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Volkswagen

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Falscher Thread. Sorry.

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magicw

Ab Montag beginnt der Musterprozess von VW Aktionären ggü. VW wegen des Kurzssturzes nach Bekanntwerden der Abgasmanipulationsvorwürfe 2015: 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Milliarden-Prozesslawine-gegen-VW-rollt-article20612951.html

 

Interessant auch die Auflistung der noch anhängigen Verfahren im o.g Beitrag. Das wird VW wohl noch Jahre beschäftigen. 

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Schildkröte
Am 9.9.2018 um 20:10 schrieb magicw:

Ab Montag beginnt der Musterprozess von VW Aktionären ggü. VW wegen des Kurzssturzes nach Bekanntwerden der Abgasmanipulationsvorwürfe 2015: 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Milliarden-Prozesslawine-gegen-VW-rollt-article20612951.html

 

Interessant auch die Auflistung der noch anhängigen Verfahren im o.g Beitrag. Das wird VW wohl noch Jahre beschäftigen. 

 

Hier auch ein recht aufschlussreicher Artikel von finanzen.net dazu. Darin wird darauf hingewiesen, dass im November die Verbraucherzentrale Bundesverband in Kooperation mit ADAC im Namen der Verbraucher klagen will. Auch wird erläutert, wie man sich dieser Sammelklage anschließen kann. Da könnte einiges auf VW zukommen.

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Holgerli

manager-magazin:

 

Zitat

"Wir wollen, dass die Bundesregierung die Voraussetzung schafft, dass für Dieselfahrzeuge eine Hardware-Nachrüstung auf Kosten der Hersteller erfolgen kann", erklärte Ministerpräsident Volker Bouffier.

...

Zitat

Ein VW-Sprecher sagte zum Spiegel-Bericht, Hardware-Nachrüstungen seien bei reiner Berücksichtigung der technischen Fakten der falsche Weg.

...

Zitat

Eine Nachrüstung mit Katalysatoren würde je nach Fahrzeug um die 3000 Euro kosten. Die Finanzierung ist noch unklar.

 

Ich habe jetzt nicht gerechnet wieviel Schummel-Euro-5-Diesel von VW noch auf der Straße sind. Dass wird wohl aber verdammt teuer werden...

 

Eines muss man VW ja lassen: Bisher läuft es verdammt gut. BeSch******n ihre eigenen Kunden und die haben größtenteils nichts besseres zu tun und kaufen sich wieder einen VW.

 

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Holgerli

Der VW-Konzern ist mal wieder mit ihrer Strategie krachend gegen die Wand gefahren: Die Plug-In-Hybride sind an WLTP gescheitert.

Deswegen werden folgende Modelle vom Markt genommen bzw. der Vorverkauf gestoppt, weil es keine Vergünstigung mehr gibt, da die 50g Co2-Grenze überschriiten wurde).

 

VW:

- Passat GTE  (die europ. Nummer 2 bei den Plug-In-Hybriden). Im Juli 2019 soll angeblich was neues kommen

- Golf GTE (Nr. 4). Es gibt kein Datum für ein Nachfolgemodell

 

Porsche:

- plug-in hybrid Panamera sedan

- Cayenne SUV als Hybrid

=> Es werden keine Bestellungen angenommen bis die Dinger gebaut werden. Wann und ob ist aber nicht klar.

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Holgerli

Hier wurde ja immer behauptet, dass die "etablieren" Fahrzeughersteller sehr viel besser eMobile bauen können als die neuen, reinen BEV-Hersteller die auf den Markt drängen.

Nun hat ja die EU gestern eine 35%ige CO2-Reduktion bis 2030 (ausgehend von den 95g/km in 2020) beschlossen.

Scheinbar ist das dann doch zu schnell für den VW-Konzern und deswegen droht CEO Diess erstmal mit dem Verlust von 100.000 Arbeitsplätzen.

 

Meine persönliche Meinung: Lächerlich! 2030 wird das Thema Verbrenner gegessen sein. Nicht von der EU oder den USA aus, sondern von China. Also entweder kommt VW jetzt schnell in die Puschen oder die sind eh 2030 vom Fenster weg.

Hoffen wir nur, dass sich in der nächsten Zeit weitere innovative eMobil-Firmen wie eScooter, eGo oder Sono Motors in Deutschland ansiedeln. Auf einen sicheren Job in 2030 bei VW würde ich nicht mehr tippen.

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magicw
· bearbeitet von magicw

Dass sie BEVs bauen können zeigten sie grad in Namibia - ein Stromer der nicht in Watte gepackt werden muß: 

https://www.slashgear.com/2019-audi-e-tron-first-drive-review-drifting-an-ev-suv-10549520/

 

Ein Großteil bzgl. Stellenabbau wird sich durch die Demografie m.E. von selbst ergeben, kommt vielleicht schneller als gewünscht. Schwer wird es m.E. in der Tat für die "Dickschiffe" so ab Passat/Tiguan aufwärts, um die für EU bis 2030 ausgehandelten CO2-Werte zu erreichen, da der Diesel ja grad totgeredet wird und bei den Benzinern der CO2-Ausstoß einfach proportional zum Verbrauch ansteigt - wüßte nicht dass es da eine Nachbehandlungsmethode gibt. 

 

Und dass die big player nicht doof sind und sich marktspezifisch aufstellen werden hab ich ja gestern schon verlinkt.

 

 

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Holgerli

In der Tagesschau kam gerade, dass die Porsche Holding Anlegern insgesamt 47 Mio. Schadenersatz zahlen muss, weil zu spät gegen über den Abgasskandal informiert hat.

Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

VW liefert ordentliche Zahlen:

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-bleibt-auf-Wachstumskurs-article20695749.html

 

Nettogewinn YTD +24% bei 9,4 Mrd. EUR

Umsatzwachstum von 5% in 2018 wird weiter angepeilt.

Nettoliquidität von rund 24 Mrd. EUR

 

KGV 2018: 5,3

KGV 2019e: 4,7

 

Ich denke mit dieser Ertragsstärke, diesen liquiden Mitteln und den vorhandenen Cashcows, sollte VW alles andere als Probleme haben jegichen Trend hin zur E-Mobilität mitzugehen (sofern es irgendwann diesen Trend mal geben sollte).

 

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WOVA1

Und bandelt mit Ford an ...

 

autobranche-kooperation-von-vw-und-ford-weitet-sich-aus

 

Bei den Transportern hat Ford ja für Europa einen sehr preiswerten Standort zu bieten - die werden in der Türkei gebaut.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig und VW wird in die Revision gehen, aber jetzt wird es auch in Deutschland, wo man die Kunden bisher nach Strich und Faden verarschen konnte, ungemütlich.

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magicw

Wäre ja schön wenn man hier wetten könnte :)  Aber irgendwie kann ich die Argumentation der "Verteidigung" nachvollziehen, dass nach dem xx.ten Urteil auf Landesgericht-Ebene, in dem eben KEIN voller Kaufpreis erstattet wurde nun plötzlich das XX+1.te Urteil anders ist.

Bleibt jedenfalls spannend.

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Gast230418

Ich begrüße auch das Urteil; wobei ich mich frage inwieweit es mittelfristige Auswirkungen auf die Autobauer haben wird. Diese werden den Schaden von der Kostenseite auf deren Zulieferer abwälzen. 

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Jack.

Musterklage der Deka gegen VW

 

Im milliardenschweren Anleger-Prozess gegen Volkswagen und die Porsche SE hat das Gericht erste Überlegungen über die Berechnung eines möglichen Schadens präsentiert. Richter Christian Jäde sagte am vierten Verhandlungstag vor dem Oberlandesgericht Braunschweig am Montag, im Zeitraum zwischen der Veröffentlichung des Abgasskandals durch die US-Umweltbehörde EPA am 18. September 2015 und der Ad-Hoc-Mitteilung von Volkswagen am 22. September, sei der Kurs der Stammaktie um 31,08 Prozent eingebrochen.

 

Hinter der Musterklägerin stehen knapp 1700 vergleichbare Fälle, die Summe der Forderungen beläuft sich auf insgesamt neun Milliarden Euro. 

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/vw-anlegerprozess-musterklage-deka-richter-berechnet-schaden-je-aktie-a-1240446.html

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Nachdenklich

Die vom Weißen Haus erpresste Zusage, mit Ford und Microsoft zusammenzuarbeiten, ist sicher kein zusätzliches Kaufargument.

Denke ich mal so.

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Jack.

VW hat Tausende Risikofahrzeuge ungeprüft verkauft

Versuchswagen für ahnungslose Kunden: VW hat nach SPIEGEL-Informationen Fahrzeuge zu Geld gemacht, die eigentlich zu Testzwecken gebaut wurden. Nun will der Konzern die Problemkarren wieder einsammeln. Darunter sind einige, die gefährlich sein könnten, weil keiner sagen kann, welche Teile in ihnen verbaut wurden. Die Käufer ließ der Konzern jahrelang in dem Glauben herumfahren, ihr Wagen komme aus der normalen Serie, geprüft auf alle Funktionen, fehlerfrei. 

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magicw

Interessant - trotz WLTP-Umstellungsproblemen in EU

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Jack.

VW soll beim Nachrüsten neue Schummel-Software eingebaut haben

In der Abgas-Affäre gibt es einen neuen Verdacht gegen VW: Der Autobauer soll ausgerechnet beim Nachrüsten Schummel-Software eingebaut haben. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung entdeckte die interne Qualitätssicherung von VW eine möglicherweise illegale Funktion im Software-Update für 1.2-Liter-Motoren des Typs EA 189.

 

 

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DarkBasti

Langsam wird es langweilig.

Die Börse scheint es nicht so richtig zu interessieren. Der Kurs stürzt jedenfalls nicht wie beim ersten mal.

Ich bin am überlegen, ob man wieder mal shoppen geht wenn der Kurs bedeutend günstiger wird.

Was meint ihr? Kommt da noch ein Absturz?

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