Sollte sich diese Einschätzung durchsetzen, dürften zumindest die Ansprüche Zehntausende Einzelkläger ... verjährt sein.

Quelle: manager magazin

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Hawkeye

VW CEO says carmaker faces same fate as Nokia without urgent reforms

 

100% Zustimmung

 

Meine Befürchtung: Diess wird 2020 von der Verbrenner-Fraktion abgesägt. Vermeintliche Begründung: Verbockter Start des ID.3

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magicw

Hier auch was in deutsch dazu https://www.focus.de/finanzen/boerse/gastbeitrag-von-gabor-steingart-der-sturm-geht-jetzt-erst-los-so-schonungslos-zerlegt-vw-chef-diess-seinen-konzern_id_11561690.html

 

Naja, seien wir ehrlich. Das einzige "Nebengeschäft" das bei Autobauern bisher funktioniert hat ist das Banking.

Zoten wie Mobilitätsdienstleistungen oder Carsharing floppten doch in den letzten Jahren. Und jetzt treibt Diess mit Digitalisierung die nächste Sau durchs Dorf.

 

Tesla oder auch Apple zeigen - ja da gibt es einen Markt - meist sogar hochpreisig. Aber nicht für die Masse - also begrenzt. Ich habe jedenfalls keine Lust für eine Fahrt, die bisher 3h gedauert hat nun 5h Zeit einzplanen, nur weil ich ein "Erlebnis Automobil" haben soll und toll Videos oder sonstigen Schnickschnack zu schauen.

 

Auch das Thema automatisiertes Fahren wird - wie von Diess schon zur Brennstoffzelle erwähnt - vermutlich nochmal ein Jahrzehnt dauern - oder evlt. nie bzw. nur geofenced z.B. auf Autobahnen stattfinden. Und auch hier dauert es ein weiteres Jahrzehnt bis diese Hochtechnologie von der Oberklasse bis auf Kleinwagenniveau ausgerollt ist.


Also warum macht der so ne Welle?

 

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bananabread

Ich glaube es zeigt sich das Problem von vielen deutschen Unternehmen: Es wird sich nur wenig auf Technologie fokussiert. Ich persönlich sehe nicht, wie ein VW die aktuellen Entwicklungen im Automarkt mit ein wenig Entertainment usw. abfedern kann. Hier muss fokussiert an technologischen Zukunfskonzepten gearbeitet werden, um bei EV oder Brennstoffzellen nicht abgehängt zu werden.

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magicw

Wobei der Diess die H-Technologie für die nächsten 10 Jahre ad acta gelegt hat. Kam doch auch in seiner "Brandrede" vor.

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Nachdenklich
vor 1 Stunde von magicw:

Wobei der Diess die H-Technologie für die nächsten 10 Jahre ad acta gelegt hat. Kam doch auch in seiner "Brandrede" vor.

Audi gehört doch zu seinem Konzern?

Ich weiß über Bekannte, daß dort weiter  an Brennstoffzellentechnologie gearbeitet wird. Unabhängig davon, was er in in Reden öffentlich verkündet, so ganz hat sich der Konzern von der Wasserstofftechnologie offenbar nicht verabschiedet. Das wäre auch fahrlässig.

 

 

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magicw
vor 46 Minuten von Nachdenklich:

Audi gehört doch zu seinem Konzern?

Ich weiß über Bekannte, daß dort weiter  an Brennstoffzellentechnologie gearbeitet wird. Unabhängig davon, was er in in Reden öffentlich verkündet, so ganz hat sich der Konzern von der Wasserstofftechnologie offenbar nicht verabschiedet. Das wäre auch fahrlässig.

naja - soweit ich das kenne, wird das eine Testflotte mit ein paar Hundert Autos - kein Serienfahrzeug.

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Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 10 Stunden von magicw:

naja - soweit ich das kenne, wird das eine Testflotte mit ein paar Hundert Autos - kein Serienfahrzeug.

Ein Serienfahrzeug wäre im Moment auch nicht abzusetzen, solange man nicht an jeder Ecke Wasserstoff tanken kann. Huhn-und-Ei-Problematik.

Wenn man die Effizienz mit einer solchen Testflotte aber weiter steigern würde, könnte man zu gegebener Zeit im Markt sein. 

 

Mir ging es nur darum, die Behauptung, VW hätte Wasserstoff ad acta geleget, in den Kontext der tatsächlichen Arbeit am Thema zu stellen.

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magicw

50 Mio Anwaltshonorar klingen auch üppig - zumindest in Deutschland. 

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CorMaguire
vor 4 Minuten von magicw:

50 Mio Anwaltshonorar klingen auch üppig - zumindest in Deutschland. 

So ca. 110 € pro Fall klingt günstiger :)

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marcus_tullius

Die kriegen den Hals auch nicht voll genug. Ist ja nicht so, dass Stoll & Sauer und Sondergleichen ohnehin schon üppig mit den Verfahren verdient haben. Nahezu in jedem Rechtsstreit schön zwei Instanzen beschreiten und sich in 2. Instanz vergleichen. 

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west263
vor 24 Minuten von marcus_tullius:

Die kriegen den Hals auch nicht voll genug.

bei ntv hat gerade einer im Interview gesagt, sie haben einen Gebührenrechtler gebeten, die Gebühren zu überprüfen und dieser hat ihnen gesagt, sie müssen so ca.100€ für jeden Mandanten nehmen. Ihnen blieb gar nichts anderes über, wie 50 Mio zu fordern. Allerdings hätten sie wohl, alles was über den eigentlichen Aufwand hinaus gegangen wären, gespendet.

Sowas jetzt aber auch, der schwarze Peter macht jetzt gerade die Reise nach Jerusalem. Anwälte - VW, VW - Anwälte.

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Hawkeye
vor 16 Stunden von earningpower:

Dauert die Situation länger an ist der Konzern wohl in Gefahr. 

Das gilt derzeit wohl fuer alle Unternehmen in der Branche... Zuerst geht IMO Daimler ueber die Wupper / bzw muss unter staatliche Hand fluechten. :ermm:

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Dandy
vor 56 Minuten von Hawkeye:

Das gilt derzeit wohl fuer alle Unternehmen in der Branche... Zuerst geht IMO Daimler ueber die Wupper / bzw muss unter staatliche Hand fluechten. :ermm:

Auf was fußt diese Annahme?

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Hawkeye
vor einer Stunde von Dandy:
vor 2 Stunden von Hawkeye:

Das gilt derzeit wohl fuer alle Unternehmen in der Branche... Zuerst geht IMO Daimler ueber die Wupper / bzw muss unter staatliche Hand fluechten. :ermm:

Auf was fußt diese Annahme?

(Sehr) hohe Fixkosten, massive Umsatzrueckgange, In kombination mit vornherein schon schwacher Bilanz.. :/

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Holgerli

Ein Vorgeschmack auf dass, was VW schon im Q1 verkünden werden wird (und sich wohl deutlich dramatischer im Q2 fortsetzen wird): VW Golf ist nicht mehr meistverkauftes Auto Europas.

 

Und das sind nur die Februarzahlen. Und da wird das wenigstige von Corona-bedingt sein. Aber auch da ging es beim einstigen Bestseller schon um 20% runter

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s1lv3r
vor 2 Stunden von Holgerli:

 

Blöde Frage, aber liegt das nicht am SUV Boom und daran, dass VW immer mehr T-Roc's und Tiguan verkauft und damit die Verkaufszahlen vom Golf im eigenen Hause kannibalisiert? :huh:

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