Zum Inhalt springen
GeldApo

Börsen-Handel oder Direkthandel?

Empfohlene Beiträge

GeldApo

Hi, sorry wenn ich noch eine Frage stelle, vielleicht interessiert es noch andere "Newbies", aber könnt ihr mir sagen was der grobe Unterschied ist zwischen Börsen-Handel und Direkthandel, was sind die Vor- und Nachteile? Was empfehlt ihr mir? Was ist gängiger? Wo steckt mehr Profit drin?

 

Würd mich über ein paar Tipps sehr freuen!

 

Grüße

GeldApo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich persönlich habe mich gegen den Direkthandel bei der Bank entschieden. Für mich ist die Preisfindung innerhalb der Banken eine Blackbox. Dagegen gibt es an den Börsen Orderbücher, die im Zeitalter des Intranet relativ transparent sind. Dies ist für mich die Voraussetzung für faire Preise.

 

Bei wachsendem Anteil von Direkthandel sehe ich auch durchaus die Gefahr, dass die Banken ihre Stellung gegenüber den Kunden ausnutzen könnten. Wettbewerb nutzt hier uns Kunden. Daher auch aus prinzipiellen Überlegungen Handel immer über die Börse. Aus dem gleichen Grund wickle ich auch regelmäßig Orders über die Präsenzbörsen ab und nicht ausschließlich über Xetra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeldApo

danke für die antwort, bei wem kaufe ich denn die Aktie wenn ich Direkthandel bzw. von wem hole ich denn die Aktie "direkt" und ist eine Direkthandels-Aktie gleichzusetzen mit einer Börslichen Aktie oder ist eine Direkthandels-Aktie gar nicht an der Börse gelistet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Je nach Broker können dies unterschiedliche Handelspartner sein. Entweder die Bank selber oder einer oder mehrere Handelspartner sind möglich.

Hier ein Beispiel von Flatex oder maxblue (Produkte, Depot, Direct Trade)

Aber da ich es nicht mache, kann ich dir da nicht viel mehr dazu sagen. Gibt hier sicherlich auch noch andere Meinungen dazu. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeldApo

ich hätte jetzt noch eine frage die damit nur weniger zu tun hat und zwar stehe ich ja jetzt kurz vor meinem ersten Aktien kauf und wenn ich jetzt bei Flatex (mein Broker) eine Aktie kaufen will hab ich hier noch ein paar optionen zu auswahl:

 

 

Limit: unlimitert / Limit / Stop Limit / Stop Market [ L I M I T ] [ S T O P L I M I T ]

 

Zusätze: ohne / immediate or cancel / fill or kill

Handelshinweis: ohne / Eröffnungsauktion / Intraday-Auktion / Schlussauktion

 

Gültigkeit: gültig bis: tagesgültig / Monatsende

 

 

Jetzt meine Frage was bedeutet das alles und wann sollte ich was nutzen? Und vorallem woher sollte ich das als Einsteiger alles wisse, was das bedeutet ;)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mir scheint dir fehlen noch einige grundlegenden Informationen. Lies daher z.B. mal hier

 

Gibt übrigens auch eine gute Suchfunktion hier im Forum - da kannst du mal stöbern und findest sicherlich noch ne Menge mehr Infos, die dir beim Einstieg behilflich sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeldApo

danke, habs mir durchgelesen hat mir gut weitergeholfen aber was der Handelshinweis: KASSA heißt weiss ich immer noch nicht ;( kannste mir das kurz erläutern?? danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hab selber bei Wikipedia nachgeschaut ;)

 

Als Kassageschäft bezeichnet man einen Vertrag über den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Devisen, anderen Finanzinstrumenten oder Waren, der im Gegensatz zum Termingeschäft unmittelbar nach Geschäftsabschluss erfüllt werden muss. Unmittelbar bedeutet hierbei üblicherweise einen Zeitraum von zwei Geschäftstagen.

 

Ein Spotmarkt (auch Kassamarkt, Lokomarket, Effektivmarkt oder Kassabörse) ist ein Markt im börslichen Bereich, auf dem ein vereinbartes Geschäft, bestehend aus Lieferung, Abnahme und Bezahlung (Clearing), unmittelbar abgewickelt werden muss. Hierbei ist in Deutschland eine Frist von maximal zwei Börsentagen zulässig, wobei Geschäfte mit Fälligkeiten ab drei Tagen auf dem Terminmarkt abgeschlossen werden.

 

An den jeweiligen Zulassungsbedingungen zu den Wertpapiermärkten orientierend, lässt sich der Kassamarkt in amtlicher Handel, geregelter Markt und Freiverkehr unterteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Also ums kurz zu machen ist KASSA "normales" Geschäft,eben nicht per Termin.

Sondern Verpflichtung sofort und Erfüllung nach Börsenusancen nach 2 Börsentagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...