Zum Inhalt springen
jubei

Verkauf zum Verlust um Sepkulationssteuer zu vermeiden?

Empfohlene Beiträge

jubei

Hallo Alle,

Sollte ich einige Aktien am Ende dieses Jahres zum Verlust verkaufen, um meine Gewinne auszugleichen? Ich habe am Anfang des Jahres um die 1700 Gewinn gemacht (Spekulationssteuer-pflichtig), und das Geld gleich weiter investiert. Leider sind die Mieste meiner Aktien im Moment im Keller (2500 im Minus geteilt über 5 verschiedenen Aktien) und ich überlege ob ich jetzt einige Verkaufe, nur damit mein netto Gewinn gleich null ist, damit ich keine Steuer zahlen muss...

Wäre das ein vernünftiger Grund um Aktien zum Verlust zu verkaufen? (Entschuldige bitte meine Deutsch - ist für mich eine Zweitsprache :) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ja das kann durchaus Sinn machen. Es gibt übrigens einen Freigrenze für Spekulationsgewinne von 512 Euro, d.h. es genügt soviel Verluste zu realisieren, dass du unter die 512 Euro kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenns hier nur um Aktien geht gilt ja das Halbeinkünfteverfahren,also können doch steuerfrei 1024 EUR Kursgewinne eingestrichen werden oder täusche ich mich ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Sinvoll, aber für die Zukunft noch sinvoller einfach keine Speku Steuerpflichtigen Verkäufe machen.

Die beste Haltezeit für Aktien ist ja sowieso für Immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle
Sinvoll, aber für die Zukunft noch sinvoller einfach keine Speku Steuerpflichtigen Verkäufe machen.

Die beste Haltezeit für Aktien ist ja sowieso für Immer.

Für Immer ? Und wenn die nie Dividende zahlen ? Dann könnt ich das Geld ja auch gleich, innen Gulli werfen.

GEIL !

Oder meine Kinder freuen sich mal sehr ahhaah !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

kann man bei der neuen abgeltungssteuer ab 2009 auch noch gewinne und verluste innerhalb eines jahres verrechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Yes, bei Aktien nur mit Aktien, bei allen anderen Anlagevehikeln Zinsen, Dividenden, Kursgewinne, Kursverluste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag