Zum Inhalt springen
JimPansen

Credit Europe - Tagesgeldkonto und Tagesgeldkonten allgemein

Empfohlene Beiträge

JimPansen

Hallo alle miteinander!

Ich plane, mir ein Tagesgeldkonto anzulegen. Nach meiner Recherche im Internet sticht das Tagesgeldkonto der Credit Europe Bank mit 5 % garantiert bis zum 31.12. auf den ersten Euro heraus. Mein Rechenzentrum im Gehirn sagt mir, dass das momentan nicht zu übertreffen ist. Ich habe zumindest noch kein Konto mit höherer Verzinsung gefunden. ABER, ist das alles was ich bei der Wahl beachten sollte? Welche Kriterien gibt es und wie war das noch mit dem Leitzins und der Weitergabe an die Bankkunden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Sache mit diesen Tagesgeldkonten ein wenig erläutern könnte. Vor allem, wie es sein kann, dass es Banken gibt, die da nicht sofort mitziehen statt immernoch bei 3,8 % zu stehen. Wieso sollte man ein Konto mit einer niedrigeren Verzinsung wählen?

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Man kann natürlich immer nach der Bank suchen, die aktuell das günstigste Angebot macht. Dann muss man alle paar Monate allerdings das Konto wechseln, was mit Kosten und Mühen verbunden ist. Daher würde ich mir lieber eine Bank suchen, die dauerhaft gute Zinsen bietet. Aber das ist Geschmackssache.

Je nach Anlagebetrag sollte man auch noch auf die Einlagensicherung des Kreditinstituts achten.

Ansonsten lies mal hier - da sind sicherlich die meisten Fragen danach beantwortet.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...l=0&start=0

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0&start=0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Links zu Vergleichsseiten

Modern-Banking

vergleich.de

biallo.de

ciao - Direktbanken

Die Konditionen der Tagesgeldzinsen sind bei manchen Banken als Lockangebote zu verstehen, Werbung sozusagen. Banken versuchen auf diese Weise auf sich aufmerksam zu machen um Kunden zu werben. Gutes Beispiel dafür ist die ING-Diba, die in früheren Zeiten häufig die besten Zinssätze für Tagesgeld hatte, mittlerweile aber nur noch mit größerem Zeitabstand den Marktzins anpasst und daher eher im Mittelfeld der Tagesgeldkonten rangiert. Vermutliche Begründung dafür: mittlerweile ist der Kundenstamm so groß, das sie es einfach nicht mehr nötig haben, auf diese Weise auf sich aufmerksam zu machen.

Viele Kunden zögern, ihre Tagesgeldkonten zu wechseln, sei es aus Trägheit, oder einfach Bequemlichkeit. Wobei man sich natürlich auch fragen muß, ob es sinnvoll ist, den Aufwand einer Kontoeröffnung, Änderung von Freistellungsaufträgen usw. auf sich zu nehmen, für 5 oder 10 Euro mehr im Jahr.

Zudem ist bei vielen Lockangeboten die Einschränkung von "nur für Neukunden" zu beachten. Ein weiteres Kriterium ist natürlich auch die eingeschränkte Einlagensicherung bei manchen Banken.

Mein momentaner Tipp ist die norisbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Ich kann von der Norisbank nur abraten. Weil ich seit einigen Wochen schon auf die Daten für das Online-Banking warte, habe ich mein Anliegen per Kontaktformular gemeldet - Antwort: "wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihren Auftrag aus Gründen der Sicherheit, sowie zur Wahrung des Bankgeheimnisses, nicht per E-Mail bearbeiten können, da wir zur Überprüfung die Einsicht zu Ihrem Konto benötigen." Wieso der Bank die Einsicht in mein Konto bei Nennung der Kontonummer nicht möglich ist verstehe ich jedenfalls nicht. Jetzt darf ich also die teure Abzock-Hotline (an der die Norisbank dann verdient) anrufen, damit ich irgendwann über mein eingezahltes Geld verfügen kann. Kundenservice: mangelhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Schonmal an die Einlagensicherung gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Hallo,

also das Neukundenangebot ist natürlich bei 5 % nicht zu verachten von der Credit Europe Bank, es ist auch so das man auf etwas nachfragen als Bestandskunde die 5 % bekommt, service soweit man es für ein Tagesgeldkonto braucht ist auch zufriedenstellen, aber Vorsicht nur bis 20000 Euro zu 100 % abgesichert darüber nur zu 90%.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag