Login Dezember 2, 2007 · bearbeitet Dezember 2, 2007 von Login Hallo zusammen Ich versuche gerade in einer österreichischen Bilanz Eigenkapital und Fremdkapital auszurechnen aber komme nicht weiter. Da ich hier schon eine Weile mitlesen, bin ich sicher, dass mir von euch geholfen werden kann Es geht um die Bilanz der "Erste Bank": https://www.sparkasse.at/erstebank/gruppe?w..._iFrameBspk.akp und dann links in der Navigation unten auf Bilanz. Folgendes denke ich, wobei ich mir vor allem bei "sonstige Passiva" nicht sicher bin ob die nicht doch zum Eigenkapital gehören. Eigenkapital: - Versicherungstechnische Rückstellungen - Sonstige Rückstellungen - Nachrangkapital - Kapital Fremdkapital - Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten - Verbindlichkeiten gegenüber Kunden - Verbriefte Verbindlichkeiten - Handelspassiva - Steuerschulden Unklar: - Sonstige Passiva Beste Grüsse Login Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 3, 2007 Also die sonstige Passiva gehört auf jeden Fall nicht zum Eigenkapital. (Auch wenn ich mich mit der österreichischen Bilanzierung nicht auskenne) 32) Sonstige Passiva in EUR Mio 2006 adaptiert 2005 Rechnungsabgrenzungsposten (Transitorien) 250 205 Zins- und Provisionsabgrenzungen 873 723 Negative Marktwerte Derivate Bankbuch 345 236 Übrige Passiva 2.579 2.811 Gesamt 4.047 3.975 Die Position Übrige Passiva enthält insbesondere offene Verrechnungsposten aus der Wertpapier- und Zahlungsverkehrsabwicklung. Ich frage mich allerdings wieso du Rückstellungen und Nachrangiges Kapital mit zum Eigenkapital zählst.... Das ist doch ganz klar Fremdkapital... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Login Dezember 7, 2007 Hallo DrFaustus. Vielen Dank für deine Antwort, Rückstellungen gehören natürlich zum Fremdkapital, da hast du recht. Eigenkapital: - Nachrangkapital - Kapital Fremdkapital - Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten - Verbindlichkeiten gegenüber Kunden - Verbriefte Verbindlichkeiten - Handelspassiva - Steuerschulden - Versicherungstechnische Rückstellungen - Sonstige Rückstellungen Sonstige Passiva sind laut FAZ Börsenlexikon weder Eigen- noch Fremdkapital: http://boersenlexikon.faz.net/sonspass.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 7, 2007 Nachrangkapital gehört zumindest in D auch nicht zum Eigenkapital... Zu den Eigenmitteln ja, Eigenkapital nein...großer Unterschied!!! Wenn eine Bank Sparbriefe mit Nachrangabrede herausgibt ist das Fremdkapital. Zwar für Banken sehr gutes Fremdkapital wg. Solvabilitätsverordnung aber immernoch Fremdkapital. Wie gesagt ich rede hier von deutschen Banken. Wie das bei den Össis ausschaut weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag