Zum Inhalt springen
Herr S.

Raus aus den Schulden

Empfohlene Beiträge

Herr S.

Ich wollte die Diskussion gerade wieder auf Spur bringen, als das Thema geschlossen wurde :'(

Ich versuchs trotzdem:

 

Wer guckt Mittwoch wieder "Peter Zwegart -Der Schuldnerberater" auf RTL???

 

Ich finds zu geil !!!

 

Eigentlich mag ich den "Fanten" und den "barGain" nicht (wegen den fest-zementierten Meinungen), aber diesmal muss ich um großen und ganzen zustimmen (liegt vielleicht auch an der flasche Wein die ich verputzt habe, aber gut).

 

Wichtig ist aber, sich die Fähigkeit zu erhalten, in jedem Einzelfall objektiv zu bleiben und keine pauschale Verurteilung der "Unterschicht" (wer immer das jetzt auch sein mag) zu betreiben.

 

Warum erwähne ich den "Schuldnerberater" auf RTL? Dort wird Personen in finanziellen Nöten, immer das Verbraucherinsolvenzverfahren als Allheil-Mittel verkauft. 7 Jahre und alles ist gut.

 

1. Sind das keine angenhemen 7 Jahre für die Schuldner !

2. Mißfällt mir die mangelnde Betrachtung der Gläubiger Seite (BarGain hat es schon kurz angesprochen)

 

Es wird den Schuldner zu einfach gemacht. Insolvenz muss eine Strafe sein, den selbst wenn ich unverschuldet hineingeraten bin, was sicher immer mal passieren kann, kann ich im Vorfeld mit gesundem Menschenverstand genug Vorbereitungen treffen, um einer Insolvenz zu entgehen (da sind wieder die 3-6 Nettogehälter).

 

Lassen wir das mal...

 

Viel spannender finde ich an dem Schuldneatlas das Nord-Süd Gefälle. Woran liegt das denn?

Macht Bayern/Baden-Würrtemberg bessere (auf Finanzen ausgerichtete) Schulpolitik?

Reißen die Schwaben es einfach wieder raus? Oder was ist es tatsächlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi

Die Sendung hat mit der Realität nach meinen Beobachtungen und nach allem was ich höre und erlebe ungefähr so viel zu tun wie diese Bauer-sucht-Frau-Sendung mit einem vernünftigen Aufriss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...oder der Sendung mit der Psychotante, die die Kiddis immer auf "die stille Treppe" schickt und deren Willen bricht (irgendwie hat die Frau was diabolisches....mir gefällts :P )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi

Meinst Du die ***** Nanny mit den langen schwarzen Haaren?

Meine Frau hat sich schon gewundert, was ich da auf einmal angucken will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
Eigentlich mag ich den "Fanten" und den "barGain" nicht (wegen den fest-zementierten Meinungen)

nanana, herr s., meine meinungen sind doch nicht in sizilianische stiefel gekleidet. man muss nur mit gut vorbereiteten gegenargumenten aufwarten können, dann lasse ich mich auch von gegenteiligen standpunkten überzeugen oder richtung kompromiss bewegen :)

ich erkenne aber an, daß du nicht heuchelst und aus deiner haltung mir gegenüber keine mördergrube machst. so etwas respektiere ich, und ich respektiere auch, daß man trotz aller gegensätzlichkeit in vielen standpunkten auch mal gemeinsame meinungen teilen kann.

schau dir boersi und mich an, wir sind eigentlich fast immer feuer und wasser, mancher mag gar den standpunkt vertreten, wir wären intimfeinde, aber keiner von uns beiden kann verhehlen, daß er und ich ab und an auch mal deckungsgleiche oder zumindest -ähnliche standpunkte vertreten können.

wenn du länger hier bist, da bin ich sicher, wirst du zu deinem entsetzen feststellen müssen, daß auch du im großen und ganzen ganz gut mit mir auskommen kannst, wetten? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

kA wie die heißt, ich kann mir nur an die stille Treppe und diesen kleinen Stoppen erinnern, der auf dem Bett rumhüpfte und seine Mutter geschlagen hat und ihr sehr sehr sehr niederes Vokabular an den Kopf warf.

 

Schlimm ist eigentlich, dass alle diese Sendungen die Problematiken einer einzelnen Bevölkerungsschicht tangieren. Was mir persönlich bisher aufgefallen ist:

 

- Eltern geschieden

- Arbeitslosigkeit

- Vorbildfunktion fehlt bereits bei den Eltern

- Einzelgänger

- Psychisch labile Persönlichkeiten --> Reaktion meist aggressiv oder äußerste Hilflosigkeit

- schulische Probleme bei den Kindern

 

Insgesamt eine unglaublich hohe Drucksituation von Seiten der Eltern, Freunde und Schule auf die Kinder, die ihren Druck an den Eltern oder Gegenständen in deren Umfeld auslassen. Das ist nichts anderes als ein ganz ganz lauter Hilfeschrei, der allerdings vollkommen fehlgedeutet wird von vielen oder erst viel zu spät erkannt wird. Die Eltern bzw. Elternteil ist zudem meist desillusioniert, flüchtet sich in Drogen des täglichen Konsums wie Zigaretten, Alkohol etc.. Durch Desillusion fehlt auch für die Kinder, die meist im kritischen Alter zwischen fünf und 14 sind, eine Autorität an der sie sich orientieren können, da bei diesen Fällen vielfach ein geregelter Tagesablauf fehlt.

Ergänzt wird diese Problematik noch durch das soziale Umfeld der Betroffenen. Durch die verschlechterte Situation rutschen die in ein Milieu ab aus dem sie es noch schwerer haben herauszukommen als sie es sowieso schon haben.

 

Medial aufbereitet und doch so nah dran. Schaut Euch um in Eurer Stadt / Gemeinde etc. Diese Problematik findet Ihr vielleicht schon bei eurem Nachbarn oder ihr kennt vom sehen / hören solche Fälle.

 

So amüsant und interessant die Sendungen ja manchmal für uns Nichtbetroffene sind, so sollte man nicht vergessen, dass hier tabuisierte Themen in unserer Gesellschaft aufgegriffen werden !

Diese Menschen verdienen unabhängig ihrer Herkunft die gleiche Wertschätzung, Beratung, Betreuung, die ich jemandem mit dickem Benz, dickem Bankkonto etc. erbringe auch wenn sie finanziell weniger Wert sind.

 

Dass es anders umgesetzt wird in unserer Wirtschaft ist etwas anderes, es geht mir hier in diesem Punkt auch nicht um die €'s !

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Vorallem verdienen sich nicht diese Sendungen. Warum sie den Quatsch dennoch zulassen weiß ich nicht. Ich vermute mal reine Hilflosigkeit. Aber Hilfe gibt es auch ohne TV. Ich persönlich halte von diesen Sendungen rein gar nichts. Es ist ein einseitiges Geschäft. Ich habe in diesen Sendungen noch nie gut situierte Familien gesehen. Wohl deshalb weil sie uninteressant sind, gar nicht angesprochen werden oder aus Angst vor Rufschädigung nicht teilnehmen. Gleich wohl herrscht dort genauso Fehl-Erziehung in diesem Ausmaß. Stefan Raab hat es mit seiner Sendung vorgemacht. Leute für Blöd verkaufen und Geld damit verdienen. Zu 90% sind es Leute die entweder keinen anderen Ausweg mehr sehen oder wie bei Raab Senioren oder Promis. Die Leuten stehen anscheinend auf diesen Voyeur-Kram. Für mich ist es nicht mehr als noch niveauloseres Bildzeitungsniveau in bewegten Bildern. Null Realität, die einem aber gern als solche verkauft wird. Und man sieht die Leute nehmen es an und bilden sich Meinungen an Hand von medialen Einzelbeispielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
....Viel spannender finde ich an dem Schuldneatlas das Nord-Süd Gefälle. Woran liegt das denn?

Macht Bayern/Baden-Würrtemberg bessere (auf Finanzen ausgerichtete) Schulpolitik?

Reißen die Schwaben es einfach wieder raus? Oder was ist es tatsächlich?

 

Die bessere Arbeitsmarktlage - im Süden gibt es weniger Arbeitslose oder andersrum formuliert: mehr Jobs. Gepaart mit der schwäbischen Mentalität ('schaffe, schaffe'....... ) und den - laut Pisa - etwas besseren Schülern als im Bundesdurchschnitt .....

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

diese sendung ist pure meinungsmache und geht an der realität vorbei.

gezeigt werden nur loser, damit sich der betrachter auf die schenkel klopfen kann.

aber das ganze hat system im privaten fernsehen. der betrachter soll von den wahren abzockern dieses systems abgelenkt und eingelullt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roger Wilco
· bearbeitet von Roger Wilco

Mir fällt da die SPIEGEL-Reportage ein, wo es um Lotto-Millionäre ging.

 

Ein Loto-Gewinner bekommt durch seine Geldanlage 600EUR Zinsen pro Tag *hechel* und ein anderer sitzt jetzt in einer Sozialwohnung mit über 100.000 Schulden...

 

Zu der Nany & Co.: Auch wenn es aufgrund der Nachfrage in der Bevölkerung recht oft einseitige und sehr krasse Fälle sind: Ich habe da auch schon Sendungen mit "normalen" und gut situierten Familien gesehen. Man kann da auch bei sonst anderer Gesamtsituation für Einzelsitualtionen gute Tipps holen und wenn ich auch die anderen Eltern in meinem Umkreis mir ansehe findet man viele Situationen wieder.

 

Aber viele sagen einfach blauäugig: "Bei mir ist das nicht so!" oder "Bei uns würde das ganz anders laufen..!" etc. Dabei sind sie nicht mutig genug und offen genug Ihre Augen zu öffnen und sich einzugestehen, dass doch des öfteren mal Parallelitäten gibt...

 

Wie gesagt: Ich finde es gibt in Nanny & Co. schon gute Tipps für zu Hause. Ich würde das nicht so verteufeln und es ist doch klar, dass RTL&Co. irgendwo eine reißerische Show bieten wollen, damit eingeschaltet wird. Müssen ja auch ihr Geld verdienen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
wenn du länger hier bist, da bin ich sicher, wirst du zu deinem entsetzen feststellen müssen, daß auch du im großen und ganzen ganz gut mit mir auskommen kannst, wetten?

 

Ja, vorstellen kann ich mir das schon... ;)

 

Nur an eins werde ich mich nicht gewöhnen: Das Bild was du eingesetzt hast finde ich furchtbar (ich hoffe das ist nicht wirklich deins, sonst hast du mein Beileid :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankiLi
Wie gesagt: Ich finde es gibt in Nanny & Co. schon gute Tipps für zu Hause.
Nanny ja, absolut. In der Sache ist einem alles klar - aber man wird dadurch nicht "betriebsblind".

 

Bauer sucht Frau hingegen hat keine guten Tipps für zu Hause...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
Das Bild was du eingesetzt hast finde ich furchtbar

 

Von Jean Claude Trichet gibt es allerdings auch schönere Aufnahmen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
schau dir boersi und mich an, wir sind eigentlich fast immer feuer und wasser, mancher mag gar den standpunkt vertreten, wir wären intimfeinde, aber keiner von uns beiden kann verhehlen, daß er und ich ab und an auch mal deckungsgleiche oder zumindest -ähnliche standpunkte vertreten können.

 

Hat mich auch erstaunt, aber kommt vor. :D

Wenn man sich das gegenseitig noch eingestehen kann ist alles im Lot, bei manchen Vertretern der Betroffenheitsfraktion (siehe gestriges Topic) wäre das wohl anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

dann gibts ja auch noch den money coach.

 

diese leute müssen einfach in die privatinsolvenz. denen fehlt in der regel das verständnis mit geld umzugehen. nur wenn sie danach wieder schuldenfrei werden bin ich mir fast sicher dass sie so glücklich sind dass sie sich erst was gönnen und wieder schulden kriegen. die wissen ja nicht mal wieviel schulden sie haben. während ich immer weiß wo ich mein geld habe und auch in etwa wieviel das ist wissen die gar nichts. ich kann mir mal von einem arbeitskollegen was leihen dann geh ich in urlaub danach er aber ich weiß nach 1 monat noch wieviel ich mir geliehen hab und schau dass ich es bei der ersten gelegenheit zurückzahle. wenn ich mir das nicht merken kann notier ich es mir. nur diesen leuten ist es in der regel egal.

 

klar ist auch dass da immer nur extrembeispiele kommen. genau wie bei der super nanny. oder dass bauer sucht frau wirklich so tollpatschige dumme bauern aussucht oder bei frauentausch immer darauf geschaut wird dass es genug gegensätze gibt um viel zu streiten. nur sowas bringt quoten. es gibt auch genügend die verschuldet sind und noch mehr als die im tv und hart dran arbeiten es zurückzuzahlen. es geht einfach nur drum dass möglichst viele leute das anschaun und dass nicht der schuldner verdient sondern der sender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Nur an eins werde ich mich nicht gewöhnen: Das Bild was du eingesetzt hast finde ich furchtbar

herr s., das ist niemand geringerer als howard hughes in mittleren jahren. er mag nicht der attraktivste gewesen sein (genügend frauen durchgezogen hatter damals trotzdem), aber er war definitiv ein unkonventionelles unikat in der finanzwelt, und unkonventionell bin ich in gewisser weise ja ebenfalls, gell ;)

 

Hat mich auch erstaunt, aber kommt vor.

kreuz dir den gestrigen tag nach dem von neulich auch nochmal dick im kalender an, ich hab dich da nämlich von ignore wieder runtergenommen, wo du nach dem unseligen hutu/tutsi-thread gelandet warst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Haute war Peter Zwegarts Klient ein "Finanzberater" vom AWD .... jedenfalls am Anfang der Sendung war er das .... hinterher hatte er den Job nicht mehr, da rausgekommen war, daß er bei seinem früheren Arbeitgeber Geld unterschlagen hatte. .... tztztzt ..... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon

Ich schaue gerade die Wiederholung der gestrigen Sendung. Wahnsinn, die Geschichte kann man ja echt nicht glauben, so etwas heftiges habe ich noch nie gesehen. Wie kann man seine eigene Familie nur so gegen die Wand fahren, der Kerl ist ja echt die absolute Härte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

jawohl. peinlich für die bank, awd und ein gestandener mittevierziger. die frau ist auch nicht ohne.

die haben so ziemlich alles falsch gemacht was geht. jetzt ist er mad-millionär. arme kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ja, die Alte von ihm wurde zu positiv dargestellt. Ich glaub das war richtig die Hexe.

Aber was leider nicht geklärt wurde war, wie das mal angefangen hat. Hat er erst die Kohle bei der berliner Bank geklaut oder war das schon die Reaktion auf die Schulden. Oder gings mit seiner Affäre los und dem unehelichen Balg...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Folge habe ich leider verpasst. Kann ich das nachträglich irgendwo ansehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ab Donnerstag stellt es RTL ins Internet http://rtl-now.rtl.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Thanks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Gestern habe ich überlegt ob der Fall gestellt ist. Wie kann jemand noch mit seinem Schuldenberater zum vorherigen Arbeitgeber gehen und um ein Zeugnis bitten, wo ihm doch klar sein mußte, dass er aufgrund eine Betrugsfalles gekündigt wurde. Der Typ kann nur völlig geisteskrank sein und hat die Realität total ausgeblendet. Aber unterhaltsam ist die Sendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Betrug, Unterschlagung, Urkundenfälschung - dazu noch eine halbe Mille Schulden. Wahnsinn! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...