napakc November 26, 2007 Hallo Leute, Ich habe mit Anleihen bis jetzt noch nicht gehandelt. Ich interessiere mich ob die Anleihe (WKN: 113712) in Ordnung ist. Bedeutet das, daß wenn ich diese Anleihe zum jetzigen Kurs von 99,94 EUR kaufe, dann am Fälligkeitstermin 14.12.2007 werde ich 100 EUR pro stück zurück bekommen + 2.75 % Zinsen. Wenn das richtig wäre 2.75 % Zinsen innerhalb von 3 Wochen sind ganz ok, oder :-)? Sehe ich alles richtig oder tausche mich etwas? Wo sind die Risiken? Was spricht dagegen wenn man Bund-Anleihen kurz vom Fälligkeitstermin zu ungäfehr 100% von dem Ausgabe-Preis kaufe und den Zins kassiere? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 26, 2007 Zum Kurs kommen noch die aufgelaufenen Stückzinsen hinzu. Ansonsten die Kaufspesen nicht vergessen. http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCckzins Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 26, 2007 · bearbeitet November 26, 2007 von waynehynes im WPF Regarding your question: Jede Anleihe wird am Ende der Laufzeit zu 100% zurückgezahlt. Die Laufzeit endet hier am 12/14/2007. Nehmen wir an du kaufst die Anleihe heute dann erhälst du aber auch nur die Zinsen von heute bis zum 12/14/2007. Stückzinsen musst du also beachten. Denn irgendjemand kaufst du ja die Anleihe ab und der will natürlich für die Zeit vom 12/14/2007 - heute die Zinsen haben. Machen wir doch einfach das konkrete Beispiel und ich hoffe ich kriege das noch hin. Bei Anleihen wird pro Monat in der Regel mit je 30 Zinstagen gerechnet. Die letzte Zinsausschüttung war am 12/14/2006. Bis heute den 11/26/2007 sind damit insgesamt 342 Tage ins Land gestrichen. Beim Kauf von z.B. nominal 100 Euro musst du also Stückzinsen abdrücken in Höhe von 100 * 342 * 2.75 / 36000 = 2.61 Euro. 18 Tage später bekommst du dafür die vollen Zinsen in Höhe von 2.75 Euro. Das heißt du erhälst insgesamt für 18 Tage Zinsen: 100 * 18 * 2.75 / 36000 = 0,14 Euro (oder auch die Differenz von 2.75 und 2.61) Du siehst. Du erhälst nur für 18 Tage 2.75% Zinsen. Da legst du das Geld lieber auf das Tagesgeldkonto bei der Bank deines Vertrauens und da steht mindestens ein 3er vorne dran. Des Weiteren musst du auch nicht für die Transaktion aufs Tagesgeld im Gegensatz zum Kauf der Anleihe eine Gebühr zahlen. Denn in der Regel verlangen Banken 0.5% oder 1.0% vom Kurswert. D.h. bei einem aktuellen Kurs von 99.94 zahlst du für 100 Euro nominal Euro 99,94. Davon 1% sind 1 Euro. Und damit wären deine Zinsen schon mehrfach aufgefressen ganz zu schweigen von der Tatsache,daß Banken in der Regel Mindestgebühr von 10 Euro oder mehr verlangen. Das Geschäft lohnt sich also auf keinenfall. Nicht zuletzt deswegen weil mein System für die Aktie derzeit nur Geldkurse anzeigt. Das heißt Geld ist da aber die Anleihe will aktuell niemand verkaufen so daß kein Umsatz stattfindet. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
napakc November 26, 2007 Vielen Dank für euere Antworten. Jetzt verstehe ich besser wie es funktioniert. Ich habe gedacht es ist wie bei den Aktien-Dividenden - man bekommt ein mal pro Jahr ein fester Betrag an festgellegtes Datum. Dann lohnt sich die gesamte Sache nicht. Nochmals Danke!!!!!! :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin November 26, 2007 ...Das Geschäft lohnt sich also auf keinenfall. Nicht zuletzt deswegen weil mein System für die Aktie derzeit nur Geldkurse anzeigt. Das heißt Geld ist da aber die Anleihe will aktuell niemand verkaufen so daß kein Umsatz stattfindet. ... hey, Wayne, ist das ein Freud'scher Versprecher?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND November 26, 2007 finde wayne klingt heute voll nett wie er erklärt und so, hat heute bestimmt nen guten tag gehabt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 26, 2007 wirkt auch optisch richtig frisch heute B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 27, 2007 hey, Wayne, ist das ein Freud'scher Versprecher?? Wortklauberei finde wayne klingt heute voll nett wie er erklärt und so, hat heute bestimmt nen guten tag gehabt heute? Ich möchte hier nochmals die von mir gewünschte Feindesliste fordern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag