BlindesHuhn88 vor 5 Stunden vor 6 Stunden von mipla: Erfolgreiches Jahr sicherlich aber nicht im Vergleich zum Dividendenlastigen Bruder des Grals oder dem größten deutschen Mitbewerber, der beim maximalen Vergleichszeitraum es fast schafft mit dem vanguard Fonds gleichzuziehen. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009848119,IE00B8GKDB10,DE000DK2CDS0 aber das bedeutet doch auch dass er vor Kosten eine bessere Performance hatte als der Vanguard high div oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla vor 4 Stunden vor 1 Stunde von Jennerwein: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009848119,DE000DK2CDS0,IE00B8GKDB10,IE00B3RBWM25 Das ist aber Äpfel u. Birnen Vergleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich vor 3 Stunden vor 13 Minuten von mipla: Das ist aber Äpfel u. Birnen Vergleich. Mir scheint, daß diese Kritik auf einen sehr eingeschränkten Blick hindeutet. Wenn ich mit einem bestimmten Budget für Obst auf dem Wochenmarkt vor dem Obststand stehe, dann muß ich mich entscheiden: Will ich lieber Äpfel oder Birnen - oder gar Bananen oder Trauben. Dann vergleiche ich auch Äpfel mit Birnen. Was schmeckt mir besser, was ist gesünder etc.? Warum sollte ich nicht auch die verschiedenen Fonds vergleichen? Will ich lieber den passiven Fonds, der nach Marktkapitalisierung anlegt oder doch den aktiven, der in den letzten Jahren zwar hinter dem breiten Markt zurückgeblieben ist, von dem ich aber erhoffe, daß er bei einem Kursrückgang stabiler sein könnte? Mich stört wirklich, daß hier ständig behauptet wird, man könne Anlagen, die unterschiedlichen Konzepten folgen, nicht miteinander vergleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 3 Stunden vor 7 Stunden von mipla: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009848119,IE00B8GKDB10,DE000DK2CDS0 Wenn man hier den Zeitraum etwas einschränkt, sieht man, dass der Fonds seit etwa 2021 hinter seinen Vergleichskandidaten zurückbleibt. Keine Ahnung wann die Umstellung auf ESG erfolgt ist, ein Schuft der denkt, da könnte ein Zusammenhang bestehen? Der aktuelle Manager Thomas Schüssler führt das Ruder seit 2005. Eine kleine Minderrendite wäre denke ich vertretbar, weil es sich um einen Mischfonds mit hohem Aktienanteil handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader vor 3 Stunden Das Problem ist der nahezu identische prozentuale Rückgang mit den großen World ETF ohne Dividenden Schwerpunkt, und geringer Performance in den Schönwetter Zeiten. Zudem kommt bei den Vanguard Highdividend die Überschneidungen. Vielleicht dann doch eher den Stoxx Global Select Dividend 100? Oder es Kiss mäßig halten einfach die thesaurierensen World ETF nehmen und entsprechend Anteile verkaufen. Das dürfte die rentabelste Lösung sein. Im Zuge der Ukraine Krise hat sich der DWS sehr gut geschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmuc vor 3 Stunden vor 6 Minuten von Sapine: weil es sich um einen Mischfonds mit hohem Aktienanteil handelt. Laut Beschreibung auf der DWS-Homepage handelt es sich beim DWS Top Dividende um einen Aktienfonds und nicht um einen Mischfonds. In der Vergangenheit wurden die amerikanischen Staatsanleihen als Kassenersatz verargumentiert, die gehalten werden, bis sich ein guter Investitionszeitpunkt für wirkliche Dividenenaktien(TM) ergibt. Laut der Zusammensetzung sind wohl inzwischen auch Rohstoffe mitdabei, wie das argumentiert wird, weiß ich nicht. Ich lese den Managmentreport nicht (mehr). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein vor 2 Stunden vor 1 Stunde von mipla: Das ist aber Äpfel u. Birnen Vergleich. womit soll man denn einen Aktienfonds sonst vergleichen, wenn nicht mit anderen Aktienfonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev vor 2 Stunden vor 1 Stunde von mipla: Das ist aber Äpfel u. Birnen Vergleich. Dieses Totschlagargument kommt immer nur von denen, denen der Vergleich mißfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz vor 41 Minuten · bearbeitet vor 40 Minuten von Fetz vor 3 Stunden von mipla: Das ist aber Äpfel u. Birnen Vergleich. Ich glaube das Du (und @Dev) hier @Jennerwein nicht richtig verstanden haben. Der A1JX52 wird nicht aufgrund seiner Zusammensetzung in den Vergleich einbezogen, sondern weil er die Opportunität (in diesem Fall die naheliegende grundsätzliche Alternative) ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag