FrankiLi November 27, 2007 Meine fianzielle Situation ist mit Deiner bei weitem nicht vergleichbarInwiefern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper November 27, 2007 Na, ich habe keinerlei Geldsorgen. Ich bin zwar noch nie irgendwohin geflogen, mein letzter richtiger Urlaub ist schon ein paar Jahre her. Dafür ist mein Haus mir und nicht der Bank. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankiLi November 27, 2007 · bearbeitet November 27, 2007 von FrankiLi Zu Handy noch: ein bestehender Vertrag lässt kein weiteres "Downgrading" zu im Moment, erst in ein paar Monaten. Dann gibts Preepaid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain November 27, 2007 ein bestehender Vertrag lässt kein weiteres "Downgrading" zu im Moment, erst in ein paar Monaten. Dann gibts Preepaid. kündigung des bestehenden vertrags per einschreiben mit rückschein schon raus? lieber ein paar monate früher kündigen und damit die kündigungsfrist definitiv einhalten als es dann doch zu versieben und ein weiteres jahr drinzuhängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack November 27, 2007 Zu Handy noch: ein bestehender Vertrag lässt kein weiteres "Downgrading" zu im Moment, erst in ein paar Monaten. Dann gibts Preepaid. lol, siehe bargain... aber wichtig!!! prepaid kostet mehr als ein vertrag, also auch telefongewohnheiten überprüfen. bei 18 minuten passt ein prepaidtarif jedoch besser. Auch mal grundlegende Kosten wie miete, auto usw auf den prüfstand stellen. und auch wichtig, ziele setzen und diese versuchen, einzuhalten... Kurze frage: rauchst du??? grüße Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankiLi November 27, 2007 Kurze frage: rauchst du???Seit 3 Monaten nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper November 28, 2007 @black jack aber wichtig!!! prepaid kostet mehr als ein vertrag Wie gesagt, mein AldiTarif kostet 14c/Minute in alle Netze. Wenn ich meine Frau anrufe kostet es 4c/Minute. Grundgebühr 7,- / 60 Min. inklusive - danach 14c/M. Grundgebühr 14,- / 120 Min. inklusive - danach 14c/M. Zeige mir mal denn Vertragstarif für Normaltelefonierer, der billiger ist. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankiLi Dezember 4, 2008 Ja, nun, ein Jahr nach diesem Thema und einiger Zustimmung nach einem neuen Unterforum: Sind die Überlegungen inzwischen gereift? Oder bin ich zu ungeduldig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 · bearbeitet Dezember 4, 2008 von Emilian @FrankLi: - bei welcher Bank bist Du? Entstehen Kosten bei der Kontoführung oder für die Kreditkarte? - Welches Handynetz nutzt Ihr am meisten? Brauchst Du überhaupt noch Festnetztelefonie? - Welcher Internetabieter? - TV --> Kabel oder Satellit? - Werden z.B. Versicherungen jährlich gezahlt oder eher monats-/quartalsweise? - Tiefkühltruhe vorhanden? - Benutzt Ihr einen Wäschetrockner? - Schon auf Energiesparlampen oder besser LEDs umgestellt (dort wo es Sinn macht)? - Schon Kurs für spritsparendes Autofahren belegt? - Schon Altervorsorgeprodukte verglichen (siehe auch hier im Forum)? - Schon das Einkommen auf die Möglichkeiten der Steuerersparnis geprüft? - Sind elektronisch gesteuerte Thermostaten installiert? ... Ich hab mir das Programm "WISO-Mein Geld" (es gibt auch jede Menge andere Programme z.B. Starmoney) zugelegt. Dort hat man seine Konten im Überblick, kann ein Haushaltsbuch führen, kann schneller überweisen (Stichwort: Tagesgeld) u.v.m. Ferner liegt dem ein Buch bei in dem es sehr viele Tipps gibt, wie man sein Geld beieinander hält - gerade auch für Familien. GRuß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 4, 2008 - Tiefkühltruhe vorhanden? Gibt es etwa einen verbreiteten Spartipp "Tiefkühltruhe einsparen"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 Gibt es etwa einen verbreiteten Spartipp "Tiefkühltruhe einsparen"? Nope, das Gegenteil! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 4, 2008 Gibt es etwa einen verbreiteten Spartipp "Tiefkühltruhe einsparen"? Ich lebe sehr gut ohne. Nope, das Gegenteil! Wie jetzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 Ich denke, dass ne Tiefkühltruhe zum Sparen beiträgt, wenn man bedenkt das 7-11 % der Lebensmittel aller deutschen Haushalte im Müll landen. GRuß Emilian. PS: Hatte ich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt, sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Dezember 4, 2008 @FrankiLi wie hat es sich das letzte jahr nun für dich entwickelt? bist du deinen zielen näher gekommen? Konsumschulden abbauen, Notpolster schaffen, Verträge untersuchen und anpassen, Versicherungen durchleuchten usw..etc..pp. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 @FrankiLi wie hat es sich das letzte jahr nun für dich entwickelt? bist du deinen zielen näher gekommen? Yo, das wäre interessant, ob er es weitgehend durchhalten konnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 4, 2008 · bearbeitet Dezember 4, 2008 von Delphin Ich denke, dass ne Tiefkühltruhe zum Sparen beiträgt, wenn man bedenkt das 7-11 % der Lebensmittel aller deutschen Haushalte im Müll landen. Interessant. Was du alles weißt! Aber würde nicht da ein handelsüblicher Kühlschrank genügen? Ich meine, ich schmeiße selten Lebensmittel weg, natürlich alle 3-4 Tage gibts dann ggf. "Reste"-Essen, aber das ist ja eh normal, denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 @Delphin: Das kann man so machen! Zusätzlich hast Du mit einer Tiefkühltruhe die Möglichkeit, nachhaltiger auf Sonderangebote des Einzelhandels zu reagieren, kannst größere Posten gleich mal beim Bauern kaufen und hast halt auch für größere Eventualitäten immer was im Haus. Ich denke, das sind weitere Argumente für so eine Kiste. Ferner in Single-Haushalten kannste endlich vernünftige Portionen kochen etc. Es ist halt ein schöner Komfort, der sich auch noch selbst "bezahlt". Aber Du hast natürlich recht ganz unbedingt braucht man es nicht, wenn man einigermaßen diszipliniert mit nem Kühlschrank umgehen kann. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 4, 2008 Ich denke, dass ne Tiefkühltruhe zum Sparen beiträgt, wenn man bedenkt das 7-11 % der Lebensmittel aller deutschen Haushalte im Müll landen. Und wenn man sie statt in den Müll in die Tiefkühltruhe schmeißt hilft das Sparen? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 @el galleta: Ja, die Müllgebühren! Nee, komm schon - Du weißt doch, was ich meine, oder? Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 @el galleta: Achtung der ist jetzt hart!: Besser man benutzt das Ding als Müllschlucker, als so manch eine als KiTa! --> traurig, aber wahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 4, 2008 Nee, komm schon - Du weißt doch, was ich meine, oder? Ei freilich - und ich gebe Dir dazu auch noch recht. Die Entscheidung für nen Kühlschrank mit Frostfach war eine meiner besseren. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 · bearbeitet Dezember 4, 2008 von Emilian Die Entscheidung für nen Kühlschrank mit Frostfach war eine meiner besseren. Hast halt eine höhere Diversifikation der Endfälligkeiten. Im Grunde isses ein Anleihen-Depot. Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 4, 2008 Hast halt eine höhere Diversifikation der Endfälligkeiten. Im Grunde isses ein Anleihen-Depot. Das muss ich meiner Maklerin erzählen. Die schichtet gerade das Depot um und putzt den Handelsplatz. Bei der Gelegenheit kann ich fragen, wie hoch der Anteil unserer liquiden Mittel ist. Da will ich kein unnötiges Risiko eingehen, Liquidität ist wichtig. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 4, 2008 Das muss ich meiner Maklerin erzählen. Die schichtet gerade das Depot um und putzt den Handelsplatz. Bei der Gelegenheit kann ich fragen, wie hoch der Anteil unserer liquiden Mittel ist. Da will ich kein unnötiges Risiko eingehen, Liquidität ist wichtig. saludos, el galleta *gröhl* Frag Deine Maklerin aber höflich, sonst gibts heut keine Dividende! Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 4, 2008 Frag Deine Maklerin aber höflich, sonst gibts heut keine Dividende! Kein Problem, Ausschüttungstermin ist eh erst am Wochenende. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag