Riesterfrager Juli 7, 2008 Danke! Hab ich glatt überlesen. Da gebe ich Dir natürlich Recht. Ist aber schon seltsam wie die das finanzieren. Muss wohl in den Kosten für den AA + Verwaltungsgebühr schon drin sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Juli 8, 2008 Hier sprechen alle von ETF-Riester. Gibts schon die myIndex zum Riestern? Wenn ja, bitte her mit Infos. Ich finde nix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juli 8, 2008 auch wenn ich hier schon der 20. bin, schickt mir mal jemand per pn nen Kontakt zu nem Berater, der in euren Augen eine faire Verhandlung hinsichtlich des Honorares mit euch führte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rzimmi Juli 9, 2008 Ich versuche auch schon seit 2 Monaten an einen Berater zu gelangen; leider erfolglos. Aus diesem Grunde kann ich mich GlobalGrowth nur anschließen mit der Bitte um Nennung eines erfahrenen Beraters zu fairen Konditionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juli 9, 2008 · bearbeitet Juli 9, 2008 von highline Regionalen Kontakt könnt Ihr hier herstellen: http://www.v-d-h-online.de/ @Crasher: Infos zum Riester-ETF wirst Du nur über einen Berater (gegen Honorar) bekommen. Kontakt ebenfalls über die Homepage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Juli 24, 2008 ich bin noch mal an die myIndex Police geraten. Mir ist in erster Linie wichtig das ich die Beitragszahlung ganz flexibel handhaben kann. Das bedeutet die Mindestsumme von 100 pro Monat sofort und ohne Zeitbegrenzung, Kosten oder Nachzahlungen aussetzen, solange meine persönlichen Lebensumstände es erfordernwie es mitlerweile bei jedem guten Riester Fondssparplan möglich ist. Kann jemand aus dieser Sicht gutes über die Police sagen? Genau zu diesem Punkt finde ich in der Produktbeschreibung eben keine Infos. Ich habe dazu auch mal die Honorarberater der vdh kontaktiert. Ebenso zu Informationen der Riester-ETF Variante. Mal sehen was sich ergibt und wie teuer die 2 Minuten Infos per Telefon werden. Falls jemand Informationen darüber hat, bitte posten Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Juli 24, 2008 Ich habe ein paar einfache Fragen sehr nett am Telefon kostenlos beantwortet bekommen und dann abgeschlossen - zum Pauschalhonorar. Es ging bei meinen Fragen aber auch nicht um meine Situation und eine individuelle Beratung, sondern um Kernfragen zum Produkt, die jede andere Gesellschaft schon in ihren AVB auf der Homepage bereit halten würde - nur die Honorarberater halten alles unter Verschluss (verständlich, da sie auch damit wohl Geld machen wollen). Meiner war aber sehr offen und es ging schnell, die Punkte zu klären. Zu den Kosten: Ich kannte nur den Nettotarif, also Honorar vorab und dafür hiernach alles in die Police (ohne die 4?% der Fortis). Das Beraterhonrar wären 2% auf die gesamte LAufzeit, oder aber eine pauschale Zahlung von EUR 700 zzgl. MwSt bei mir (frei ausgehandelt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Juli 24, 2008 · bearbeitet Juli 24, 2008 von Crasher Okay, ich denke dann können sie mir bestimmt die simple Fragen zur Flexibilität der Beitragszahlungen am Telefon erklären wenn sich jemand meldet. Und ich hoffe auch sämtliche Infos zur Riesterversion zu bekommen bevor ich irgendein Honorar zahle. Meine finanzielle Situation weder die ETF-Auswahl muss geklärt werden. Ich will einfach nur genaue Produktinfos, Infos zu den Kosten und alles andere mache ich selbst. Ich denke das sollte dann hoffentlich wie bei dir per Telefon/Email möglich sein. Wenn die Police wirklich absolut Flexibel ist, dann wüsste ich nicht was ab 2009 gegen einen Abschluss spricht. Denn in allen anderen Punkten ist sie absolut überzeugend. Die ETF Auswahl ist Spitze, man kann selbst mit 100 € im Monat ein super Portfolio basteln, kann zusätzliche Einzahlungen vornehmen, keine Stornokosten, geringe Gebühren von max. 0,6% p.a.-Steuerfreiheit auch beim Umschichten, kein steuerlicher Papierkram mit ETF´s die doch mal auf die Idee kommen ausl. zu thesaurieren so wie es jetzt bei einigen iShares Produkten vorgekommen ist. Was will man mehr? Wenn ich genaueres weiß werde ich mich melden. P.S.: Ich schätze mal deine 700 € beziehen sich auf auf deine Einzahlungen von rund 360 €, also bei 100 € im Monat sollte die einmalige Provision vorab dann wohl nicht so hoch liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riesterfrager Juli 24, 2008 Gibt es denn tatsächlich schon eine Riester-Variante? Mich würde mal interessieren wieviel % der Einzahlung in den Zerobond und wieviel % in die ETFs gehen. Anders gesagt welchen Zinssatz erwirtschaftet der Zerobond... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Juli 24, 2008 also ich hab das auf vdh24.de in der seitlichen Werbung gelesen ETF-Riester stand dort. Aber keine Infos, die bekommt man nur über den Berater. Ich bin auch mal gespannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaxPeter Juli 25, 2008 · bearbeitet Juli 25, 2008 von TaxPeter Mir ist in erster Linie wichtig das ich die Beitragszahlung ganz flexibel handhaben kann. Das bedeutet die Mindestsumme von 100 pro Monat sofort und ohne Zeitbegrenzung, Kosten oder Nachzahlungen aussetzen... Monatliche Zahlungen (Minimum 100/ Monat) sind nicht nötig wenn Du den Vertrag mit Einmalzahlung (Minimum 2.500,00) abschließt, dann kannst Du je nach Deinen finanziellen Möglichkeiten künftig Sonderzahlungen in beliebiger Höhe einzahlen oder auch nicht ... Flexibler geht es nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Juli 25, 2008 · bearbeitet Juli 25, 2008 von Crasher ich verstehe es so das man mindestens die 100 € im Monat sparen muss und darüber hinaus ab 2.500 € Einmaleinzahlungen leisten kann. Das man nur Einmaleinzahlungen leisten kann wann man will kann ich mir nicht vorstellen, bringt mir aber auch nichts. Ich will ja nicht nur alle 2 Jahre was einzahlen-sondern regelmäßig, nur für den Fall das es mal für 12 Monate o.ä. nicht geht. Ich hätte kein Problem mit 150-200 € im Monat, aber wer weiß was mal kommt und da möchte ich absolut Flexibel sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaxPeter Juli 25, 2008 ich verstehe es so das man mindestens die 100 im Monat sparen muss und darüber hinaus ab 2.500 Einmaleinzahlungen leisten kann. Das man nur Einmaleinzahlungen leisten kann wann man will kann ich mir nicht vorstellen, bringt mir aber auch nichts. Ich will ja nicht nur alle 2 Jahre was einzahlen-sondern regelmäßig, nur für den Fall das es mal für 12 Monate o.ä. nicht geht. Ich hätte kein Problem mit 150-200 im Monat, aber wer weiß was mal kommt und da möchte ich absolut Flexibel sein. Da verstehst Du etwas falsch. Man/ Du muss(t) nicht 100/ Monat zahlen, Du kannst es aber natürlich wenn es Dir zusagt. Kostengünstiger sind Einmalzahlung und dann folgende Sonderzahlungen in jedem Fall (1,5% Inkasso-/ Verwaltungskosten) anstelle von laufenden (monatlichen) Beiträgen (4,00% Inkasso-/ Verwaltungskosten). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Juli 27, 2008 · bearbeitet Juli 27, 2008 von Crasher Wenn ich also keine 100 € im Monat zahlen muss, dann kann ich also auch davon ausgehen das ich meine Beitragszahlungen problemlos so lange wie ich es möchte aussetzen kann?! Auch ohne mal 2500 € einzuzahlen? Es ist - wie gesagt - nur für den Ernstfall. Bis ich also die Beitragszahlungen von mindestens 100 € aussetzen würde, müsste schon eine Menge passieren. Einfach nur ein paar Monate arbeitslos oder einen geringer bezahlten Job wäre da noch kein Ernstfall, sondern eher längere Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, unvorhergesehene private Probleme die finanzielle Lücken reißen. Also schon gravierende Sachen. Aber ohne diese Flexibilität wird die Police nicht abgeschlossen-da habe ich meine Prinzipien Meine Geldanlage wird sich meinen Lebensumständen anpassen, nicht andersrum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TaxPeter Juli 27, 2008 Wenn ich also keine 100 im Monat zahlen muss, dann kann ich also auch davon ausgehen das ich meine Beitragszahlungen problemlos so lange wie ich es möchte aussetzen kann?! Ja, so ist es. Du schließt einen Vertrag mit einem Einmalbetrag (mind. 2.500) ab und kannst dann tun und lassen was Du willst. Zuzahlungen/ Sonderzahlungen sind jederzeit möglich. ~~!Klick Mich! Wurde auch schon in früheren Posts so geschrieben !Klick mich!~~ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Juli 27, 2008 Aber da liegt ja wieder das Problem. Ich will ja keinen Vertrag mit 2500 Minimum per Einmalanlage abschließen sondern einen Vertrag mit monatlicher Zahlweise. Bei meinen 150 im Monat dauert es bis man 2500 zusammen hat. Wenn ich also den Vertrag mit monatlicher Zahlweise abschließe dann möchte ich die Gewissheit haben die Beitragszahlungen aussetzen zu können. Da bringt die Variante mit den Einmalzahlungen auch nichts. Das ist zwar Flexibel, aber bei meinem Summen eher unsinnig. Von daher wird es nur die monatliche Variante geben wenn die Beitragszahlung flexibel ist. Alles andere bringt mich nicht weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tribun81 Juli 30, 2008 Hallo zusammen, also ich hab bei der VDH angefragt und direkt im Kontaktformular eingetragen, dass ich an der Riester ETF police interessiert bin. Nach einigen Tagen erhielt ich per E-mail (kostenlos) folgende antwort: "eine Riester Rente mit ETF ist in Planung. Wir können aber noch nicht sagen, wann wir den Tarif anbieten können." Ich tippe mal drauf, dass die noch daran feilschen, wie sie die gesetzlichen Vorgaben beim Riestern für mehr EFT anteil im Versicherungsmantel aushebeln können. Bin mal gespannt wann da was kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Juli 31, 2008 echt? ich kriege überhaupt keine Antwort, nicht mal zur normalen myIndex Police. Hab das auch über´s Kontaktformular gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Juli 31, 2008 echt? ich kriege überhaupt keine Antwort, nicht mal zur normalen myIndex Police. Hab das auch über´s Kontaktformular gemacht.wahrscheinlich hast du fragen gestellt, die in einem beratungsgespräch kostenpflichtig wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Juli 31, 2008 nö. Ich habe einfach nur meine Daten angegeben und das ich Kontakt Zwecks Infos über die myIndex und evtl. Riestervariante hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sisyphos August 12, 2008 Versuch es doch einfach einmal direkt bei Fortis. Letztendlich ist das der Vertragspartner. Weniger als keine Antwort kannst Du dort auch nicht bekommen. Und wenn Du Glück hast, rücken sie vielleicht sogar mit den vollständigen Versicherungsbedingungen 'raus. Eine Antwort auf die Frage nach den Zahlungskonditionen jedenfalls sollte deren Vertriebsvereinbarung mit dem VDH nicht berühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehdi September 7, 2008 Hallo, folgender Artikel ist vielleicht für Anleger in Fondspolicen interessant. Ich weiß allerdings nicht, ob es auf die hier diskutierten Produkte zutrifft. Zumindest scheint das Finanzamt gegen Fondssparpläne im Versicherungsmantel vorzugehen: FTD Verbauter Steuerfluchtweg Viele Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts September 20, 2008 Jetzt ist sie da: myIndex - satellite ETF: Die erste ETF Riester-Rente Deutschlands Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher September 21, 2008 naja.schon ein starkes Stück. Die "Nicht-Riester" Variante kostet vielleicht 0,6% p.a. und die Riester-Variante 0,91% ? Wieso? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag