karol November 29, 2007 Guten Tag, ich habe ein Depot bei Nordnet eröffnet aber noch nicht gehandelt weil ich zunächst einige fragen habe. Wenn ich gewinne erziele durch den Handel mit Aktien (Haltedauer nicht länger als eine woche) wie wird das dann mit den Steuern laufen? Wie hoch sind sie und wann muss ich sie bezahlen bzw wird das automatisch geshehen? danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon November 30, 2007 Guten Tag, ich habe ein Depot bei Nordnet eröffnet aber noch nicht gehandelt weil ich zunächst einige fragen habe. Wenn ich gewinne erziele durch den Handel mit Aktien (Haltedauer nicht länger als eine woche) wie wird das dann mit den Steuern laufen? Ich glaube, dass Nordnet rechtlich eine schwedische Bank ist, d.h. du wirst keine Jahressteuerbescheinigung fuer's dt. FA von denen bekommen. Habe aber gehoert, dass sie eine jaehrl. Bescheinigung ueber die Transaktionen ausstellen, du musst diese Angaben dann alle selbst (richtig) zuordnen. Wie hoch sind sie und wann muss ich sie bezahlen bzw wird das automatisch geshehen? Die Hoehe ist abhaengig von deinem persoenlichen Steuersatz und es wird nicht automatisch geschehen, d.h. du musst diese Angaben in deiner Einkommensteuererklaerung machen. Freibetraege/-grenzen beachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karol Dezember 1, 2007 Wenn es ein schwedisches bankinstitut ist und meine gewinne dort auf dem konto sind woher wissen "die" dann wieviel ich verdient habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Dezember 1, 2007 Wenn es ein schwedisches bankinstitut ist und meine gewinne dort auf dem konto sind woher wissen "die" dann wieviel ich verdient habe? Werden "die" nicht wissen, aber du bist ja ehrlich und wirst "denen" das jedes Jahr mitteilen. Ansonsten machst du dich der Steuerhinterziehung strafbar, und wenn "die" das aus irgendeinem dummen Grund mal mitbekommen, dann wirst du sehen, dass "die" in solchen Sachen keinen Spass verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karol Dezember 1, 2007 mein beitrag sollte nicht in die richtung gehen dass ich etwas verheimlichen will, es ist einfach so dass ich noch jung bin und nicht viel ahnung habe von sowas wie einkommenssteuererklärung da ich das noch nie gebraucht habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 8, 2007 Zentraler Nordnet Thread: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15229 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag