Rohlöff Dezember 1, 2007 · bearbeitet Dezember 1, 2007 von klaus-behmer Hallo, eine Frage zum Depotübertrag: In einem Antrag der Comdirect steht: Stückzinsguthaben können nicht mitübertragen und damit nicht bei der Zinsabschlagsteuer berücksichtigt werden. Das hat jetzt aber doch nichts mit den Zinsen zu tun, die seit dem Ksauf aufgelaufen sind, oder? Das bedeutet doch nur, dass ich schon gezahlte Stückzinsen nicht mit anderen Einnahmen verrechnen kann, wenn ich meinen FSA komplett ausgenutzt habe, oder? Tschuldigung, aber die Nachfrage musste jetzt sein. Gruß Edit Ich hatte vor von der Comdirect zur Diba zu wechseln. Jetzt habe ich bei der Diba folgendes gelesen: Nicht übertragen werden können: * Informationen zu Stückzinsguthaben, Einstandskursen und Kaufdatum * Wertpapierbruchstücke * Türkische Wertpapiere Da ich bei der Comdirect einen Sparplan mit 4 Positionen hatte, habe ich natürlich Wertpapierbruchstücke. Schade! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Dezember 2, 2007 Stückzinsguthaben können nicht mitübertragen und damit nichtbei der Zinsabschlagsteuer berücksichtigt werden. Das hat jetzt aber doch nichts mit den Zinsen zu tun, die seit dem Ksauf aufgelaufen sind, oder? Das bedeutet doch nur, dass ich schon gezahlte Stückzinsen nicht mit anderen Einnahmen verrechnen kann, wenn ich meinen FSA komplett ausgenutzt habe, oder? Nicht übertragen werden können: * Informationen zu Stückzinsguthaben, Einstandskursen und Kaufdatum * Wertpapierbruchstücke * Türkische Wertpapiere Zur ersten Frage: Stimmt, es wird nur um den Freistellungsauftrag gehen. Die Kuponzinsen bekommst Du immer fürs ganze Jahr gezahlt, egal wie lange Du das Wertpapier gehalten hast. Auf Deiner Steuererklärung kannst Du das dann problemlos mit den beim Kauf der Anleihe gezahlten Stückzinsen verrechnen, weil Du dafür ja von Deiner alten Bank eine Abrechnung bekommst. Aber angenommen, Du hast eine Anleihe, und deren Kupon liegt einen Euro über dem Freistellungsauftrag, dann ziehen die Dir da erstmal Abschlagsteuer ab. Unabhängig davon, ob Du im gleichen Jahr bei der anderen Bank zwei Euro Stückzinsen gezahlt hast und dann "eigentlich" unter dem FSA wärest. Zum edit: sowas ist mir auch mal passiert, ohne dass ich damit gerechnet habe. Da sind dann alle Bruchteile (bei 4.5 Anteilen 0.5 Anteile) verkauft worden. War vor allem deshalb blöd, weil ich von einem Fonds etwa 0,9 Anteile hatte . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff Dezember 2, 2007 Naja, das mit den Bruchstücken scheint ja bei allen Überträgen zu sein. Warum eigentlich? Es muss doch auch möglich sein 4,868 Stück zu übertragen!? Zumindest weiß ich es dann jetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Dezember 4, 2007 Naja, das mit den Bruchstücken scheint ja bei allen Überträgen zu sein. Warum eigentlich? Es muss doch auch möglich sein 4,868 Stück zu übertragen!? Zumindest weiß ich es dann jetzt. Wundert mich auch, das das nicht geht. Habe jetzt dasselbe Problem. Allerdings sind die Fonds besser gestückelt, so dass die Bruchteile keinen so hohen Wert haben. Vielleicht kann man auch bei den Discountern Bruchstücke ordern um vorher auf eine glatte Zahl zu kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Dezember 4, 2007 Vor einem Jahr habe ich Fondsanteile aus meinem Union-Depot nach ebase übertragen lassen. Das ging auch nur mit ganzen Anteilen. Die Sache mit den Bruchstücken scheint dann wohl ein depotunabhängiges Problem zu sein. Irgendwie nicht einzusehen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Dezember 5, 2007 Ich weiss es zwar nicht hundertprozentig woran das liegt,aber ich habe es schon oft erlebt ,dass "normale" Banken keine Bruchteile von Fonds ins Depot einbuchen (können). Bisher hab ich das nur bei KAGs gesehen. Solang die Fonds im KAG-Depot liegen kann man ja Bruchstücke so zukaufen,dass man auf eine glatte Anzahl kommt. Anschließend dann Depotübertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag