Zum Inhalt springen
egbert02

Dubai Ports / DP World Limited

Empfohlene Beiträge

egbert02

Hi,

wir hatten zwar schon mal einen - sehr kurzen Thread - zu dem Thema, dieser wurde allerdings geschlossen.

Nun kann man die Aktien aber auch über die Börse München beziehen, weshalb ich das Thema nochmal "ausgraben" möchte.

"Dubai Ports an der Börse

Der arabische Hafenbetreiber Dubai Ports World hat bei seinem Börsendebüt etwa fünf Mrd. US-Dollar eingestrichen und damit den bislang besten Start auf dem Parkett im Nahen Osten hingelegt. Mit dem frischen Kapital will das staatlich kontrollierte Unternehmen nach eigenen Angaben erneut versuchen, Häfen in den USA zu übernehmen.

Am ersten Handelstag legten die Dubai-Ports-Aktien an der noch jungen Dubai International Financial Exchange (DIFX) bis auf 1,44 US-Dollar zu und tendierten damit zeitweise mehr als zehn Prozent über dem Ausgabepreis. Da der Hafenbetreiber zunächst 23 Prozent seiner Anteile an die Börse brachte, ergab sich daraus ein Firmenwert von mehr als 20 Mrd. US-Dollar. Im Handelsverlauf gaben die Papiere dann einen Teil der Gewinne wieder ab.

Dubai-Ports-Chef Mohammed Scharaf liebäugelt nun wieder mit einem Einstieg in Amerika: "Wir haben die USA im Blick und schauen uns dort verschiedene Bereiche an." Erst im vergangenen Jahr hatte Dubai Ports den traditionsreichen britischen Hafenbetreiber P&O für knapp sieben Mrd. US-Dollar gekauft und damit auch sechs US-Häfen, von denen sich das Unternehmen aber auf Druck des US-Kongresses trennen musste. Als Grund nannten US-Politiker Sicherheitsbedenken.

Dubai Ports betreibt 42 Containerterminals in über 20 Ländern und kommt im Jahr auf einen Umschlag von 36,8 Mio. Standardcontainern. In den kommenden zehn Jahren will der Konzern seine Kapazität auf 90 Mio. Container mehr als verdoppeln. Der Hamburger Hafen allein schlägt im Vergleich dazu jährlich mehr als sechs Mio. Container um. "

(Quelle: http://www.n-tv.de/884608.html )

Was denkt Ihr? Lohnt sich ein Einstieg? Ich bin noch etwas unschlüssig zur Zeit. Eigentlich sollte man dabei nicht viel falsch machen können. Einen Totalverlust kann man wohl ausschließen. Allein schon aus Prestigegründen kann man sich das Scheitern dieses Projekts in Dubai wohl nicht erlauben. Allerdings halte ich die Expansionspläne - insbesondere in die USA - für (zu) sehr optimistisch. Hm...

Gruß

Egbert02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndbank

an sich ein interessantes unternehmen, zweitgrößter Hafenbetreiber der Welt.

allerdings ist der handel sehr illiquide, die aktien in münchen viel zu teuer.

andere frage ist, ob die aktien in münchen (WKN:A0M6V0,ISIN:AEDFXA0M6V00 :evil: ) überhaupt die richtigen und nicht aktien irgendeiner schein- bzw. trittbrettfirma sind.

offiziell dürfen die dp world aktien nämlich nur an der dubaier börse von INLÄNDERN und institutionellen investoren gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert

hallo,

der thread ist ja schon sehr alt. dp world wird jetzt an allen deutschen börsen gehandelt. die aktie ist heute an der frankfurter börse auf 39 cent gefallen.

hat das mit der finanzkrise zu tun? ich tipp mal auf ja, denn jetzt fallen ja so ziemlich alle aktien die ich in meinem musterdepot habe.

ich denke jedoch dass ich einsteigen sollte, wenn die finanzkriese vorrüber ist.

würdet ihr auch dann einsteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maximale

Beobachte den Wert auch etwas.

Im Vergleich zu Eurokai DE0005706535 ziemlich gleichartiger Kursabfall.

Konsumabschwung führt halt zu weniger Handelsumsatz u. damit leiden die Containerumschlagplätze wie Häfen incl. der nachgelagerten Infrastrukture.

Steigen die Transportkosten weiter, dann wird eventuell wieder mehr vor Ort produziert u. nicht mehr von weit her verschifft.

Die andere Seite ist, gerade an z.b. Eurokai sieht man, der Wert ist auf Sicht von 5 Jahren von wo gekommen.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert
· bearbeitet von Rohstoff-Expert

wenn die finanzkrise erst einmal wieder vorrüber ist, steig ich wieder ein, ist zwar eine billige , aber wenn man bedenkt, dass fast jede aktie mal ein "penny stock" war, dp world noch ein relativ junges unternnehmen ist und erst seit nichtmal einem jahr an der börse ist, sehe ich ein ähnliches wachstum wie bei Eurokai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jennifer84
dass fast jede aktie mal ein penny stock war

Wieso?

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert
Wieso?

LG,

Jenny

ist doch so

oder nicht? ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich meine so ca. 50 prozent der aktien. sry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

In Deutschland waren von den großen Werten die wenigsten Pennystocks, würde ich mal behaupten. Es sieht bei einigen nur so aus, weil die Aktien immer mal gesplittet wurden.

Aber die scheinen kein kleiner Fisch zu sein.

DP World verdoppelt Nettogewinn

Dubai. Der Hafenbetreiber Dubai Ports World (DPW) hat seinen Nettogewinn für die erste Jahreshälfte 2008 im Vergleich zum Vorjahr von 129 Millionen US-Dollar (89 Millionen Euro) auf 199 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Der Ertrag stieg um 32 Prozent. [...]

[...]

DPW berichtet zudem einen Anstieg von 21 Prozent im gehandelten Containervolumen auf 13,6 Millionen Standardcontainer (TEU). In der ersten Hälfte des Jahres expandierte das Unternehmen in zwei neue Terminals in Dakar, Senegal und Sokhna, Ägypten. Weiterhin wurde ein Terminal in Tarragona, Spanien erworben. Im Jemen erhielt DPW Konzessionen für die Häfen Aden und Ma´alla. Die Anteile in zwei der wichtigsten Häfen auf dem indischen Subkontinent, Chennai und Karachi, wurden erhöht. Die Konzession für den australischen Hafen Brisbane wurde um weitere 40 Jahre verlängert. (rup)

Quelle: http://www.verkehrsrundschau.de/dp-world-v...inn-749542.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert

leider wirkt sich das nicht wirklich auf den kurs aus. ist zwar seit dem 18.9. um knappe 15 % (FSE) aber insgesamt ist der kurs gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Mir sind die in Deutschland nicht liquide genug, daher bleibe ich lieber bei HHLA. Davon abgesehen aber interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert

Ich steige jetzt ein. Ich investiere knappe 20% meines Vermlgens darein und warte dann mal so 6-10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

Ich bin auch vor kurzem mit einer Position rein. Lege ggf. auch nochmal nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert
· bearbeitet von Rohstoff-Expert

ich finde, dass das untenehmen ziemlich unterbewertet ist bei dem umsatz den die machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag