Zum Inhalt springen
sancho

Die riskantesten "Wert"papiere!

Empfohlene Beiträge

sancho

Hallo!

Ich habe schon einiges hier im Forum aber auch sonst im Internet gelesen und bin leider in dieser Hinsicht nicht fündig geworden.

Bei welchen Wertpapieren (Optionsscheine/ Hebelzertifikate etc. ???) es möglich diese für z.B. 500 zu erwerben aber dann bei einer ungünstigen Situation mit Schulden von z.B. 2000 da zu stehen?

Beim ersten lesen der Optionsschein/Hebelzertifikate Broschüren ist bei mir der Eindruck entstanden, dass man nur das Geld, das man eingesetzt hat, verlieren kann.

Im Forum habe ich dann aber andere Andeutungen gelesen, die aber nicht genauer ausgeführt waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo!

Ich habe schon einiges hier im Forum aber auch sonst im Internet gelesen und bin leider in dieser Hinsicht nicht fündig geworden.

Bei welchen Wertpapieren (Optionsscheine/ Hebelzertifikate etc. ???) es möglich diese für z.B. 500 zu erwerben aber dann bei einer ungünstigen Situation mit Schulden von z.B. 2000 da zu stehen?

Beim ersten lesen der Optionsschein/Hebelzertifikate Broschüren ist bei mir der Eindruck entstanden, dass man nur das Geld, das man eingesetzt hat, verlieren kann.

Im Forum habe ich dann aber andere Andeutungen gelesen, die aber nicht genauer ausgeführt waren.

Bei solchen Wertpapieren kannst du nur dein eingesetztes Kapital verlieren. Was anderes ist es, wenn du z.B. "richtige" Termin- oder Optionskontrakte handelst, da besteht bei einigen Geschäften ... zumindest theoretisch ... ein unbegrenztes Verlustpotential.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

Bei Wertpapieren kannst du nie mehr als deinen Einsatz verlieren. Bei manchen langsamer, bei manchen schneller.

Produkte, bei denen man mehr verlieren kann, sind Futures, CFDs ...

Allerdings sind das keine Wertpapiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

In diesem Zusammenhang...ich hatte mal eine Kundin die sagte "Wertpapiere, nein viel zu unsicher".

Hm was ist wohl sicherer, eine Bundesanleihe oder das Sparbuch der Spasskasse von nebenan ?

Aber das ist wohl die allgemeine Einschätzung der unwissenden Bevölkerung, spätestens seit dem .com-Crash. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Aber das ist wohl die allgemeine Einschätzung der unwissenden Bevölkerung, spätestens seit dem .com-Crash. :'(

lach .. in dem Zusammenhang: Was ist eigentlich Bargeld?

Streng genommen eine (ungedeckte) Schuldverschreibung der Notenbank, die unserem Geldsystem keinen festen Realwert besitzt.

Aber dass sollte man der unwissenden Bevölkerung lieber nicht sagen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag