SaschaNuhn Dezember 2, 2007 Hallo, indiem ich am Überlegen bin eine Riesterrente abzuschließen....dachte ich die ganze Zeit nach wo der Haken ist...... 1. Warum hilft der Staat am Anfang kräftig dabei???? Damit viele schnell eine abschließen. 2. Wo die am Anfang was schenken...wollen die auch später wieder zurück haben..... Nach meiner Unterlage unterstützt der Staat mich mit ca 5000,00 Euro plus ca 1000,00 Euro Steuervorteil und falls ich später mal auf 80,000 Euro kommen würden (gute Entwicklung) muss ich dann diese 80,000 Euro voll 100% versteuern und angenommen mit eine Steuersatz von 20% wäre dann das 16.000 Euro an Steuer. Staat denkt dann so....wir geben denen erst mal am Anfang etwas und später sahnen wir dann kräftig ab und das Geld, denen wir gegeben haben, bekommen wir später sowieso über Steuern zurück. Alle berichten positiv über diese Riesterrente, aber über diese Nachteil wird nicht groß geschrieben Da ist doch eine nicht staatliche geförderte private Renteversicherung am besten, wo die später nur den Ertragsanteil von 18% versteuert werden muss. Wäre bei 80.000 Euro dann nur 2880,00 Euro an Steuern. Außerdem habe ich zwei private Renteversicherung vor 2005 abgeschlossen und da ist die Auszahlung steuerfrei. Jetzt wo vielen einen abschließen...im Jahr 2030 bis 2040 nimmt der Staat dann sehr viel ein und wahrscheinlich wird dann damit die Grundsicherung der Renten finanziert. Nach meiner Sicht würde die Riesterrente für mich gar nicht lohnen..... MfG Sascha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger Dezember 2, 2007 ...Warum hilft der Staat am Anfang kräftig dabei????... Staatliche Zuschüsse sollen den Anreiz schaffen, privat vorzusorgen. Denn die gesetzliche Rente wird nicht reichen, den gewohnten Lebensstandard im Alter zu halten. ...Wo die am Anfang was schenken...wollen die auch später wieder zurück haben..... Die staatliche Förderung ist steuerrechtlicher Natur. Sie erfolgt durch Zulagen (Riester-Rente), Sonderausgabenabzug (Riester-Rente; Rürup-Rente) und Steuerfreistellungen (Eichel-Rente). Auch Personen, die nur über ein geringes Budget verfügen, können so die Einzahlungen in die ergänzende Altersvorsorge finanzieren. Besteuert werden im Gegenzug die Auszahlungen im Alter (nachgelagerte Besteuerung). ...Nach meiner Sicht würde die Riesterrente für mich gar nicht lohnen.... Ob sich die Nutzung der Riester-Förderung lohnt, ist eine Rechenaufgabe. Ein Beispiel: Wenn ein geriesterter Investmentfonds mit 5,5% Rendite im Vergleich zu einem normalen Aktienfonds mit kalkulierten 8,0% um 2,5% Punkte schlechter rentiert, so muß bei einer voraussichtlichen Laufzeit von 20 Jahren die Riesterförderung mindestens bei 25% liegen, damit sich ein solcher Vertrag lohnt. Bei kürzeren Laufzeiten verschiebt sich die Rechnung zu Gunsten von Riesterverträgen nach §10a EStG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag