Flou November 26, 2007 Hallo zusammen, suche eine Alternative zu einem Banksparplan. Anlagezeit (2-4 Jahre) Hätte da entweder an einen Immobilienfond CS EUROREAL DE0009805002 oder an einen Rentenfond gedacht. OP EXTRA BOND EURO (DE0009788026) (Feri A Rating) M&G EUROPEAN HIGH YIELD BD (GB0031288243) (ohne Rating) ROBECO HIGH YIELD BONDS D (LU0085136942) ( Feri D Rating) Persönlich tendiere ich zu einem der drei Rentenfonds, da diese alle bei der Diba ohne AusgabeAufschlag erhältlich sind, Beim ES Euroreal wären es immer 2,5% welche an der Rendite knappern... Was meint ihr? Gruß Flou Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. November 26, 2007 Naja, die Tendenz geht zum steigenden Zinsniveau. Das setzt Rentenfonds unter Druck. Auf der anderen Seite ist bei dem Zeitraum alles andere noch weniger ratsam. Immobilienfonds wäre erst bei einer längeren Haltedauer sinnvoll. Wofür wird das Geld benötigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flou November 26, 2007 Möchte mir in den nächsten Jahren (eine Immobilie kaufen, daher möchte ich auf das Geld auch kurzfristig zugreifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 26, 2007 Kommt auf die anzulegenden Beträge an, Immofonds lohnen sich erst, wenn man entweder ohne AA kaufen kann, oder längerfristig orientiert ist. Ich habe ein Depot auch bei ebase, und dort kaufe ich Immofonds ohne AA, daher lohnt sich die Anlage vom ersten Tag an. Vielleicht mal überlegen, ob ein zweites Depot für solche Fälle nicht sinnvoll wäre, gibt ja auch noch den Fonds-Super-Markt mit kostenlosem Depot und AA-freiem Fondskauf. Von Rentenfonds halte ich persönlich garnichts, dann eher einen Sparplan mit Bundesschatzbriefen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag