rzimmi März 30, 2008 DANKE für die Auskunft! Klingt wirklich seeeeeeehr interessant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial März 30, 2008 Da wäre eine mögliche myIndex Riester Police als ungeförderte Variante nämlich sehr reizvoll, nicht nur wegen der Gebühren und der Steuerfreiheit, sondern auch wegen der ETF Auswahl von iShares. Steuerfreiheit? Die ist genauso hoch wie bei einer myIndex-RV. Dass die ungeförderte Top-Rente ungefördert günstiger als FRVs ist liegt nicht an der Riester-Konstruktion, sondern daran, dass es sich um einen Fondssparplan handelt. Der Gesetzgeber hat Fondssparpläne als Riesterprodukt zertifziert und muss sie jetzt auch entsprechend behandeln - man bekommt also ihn also ohne Förderung günstiger als eine vergleichbare FRV. Da myIndex aber selbst bereits eine FRV ist gibt es nicht den geringsten Grund, warum Riester noch günstiger sein sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldpuma März 30, 2008 · bearbeitet März 30, 2008 von Goldpuma DANKE für die Auskunft! Klingt wirklich seeeeeeehr interessant Ja denke ich auch Man muß sich doch mal die Frage stellen:" Um wieviel günstiger kann es noch werden? Shiften und swichten ist eh kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher März 30, 2008 wer sagt das die MyIndex Riester Variante günstiger sein soll? Man kann nur wahrscheinlich mit kleineren Beiträgen im Monat starten, geht ja bei der Top Rente Dynamik z.B. auch und man ist nicht an die 100 im Monat gebunden. Man muss eben nur schauen das die Riester Variante dann nicht viel teurer als ein eigener ETF Sparplan wird damit was von der Steuerfreiheit übrig bleibt und sich die Vertragsbindung lohnt. Ebenso flexibel sollte die myIndex bei der Beitragszahlung sein, nur dazu konnte bisher niemand was sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatanleger März 30, 2008 http://credo.depotberater.net/files/Honorartarife.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldpuma März 30, 2008 Schon mal als "Kleinsparer" an eine betriebliche Altersvorsorge gedacht. Steuern und Sozalabgaben gespart. 100,- brutto macht cá 50,- netto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher März 30, 2008 ja--und später keinen Cent mehr an Rente Nur myIndex, sonst kommt mir hier kein Konstrukt in die Tüte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf März 30, 2008 ja--und später keinen Cent mehr an Rente Nur myIndex, sonst kommt mir hier kein Konstrukt in die Tüte. Geht doch beides. Ich habe die myindex als BAV... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldpuma März 30, 2008 ja--und später keinen Cent mehr an Rente Nur myIndex, sonst kommt mir hier kein Konstrukt in die Tüte. Sag mal bist Du von Beruf Pessimist? :watch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher März 30, 2008 ne-Realist und jemand der nachrechnet und denkt, statt alles abzuschließen was einem vor die Nase läuft. Warum bin ich ein Pessimist, nur weil ich von bav und Riester nix bzw. nur wenig halte? Was ist das denn für ein Blödsinn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant März 30, 2008 OT: Honorarberatung wurde mir durch dieses Produkt auch weniger sympathisch. Zu diesem Produkt gibt es kaum Infos, kaum/keine Werbung und kein normales Abschlußformular. Googled man nach "myIndex" ist das fünfte Suchergebnis das erste zum Thema, und, wie sollte es anders sein: Es ist dieser Thread. Die Mitglieder dieses Forums übernehmen quasi alle Funktionen im Vertrieb dieses Produkts und nachdem man sich als Kunde fertig informiert hat, darf man eine horrende Gebühr an einen Zwangsberater bezahlen, der einem quasi nur noch das Formular aushändigt. Keine Ahnung, warum man diesen Weg gewählt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher März 30, 2008 na weil an dem Ding sonst nix mehr zu verdienen ist.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldpuma März 30, 2008 · bearbeitet März 30, 2008 von Goldpuma Viele Versicherungen langen richtig zu und schröpfen den Kunden. Aber es gibt Versicherungen wie z.B. cosmos direkt, Fortis, Legal & General und EUROPA die vernüftige Verwaltungskosten haben (3%- 6% Einzahlungssumme). https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=17374 ne-Realist und jemand der nachrechnet und denkt, statt alles abzuschließen was einem vor die Nase läuft. Warum bin ich ein Pessimist, nur weil ich von bav und Riester nix bzw. nur wenig halte? Was ist das denn für ein Blödsinn? Das man nachrechnet und nicht sofort alles abschließt was einem vor die Nase läuft ist völlig in Ordnung. Wenn Du meine Antworten richtig lesen würdest, würdest Du feststellen das Deine Rechnerei längst aufgegangen ist. Ich habe Dir längst Möglichkeiten genannt wie man Kosten sparen kann. Du gehst auf einige Punkte in meinen Antworten entweder überhaupt nicht oder ungenügend ein. Zeige ich eine Möglichkeit auf hast Du sofort einen Einwand. Mach Dir doch die Mühe und finde die Informationen selber heraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher März 30, 2008 · bearbeitet März 30, 2008 von Crasher Klar hab ich Einwände, weil du meinen Standpunkt entweder nicht verstehst oder ich nicht deiner Meinung bin...mir geht es quasi seit einigen Seiten nur um die Flexibilität der Beitragszahlungen-nicht um Kosten oder sonstiges, die Infos habe ich selber.... Eigenartig das genau dazu niemand etwas sagt und auf´s "selber suchen" raus will...entweder hält die Police in dem Fall nicht stand oder niemand weiß darüber etwas. Allerdings kann ich auch nicht mehr machen als die Leute hier fragen die sich als "Experten" ausgeben und/oder die Police selber besitzen, im Prospekt blättern (in dem dazu auch nichts steht) und Emails schreiben die bisher nicht beantwortet wurden (9 Tage her). Schon seltsam :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldpuma März 31, 2008 · bearbeitet März 31, 2008 von Goldpuma Klar hab ich Einwände, weil du meinen Standpunkt entweder nicht verstehst oder ich nicht deiner Meinung bin...mir geht es quasi seit einigen Seiten nur um die Flexibilität der Beitragszahlungen-nicht um Kosten oder sonstiges, die Infos habe ich selber.... Eigenartig das genau dazu niemand etwas sagt und auf´s "selber suchen" raus will...entweder hält die Police in dem Fall nicht stand oder niemand weiß darüber etwas. Allerdings kann ich auch nicht mehr machen als die Leute hier fragen die sich als "Experten" ausgeben und/oder die Police selber besitzen, im Prospekt blättern (in dem dazu auch nichts steht) und Emails schreiben die bisher nicht beantwortet wurden (9 Tage her). Schon seltsam :- 1. Ich gebe mich hier nicht als "Experte" aus. 2. Von Dir habe ich auch keine E-Mail bekommen. 3. Die myIndex satellite ETF Fondspolice kann mit einen Midestbeitrag von 100,- monatlich bespart werden. Sonderzahlungen sind ab 2500,- möglich. Die Frage ist schon längst beantwortet worden. 4. Es ist mir nicht bekannt dass meine seine monatlichen Beiträge beliebig aussetzen, erhöhen oder reduzieren kann. Eine Beitragsfreistellung kann erfolgen wenn der jährliche Mindestbeitrag von 240,- nicht bezahlt wird. Ich gab Dir den Tipp mit der betrieblichen Altersvorsorge weil Du 100,- brutto einzahlst und es Dich netto cá 50,- kostet. Dazu hast Du 2 negativen Meinungen abgegeben ohne wirklich darauf einzugehen. Man muß sich doch auch fragen welchen Sinn es macht eine Altersvorsorge abzuschließen bei der man noch nicht einmal bereit ist netto 50,- mtl. zu zahlen und dann noch mit einer Beitragsreduzierung-oder aussetzung liebäugelt. Nenne mir eine Fondspolice bei der Du die Beitragszahlungen so flexibel handhaben kannst wie Du es Dir vorstellst. Vielleicht liegt es an Dir dass Du unsere Standpunkte und Fakten nicht verstehst? Kann sein dass aus diesem Grund deine mails nicht beantwortet werden? Was ich bei Dir eindeutig vermisse sind eingehende Stellungnahmen zu meinen Antworten. Dass kann Du nicht auf Meinungsverschiedenheit schieben. Laut Deinen eigenen Aussagen/Vorstellungen kann ich Dir nur eindringlich von Versicherungpolicen abraten. Ich habe die myIndex-Satellite ETF Police nach langem Suchen und Vergleich abgeschlossen weil es unter dem Strich für mich stimmt. Weil ich bereit bin 100,- mtl. zu investieren. Notfalls kann ich die Versicherung teilweise oder ganz Beitragsfrei stellen. Außerdem bekomme ich durch die 1200,- p.a. Investition cá 200,- Steuern zurückerstattet. Nicht zu vergessen ist die steuerliche Absetzbarkeit der gesetzlichen Rentenversicherungsbeiträge. Das macht nochmals cá 150,- Steuerrückerstattung. Will ich höchstmögliche Felxibilität haben mache ich einen Fonds/ETF-Sparplan. Will ich Steuern sparen und/oder Hartz IV-und Insolvenzsicherheit haben schließe ich eine Versicherungspolice ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher März 31, 2008 · bearbeitet März 31, 2008 von Crasher also......ungeförderter DWS TOP Rente Dynamik Sparplan ist so flexible in der Beitragszahlung wie ein eigener Sparplan jedoch mit Steuervorteilen. Da mir aber die Fonds und die Gebühren nicht gefallen, warte ich ob die myIndex das auch so anbietet nur eben günstiger und mit ETF´s. Da ich keine Lust habe ein Produkt abzuschließen an dem ich mich und meine Beitragszahlungen orientieren muss, wird das mit der myIndex nichts-höchstens als angesprochene, ungeförderte Riester Variante wenn die Strukur passt. Da ich genug Zeit habe kann ich warten Vielleicht hast du nun endlich verstanden warum ich auf eine Riester Variante warte. Die Emails habe ich an einige Berater die solch eine Police betreiben geschickt. allerdings werden diese wahrscheinlich ohne Lohne keine 30 Sekunden für eine Email zeit haben, dann frage ich mich aber wieso Kontaktadressen eingerichtet sind, wohl nur für Beratungstermine mit 150 € Stundenlohn. und auf die bAV kann ich verzichten, hatt ja ähnliche Nachteile und darüber hinaus im Rentenalter +- 0 Mehrwert, dazu kannst du gerne die Suche oder google.de bemühen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline März 31, 2008 Die Emails habe ich an einige Berater die solch eine Police betreiben geschickt. allerdings werden diese wahrscheinlich ohne Lohne keine 30 Sekunden für eine Email zeit haben, dann frage ich mich aber wieso Kontaktadressen eingerichtet sind, wohl nur für Beratungstermine mit 150 Stundenlohn.nicht böse sein, aber ich würde dir als honorarberater auch nicht antworten. du kannst ja mal fremden steuerberatern e-mails mit fragen zu deiner steuererklärung schicken und gucken, ob du antwort bekommst (das gleiche kannst du ja mal mit einem anwalt zu einigen rechts-fragen machen)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher März 31, 2008 das hab ich ja schon vermutet......Nur wen/wie soll man dann fragen wenn man eine Frage hat die nirgendwo beantwortet wird? Ist doch Witzlos für deren Schluderigkeit zahlen zu müssen wenn man eine Frage hat. Von mir aus sollen sie Geld nehmen wenn sie eine Leistung erbringen z.B. 60 Minuten beraten, Vertrag erklären oder weiß der Geier-aber bei einer Produktanfrage ist man ja noch nicht soweit, sondern noch in dem Stadium dem Kunden das Produkt schmackhaft zu machen. Aber was solls....die Police ist nicht das was ich Suche.....Die Riester Variante wird mal abgewartet, ansonsten bleibt es bei der eigenen ETF Auswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant März 31, 2008 nicht böse sein, aber ich würde dir als honorarberater auch nicht antworten. du kannst ja mal fremden steuerberatern e-mails mit fragen zu deiner steuererklärung schicken und gucken, ob du antwort bekommst (das gleiche kannst du ja mal mit einem anwalt zu einigen rechts-fragen machen)... Einen passenderen Vergleich finde ich einen Besuch im Autohaus: Dort werden meine Fragen auch nicht erst beantwortet, wenn ich einen Kaufvertrag unterschrieben oder dem Verkäufer 100 Euro in die Hand gedrückt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldpuma März 31, 2008 · bearbeitet April 24, 2008 von Goldpuma Da ich genug Zeit habe kann ich warten Vielleicht hast du nun endlich verstanden warum ich auf eine Riester Variante warte. Ich habe Dich schon längst verstanden. Jedoch möchte ich dich noch auf einige Fakten aufmerksam machen. 1. Du zahlst in den ungeförderten DWS TOP Rente Dynamik Sparplan ein. Deine Beiträge werden aus deinem versteuertem Gehalt bezahlt stimmt´s? Also hast Du schon einmal Steuern bezahlt. Nach cá 30 Jahre im Rentenalter wirst Du nochmals zur Kasse gebeten. Indem Du 50% Deiner Erträge versteuern musst. Du wirst zweimal zur Kasse gebeten. Erkläre mir mal wo Du in dieser ungeförderten Variante Steuervorteile hast? Da mir aber die Fonds und die Gebühren nicht gefallen 2. Angenommen Du bekommst für den ungeförderten Sparplan 50-100% Reduzierung auf den Ausgabeaufschlag und Depotgebühr. Dann bleibt nur die interne Fondsgebühr zwischen 1,2- 1,6 % Und die ist Dir noch zu hoch? Betonst aber immer wieder es geht nicht um die Kosten. 3. Wenn Du auf die myIndex-Satellite ETF als ungeförderte Variante spekulierst dann denke ich wird es sie es recht mit einer Honorarberatung geben. Weil es dann kein reines Riesterprodukt mehr ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf März 31, 2008 Einen passenderen Vergleich finde ich einen Besuch im Autohaus: Dort werden meine Fragen auch nicht erst beantwortet, wenn ich einen Kaufvertrag unterschrieben oder dem Verkäufer 100 Euro in die Hand gedrückt habe. Sorry, aber der Vergleich hinkt: Dort zahlst Du ja - wie bei einem Makler - die Provision im Kaufpreis mit. Deswegen antwortet man dir gerne, mehr oder weniger qualifiziert. Wenn Du aber von der Beratung leben musst, wie ein Anwalt, Steuerberater oder eben Honorarberater, dann würde ich auch nur "näher" antworten, wenn ich dafür bezahlt werde. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, weshalb ich bei einem Honorarberater 4% der Beitragssumme zahlen soll, statt nur die Beratungszeit selbst. Wenn ich eine Stunde Fragen stelle und mich das 100-200 EUR kostet, dürfte die Police auch nur so viel kosten. Möglicherweise kann ein Berater davon nicht leben, aber dann doch die auch sonst üblichen Abschlusskosten zu verlangen halte ich für eine Frechheit. Allerdings sind meine Erfahrungen, dass man da durchaus drübe rreden kann. ICh wurde bislang sehr nett bedient und habe eine pauschale Summe gezahlt, passt also. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo März 31, 2008 nicht böse sein, aber ich würde dir als honorarberater auch nicht antworten. du kannst ja mal fremden steuerberatern e-mails mit fragen zu deiner steuererklärung schicken und gucken, ob du antwort bekommst (das gleiche kannst du ja mal mit einem anwalt zu einigen rechts-fragen machen)... na dieser vergleich hinkt doch gewaltig. genauso könntest du einen heilprediger mit einem notarzt vergleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf März 31, 2008 1. Du zahlst in den ungeförderten DWS TOP Rente Dynamik Sparplan ein. Deine Beiträge werden aus deinem versteuertem Gehalt bezahlt stimmt´s? Also hast Du schon einmal Steuern bezahlt. Nach cá 30 Jahre im Rentenalter wirst Du nochmals zur Kasse gebeten. Indem Du 50% Deiner Erträge versteuern musst. Du wirst zweimal zur Kasse gebeten. Erkläre mir mal wo Du in dieser ungeförderten Variante Steuervorteile hast? Neh, das passt schon: Es fallen nur die Steuern auf 50% der Erträge an, d.h. bei 42% Spitzensteuersatz nur 21%, das ist weniger als die Abgeltungssteuer. Zudem sparst du während der Ansparphase steuern, da alle Ausschüttungen unversteuert wieder angelegt werden. Das macht viel aus bei der Endrendite. Ist bei einem privaten Sparplan genauso - auf versteuertes Einkommen muss man nochmals Abgeltungssteuer zahlen. Gegenüber dem bietet ungeförderter Riestervertrag schon vorteile - nämlich die gleichen einer privaten RV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant März 31, 2008 Sorry, aber der Vergleich hinkt: Dort zahlst Du ja - wie bei einem Makler - die Provision im Kaufpreis mit. Deswegen antwortet man dir gerne, mehr oder weniger qualifiziert. Wenn Du aber von der Beratung leben musst, wie ein Anwalt, Steuerberater oder eben Honorarberater, dann würde ich auch nur "näher" antworten, wenn ich dafür bezahlt werde. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, weshalb ich bei einem Honorarberater 4% der Beitragssumme zahlen soll, statt nur die Beratungszeit selbst. Wenn ich eine Stunde Fragen stelle und mich das 100-200 EUR kostet, dürfte die Police auch nur so viel kosten. Möglicherweise kann ein Berater davon nicht leben, aber dann doch die auch sonst üblichen Abschlusskosten zu verlangen halte ich für eine Frechheit. Allerdings sind meine Erfahrungen, dass man da durchaus drübe rreden kann. ICh wurde bislang sehr nett bedient und habe eine pauschale Summe gezahlt, passt also. Die prozentuale Beteiligung an Beitragssumme ist der Grund, warum ich meinen Vergleich für korrekt halte. Der Berater wird nicht für eine Leistung bezahlt, sondern - wie auch im üblichen Bankenabzockgewerbe - prozentual unabhängig von der Leistung. Er muss den Kunden also auch zunächst von dem Produkt überzeugen, um es dann verkaufen zu können, wie der Autoverkäufer auch. Würde man nur die tatsächliche Beratung bezahlen, wäre das anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher März 31, 2008 · bearbeitet März 31, 2008 von Crasher Ich habe Dich schon längst verstanden. Ne.... 1. Du zahlst in den ungeförderten DWS TOP Rente Dynamik Sparplan ein. Deine Beiträge werden aus deinem versteuertem Gehalt bezahlt stimmt´s? Ich habe keine DWS Top Rente...Ich habe meinen eigenen ETF Sparplan und würde ab 2009 diesen gern in der myIndex Police fortführen, wenn die Beitragszahlung flexibel ist und die Gebührenstruktur anständig ist. Sollte das nicht der Fall sein, bleibe ich bei meinem Sparplan, weil ich die Top Rente Dynamik nicht möchte weil aktive Fonds drin stecken und die Fondsgebühr von ~ 1,3% p.a. jeden Steuervorteil auffrisst im vergleich zu meinem ETF Sparplan mit 0,45% TER. Das mit der Top Rente war bloß ein Beispiel. Und auf bAV stehe gar nicht...Die ganzen Steuervorteile werden später wieder rein geholt, ähnlich wie bei Riester. Ebenso möchte ich später keine schon heute festgelegten Auszahlungsprodukte. Dann bleibt nur die interne Fondsgebühr zwischen 1,2- 1,6 % Und die ist Dir noch zu hoch? Betonst aber immer wieder es geht nicht um die Kosten. Ja ist es....mein ETF Sparplan kostet 0,45% TER-Die 1,5% TER in der DWS Top Rente frisst den Steuervorteil bis zur Rente mehr als auf....Und ich möchte einfach keine aktiven Fonds haben, das ist der 2. Grund. 3. Wenn Du auf die myIndex-Satellite ETF als ungeförderte Variante spekulierst dann denke ich wird es sie es recht mit einer Honorarberatung geben. Weil es dann kein reines Riesterprodukt mehr ist. keine Ahnung. Darum warte ich ja mal ab....Habe ja keinen Druck. Dieses Jahr wurde investiert. Was 2009 kommt entscheide ich 2009 . Bei meiner Police hatte ich zwei Möglichkeiten. Honorarberatungstarif x% der Einzahlungssumme oder 0,5% p.a. vom Depotwert (wird extra in RE gestellt) Ich habe mich bewusst gegen die 0,5% p.a. entschieden. Überleg mal nach 30 Jahren regelmäßiger Einzahlung plus jäglicher Sonderzahlung plus Wertsteigerung. Das wird ein zigfaches des Honorarberatungspreises sein. Das stimmt. 0,5% jedes Jahr ist schon dickfällig. Wie berechnet sich die einmalige Gebühr? Selbst wenn es einen ungeförderte myIndex-Satellite ETf geben wird(abgesehen von den Kosten) ist doch die Frage ob sich Fortis auf diese flexible Einzahlung einlassen möchte. Naja, was heißt möchte. Die Riester Regeln gelten mit Sicherheit auch für die myIndex Police. Die Top Rente kann man ja auch beispielsweise mit dem 60 € Mindestbeitrag pro JAHR besparen. Natürlich möchte ich immer fleißig mindestens 250 € im Monat in meine ETF´s stecken ob nun in meinem Sparplan oder der myIndex. Da ich aber 1. die Altersvorsorge meinem Leben anpasse und nicht anders herum und 2. nicht weiß ob ich nun immer jeden Monat bis zur Rente die Mindestsumme von 100 € bringen kann, muss das Altersvorsorgeprodukt welches ich ab 2009 bespare absolut flexibel sein. Eine Idee wäre ja im Ernstfall ausrechnen zu lassen wieviele Einzahlungen man bisher geleistet hat und den Betrag der über den 1200 € Mindestleistung im Jahr war, würde dann dazu verwendet die Beitragszahlung auszusetzen, sofern man das möchte. Oder eben die Flexibilität Einzahlungen mit einem Telefonanruf zu stoppen bis man die 100 € im Monat wieder leisten kann. Und das geht bei jedem guten Riester Fondsprodukt. Deshalb spekulier ich.....Mal sehen was sich tut. Wenn es nicht geht dann werde ich es auch überleben. Anfang April habe ich die Infos über die Riester Variante. Dann mal her damit, ich bin der erste der sie gerne lesen möchte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag