Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

König Kunde 2.0

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
Wir checken uns selbst ein und recherchieren Preise, holen klaglos Pakete ab und helfen sogar bei der Entwicklung neuer Produkte - als Konsumenten nehmen wir Handel und Industrie immer mehr Arbeit ab, in dem Glauben, dass wir dadurch billiger davonkommen. Eine Illusion......

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,519427,00.html

IKEA läßt grüßen.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Bin um jeden Verkäufer dankbar der mir nicht im Weg steht.

Die Bahn ist aber wirklich schlimm, das gilt allerdings nicht für die vielgescholtenen Automaten, die funktionieren spitze und sind einfach zu bedienen, im Gegensatz zum Bahnpersonal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Die Handels- und Telekommunikationspreis sind doch gesunken? Ich weiß gar nicht, was der Artikel hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Im wesentlichen hat der Autor wohl zuviel Geld und lässt sich gern bedienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Bedienung im Supermarkt brauch ich nicht unbedingt, wenn's allerdings um komplexe Produkte geht, nehmen wir mal als Beispiel Abschluss einer Krankenversicherung (ich spreche hier vom leistungsvergleich, sofern der überhaupt vom Laien zu schaffen ist) so ist eine Beratung bei diesen Dingen meiner Meinung nach zwingend erforderlich. Kein Kunde weiß was er sich mit einer Entscheidung letzlich antut. Oder kann mir jemand von euch sagen, was er an Satzungsleistungen von seiner KV bekommt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid
Bedienung im Supermarkt brauch ich nicht unbedingt, wenn's allerdings um komplexe Produkte geht, nehmen wir mal als Beispiel Abschluss einer Krankenversicherung (ich spreche hier vom leistungsvergleich, sofern der überhaupt vom Laien zu schaffen ist) so ist eine Beratung bei diesen Dingen meiner Meinung nach zwingend erforderlich. Kein Kunde weiß was er sich mit einer Entscheidung letzlich antut. Oder kann mir jemand von euch sagen, was er an Satzungsleistungen von seiner KV bekommt ?

Was bringt das, wenn die Verkäufer einen unbestraft anlügen können und ein Makler sündhaft teuer ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich liebe es beim Shoppen, die Klamotten schneller anzuprobieren, als die Verkäuferin sie wieder wegräumen kann. Wenn sie dann ordentlich gearbeitet hat, soll sie auch "ihren" Anteil bekommen - sie hat ihn verdient.

Im Supermarkt freue ich mich auch über freundliche Bedienung - aber intensive Beratung fände ich eher befremdlich.

Für Leute mit kleinem Geldbeutel ist es immer noch besser do-it-yourself Möbel zu kaufen, als gar keine.

Hat alles seine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ Paranoid: ich meine nicht die, die ausschließlich auf Provision arbeiten. Ich meine die, die ihr Geld damit verdienen Kunden wirklich auf Dinge aufmerksam zu machen und mit dem Kunden Vor- und Nachteile abwägen. Wenn der Kunde sich dann doch für einen anderen Anbieter / anderes Produkt entscheidet kann ich zumindest behaupten ihm meine Dienste angeboten zu haben und ihm die Möglichkeit der Entscheidung gegeben habe.

Viele schauen eben nur auf den Preis, was sie dann auch finanziell zu spüren bekommen, da sie am Ende drauf zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Zur "Beratungskompetenz" der Bahn.

Ich bin Gestern mit dem Zug nach München gefahren und hab mich am Schalter informiert wie das denn am schnellsten funktioniert.

Dann hat mir der Bahnbedienstete einen Fahrplan ausgedruckt und ich war erstmal zufrieden, bis ich dann festgestellt hab, dass ich fast eine Stunde auf den Anschlusszug warten muss.

Ok ich in Internet und auf www.bahn.de sekbst recherchiert. Und siehe da nur noch 30 Minuten Wartezeit.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper
· bearbeitet von ghostkeeper
Will ein Festnetzkunde der Telekom eine Störung seiner DSL-Leitung melden, kostet ihn das 1,24 Euro - pro Minute. Ruft gar ein Techniker zurück, fallen 1,79 Euro an.

Und noch nie wurde in einer Zeitschrift (mal ausgenommen die Blödzeitung) derartiger Unsinn verbreitet.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Wo hier doch immer so gemeckert wird:

1. Telekom

Ich zieh zum 1.12. um ergo: nen Monat früher zur Telekom um denen Bescheid zu sagen und es umzumelden. Die Dame guckt gleich den Vertrag mit an, macht mir nen deutlich besseres Angebot als meinen 3 Jahre alten mit einer höheren Grundgebühr, vereinbart gleich nen Termin für den Techniker, 2 Tage später hab ich die Bestätigung der alten Kündigung, die neuen Anschlussdaten, meine neue Telefonnummer und Alles was sonst noch notwendig ist im Briefkasten.

-> Klasse

2. Bahn

Ich benötige immer eine Monatskarte mit 2 mal umsteigen, unterschiedliche Regionen und Fahrverbünde. Das gute Ding am Automaten zu holen geht, kostet allerdings etwas Zeit. Die Dame von der Bahn (ich kenn Sie mitlerweile recht gut - man kommt halt jeden Monat hin wenn man wieder fahren muss) hat mir aufgezeigt wie ich deutlich günstiger ans Ziel komme (nicht eine Fahrkarte für die gesamte Strecke sondern mit Studentenrabatt in einem Teilbezirk fahren und für die anderen Monatskarten holen) und zeitlich absolut gleich bleibe. Trotz IC Update (vorher Regionalbahn) bin ich jetzt deutlich besser dran - und das Alles nur weil ich nicht wusste, dass man in dem bestimmten Bereich mit meinem Studentenausweis günstiger fahren kann.

-> Find ich gut

3. Media Markt

Für den Umzug benötigen wir ne neue Waschmaschine, die alte ist schon langsam wirklich "alt". Von Tuten und Blasen keine Ahnung, also vorher erstmal Muttern gefragt. Die hat mir 1-2 Modelle rausgesucht, die Ihrer Meinung nach meinen Anforderungen entsprechen. Dem Verkäufer bei MM hab ich meine neue Wohnsituation geschildert, er hat kurz ein paar Modelle rausgesucht und mir dann eines der beiden empfohlen, welche meine Mutter mir genannt hatte. Ohne, dass ich vorher einen Namen genannt hatte. Wir haben sogar noch die günstigere Variante genommen, welche die gleiche Leistung hat allerdings gerade im Angebot ist. Für 10 Aufschlag nimmt Media Markt auch die alte Waschmaschine mit - normalerweise aber nur an der gleichen Adresse. Neue Wohnung ist in Stuttgart, alte ist in Ulm (100 km Unterschied) aber der Mitarbeiter meinte es sein kein Problem, die nehmen auch meine alte mit, liegt eh in der Nähe des Lagers.

Wie gesagt, ich hab vieles für den Umzug auch über Internet gekauft (z.B. einige Möbel) oder mich selbst drum gekümmert, allerdings bin ich absolut froh, dass es auch kompetente Leute gibt - "Servicewüste" ist out. Von daher: der Artikel ist m.E. nach sehr reißerisch geschrieben und m.E. nach wird es eher besser als schlechter.

Um dies zu belegen:

Nehmen wir die Telekomniederlassung aus 1. als Beispiel. Mein Umzug nach Ulm fand vor 3 Jahren statt. Dort also den Anschluss besorgt und es hat sage und schreibe einen kompletten Monat gedauert, bis alles funktioniert hat. Beim gleichen Laden nun einen solchen Leistungssprung zu vernehmen zeigt mir: Geht doch Leute - so bleib ich doch Kunde bei Euch und nimm nicht das leicht günstigere Angebot von Alice, Talkline oder was weiss ich :)

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich greife mal die Worte meines Vorredners auf... "sehr reisserisch".

Ohne den Spiegel-Artikel gelesen zu haben sage ich dazu,dass die sogenannte Servicewüste noch von einem total

verblödeten "was-ich-schreibe-stimmt-Journalismus" getoppt wird.

Es gibt sicherlich eine Menge Journalisten die erst mal denken und sich schlau machen bevor sie berichten,aber eine Vielzahl tut genau das NICHT. Guckt doch mal ins Fernsehen oder in die Zeitungen,wieviel geistiger Müll produziert wird.

Und dann wundert man sich noch warum die Leute keine GEZ bezahlen,da kann ich nur laut lachen.

Hallo Deutschland WACH WERDEN :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag