Zum Inhalt springen
uuu

gezielt starken euro nutzen

Empfohlene Beiträge

S.G.L.
· bearbeitet von S.G.L.
beidesmal gehe ich davon aus, dass der im wechselkurs moment besonders günstig ist.

 

Moin,

 

der Wechselkurs ist - auf die Vergangenheit betrachtet - für den Euro-Einkäufer günstiger als vorher! ;)

 

Nur davon kannst du sicher ausgehen,

auf mehr nicht, aber auch nicht weniger.

 

Das wirkt sich auf PC´s, Anleihen, Aktien, Besen und Teppiche aus,

wenn das Angebot aus dem Dollarraum kommt.

 

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

Für die Shoppingfreaks: Freunde in USA bitten die Teile zu kaufen und umverpackt als gebraucht schicken lassen.

Für die Flugfreaks: USA Flüge - besonders New York - sind klassischerweise im Feb/März/April billiger - aus mir unbekannten Gründen würden dann weniger Leute fliegen, sodass die Fluglinien über Billigangebote die Maschinen füllen.

 

----------------------

 

Zurück zum sehr spannenden Thema - hier ein Kompilat der aufgeschnappten Meldungen und Einschätzungen:

* schwacher USD hilft der US Wirtschaft - die USA haben gerade ein massives Interesse den Dollar schwach zu halten um das Aussenhandelsdefizit auszugleichen

* Rohstoffe werden in USD gehandelt, also tut's den Amis nicht so weh

* der USD gilt als ~30% unterbewertet - über Kaufkraftparität gemessen

* die US Binnenwirtschaft wird profitieren, weil heimische Produkte besser mit teureren Importen konkurrieren

* ausländische Firmen werden Produktionen in die USA verlagern, um das Währungsrisiko zu umgehen, gut für die US Wirschaft und Arbeitsplätze

* Tourismus nach USA wird gestärkt

* US Währungsreserven (z.B. Staatsfonds) werden für günstige Investments in USA verwendet

 

=> der schwache Dollar wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mittelfrstig noch schwach bleiben, bzw. schwächer werden

=> Amis werden wohl eher weniger Aktien im Ausland erwerben - eher noch die Währungsgewinne ihrer Altinvestments im Ausland mitnehmen

=> dafür werden Sie und andere ihre Kohle lieber in den USA anlegen, aka gut für US Börsen, schlecht für alle anderen

 

Schaut doch alles nicht schlecht aus für den längerfristigen Anleger - wenn die Zeit gekommen ist, wird der Dollar wieder andere Wege einschlagen.

 

edit: Blödsinn durchgestrichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Über alles andere lass ich ja mit mir reden, aber das ist Quatsch:

 

* Rohstoffe werden in USD gehandelt, also tut's den Amis nicht so weh

 

Was nützt dir das, wenn die Rohstoffpreise - gerade in Dollar wegen dessen Schwäche - rasant steigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Für die Shoppingfreaks: Freunde in USA bitten die Teile zu kaufen und umverpackt als gebraucht schicken lassen.

Das gebrauchte Sachen nicht der Einfuhrumsatzsteuer und Zoll unterliegen kannst du unter "Geruecht" abheften. Ansonsten wuerde ich mich mit gut gemeinten Ratschlaegen zur Steuerhinterziehung vielleicht etwas zurueckhalten (Anstiftung zu einer Straftat u.ae.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Meine Schwiegereltern haben gerade in New York eingekauft.

 

Ralph Lauren Polos für 20 $

Calvin Klein Jeans für 30 $

 

usw.

 

Wie geil is das denn?

 

:w00t:

 

Na das nenne ich mal eine gelungene Geschäftsreise. Wieviel Zeitaufwand hat es erfordert?

 

Hoffentlich weniger als die Wartezeit auf eine Rentenerhöhung. Langeweile muß man sicherlich schon mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Das gebrauchte Sachen nicht der Einfuhrumsatzsteuer und Zoll unterliegen kannst du unter "Geruecht" abheften. Ansonsten wuerde ich mich mit gut gemeinten Ratschlaegen zur Steuerhinterziehung vielleicht etwas zurueckhalten (Anstiftung zu einer Straftat u.ae.).

 

Beides richtig - lediglich: wo steht was von Steuerhinterziehung?

 

Auf jeden Fall erkenne ich hier den guten Börsianer, denn laut Kosto muss der "zwischen den Zeilen lesen können".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Über alles andere lass ich ja mit mir reden, aber das ist Quatsch:

 

 

 

Was nützt dir das, wenn die Rohstoffpreise - gerade in Dollar wegen dessen Schwäche - rasant steigen

 

 

Einspruch angenommen - ich kam aus der betrieblichen Realität des Fremdwährungsmanagements, das allgemein das Sourcing noch verkompliziert.

Bei genauerer Betrachtung ist aber auch das Blödsinn, denn bei jedwedem Global Sourcing macht auch Uncle Sam in Fremdwährungen.

Beitrag oben wird kenntlich markiert. Thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Beides richtig - lediglich: wo steht was von Steuerhinterziehung?

Im Hinweis zum Umverpacken und als gebraucht deklarieren. Entweder weil man meint, dass solche Sachen nicht Zoll und Einfuhrumsatzsteuer unterliegen oder weil man dadurch die Sachen mit einem niedrigeren Wert deklarieren wuerde und somit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer "guenstiger" waeren.

 

Auf jeden Fall erkenne ich hier den guten Börsianer, denn laut Kosto muss der "zwischen den Zeilen lesen können".

Danke fuer die Blumen, aber es war offensichtlich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
=> der schwache Dollar wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mittelfrstig noch schwach bleiben, bzw. schwächer werden

=> Amis werden wohl eher weniger Aktien im Ausland erwerben - eher noch die Währungsgewinne ihrer Altinvestments im Ausland mitnehmen

 

Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Wenn der Dollar schwächer wird, dann sollte ich doch im Ausland investieren?

 

=> dafür werden Sie und andere ihre Kohle lieber in den USA anlegen, aka gut für US Börsen, schlecht für alle anderen

 

Siehe oben. Wer bei fallenden Dollarkursen in US-Aktien anlegt geht das Risiko ein von den steigenden Kursen nichts mitzubekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Wenn der Dollar schwächer wird, dann sollte ich doch im Ausland investieren?

 

 

 

Siehe oben. Wer bei fallenden Dollarkursen in US-Aktien anlegt geht das Risiko ein von den steigenden Kursen nichts mitzubekommen.

 

 

Richtig - es ist Geschmackssache, wie sich der Dollar-Anleger verhält, rechnet er mit weiter fallendem Dollar aber steigenden Börsen sollte er im Ausland investieren.

 

Jedoch: die momentane Lage - dass der Dollar weiterhin massiv abwertet halte ich für eher unwahrscheinlich, dass die Börsen massiv steigen halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher erscheint es mir also tendenziell, dass der Dollar eher gleichschwach bleibt oder aufwertet und dass die Börsen gleichbleiben oder fallen.

Jeder Dollarinvestor der das ebenso sieht, wird wohl vorziehen im Dollarraum zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Zum Thema USA Shopping Reisen möchte ich noch anfügen: Es zeigt nur, wie unverhältnismässig billig das Kerosin zur Zeit noch sein muss, dass es sich lohnt, ein paar Kubikmeter davon in die Luft zu blasen, nur um günstige T-Shirts kaufen zu können. Irgendwie ist da die Relation verloren gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Zum Thema USA Shopping Reisen möchte ich noch anfügen: Es zeigt nur, wie unverhältnismässig billig das Kerosin zur Zeit noch sein muss, dass es sich lohnt, ein paar Kubikmeter davon in die Luft zu blasen, nur um günstige T-Shirts kaufen zu können. Irgendwie ist da die Relation verloren gegangen.

Klar, an der Stelle ist der Markt verzerrt. Ist auch ganz logisch, denn die Fluggesellschaften genießen (wie andere Firmen auch) ein ungeheures Privileg, sie müssen nicht für alles, was sie "verbrauchen" auch bezahlen. Uder noch krasser formuliert, sie müssen den Schaden, den sie der Luft zuführen nicht bezahlen.

 

Da gibt es viele Beispielen (im K&S-Thread war das neulich auch), auf die Weise können sich Unternehmen sozusagen rechnen, die sich strenggenommen eigentlich gar nicht lohnen. Ist eine Form der Subvention, sehr verbreitet und historisch gewachsen.

 

Das hat zu sehr weitreichenden Verzerrungen im wirtschaftlichen Bereich geführt, die von vielen Unternehmern gern vergessen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...